3. und 4. Woche H-Wurf

Tag

Frau
Orange

Frau
Lilac
Frau
Bordeaux
Herr
Minze
Herr
Blau
Herr
Petrol
Frau
Rosa
Frau
Gelb
Herr
Silber
Geburt 290g 330g 320g 370g 380g 400g 270g 260g 290g
06.11. 670g 740g 690g 830g 940g 920g 700g 630g 690g
07.11. 700g 790g 740g 880g 960g 980g 740g 660g 690g
08.11. 700g 780g 780g 930g 980g 1010g 780g 650g 690g
09.11. 740g 840g 800g 970g 1040g 1040g 790g 740g 760g
10.11. 770g 860g 810g 1000g 1050g 1080g 830g 750g 790g
11.11. 790g 880g 820g 1040g 1070g 1100g 850g 780g 800g
12.11. 800g 900g 840g 1050g 1080g 1140g 860g 780g 840g
13.11. 850g 970g 910g 1110g 1140g 1140g 920g 800g 860g
19.11. 1350g 1600g 1510g 1840g 1910g 1870g 1590g 1260g 1490g

06.11.2020: 15. Lebenstag

Wir starten in die 3. Lebenswoche :)
In der kommenden Woche stehen die erste Entwurmung und die Probenentnahme für die Gentests auf dem Plan, es wird also spannend und die Welpen müssen sich ein klein wenig ärgern lassen ;)

Der Termin für die AEP (Hörtest) steht auch schon, am 12.12.2020 ist es soweit.

Alle Bilder anzeigen

08.11.2020: 17. Lebenstag

Heute war Welpen ärgern angesagt, denn die erste Entwurmung stand auf dem Plan. Die rosa Flüssigkeit kam noch nie gut an, aber was sein muss muss sein!
Manche Welpen schüttelt es noch minutenlang danach, muss wirklich furchtbar schmecken. Sie schütteln sich so stark, dass sie sogar umfallen ;)

Im Tageslicht habe ich mir auch die Augen einmal angeschaut und alle scheinen schön dunkel zu sein, es sind also keine Blauaugen dabei. In der Hinsicht ist auf Jolie wirklich Verlass.

Ein paar Welpen bekommen erstmal besondere Aufmerksamkeit, da sie scheinbar etwas zu kurz kommen an der Milchbar.

Heute haben wir mit den 3 erwachsenen Hunden auch das erste Mal seit der Geburt wieder eine längere Tour gemacht, mal wieder richtig die Beine strecken ;)

Alle Bilder anzeigen

10.11.2020: 19. Lebenstag

Fototechnisch war es heute leider keine Glanzleistung, es war super dunkel den ganzen Tag. Und mit der Stehleuchte reicht es nicht für Bewegungen.
Dafür hat mein Mann mich heute Abend daran erinnert, dass wir ja Fotoleuchten haben, damit werde ich es am Freitag mal probieren :)

Die Ohren gehen so langsam auf, denn es wird immer mehr auf Geräusche reagiert und interessiert geschaut.

Auch die Interaktionen zwischen den Welpen starten jetzt. Da wird an den Ohren gelutscht oder einem Geschwister in die Nase "gebissen". Noch sind die Zähne nicht durch, aber sie lassen sich schon erahnen.

Alle Bilder anzeigen

12.11.2020: 21. Lebenstag

Die dritte Woche ist vorbei und heute haben wir somit die Abstriche für die Gentests genommen und abgeschickt. In 1-2 Wochen sollten wir wissen wer tatsächlich LUA ist und wer Langhaar und/oder Braun trägt.

Es wurde nun Zeit die Welpen zuzufüttern, Jolie's Milch reicht nicht mehr aus wie man an den sehr geringen Zunahmen sehen kann.
Die erste Milchmahlzeit war wieder ein Ereignis, es wurden mehr die Geschwister belutscht als Milch geschlürft. Jolie hat sich jedenfalls gefreut die Welpen danach alle abzulecken ;)
Am ulkigsten waren definitiv die intensiven "Zungenküsse", die Welpen haben sich gegenseitig die Mäuler ausgeschleckt, so ausgiebig habe ich das noch nie gesehen.
Danach saßen erst einmal alle zitternd und quakend in der Kiste, ist aber aufregend so ein Milchtopf!

Alle Bilder anzeigen

13.11.2020: 22. Lebenstag

Die Welpen haben noch einmal ihre Paracord Bändchen angebekommen, denn bis auf Blau und Petrol sind sie noch deutlich zu groß, spätestens im Laufe der nächsten Woche sollten sie aber passen.

Inzwischen läuft es mit dem Milch schlabbern schon sehr viel besser als gestern, die Kleinen lernen schnell :)
Außerdem habe ich heute den Distanzrahmen entfernt und die Kuscheltiere einziehen lassen :)

Heute habe ich auch zum zweiten Mal die Krallen geknipst, es hatte ein bisschen was von Doktor Bibber, ein ruhiges Händchen und Geduld waren gefragt.

Heute sind die Fotos um Welten besser, der hellen Kaltweißlampe sei Dank!

Alle Bilder anzeigen

15.11.2020: 24. Lebenstag

Die Welpen sind heute ganz schön motzig, besonders Herr Blau und Herr Petrol, aber die beiden haben schon immer gern gemeckert ;)

Heute gabs ein wenig Babybrei, zuerst direkt vom Löffel und dann noch mit Milch vermixt. Es hat ihnen sehr gut geschmeckt!

Wir haben heute auch den PVC in der Küche verlegt und morgen werden sie dann dorthin umziehen und mehr Platz bekommen.

Alle Bilder anzeigen

17.11.2020: 26. Lebenstag

Gestern haben wir die Wurfkiste aus dem Wohnzimmer in die Küche getragen und nun haben die Welpen einen 2,5qm großen Auslauf dazubekommen, der gleichzeitig als Toilette dient. Jetzt heißt es aufpassen und die ersten Schritte Richtung Stubenreinheit trainieren.

Die Welpen waren seeehr laut, nachdem sie zum ersten Mal aus der Wurfkiste gelaufen sind, so viel Gejammer und Geheule, ist aber auch wieder aufregend und neu!

Frau Bordeaux war, wie bei praktisch allem, mal wieder die Erste und ist munter drauf losgestapft. Die anderen ihr unbeirrt hinterher.

Heute waren schon die Ergebnisse der Gentests im Postfach.
Herrje war ich aufgeregt und nervös, ob wohl eine passende Hündin dabei wäre! Es war ein bisschen wie Weihnachten, man weiß nicht, was drin ist bis man es aufgemacht hat.

Bei 3 Welpen lag ich mit meiner Vermutung bezüglich LUA richtig (Silber, Rosa und Blau). Nur bei Petrol lag ich falsch. Dafür ist Frau Lilac noch LUA, mit einer fantastischen Fleckung!

Bei Herrn Blau hatte ich auch immer vermutet, dass er Langhaar trägt und es ist tatsächlich so. Er ist einfach so plüschig und weich, anders als andere Welpen.
(HUU steht für Hyperurikosurie und DM für Degenerative Myelopathie)

Frau Orange: HUU/HUU (kein LUA), DM N/N (frei), B/bs (Braunträger), L/L (kein Langhaarträger), E/e (Lemonträger)

Frau Lilac: N/HUU (LUA), DM N/N (frei), B/B (kein Braunträger) L/L (kein Langhaarträger), E/e (Lemonträger)

Frau Bordeaux: HUU/HUU (kein LUA), DM N/N (frei), B/B (kein Braunträger), L/L (kein Langhaarträger), E/e (Lemonträger)

Herr Minze: HUU/HUU (kein LUA), DM N/N (frei), B/B (kein Braunträger), L/l (Langhaarträger), E/e (Lemonträger)

Herr Blau: N/HUU (LUA), DM N/N (frei), B/B (kein Braunträger), L/l (Langhaarträger), E/e (Lemonträger)

Herr Petrol: HUU/HUU (kein LUA), DM N/N (frei), B/B (kein Braunträger), L/l (Langhaarträger), E/e (Lemonträger)

Frau Rosa: N/HUU (LUA), DM N/N (frei), B/bs (Braunträger), L/l (Langhaarträger), E/e (Lemonträger)

Frau Gelb: HUU/HUU (kein LUA), DM N/N (frei), B/bs (Braunträger), L/L (kein Langhaarträger), E/e (Lemonträger)

Herr Silber: N/HUU (LUA), DM N/N (frei), B/bs (Braunträger), L/l (Langhaarträger), E/e (Lemonträger)

Alle Bilder anzeigen

19.11.2020: 28. Lebenstag

Heute haben wir die Welpen für die Stehfotos mit Käse bestochen. Das hat weitgehend gut geklappt, nur Frau Bordeaux hatte so gar kein Interesse daran. In der letzten Woche haben die Kleinen einen enormen Entwicklungsschub gemacht und auch die Zähne sind nun halbwegs da und das erste Knabbern an allem Möglichen beginnt.

Alle Bilder anzeigen