5. und 6. Woche B-Wurf

Gewichtstabelle

  Frau Gelb Frau Rosa Herr Blau Frau Orange Frau Lila Herr Braun
Geburt 370g 350g 330g 410g 360g 420g
19.11 740g 750g 740g 780g 740g 800g
26.11 1120g 1120g 1150g 1200g 1080g 1160g
03.12 1630g 1620g 1670g 1800g 1580g 1580g
10.12 2290g 2290g 2420g 2450g 2110g 2200g
17.12 3050g 3000g 3340g 3260g 2920g 3030g
24.12 4100g 3950g 4380g 4280g 3900g 3970g


11.12.2013: 29. Lebenstag

Heute habe ich den Auslauf für die Welpen wieder erweitert. Sie können nun, bis auf die Computerecke das ganze Zimmer nutzen. Das haben sie dann auch gleich ausgiebig getan. Ohne Scheu, dafür mit viel Freude sind sie durch das Zimmer gerannt, gehüpft und getobt. Schlafen tuen sie nun auch lieber in einem Körbchen anstatt in der Wurfkiste. An den Spielsachen haben die Welpen ebenfalls großen Spaß. Neugierig erkunden sie die neuen Gegenstände und probieren aus, was man damit machen kann. Sehr beliebt ist ein Plüschelch, welcher von den Welpen als Beute stolz herumgetragen und geschüttelt wird.

Ab jetzt wiege ich auch nicht mehr täglich, deshalb gibt es ab sofort nur eine Tabelle mit den wöchentlichen Gewichten.

Alle Bilder anzeigen


13.12.2013: 31. Lebenstag

Die Kleinen lieben ihr Zimmer und nutzen es ausgiebig zwischen den noch vielen Schlafphasen. Das große Geschäft wurde bisher zu 100% in der Toilette verrichtet, vom kleinen Geschäft wird hin und wieder noch eins neben die Toilette. Im Großen und Ganzen funktioniert es aber schon sehr gut. Heute gab es auch die zweite Entwurmung, die die Welpen genauso blöd fanden wie die Erste.

Alle Bilder anzeigen


15.12.2013: 33. Lebenstag

Heute war es nicht ganz so kalt wie die letzten Tag und auch die Sonne hat sich ein bisschen blicken lassen, sodass wir das Wetter genutzt haben um die Welpen das erste Mal nach draußen zu bringen. Sie haben sich tapfer gehalten, nur gefröstelt haben sie sehr schnell, dafür ist der Ausflug auch erst einmal sehr kurz ausgefallen, nach und nach wird es nun mehr. Nach dem Ausflug gab es etwas zu Fressen und dann wurde von den Abenteuern geträumt.

Alle Bilder anzeigen


17.12.2013: 35. Lebenstag

Alle Bilder anzeigen


18.12.2013: 36. Lebenstag

Heute habe ich mal Fotos ohne die farbigen Halsbänder gemacht. Erkennt auch ohne die Halsbänder jeder seinen Liebling?

Alle Bilder anzeigen


20.12.2013: 38. Lebenstag

Heute haben die B-chen nun ihre farbigen Halsbänder wieder an, diesmal die größere Variante davon, weil die anderen fast nicht mehr gepasst haben.

Einen weiteren Aufenthalt im Freien gab es auch wieder, doch nur für ca. 10-15 Minuten, da den Kleinen dann zu kalt wird. Im Welpenzimmer habe ich nun die Wurfkiste abgebaut, da diese praktisch nicht mehr benutzt wurde. Morgen schließe ich die Umräumarbeiten ab und auf den Fotos am Sonntag gibt es dann die neue Variante des Welpenzimmers zu sehen.

Alle Bilder anzeigen


22.12.2013: 40. Lebenstag

Das Welpenzimmer ist nun zum Spielparadies für die Welpen geworden. Statt der Wurfkiste habe ich eine Stoffbox aufgestellt, die sich großer Beliebtheit erfreut. So können sie gleich die ersten positiven Erfahrungen mit einer Hundebox machen. Eine Wippe und eine Hängematte haben sie auch bekommen, was beides sehr gut ankommt. Zudem haben sie nach wie vor ihren Tunnel und auch diverse Spielsachen zum Herumtragen, benagen, etc.

Alle Bilder anzeigen


23.12.2013: 41. Lebenstag

Heute war ein spannender Tag, denn wir hatten einen Termin für die AEP der B-chen. Heute früh kam der Tierarzt zu uns nach Hause und hat alle Welpen AEP getestet, gechippt und EU Pässe ausgestellt.

Leider ist die AEP nicht ganz so verlaufen wie erhofft. 5 Welpen sind beidseitig hörend, doch bei Herrn Blau kam keine Kurve, laut der Testung ist er komplett taub. Das Ergebnis hat mich sehr überrascht, denn ich war mir so sicher, dass alle Welpen hörend sind. Ich habe nun auch noch den ganzen Tag über akustische Tests mit dem Kleinen Mann durchgeführt und komme zu dem Schluss, dass er keinesfalls taub sein kann. Er reagiert auf Geräusche. Wenn er einzeln liegt (auch weiter weg) und ich mache ein Geräusch, wacht er sofort auf und schaut nach dem Geräusch, die Ohren zucken und alles deutet darauf hin, dass er hört. Auch, wenn er wach ist und ich hinter ihm ein Geräusch mache zucken die Ohren und er dreht sich um. In wenigen Wochen wird er einer erneuten AEP unterzogen, um seine Hörfähigkeit dann hoffentlich endgültig zu klären.

Wir vermuten, dass Herr Blau einseitig hörend ist, vermutlich hört er mit dem linken Ohr und mit dem Rechten nicht, so sieht es jedenfalls bei genauer Beobachtung aus.

Alle Bilder anzeigen


24.12.2013: 42. Lebenstag

Genau 6 Wochen alt sind unsere tollen B-chen nun schon und bereits in 2 Wochen werden uns die ersten verlassen.

Alle Bilder anzeigen

Heute, am Heiligabend haben wir mit den Welpen den ersten Ausflug auf eine Wiese gemacht. Bei milden 12 Grad war der Zeitpunkt dafür ideal. An der Leine zu laufen war für die Kleinen sehr gewöhnungsbedürftig, mal ging es gut, mal haben sie sich sehr gestreubt. Aber bekanntlich ist ja aller Anfang schwer. Auf der Wiese durften sie ohne Leine alles erkunden. Sie waren sehr neugierig und sind ohne Angst fröhlich herumgelaufen. Es haben sogar alle vorbildlich ihr großes Geschäft draußen verrichtet.

Für die Ausflüge habe ich allen Welpen Halsband und Leine in ihrer jeweiligen Welpenbändchenfarbe genäht, welche sie auch mit in ihr neues Zuhause bekommen.

Am Abend gab es zur Feier des Tages Hühnerhälse, welche die Welpen ohne Probleme fressen konnten. Sie waren von dieser Mahlzeit überaus begeistert und innerhalb kürzester Zeit war alles verputzt.

Alle Bilder anzeigen