B-Wurf Tagebuch

07.08.2013: Ergebnis vom Tierarztcheck

Letzte Woche war ich mit Lina beim Tierarzt um einen bakteriologischen Abstrich nehmen zu lassen. Gestern war das Ergebnis da und es wurden keine für eine Trächtigkeit schädlichen Bakterien gefunden. Nun kann ich aufatmen und gespannt dem Beginn der Läufigkeit entgegenfiebern. Wenn Lina pünktlich ist sollte es in ca. 1-2 Wochen losgehen.
29.08.2013: 1. Läufigkeitstag

Gewicht: 22,2kg
Bauchumfang: 47cm

Heute setzt Lina’s Läufigkeit ein. Schon die letzten beiden Tage ist mir eine leichte Schwellung der Vulva aufgefallen, heute früh war dann das erste Blut zu sehen.

Die Fahrt zu Damon ist bereits geplant und in ca. 2 Wochen geht es los.

Lina erhält seit gestern noch eine dreitägige Entwurmung und ist dann „fertig“ für die Belegung.

09.09.2013: 12. Läufigkeitstag

Heute ist Lina wie gewohnt in die Standhitze gekommen, das heißt ab jetzt ist sie deckbereit. Seit Samstag teste ich Lina täglich auf den Beginn des Eisprungs, bisher ist der Test noch negativ.
Übermorgen geht es los in die Schweiz und am Donnerstagabend gibt es das erste Date, sofern alles weiter wie erwartet verläuft.

16.09.2013: 4. Trächtigkeitstag

Wir sind wieder im Lande und können berichten, dass das Treffen mit Damon gut verlaufen ist. Wir hoffen nun auf den B-Wurf um den 14.11.2013.
Am 11.09 sind wir spät in der Nacht in der Schweiz angekommen. Wir durften bei der Tante von Damon’s Züchterin wohnen und haben uns nach einem kurzen Kennenlernen der drei Hündinnen (Lina, Sookie und Sioux (Damon’s Mutter)) erst einmal auf’s Ohr gehauen.

Am nächsten Tag sind wir Menschen nicht so richtig in die Gänge gekommen, dafür die Hunde umso mehr. Die drei Hündinnen haben sich toll verstanden, auch wenn die kleine Sookie teilweise sehr frech war. Lina und Sioux, welche auch gerade läufig ist, waren ein tolles Team und richtig verliebt ineinander. Sioux hat Lina immer fleißig „gedeckt“ und beide hatten große Freude daran. Donnerstagabend kam Damon das erste Mal zu Besuch und schon nach 10 min war der erste Deckakt vollbracht. Nach 15 min Hängen war alles schon wieder vorbei. Damon hätte jedoch direkt schon wieder gewollt, er war kaum von Lina abzubringen. Lina jedoch wollte ersteinmal nicht, deshalb wurden beide getrennt. Nach 1,5 Stunden gab es einen erneuten Deckakt, der genauso gut verlief wie der erste, danach war dann Schlafen für alle angesagt.

Freitag hatten wir richtig gutes Wetter und konnten viel im Garten sitzen. Sioux war an dem Tag noch verliebter in Lina als den Tag zuvor, die beiden konnte fast gar nicht voneinander lassen. Am Abend kam Damon wieder zu Besuch und auch an dem Abend gab es wie zuvor 2 Deckakte. Sogar Damon’s Mutter Sioux konnte ohne Probleme beim Decken dabeibleiben, sie hat einfach nur interessiert geschaut und alles beobachtet und immer wieder neugierig geschnüffelt. Es war alles sehr harmonisch und unkompliziert.

Am Samstagabend haben wir Damon und Lina nur einmal zusammengelassen, da für Sonntagmittag noch ein letztes Treffen geplant war. Ausgerechnet als Damon am Samstag da war fing ein heftiger Regenschauer an, weshalb Lina Damon ersteinmal abgewehrt und sozusagen auf besseres Wetter gewartet hat.
Sonntag war dann der Abreisetag, Lina’s 18. Läufigkeitstag. Am Mittag kam Damon ein letztes Mal zu Besuch und der Deckakt hat wieder recht schnell geklappt. Dieses Mal war Damon danach aber ganz ruhig und hat sich nicht mehr weiter für Lina interessiert. Somit denke ich, dass wir die besten Tage erwischt haben und uns hoffentlich Mitte November auf kleine „Dalina’s“ freuen können.
Und hier gibt es noch ein paar Fotos von der Verpaarung:

Alle Bilder anzeigen
26.09.2013: 14. Trächtigkeitstag

Seit der ersten Deckung sind nun schon 2 Wochen vorbei. Körperlich ist noch nichts von einer Trächtigkeit zu sehen, Lina hat nach wie vor ihre Spitzenfigur und am Bauchumfang hat sich auch noch nichts getan. Bisher ist aber alles auch noch winzig klein und somit ist es nicht verwunderlich, dass sich bisher optisch nichts zeigt.

Verfressen hoch 3 ist Lina aber im Moment und versucht alles Fressbare zu hypnotisieren. Anderen Hunden gegenüber ist sie momentan nicht so gut aufgelegt, bis auf ein paar Freunde schätzt sie den Kontakt zu anderen Hunden nicht so sehr. Zuhause ist sie sehr lieb und schmust gerne, wir hoffen, dass alles gute Anzeichen für eine Trächtigkeit sind. Doch sicher wissen werden wir es erst in 2-3 Wochen.

02.10.2013: 20. Trächtigkeitstag

Bauchumfang: 48cm

Schon fast 3 Wochen trächtig! Oder etwa doch nicht? Manchmal bin ich mir so sicher, dass sie tragend ist und manchmal bin ich vom Gegenteil überzeugt. Es ist eine schlimme Zeit, ständige Ungewissheit nagt an einem, aber es nützt alles nichts, noch müssen wir uns gedulden bis wir endlich wissen woran wir sind.

04.10.2013: 22. Trächtigkeitstag

Heute waren wir nur 1 Stunde weg um mit Picco zur Tollwutimpfung zu gehen. Lina haben wir natürlich so lange zu Hause gelassen. Auf der Küchenanrichte stand eine Schüssel mit 4 großen mit Milch eingeweichten Brötchen, die später Semmelknödel werden sollten. Als wir wieder da waren lag die Schüssel auf dem Boden und war fein säuberlich ausgeleckt ... Dabei war ich mir sicher ich hätte die Küchentür zugemacht! Aber ich konnte ihr gar nicht recht böse sein, stattdessen ist einfach das Abendessen für Lina ausgefallen.

Ebenfalls heute habe ich auch Finley (Exotic Spots Apollon-Finley) wiedergesehen. Inzwischen ist er 15 Monate alt und hat sich zu einem ganz tollen Rüden entwickelt. Er und Lina haben sich von Anfang an gut verstanden und so haben wir einen 2,5 stündigen Spaziergang gemacht. Ein paar Bilder von Finley gibt es in den nächsten Tagen noch auf seiner Seite.

10.10.2013: 28. Trächtigkeitstag

Bauchumfang: 49,5cm (+2,5cm)
Gewicht: 22,8kg (+0,6kg)

Heute sind nun schon genau 4 Wochen der Trächtigkeit rum, in wenigen Tagen ist bereits Halbzeit. Lina geht es nach wie vor bestens, zuhause schläft sie viel und draußen ist sie agil wie immer. Nur auf die Gesellschaft anderer Hunde, insbesondere Hündinnen legt sie derzeit keinen Wert.

Der Bauchumfang nimmt langsam, aber stetig, zu und mittlerweile ist nun auch schon ein kleiner Bauchansatz zu sehen.

13.10.2013: 31. Trächtigkeitstag

Bei wunderbar sonnigem Wetter und milden Temperaturen haben wir heute einen langen Spaziergang gemacht. Bei der Gelegenheit haben wir auf einer großen Wiese Fotos gemacht und zwei davon gibt es hier zu sehen.

Die Hälfte der Tragezeit ist nun schon vorbei und dieses Mal werde ich Lina den Ultraschall ersparen, da ja bereits eindeutig ein Welpenbauch zu erkennen ist. Ab jetzt wachsen die Welpen sehr stark und Lina nimmt schnell an Umfang zu.

Seit gestern bekommt sie nun auch etwas mehr Futter und ab morgen gibt es täglich Himbeerblättertee zu den Mahlzeiten.

17.10.2013: 35. Trächtigkeitstag

Bauchumfang: 53cm (+6cm)

Es gibt nichts wirklich Neues zu berichten, alles läuft wunderbar. Heute sind schon genau 5 Wochen der Trächtigkeit vorbei und in gerade mal 4 weiteren Wochen ist schon der Geburtstermin der B-chen!

21.10.2013: 39. Trächtigkeitstag

Alles ist ganz wunderbar. Ab heute erhöhe ich die Futtermenge wieder leicht. Aber egal wie viel Lina zu Fressen bekommt, wenn sie einen anschaut sieht sie immer aus, als würde jetzt kurz vorm Hungertod sein und man müsste sie dringend füttern um das zu verhindern. Übermäßig viel bekommt sie aber nicht, da bleibe ich hart, denn sie soll ja nicht fett werden.

Die Zitzenhöfe treten nun immer deutlicher hervor und das ganze Gesäuge setzt sich langsam immer mehr ab, er ist schon spürbar dicker als vor der Trächtigkeit.

25.10.2013: 43. Trächtigkeitstag

Bauchumfang: 60cm (+13cm)
Gewicht: 24,5kg (+2,3kg)

Heute starten wir nun schon in die 7. Trächtigkeitswoche und bis zum errechneten Wurftermin sind es nur noch 20 Tage!

Wildes Rennen und Toben allein oder mit anderen Hunden lässt sie nun schon von sich aus sein und für ihre Verhältnisse ist Lina schon insgesamt eher gemütlich geworden. Sie trägt aber nun ja auch schon 10% ihres Normalgewichtes mehr mit sich herum.

Gestern habe ich zum ersten Mal so richtig den besagten Trächtigkeitsschleim gesehen. Als wir spazieren waren hing Lina auf einmal etwas an der Vulva. Beim näheren Betrachten habe ich gesehen, dass es ein großer Schleimtropfen war.
Lina bekommt jetzt 50% mehr Futter als sonst und dies aufgeteilt in 3 Portionen, doch ihr Hunger ist nahezu grenzenlos. Direkt nach dem Fressen steht sie schon wieder vor einem, als hätte man vergessen den Napf zu füllen.

31.10.2013: 49. Trächtigkeitstag

Bauchumfang: 67cm (+20cm)

Schon ist auch die 7. Trächtigkeitswoche vorbei. Bereits seit einigen Tagen kann man die Welpen gegen die Bauchdecke treten spüren, wenn Lina ruhig auf der Seite liegt. Sogar sehen kann die Bewegungen zum Teil schon, wenn man den Bauch aufmerksam beobachtet.
Heute haben wir noch einen 3 stündigen Spaziergang im Wald gemacht, den Lina ohne Anstrengung gemeistert hat. Das gute Wetter wollten wir einfach noch ausnutzen und Lina hat es gut gefallen.

05.11.2013: 54. Trächtigkeitstag

Schon wieder 5 Tage vorbei und dem Linatier geht es sehr gut. Nach dem Spaziergang geht sie mit ihrer Plautze erstmal Couchieren wie man auf dem Foto sehen kann und schlummert ein wenig vor sich hin. Es ist schon erstaunlich wie ruhig Lina da liegt und schläft, denn in ihrem Bauch ist ordentlich Trubel. Inzwischen sind die Bewegungen der Welpen schon überaus deutlich zu sehen und immer wieder wölbt sich die Bauchdecke. Es ist so schön mit Lina auf der Couch zu sitzen und den Bauch zu beobachten.

Bevor wir zu Damon zum Decken gefahren sind habe ich geschrieben, dass ich bei Lina einen Test zur Bestimmung des Eisprungs angewendet habe. Dazu möchte ich an dieser Stelle noch ein paar Worte sagen:
Im Internet bin ich auf eine Website gestoßen, die Ovulationsteststreifen für Hunde verkauft. Die Anwendung wirkt einfach, zuverlässig und kostengünstig. Somit habe ich die Streifen einmal ausprobiert. Trotz Anwendung genau nach Anweisung hat der Test zu keiner Zeit einen Farbumschwung (wie er bei Stattfinden des Eisprungs auftreten sollte) angezeigt. Das Testfeld blieb jedesmal unverändert. Ich habe vom 10-18. Tag getestet. Am 10. Tag einmal, ebenso am 17. und 18. Tag. Die anderen Tage habe ich jeweils zweimal täglich (morgens und abends) getestet. Hätte ich mich auf diesen Test verlassen, dann gäbe es jetzt keine Welpen, weil ich gedacht hätte es hätte kein Eisprung stattgefunden.
Keiner der Punkte, die laut der Website für ein falsches Ergebnis verantwortlich sein können hat bei der Anwendung zugetroffen. Es lag definitiv eine richtige Läufigkeit vor, ich habe auf ausreichende Befeuchtung geachtet, Lina war nicht krank und stand nicht unter Medikation, ich habe das Testfeld nicht mit den Fingern berührt und auch eine Ovulation lag vor, sonst wäre Lina ja jetzt nicht trächtig.
Für mich waren die Teststreifen eine Erfahrung, die mich vor allem Nerven gekostet hat, weil ich deswegen stark am Zweifeln war ob es wohl zu einer Trächtigkeit kommen würde. Zum Glück hat alles geklappt wie erhofft und die Teststreifen werde ich nie wieder kaufen oder empfehlen. Da es die Streifen ja auch schon einige Jahre gibt und sie anscheinend ja ganz hervorragend sind müssten sie doch schon sehr viel bekannter sein oder? Leider findet man bis auf die Website auch keinerlei weitere Informationen oder Testberichte zu den Streifen. Auf der Website gibt es natürlich Rezensionen, aber ausschließlich überaus Positive ...

08.11.2013: 57. Trächtigkeitstag

Bauchumfang: 72cm (+25cm)
Gewicht: 27,4kg (+5,2kg)

Viel zu berichten gibt es nicht. Wir befinden uns jetzt im Endspurt, es sind nur noch 6 Tage! Im Wurfzimmer werden noch letzte Handgriffe getan und ein paar Kleinigkeiten vorbereitet, ansonsten ist soweit schon alles bereit.

11.11.2013: 60. Trächtigkeitstag

Bauchumfang: 74cm (+27cm)

Die Spannung steigt nun täglich, denn bis zum errechneten Termin sind es nur noch 3 Tage! Hier ist auf jeden Fall nun alles vorbereitet, denn theoretisch könnte es ja auch etwas früher losgehen.

Dass Lina keine Milch für die Welpen haben könnte, darüber muss ich mir keine Gedanken machen, denn schon seit einer Woche ist das Gesäuge ordentlich gefüllt und im Liegen tropft aus den hinteren Zitzen immer Milch heraus.

Bisher ist Lina soweit noch entspannt, aber seit heute fängt sie nun an schonmal die Wurfkiste und das Körbchen "umzugestalten". Mit dem Fressen hat sie inzwischen auch etwas Mühe, sie hat ja Hunger, aber das Futter geht nicht mehr ganz so schnell in den Magen, für ihre Verhältnisse frisst sie nun wirklich sehr langsam.

Auch mit Liegen klappt es nicht mehr so wie Lina es gern möchte. Am liebsten möchte sie sich immernoch schön zusammenrollen. Sie versucht es auch, doch der Bauch ist einfach im Weg, dann bleibt sie so gut es geht gerollt liegen und schnauft dann schwer, aber Hauptsache nicht ausstrecken.

12.11.2013: 61. Trächtigkeitstag/Geburt

Vergange Nacht (11.11 auf 12.11) habe ich nicht gut geschlafen, da Lina alle paar Minuten aufgestanden ist und sich bewegt oder anders hingelegt hat. Bei jeder kleinen Bewegung musste ich natürlich schauen, ob alles Ordnung ist, oder ob wohl die Geburt schon beginnt.

Nachdem Lina heute früh draußen war habe ich sie gefüttert und sie hat wie immer gefressen, Futterverweigerung gibt es bei Lina nicht. Danach hat sie ein wenig in Picco's Körbchen gewühlt und sich dort dann hingelegt. Bereits seit gestern Abend hat sie immerzu recht schwer geatmet, aber nie gehechelt. Um kurz nach 10 fing Lina dann an im Liegen mit den Hinterbeinen zu zittern. Kurz darauf stand sie leicht gekrümmt in der Wurfkiste. Wenig später war auch die Fruchthülle des ersten Welpen zu sehen, welcher jedoch noch gut 10 Minuten brauchte bis er schließlich rauskam. Der erste Welpe (eine Hündin) wurde in Steisslage um 10.37 Uhr geboren. Danach ging alles ganz flott und die nächsten 5 Welpen kamen mit nur wenig zeitlichem Abstand und ohne Probleme zur Welt.
Ich bin sehr stolz auf Lina, sie hat sie wieder einmal als tolle Mutterhündin gezeigt, denn sie hat alles alleine gemacht und brauchte nirgends Hilfe. In gerade einmal 2,5 Stunden hat sie diesmal eine Highspeed Geburt hingelegt, bei der 6 Welpen geboren wurden. Es sind 4 Hündinnen und 2 Rüden, alle mit ordentlichen Geburtsgewichten. Es gab keine Totgeburten, alles verlief, wie man es sich wünscht. Auch hat kein Welpe eine Platte, wie schon im ersten Wurf auch, gewünscht hätte ich mir aber eine.

1. Welpe: 10.37 Uhr, Hündin, 370g, gelbes Halsband
2. Welpe: 10.55 Uhr, Hündin, 350g, rosanes Halsband
3. Welpe: 11.34 Uhr: Rüde, 330g, blaues Halsband
4. Welpe: 12.34 Uhr: Hündin, 410g, orangenes Halsband
5. Welpe: 12.48 Uhr: Hündin, 360g, lila Halsband
6. Welpe: 13.00 Uhr: Rüde, 420g, braunes Halsband

Alle Bilder anzeigen