C-Wurf Tagebuch

05.01.2015: Startschuss!

Ein paar Tage früher als erwartet ist Lina heute läufig geworden und hat somit den Startschuss für den C-Wurf gegeben. Wenn nichts dazwischen kommt werden Lina und Ari in 2 Wochen ein Date haben.

Gewicht: 21,7kg
Bauchumfang: 45cm

14.01.2015: 10. Läufigkeitstag

Dieses Mal ist Lina 2 Tage früher als sonst in die Standhitze gekommen. Beim Spaziergang kam uns ein unkastrierter Dalmatinerrüde entgegen, er hatte Lina gerochen! Lina fand ich klasse, blieb stehen, legte schön die Rute zur Seite und wollte ihn aufspringen lassen Natürlich bin ich dazwischen gegangen, aber gut zu wissen, dass sie schon jetzt steht. Morgen werde ich einen Progesterontest machen lassen und nach dem Ergebnis wird sich höchtwahrscheinlich entscheiden wann wir zu Ari fahren.

Lina’s angelachter Lover ist uns bis nach Hause gefolgt und hat eine zeitlang am Tor gewartet. Irgendwann ist er aber wieder zurück gegangen, er hatte es nicht weit. Zum Glück ist in der Gegend kein allzu großes Verkehrsaufkommen am Abend.

16.01.2015: 12. Läufigkeitstag

Heute früh kam das Ergebnis vom gestrigen Progesterontest. Und tatsächlich, es war bereits ein Wert von 4,4ng/ml erreicht. Das heißt, dass der Eisprung sehr wahrscheinlich gestern oder heute stattgefunden hat. Die voraussichtlich besten Decktage sind aufgrund des Wert Samstag bis Montag und so werden wir uns morgen Mittag auf den Weg nach Thüringen machen.

Immer wieder belagert der in der Nähe wohnende Dalmatinerrüde das Grundstück und sitzt am Tor. Täglich klingeln Leute um zu fragen ob es unser Hund ist, der da wartet Auch beim Rausgehen werden wir gefragt, ob wir einen unserer Hunde vermissen, der dort herumlaufen würde. Bald weiß sicher die gesamte Nachbarschaft, dass es nicht unser Rüde ist.

20.01.2015: 3. Trächtigkeitstag

Gestern Abend sind wir wieder aus Thüringen zurückgekommen. Ich kann berichten: Alles hat wunderbar geklappt, ich bin sehr zufrieden!

Am Samstag Mittag sind wir in Neustadt losgefahren und gut durchgekommen, nur auf den letzten paar Kilometern haben wir uns doch nochmal verfahren. Der erste Deckakt am späten Samstagnachmittag hat sehr gut geklappt. Für Ari war es die allererste Deckung, gemacht hat er es aber als wäre er schon sehr erfahren, ich habe nicht schlecht gestaunt. Nach nicht einmal 5 Minuten nach dem Zusammenlassen hingen Lina und Ari schon zusammen. Nach ca. 15 Minuten war alles vorbei und wir fuhren zum Hotel um einzuchecken.

Am Sonntagmorgen hat uns Ari am Hotel besucht, dieses Mal ging der Deckakt fast noch schneller. Am Abend waren wir nochmal bei Ari zu Besuch und danach sind wir alle Essen gegangen.

Montag Nachmittag sind wir ein letztes Mal zu Ari gefahren bevor wir wieder den Heimweg angetreten haben. Dieses Mal war er recht hektisch und etwas nervös, dennoch hat es wieder schnell geklappt und die beiden hingen sogar eine halbe Stunde zusammen. Danach sind beide noch einmal zusammen über die großen Wiesen getobt und wir haben uns verabschiedet. Ich bin guter Dinge, dass es Ende März Welpen gibt!

31.01.2015: 14. Trächtigkeitstag

Die ersten beiden Wochen der Trächtigkeit sind schon vorbei, das ging schneller als gedacht.
Lina’s Hunger hat stark zugenommen, zum Teil werden wir sehr penetrant belagert, wenn wir selbst etwas essen und Lina’s Blick sagt, dass sie gleich elendig verhungern wird, wenn wir ihr nicht sofort etwas abgeben. Seit Neuestem versucht sie auch wieder Pferdeäpfel zu fressen, was sie sonst eigentlich nie macht, Pferdeäpfel markiert sie normalerweise nur.

Begegnungen mit fremden Hunden sind momentan wieder etwas schwierig, da Lina wie schon beim B-Wurf sehr zickig geworden ist. Aber so oft trifft man bei uns auch nicht auf andere Hunde.

Lina hat 300g abgenommen seit dem letzten Wiegen, aber der Bauchumfang hat tatsächlich schon ein ganz kleines bisschen zugenommen!

Ab jetzt werden wir mindestens 1mal wöchentlich berichten was sich so tut bei der Lina.

Gewicht: 21,4kg (-0,3kg)
Bauchumfang: 46,5cm (+1,5cm)

07.02.2015: 21. Trächtigkeitstag

Von der letzten Woche gibt es nicht viel zu berichten. Lina geht es sehr gut und sie ist fit wie immer! Seit einigen Tagen hat sie nun auch einen selbstgemachten Mantel, damit sie bei längeren Touren nicht auskühlt.

Seit der letzten Woche ist der Bauch schon wieder ein Stück gewachsen und Lina’s Hunger ist gigantisch. Alles spricht für eine Trächtigkeit und wenn der Bauch weiterhin wächst werde ich auch nicht mit Lina zum Ultraschall gehen.

Inzwischen haben sich die Embryonen in der Gebärmutter eingenistet. Vielen Hündinnen ist in dieser Zeit übel und sie fressen schlecht. Davon kann bei Lina aber keine Rede sein, keine Übelkeit, keine Fressunlust.

Bauchumfang: 48cm (+3cm)

14.02.2015: 28. Trächtigkeitstag

Nun sind bereits 4 Wochen der Trächtigkeit rum und auch ohne Ultraschall ist für mich klar, Lina ist eindeutig trächtig! Wir freuen uns schon mächtig auf unsere Schokoausgabe!
Momentan ist sie überaus lieb und sehr gut gelaunt, sie fühlt sich richtig wohl.

Ab heute bekommt sie nun auch ein bisschen mehr Futter und das auf 3 statt 2 Mahlzeiten verteilt.
Lina hat trotz bisher noch gleicher Fütterung auch wieder zugenommen, vom Ausgangsgewicht sind es 300g, vom letzten Wiegen vor 2 Wochen sind es 600g. Ab jetzt geht es schnell aufwärts.

Bauchumfang: 50cm (+5cm)
Gewicht: 22kg (+0,3kg) vom Ausgangsgewicht)

18.02.2015: 32. Trächtigkeitstag

Die Hälte der Trächtigkeit ist schon geschafft, und inzwischen drückt sich Lina’s Bäuchlein auch im Sitzen schon gut sichtbar nach außen.

Lina liegt derzeit gerne ganz nah an der Heizung oder kuschelt mit Jolie oder uns auf der Couch.

22.02.2015: 36. Trächtigkeitstag

Wir starten heute in die 6. Trächtigkeitswoche. Alles verläuft bisher super und Lina fühlt sich sehr wohl.
Seit gestern bekommt sie 50% ihrer normalen Futterration extra, was ihr sehr gut gefällt, aber genug ist es dennoch nicht, nach ihrer Meinung. Zudem gibt es ab jetzt zweimal täglich Himbeerblättertee mit übers Futter, dieser soll eine schnelle und leichte Geburt begünstigen.

Wir machen nach wie vor noch ausgiebige Spaziergänge, damit Lina fit für die Geburt bleibt.

Bauchumfang: 55cm (+10cm)

28.02.2015: 42. Trächtigkeitstag

Zwei Drittel der Trächtigkeit sind schon vorbei und in gerade mal 3 Wochen können wir unsere Schokoausgabe in den Händen halten! Wir freuen uns unglaublich auf diesen Wurf.

In der letzten Woche ist Lina vor allem in die Breite gegangen, hinter den Rippen ist sie jetzt richtig aufgefüllt.

So langsam klappt es mit dem eingerollten Schlafen nicht mehr richtig, der Bauch ist einfach im Weg und so legt sie sich meist nach kurzer Zeit doch etwas ausgestreckter hin. Ansonsten genießt sie es sehr wenn sie den Bauch gestreichelt bekommt, dann brummt sie leise vor sich hin.

Bauchumfang: 60,5cm (+15,5cm)
Gewicht: 23,7kg (+2kg)

04.03.2015: 46. Trächtigkeitstag

Heute ist schon der 46. Trächtigkeitstag, die Zeit rennt auf einmal. Inzwischen sind schon die ersten ganz zarten Tritte der Welpen zu spüren, wenn Lina ganz ruhig und entspannt auf der Seite liegt. Das zu spüren ist immer wieder ein besonderer Moment.

Die Futtermenge wird jetzt wieder etwas erhöht und alle paar Tage gibt es noch Joghurt oder Quark mit zum Futter, Lina schmeckts!

Bauchumfang: 65cm (+20cm)

08.03.2015: 50. Trächtigkeitstag

Die 8. Woche hat heute begonnen und es tut sich einiges. Das Gesäuge hat sich schon gut entwickelt und die Welpen sind jetzt von Tag zu leichter zu spüren. Wenn man genau hinschaut kann man sogar schon die Bewegungen unter der Bauchdecke sehen.

Lina schläft jetzt praktisch nur noch ausgestreckt, zusammenrollen kann sie sich nicht mehr. Manchmal positioniert sie sich 4mal um bis es passt, sie weiß nicht wohin mit dem Bauch.

Inzwischen ist sie auch draußen schon deutlich schwerfälliger, so trottelt meistens in sehr kleinem Radius um mich herum, rennen tut sie jetzt gar nicht mehr.
Am liebsten lümmelt sie im Moment einfach nur rum oder wartet auf die Fütterungszeiten, die ihre Meinung ruhig halbstündlich sein könnten.

Bauchumfang: 69cm (+24cm)
Gewicht: 26kg (+4,3kg)

13.03.2015: 55. Trächtigkeitstag

Der Countdown hat begonnen! Bis zum errechneten Geburtstermin sind es jetzt nur noch 8 Tage und die Spannung steigt!

Lina geht es nach wie vor sehr gut, sie bekommt seit wenigen Tagen nun die doppelte Menge ihrer normalen Futterration.

Wir laufen auch noch täglich unsere 1-2 Stunden, nur etwas gemütlicher als sonst.

Bauchumfang: 74cm (+29cm)
Gewicht: 27,5kg (+5,8kg)

18.03.2015: 60. Trächtigkeitstag

Endspurt!
Im Moment ist Lina noch ganz entspannt, doch jetzt kann jederzeit die Eröffnungsphase beginnen. Mit Dingen wie mehrmals täglichem Temperaturmessen ärgere ich Lina nicht, sie steht eh unter Dauerbeobachtung und wird nicht mehr alleine gelassen. Somit werden wir die baldige Geburt auch ohne Thermometer erkennen.

Für die Ankunft der kleinen Schokis ist alles vorbereitet und so warten wir nun und hoffen auf eine komplikationslose Geburt.

Das wird das letzte Bild von Lina in „dick“ sein, das nächste Mal melden wir uns erst wieder nach der Geburt.

Bauchumfang: 76cm (+31cm)
Gewicht: 29,3kg (+7,5kg)

19.03.2015: Geburt

Die Nacht vom 18.03.15 (60. Trächtigkeitstag) auf den 19.03.15 verlief relativ unruhig. Lina stand häufig auf, lief umher, wechselte den Platz oder die Schlafstellung. Manchmal stellte sie sich neben mein Bett und schaute mich fragend an. Nach einer Weile hat sie sich jedoch wieder hingelegt und bis zum Morgen durchgeschlafen.

Nach dem Aufstehen hat sie ganz normal ihre Futterportion gefressen. Viele Hündinnen verweigern am Tag der Geburt oder auch schon davor das Futter, aber bei Lina wäre das sehr ungewöhnlich. Auch beim A- und B-Wurf hat sie noch unmittelbar vor der Geburt gefressen.
Nach dem Fressen hat sie immer mal wieder im Körbchen gewühlt, ein Kissen auf der Couch umher geschubst und die Wurfkiste auf links gedreht. Auch wusste sie nicht mehr so richtig wie sie sich hinlegen soll, jede Postion schien unbequem. Am wohlsten hat sie ausgestreckt auf dem PVC gefühlt.

Im Laufe des Tages nahm Lina’s Unruhe immer weiter zu und sie begann zeitweise zu hecheln. Zwischendurch hat sie sich immer wieder ausgeruht.

Dann endlich um 15.45 Uhr war es soweit, die Presswehen setzten ein. Nach nur wenigen Malen Pressen war der erste Welpe geboren. Nach dem dritten Welpen stockte es eine Weile. Eine Pause ist normal, jedoch begann Lina mit dem Schlecken und ich dachte gleich kommt ein Welpe, doch es kam keiner. Ich wartete einige Minuten doch nichts änderte sich. Lina stand immer wieder auf, lief einmal im Kreis, setzte sich hin und fing an zu schlecken und das Ganze wieder und wieder. Nach einer Weile begann ich mir Sorgen zu machen und wollte schon den Tierarzt anrufen, doch dann kam plötzlich ein Welpe und alles verlief normal weiter.
Innerhalb von 6 Stunden hat Lina 9 muntere Welpen zur Welt gebracht, es sind 6 Hündinnen und 3 Rüden, dieses Mal alle in weiß/braun.

Welpe 1: 15.45 Uhr, Hündin, 290g, rosa Halsband
Welpe 2: 18.10 Uhr, Hündin, 310g, lila Halsband
Welpe 3: 18.37 Uhr, Hündin, 270g, gelbes Halsband
Welpe 4: 20.10 Uhr, Hündin, 210g, beiges Halsband
Welpe 5: 20.34 Uhr, Rüde, 330g, türkises Halsband
Welpe 6: 20.50 Uhr, Hündin, 270g, rotes Halsband
Welpe 7: 21.13 Uhr, Rüde, 400g, braunes Halsband
Welpe 8: 22.00 Uhr, Rüde, 350g, grünes Halsband
Welpe 9: 23.45 Uhr, Hündin, 370g, oranges Halsband

Und nun gibt es noch einige Impressionen von der Geburt:

Alle Bilder anzeigen

26.03.2015: 7. Lebenstag

Unsere C-chen sind heute schon genau 1 Woche alt. Bis jetzt besteht das Welpenleben nur aus Trinken, Schlafen und von Lina gesäubert werden.
Nach den ersten paar Lebenstagen fiel mir auf, dass zwei Welpen komische Stellen im Fell bekamen, rötliche, leicht hubbelige Stellen. Frau Beige war davon am Rücken betroffen und Herr Türkis hattte eine große Stelle an der Schwanzwurzel. Am nächsten Tag waren die Stellen größer mit richtigen Krusten. Herr Türkis bekam zudem noch eine zweite krustige Stelle auf dem Rücken. Auch Frau Orange hatte eine Stelle, aber nur ganz klein und diese wurde auch nicht schlimmer. Bis auf die Krusten ging es den Welpen jedoch super, sie waren fit und nahmen weiterhin gut zu. Dennoch bin ich sicherheitshalber zum Tierarzt gegangen. Ich sollte die Krusten entfernen und die Haut dann mit einer Salbe eincremen. Sollte dies nicht anschlagen wäre womöglich ein Antibiotikum nötig. Da es den drei Welpen jedoch hervorragend geht und die anderen 6 gar nichts haben bin ich guter Dinge, dass es so wieder weggehen wird.