G-Wurf Tagebuch

18.03.2019: 20. Läufigkeitstag/6. Trächtigkeitstag
Seit heute ist Jolie’s Läufigkeit eindeutig zu Ende. Sie hat aufgehört zu bluten und Connor zeigt auch rein gar kein Interesse mehr an ihr.Am Samstag war Jolie im Haus schon sehr abweisend zu Connor und hat ihm lautstark zu verstehen gegeben, dass sie jetzt Ruhe haben will. Sonntag morgen auf dem Spaziergang wollte sie dann aber doch unbedingt nochmal gedeckt werden.Jolie wurde somit am 12.05., 14.05., 15.05. und 17.05 von Connor gedeckt. Nach dem letzten Deckakt war es auch schlagartig vorbei und alle sind hier zur Normalität zurückgekehrt.

Es ist spannend Connor’s Verhalten dahingehend zu beobachten. Sobald er aufhört zu fressen fängt die wirklich spannende Zeit an und wenn er wieder anfängt zu fressen ist sie definitiv vorbei.
Da ich weiß, dass Connor in dieser Zeit nichts frisst (egal er ob deckt oder nicht) füttere ich ihn schon im Voraus immer etwas mehr, damit er dann eine Reserve hat.

Anbei gibt es ein paar Impressionen vom letzten Deckakt am Sonntag.

Alle Bilder anzeigen
12.03.2019: 14. Läufigkeitstag
Heute hat sich Connor's Verhalten schlagartig geändert. Seit dem Aufstehen war er sichtbar aufgekratzt und etwas piepsig, das Futter war dann auch nicht mehr interessant, sondern nur noch Jolie.
Das ist das eindeutige Zeichen, dass nun die wirklich spannenden Tage angefangen haben.Ich finde es faszinierend und spannend was für ein guter Indikator Connor ist (zumindest bei den eigenen Hündinnen). Selbst wenn die Hündin sich schon tagelang anbietet, gibt es keinen Grund nervös zu werden, solange Connor cool bleibt.Heute Abend war es dann soweit und die erste Belegung hat stattgefunden

Von jetzt an heißt es Abwarten und Daumen drücken, wenn alles klappt wird der Wurf um den 14.05.2019 erwartet.

11.03.2019: 13. Läufigkeitstag
Heute gibt es ein ganz aktuelles Standbild von Jolie, sozusagen als Vergleichsbild, damit man die Veränderung in der Trächtigkeit schön verfolgen kann.
Startgewicht: 22,9kg
Startbauchumfang: 52,5cm
09.03.2019: 11. Läufigkeitstag
Bei Jolie hat nun die Standhitze begonnen und das Flirten nimmt zu. Jolie bietet sich Connor bereits an und animiert ihn sogar, aber sooo interessant findet er sie dann noch nicht ;) Er lässt sich auf ein kurzes Toben ein und geht dann wieder unbeirrt seines Weges.Erst wenn Connor für nichts anderes als Jolie mehr Interesse zeigt ist der passende Zeitpunkt gekommen. Ich gehe davon aus, dass es Dienstag oder Mittwoch soweit sein wird.
Solange sind die beiden weiterhin zusammen, aber nur unter Aufsicht. Wenn ich den Raum oder das Haus verlasse wird einer der beiden in die Box oder in ein anderes Zimmer einquartiert oder geht mit mir.
Connor und Jolie werden während der Stehtage niemals alleine zusammen gelassen, auch nicht, wenn er decken soll.
Zum einen natürlich, weil jeder Deckakt protokolliert wird und ich damit sichergehen möchte ob oder ob nicht gedeckt wurde und natürlich auch aus Sicherheitsgründen, für den Fall, dass ein Eingreifen nötig sein sollte.Das Bild ist aktuell von heute und zeigt schön, wie entspannt es hier zugeht. Kein Stress, keine Aufregung :)
06.03.2019: 8. Läufigkeitstag
Noch ist Jolie zwar nicht in den Stehtagen, aber ab und an sind sie und Connor schon in Flirtlaune und es wird ein wenig geschäkert :)Connor ist ein wirklich angenehmer Rüde. Er kontrolliert zwar in der Läufigkeit täglich wie weit die Hündin ist, lässt sie aber in Ruhe, wenn sie sich noch nicht in der Standhitze befindet. Er ist nicht unruhig oder bedrängt Jolie gar, im Gegenteil, hier ist alles völlig entspannt, man könnte meinen alles ist wie immer.
Connor ist von Welpenalter an mit intakten Hündinnen im Haus aufgewachsen, daher weiß er natürlich wann es sich lohnt und wann man noch Ruhe bewahren kann :)
27.02.2019: Startschuss!
Ich glaube Jolie hat es diesmal ziemlich eilig, denn seit heute ist sie läufig.Ganze 2 Monate früher als gedacht, eigentlich hätte sie erst Anfang Mai wieder läufig werden sollen.
Eine vorgezogene Läufigkeit gab es bei uns bisher noch nie, aber bekanntlich gibt es ja für alles ein erstes Mal ;)Das wirft nun meine persönlichen Planungen ein wenig durcheinander, aber das lässt sich alles regeln. Da helfen alle perfekten Pläne nichts, wenn dann die Zitronenschnute anderer Meinung ist ;)Wenn alles gut verläuft wird die Deckung voraussichtlich in rund 2 Wochen stattfinden. Somit werden die Welpen dann schon Mitte Mai erwartet anstatt Mitte Juli.