News 2011

31.12.2011: Sylvester

Nun ist auch schon wieder Sylvester und 2011 somit vorbei.
Wir wünschen allen lieben Freunden und Dalmatinerbegeisterten alle Gute für das kommende Jahr.

Unsere Hunde haben Sylvester alle gut und ohne große Aufregung überstanden. Lina hat zu Beginn der Knallerei kurz angeschlagen und den „Eindringling“ gemeldet. Danach hat sie sich ins Schlafzimmer zurückgezogen und im Körbchen bequem gemacht. Picco hat anfangs eine Weile gezittert, war aber ganz ruhig. Dann hat er sich zu Lina ins Schlafzimmer gesellt. Kaya hat das Ganze am Wenigsten ausgemacht, nur mit auf dem Balkon stehen wollte sie doch lieber nicht.

Unseren vorletzten Urlaubstag haben wir noch genutzt um ein Spielgerät für die hoffentlich im Sommer wuselnde Welpenbande zu bauen: eine Holzwippe. Sie soll den Gleichgewichtsstinn der Kleinen fördern.

Lina fand die Wippe sofort super und hat sie bereitwillig ausprobiert. Sie ist ganz begeistert von allen Seiten auf- und abgestiegen und hat alles genauestens inspiziert. Reinbeißen musste dann auch noch sein, vielleicht hätte man es ja zerlegen können.

30.12.2011: Fotos

Wir sind mal wieder in Neustadt, aber der Urlaub ist schon fast wieder vorbei. Wir waren wieder ganz oft auf der Hundewiese, die alle drei lieben. Ansonsten haben es die Hunde sehr genossen einfach rumzulümmeln und die Behaglichkeit zu genießen. Leider gab es keinen Schnee, es war durchweg viel zu warm dafür. Eigentlich war es eher wie ein verspäteter Herbst. Ein paar Bilder haben wir auch wieder gemacht und eine Auswahl gibt es unter Fotos 2011 anzuschauen.

27.12.2011: Geschenke für Lina

Von einer ganz lieben Freundin hat Lina überraschenderweise ein Päckchen zu Weihnachten bekommen: Ein ganz süßes, orangenes Kuschelkissen mit aufgesticktem Namen. Vielen lieben Dank Andrea! Ich freue mich sehr, dass du an uns gedacht hast! Auch von mir gab es noch etwas: Eine neue Flexileine passend zur Fellfarbe in weiß/braun, da die alte Leine kurz vor Weihnachten den Geist aufgeben hat. Ansonsten gab es am Heiligabend für alle Hunde einen großen, gefüllten Kauknochen und einen besonders ausgiebigen Spaziergang.

12.12.2011: Ultraschall

Heute habe wir mittels Ultraschall in Lina’s Bauch geschaut und das Ergebnis ist: Lina ist nicht trächtig! Zwar hat einiges auf eine Trächtigkeit hingedeutet, doch der Ultraschall war negativ, es waren keine Embryonen erkennbar. Doch wer weiß, wozu es gut war. Von ein paar kleinen Startschwierigkeiten lassen wir uns aber nicht entmutigen und versuchen es in der nächsten Hitze (ca. April/Mai) erneut.

17.11.2011: A-Wurf

Lina wurde am 15.11. sowie am 17.11. von Ari gedeckt. Der Ultraschalltermin ist für den 12.12.11 ausgemacht. Wir haben drei sehr schöne Tage bei Ari’s Besitzern verbracht und freuen uns so herzlich aufgenommen worden zu sein. Ari und Lina haben sich ganz hervorragend verstanden, sie waren immer von früh bis spät zusammen.

02.11.2011: Lina ist lläufig

Lina mich heute sehr überrascht, denn sie ist bereits läufig geworden. Ari muss beim Treffen einen ganz schönen Eindruck auf sie gemacht haben.

29.10.2011: Ari zu Besuch

Heute war der süße Schokomann Ari zu Besuch, um seine Lina persönlich kennen zu lernen. Nach der ersten Verwirrung über den fremden Hund in der Wohnung war Lina absolut begeistert und konnte kaum von Ari lassen. Dieser hat sich von der flippigen und energiegeladenen Lina anstecken und zu einem wilden Spiel im Garten hinreißen lassen.
Die beiden haben sehr gut miteinander harmoniert. Auch von Ari’s fantastischem Wesen bin ich nach dem gemeinsamen Spaziergang vollends überzeugt! Mit Ari habe ich tatsächlich ganz genau den Rüden gefunden, den ich mir gewünscht habe. Er ist absolut wesensfest, sozialkompetent, erfreut sich bester Gesundheit, hat keinen Jagdtrieb, ist nicht ingezüchtet und trägt noch dazu, als Lemonträger, zur Erhaltung der Farbenvielfalt bei. Danke an Ari’s Besitzer, dass sie uns die Fotos zur Verfügung stellen, unsere eigenen sind aufgrund der schlechten Wetter und Lichtverhältnisse leider überhaupt nichts geworden.

19.10.2011: A-Wurf

Nach reiflichen Überlegungen habe ich mich nun aus Gründen der Inzuchtvermeidung doch gegen den ursprünglich geplanten Rüden entschieden. Nun steht der zukünftige Vater unseres A-Wurfes endgültig fest. Es ist der schöne braune Ari.

24.09.2011: Ausstellung Münchsgrün

Heute waren wir mit Lina auf ihrer vierten und höchstwahrscheinlich letzten Ausstellung, einer reinen Dalmatinerausstellung. Der Tag war sehr interessant, ich habe wieder viele interessante Eindrücke und Informationen zum Stand der Zucht erhalten.
Es hat mich allerdings schon etwas traurig gestimmt zu sehen, was für Hunde dort gewinnen und wie der favorisierte Typ aussieht. In meinen Augen geht der Trend zu regelrechten Kolossen mit niedriger Reizschwelle, die nicht mehr viel mit dem einst elegant anmutenden Laufhund zu tun haben.

05.08.2011: HD Röntgen

Im Alter von 15 1/2 Monaten habe ich Lina heute mittels Röntgen in Narkose auf Hüftgelenksdysplasie untersuchen lassen. Das Ergebnis lautet: HD-frei ! Gleichzeitig habe ich eine Blutentnahme machen lassen, da Linas Blutwerte noch nie angeschaut wurden. Doch auch hier ist zum Glück alles im grünen Bereich. Ihr aktuelles Gewicht beträgt 20 kg. Von Linas Seite aus steht dem Zuchtvorhaben nun nichts mehr im Wege.

29.07. bis 15.08.2011: Urlaub

Anfang August haben wir uns auf in die Pfalz gemacht um unseren Urlaub dort zu verbringen. Zusammen mit Picco haben Kaya und Lina regelmäßig die Hundewiese und den Pfälzerwald unsicher gemacht. Außerdem haben wir einige Änderungen, Verbesserungen und Vorbereitungen für das Projekt „A-Wurf“ getroffen. Unter Fotos 2011 gibt es ein paar Eindrücke zum Urlaub.

08.07.2011: Geburtstag Picco

Happy Birthday Piccolo!
Unser weiß/schwarzes, gesprächiges Riesenbaby wird heute schon 2 Jahre alt. Wir hoffen noch sehr sehr viele weitere Jahre mit diesem tollen Hund verbringen zu dürfen.

25.06.2011: Treffen

Heute haben wir uns mit dem weiß/braun gefleckten Schmusebär Kiro und seiner Besitzerin am schönen Bodensee getroffen und eine 4-stündige Wanderung gemacht an der alle, sowohl Zwei- als auch Vierbeiner, ihren Spaß hatten. Aber da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, sehen Sie selbst! Diese finden Sie unter Fotos 2011.

29.05.2011: Lina

Lina hat jetzt einen neuen Lieblingsplatz. Nachdem der Pappkarton nach erstaunlich langer Lebensdauer das Zeitliche gesegnet hat, haben wir eine Kiste aus Holz gebaut, die sich von Anfang an großer Beliebtheit erfreut hat.

24.04.2011: Geburtstag Lina

Happy Birthday Lina!

Heute wird unser brauner Fleckenteufel 1 Jahr alt. Es war eine sehr spannende, nicht immer ganz einfache Zeit, die wir aber nicht missen möchten. Wir hoffen, dass Lina ein langes und gesundes Hundeleben führen wird.

08.04.2011: Gentests

Wir haben Lina auf die Vererbung von Tricolor testen lassen, doch leider kann sie diese Farbe nicht vererben. Ihr Genotyp auf dem K-Locus lautet: KB/KB, damit kommt der A-Locus (auf dem Tricolor vererbt wird) nicht zur Ausprägung.

19.03.2011: Ausstellung München

Dieses Mal wurde Lina in der Jugendklasse ausgestellt. Diese Ausstellung war als Vergleich zur CACIB in Nürnberg sehr interessant. In Nürnberg hat Lina ein „wenig versprechend“ bekommen, dieses Mal in München wurde sie dagegen mit „sehr gut 3.Platz“ bewertet.

16.01.2011: Ausstellung Nürnberg

Für Lina und mich gleichermaßen die allererste Hundeausstellung auf der wir waren. Sie war sehr anstrengend, ermüdend und äußerst kurios. Dafür, dass Lina so etwas noch nie gemacht hat, hat sie sich super benommen, fast wie ein Profi. Vom Richter wurde sie mit „wenig versprechend“ bewertet.