News 2015

20.11.2015: Rudelzuwachs

Heute möchte ich nun offiziell unser neuestes Rudelmitglied Connor vorstellen.
Connor ist ein Langhaardalmatiner und noch dazu ein waschechter Amerikaner! Vor 2,5 Monaten bin ich durch Zufall auf ihn aufmerksam geworden und seit 3,5 Wochen ist der kleine Wuscheldalmi nun bei uns.

Schon lange bewundere ich die langhaarigen Dalmatiner und oft schaue ich Connor an und kann es noch gar nicht fassen so ein tolles Exemplar nun tatsächlich im Rudel zu haben.

Wir sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung des kleinen Charmeurs! Und sollte er wie erhofft gesund bleiben und sich weiterhin so gut machen wie bisher ist er später als Deckrüde geplant.

Hier geht es zu Connor’s Seite.

Für alle Interessierten gibt es auch noch einen ausführlichen Artikel über unser „Abenteuer Welpenimport“ oder man könnte auch sagen sagen, wie man zwei Monate lang bis zum allerletzten Moment bibbert und bangt ob auch ja alles gutgehen wird.
Ebenso wurde vor kurzem ein neuer Artikel mit dem Titel „Standardisierte Hunde-Standardisiertes Denken“ auf der Seite des Pro Dalmatian e.V. veröffentlicht, dieser ist ebenfalls unter dem Punkt Informatives zu finden oder direkt über einen Klick auf den Titel.

12.11.2015: Geburtstag

Happy Birthday liebe B-chen!
Heute wird unser B-Wurf schon 2 Jahre alt. Wir, sowie Mama Lina und Papa Damon gratulieren ganz herzlich Jodie (Black Diamond), Jenna (Bonfire Heart), Lucky (Best Choice), Dundee (Blue Fire), Abby (Bittersweet Symphony) und Bela (Bela Black Angel). So langsam seid ihr nun erwachsen und ärgert eure Menschen hoffentlich nicht mehr zu sehr.

28.10.2015: Untersuchungen

Jolie wird in 4 Tagen 15 Monate alt und so waren wir heute nun beim Tierarzt um sie durchleuchten zu lassen. Wir haben bei ihr Hüften, Ellbogen und Schultern röntgen lassen und können überglücklich sagen, dass alles wunderbar ist!
In den letzten Monaten wurden zudem auch 3 unserer B-chen geröntgt. Hier gibt es die Ergebnisse im Überblick:

Jolie Chérie:
HD A/A (frei)
ED 0/0 (frei)
OCD 0/0 (frei)
DM N/N (frei)

Exotic Spots Black Diamond:
HD A/A (frei)
ED 0/0 (frei)
OCD 0/0 (frei)
DM N/N (frei)

Exotic Spots Bela Black Angel:
HD A/A (frei)
ED 0/0 (frei)
OCD 0/1 (links frei, rechts Übergangsform)
DM N/N (frei)

Exotic Spots Bonfire Heart:
HD A/A (frei)
ED 0/0 (frei)
OCD 1/0 (links Übergangsform, rechts frei)
DM N/N (frei)

18.10.2015: Aktualisierung

In den letzten Wochen habe ich die gesamte Homepage überarbeitet, aktualisiert und „aufgeräumt“. Die einzelnen Seiten für jeden Welpen gibt es nun nicht mehr, dafür wurde die Seite Nachkommen angelegt, hier sind alle bisherigen Nachkommen mit Fotos und den wichtigsten Daten zu sehen. Somit ergibt sich nun ein besserer Überblick. Die Seite ist in der Rubrik Zucht zu finden.

Auch habe ich endlich Fotogalerien von 2014 und 2015 hochgeladen, diese sind nun unter Galerie: ab 2014 zu finden.

Vor 2 Wochen ist Jenna (Bonfire Heart) zusammen mit ihrer Oma Sioux bei einem Saccowagenrennen über 5,6km gestartet und konnte am Ende den 3. Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch an Jenna und Besitzerin Desiree, ich bin sehr stolz über diese tolle Leistung!

03.10.2015: Trauer

Schreckliche Neuigkeiten erreichten uns heute, der Papa unserer A-chen „Chanook von der hohen Würde“ ist nicht mehr unter uns, vor 2 Tagen hat er die Erde für immer verlassen.
Diese Nachricht kam so plötzlich, unerwartet und viel zu früh …

Ein schwerer Sturz, als Folge des Hängenbleibens bei einem Sprung über ein Hindernis verursachte eine praktisch inoperable Beckenverletzung, durch die er starke Schmerzen hatte und kaum noch laufen konnte.

Wir gedenken diesem Traumrüden, der so ein sonniges und immer freundliches Wesen hatte und damit jeden sofort um den Finger wickelte. Viele seiner gute Eigenschaften und die Schönheit hat er an seine Nachkommen weitergegeben. Er lebt in seinen Kindern und Enkelkindern weiter und bleibt unvergessen!

30.09.2015: Wurfplanung

Es ist offiziell, wir planen unseren D-Wurf!

Die Eltern des Wurfes werden Exotic Spots Bela Black Angel und Achilles vom Tupfenturm sein. Aus dieser Verpaarung werden sowohl schwarze als auch braune Welpen erwartet. Zudem werden einige Welpen das Gen für Lemon von Achilles erben. Unter D-Wurf finden Sie eine ausführliche Infoseite mit Stammbaum, Charakterbeschreibung und Fotos.

Wenn Sie sich für einen Welpen aus dieser Verpaarung interessieren, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

16.08.2015: Ausstellung und Welpentreffen

Ein ereignisreicher Tag liegt hinter uns. Früh morgens sind wir zu fünft mit insgesamt 7 Hunden nach Kaiserslautern zur Dalmatinerausstellung aufgebrochen, wo Jolie und Bela gemeldet waren.
Das Wetter meinte es überhaupt nicht gut. Für Mitte August war es sehr kalt, vor allem bei dem vielen Herumsitzen bzw. Herumstehen. Noch dazu hat es mehrere Stunden mehr oder weniger stark geregnet, was den Aufenthalt auf dem Hundeplatz sehr unangenehm gemacht hat.
Dennoch war es wieder einmal interessant das Verhalten der Hunde, sowie die Reaktionen der Besitzer zu beobachten.

Bela und Jolie waren mit einer weiteren Hündin zusammen als letztes dran. Dafür, dass es eine lange, nasse und kalter Wartezeit war haben sich die beiden gut benommen. Jolie wollte aber lieber rennen anstatt zu traben und auf das Stehen hatte sie keine Lust mehr, auch wenn sie es sonst sehr gut macht. Bela war auch etwas zappelig, aber sie kennt es nicht kurzzeitig still stehen zu müssen. Bela belegte den zweiten Platz der Klasse und Jolie den Dritten.
Ich habe mit Jolie an dieser Ausstellung teilgenommen, um einmal „öffentlich“ den Farbschlag Lemon zu zeigen. Viele Blicke waren sehr verwirrt, live haben vermutlich nur die Allerwenigsten bisher einen Lemondalmatiner gesehen. Manche Leute schienen jedoch auch bewusst wegzuschauen ;-)

Vor, während und nach der Ausstellung sind wir jeweils noch mit allen Hunden zusammen eine Runde spazieren gegangen, damit sie zwischen dem ganzen Warten auch noch Spaß und Bewegung hatten.

Welpentreffen

Kaum war die Ausstellung zu Ende ging es schon zum nächsten Termin, denn es war noch ein Welpentreffen geplant. Spazieren waren wir im schönen Offenbach an der Queich, wo es viele sehr weitläufige Wiesen gibt, die zum Toben einladen und zudem den Menschen einen guten Überblick erlauben. Leider konnten Charlie’s (Charlie Chocolate) und Cleo’s (Crazy Blue Cleo) Besitzer nicht kommen, da sie krank geworden sind. Und auch Jolie war nicht dabei, da sie sich ja noch etwas schonen sollte wegen der Osteopathiebehandlung.

Unterwegs waren wir dann mit Lina, Bela (Bela Black Angel), Fina (Chocolate Dream Fina), Mia (Candy Cupcake) und Pixel (Come What May). Außerdem waren noch Ami (Jack Russell Mix), Dunja und Balu von meiner Freundin sowie Mokusch (Mudi) und Rosalie (Dot4Dot Daylight) aus Essen mit von der Partie. Insgesamt haben wir tolle 2 Stunden verbracht, die Hunde haben sich alle gut verstanden und hatten viel Spaß. Besonders Mia und Fina hatten einen Narren aneinander gefressen und konnten kaum voneinander lassen.

Ich habe mich sehr gefreut die „Kleinen“ inzwischen 5 Monate alten Junghunde wieder zu sehen und bin mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden.
Von Pixel werden wir auch noch die nächsten Tage etwas haben, denn er ist extra mit Frauchen aus Hamburg zu Besuch gekommen.
In Galerie 2 gibt es ein paar Fotos von dem actionreichen Tag zu sehen.

14.08.2015: Osteopathie

Zur Vorsorge hatte ich für heute mit Jolie einen Termin bei einer Tierosteopathin ausgemacht um kontrollieren zu lassen, ob alles in Ordnung ist oder ob es, für mich nicht sichtbare, Probleme gibt.

Die Osteopathin ließ mich mit Jolie einige Male auf und ab gehen um ihr Gangbild zu beurteilen. Dabei fiel auf, dass sie an einem Hinterbein stärker bemuskelt war als dem anderen. Dies kam durch eine nicht gleichmäßige Belastung zustande. Bei Jolie wurde eine leichte Beckenfehlstellung diagnostiziert, welche sie sich möglicherweise bei einem Sprung, bei dem sie ungünstig aufgekommen ist, zugezogen haben könnte. Die Therapeutin massierte Jolie’s Rücken und korrigierte sanft die Fehlstellung. Zudem zeigte sich, dass zwei Wirbel der Halswirbelsäule blockiert waren, auch dies wurde korrigiert. Nun soll Jolie die nächsten 3 Tage keine anspruchsvollen körperlichen Leistungen vollbringen, dann stehen die Chancen gut, dass das Becken gleich in der korrekten Position bleibt und sich nicht wieder verschiebt.

01.08.2015: Happy Birthday Jolie

Heute feiert unsere Jolie, unser Karamellhund, ihren ersten Geburtstag. Zur Feier des besonderen Tages wurde sie noch mehr als sonst verwöhnt. So langsam aber sicher wird Jolie erwachsen und entwickelt sich zu einem unkomplizierten und sehr angenehmen Begleiter. Wir sind unheimlich froh, dass die kleine Französin nun seit fast 10 Monaten unser Leben bereichert und sich außerdem hervorragend mit Lina versteht.

08.07.2015: Happy Birthday Picco

Und schon steht der nächste Geburtstag ins Haus, Home-Entertainer Picco wird 6 Jahre alt. Die 6 Jahre merkt und sieht man ihm aber überhaupt noch nicht an, er ist immernoch das ungeduldige Riesenbaby, das wir kennen und lieben. Picco wird sowieso jeden Tag verwöhnt und regiert sein Reich, aber heute gibts einfach noch ein paar mehr Streicheleinheiten und vielleicht das ein oder andere besondere Leckerchen.

23.06.2015: Happy Birthday liebe A-chen!

Unser A-Wurf wird heute schon 3 Jahre alt! Mit Aiko-Adonis, Apollon-Finley, Amy-Athene und Amor-Antaris fing 2012 alles an. Wir wünschen den 4 alles Gute!

03.06.2015: Update

Aufgrund des C-Wurfes hat die restliche Aktualisierung der Homepage etwas gelitten. Hier gibt es nun die News der vergangenen 2,5 Monate.

Am 14.05. begann der große Auszug der C-chen, am Abend des 15.05. war nur noch Fina (Frau Beige) da. Sie ist am 24.05. in ihr neues Zuhause gezogen und seitdem hat uns der normale Alltag wieder im Griff.
Die Zeit mit den 9 Schokis war sehr schön und das Wetter hat meist auch mitgespielt, sodass wir viel Zeit draußen verbringen konnten. Am 30.04. fand bei uns zuhause die AEP statt und überglücklich kann ich sagen, dass alle Welpen (auch unsere Miss Blauauge) beidseitig hörend sind.

Zur Bestimmung des besten Impfzeitpunktes habe ich bei diesem Wurf zum ersten Mal eine Titerbestimmung machen lassen. Da der Titer bereits sehr niedrig war haben alle Welpen mit knapp 8 Wochen ihre Impfung erhalten und auch gut vertragen. Die Tierärztin hat unseren Wurf sehr gelobt und war mit allen zufrieden.
Ich bin mit dem C-Wurf bisher überaus zufrieden, er war ein sehr ausgeglichener, unkomplizierter Wurf und ich hoffe, dass sich alle Welpen so gut weiterentwickeln, wie sie sich bei uns gezeigt haben. Wenn alles klappt wie erhofft, wird das ein oder andere C-chen später auch in der Zucht zu finden sein.

Am 24.04. hatte Lina Geburtstag, 5 Jahre ist sie geworden. Wir hoffen auch noch ganz viele weitere Jahre mit ihr als Familienhund, Mutter, Großmutter und vielleicht auch Urgroßmutter.

In den letzten Wochen hatte ich das Glück auch wieder ein paar Hunde aus dem A- und B-Wurf wiederzusehen. So waren Finley (Exotic Spots Apollon-Finley) und Bela (Exotic Spots Bela Black Angel) zu Besuch. Leider musste Finley aufgrund von Prostataproblemen kastriert werden, er hat sich aber gut von der OP erholt und seitdem geht es ihm wieder richtig gut.

Bela hat sich zu einer wunderschönen Hündin mit angenehmen Wesen entwickelt, ich freue mich immer sehr sie zu sehen.

Ende Mai habe ich auch Jenna wiedergesehen, sie ist die Freundlichkeit in Person, noch aufgeschlossener und freundlicher kann ein Hund wohl nicht sein, allerdings benimmt sie sich noch sehr kindlich, wenn ich es nicht wüsste würde ich nicht glauben, dass sie fast 19 Monate alt ist! Auch ihre Laufausdauer ist mehr als gut, sie ist ein absolutes Powepaket, draußen Action ohne Ende, drinnen ruhig und gelassen. Von ihr können wir sicher hervorragende Welpen erwarten.

Und zu guter Letzt sind wir auf der Fahrt von Neustadt nach Bad Abbach noch bei Jodie (Exotic Spots Black Diamond) gewesen. Auch sie hat sich charakterlich gut entwickelt.

Seit Sonntag ist nun unser Küken Jolie läufig, jetzt heißt es ersteinmal Leinenpflicht, damit sich Madame nicht womöglich einen Verehrer sucht.
Jolie ist mit ihren 10 Monaten schon sehr erwachsen und wir sind gespannt wie es mit ihr weitergehen wird.

27.03.2015: 1. Lebenswoche

Die erste Woche unserer C-chen ist schon vorbei, weiter geht es in der 2. Woche.

19.03.2015: Geburt C-Wurf

Heute, am 61. Tag von Lina’s Trächtigkeit wurde unser C-Wurf, ein rein brauner Wurf, geboren. Den Bericht und Bilder zur Geburt gibt es C-Wurf Tagebuch.
Aktuelle Fotos und die Gewichtstabelle von den kleinen Schokonasen gibt es unter 1. Woche C-Wurf.

01.02.2015: Jolie

Heute ist Jolie schon ein halbes Jahr alt! Zu diesem Anlass wurde Jolie’s Seite wieder einmal auf den neuesten Stand gebracht.

20.01.2015: Besuch bei Ari

Wir haben am Wochenende Ari besucht und können voller Freude berichten, dass die Deckung sehr gut gelaufen ist. Etwas ausführlicher wird im C-Wurf Tagebuch berichtet.

05.01.2015: Lina ist läufig!

Der Startschuss für den C-Wurf ist gefallen, Lina ist seit heute läufig! Ab sofort kann vom Deckakt über die Trächtigkeit und Geburt alles im C-Wurf Tagebuch mitverfolgt werden.

01.01.2015: Happy new year!

Wir wünschen alle Welpenkäufern, Freunden und Bekannten einen guten Start ins neue Jahr!