5. und 6. Woche I-Wurf

Tag

Herr Blau

Frau Pink
Frau Flieder
Frau Gelb Herr Grün
Frau Rot Frau Beige
Geburt 390g 350g 390g 390g 370g 400g 370g
22.04. 630g 640g 670g 700g 680g 660g 680g
29.04. 960g 950g 1000g 950g 970g 920g 870g
06.05. 1360g 1350g 1500g 1500g 1500g 1540g 1480g
13.05. 2150g 2130g 2310g 2450g 2510g 2330g 2330g
20.05. 2680g 2750g 2920g 3040g 3340g 2930g 3100g
27.05.
3700g 3740g 3870g 4170g 4340g 3660g 4140g

14.05.2022: 29. Lebenstag

Heute war ein spannender Tag für die Welpen. Die zweiten Besucher waren da und wurden für gut befunden 🙂

Außerdem ging es das erste Mal nach draußen. Ich hatte schon mehrere Würfe, die da eine zeitlang quietschig und nicht so begeistert waren. Dieser Wurf war jedoch sofort Feuer und Flamme. Die Ruten haben gewedelt, es wurde gleich losmarschiert und gemeckert oder gejammert hat keiner! Zum ersten Mal Gras und den Füßchen, direkte Sonne auf dem Fell und ein leichter Wind. Dazu neue Gerüche, schon sehr aufregend. Am Abend war die Bande auch richtig platt und hat sich ordentlich ausgeruht.

Mama Elsa findet es richtig super mit den Welpen draußen und will mit ihnen spielen und rumblödeln. Ich würde sagen sie fühlt sich in ihrer Rolle richtig wohl und hat Spaß mit ihren Minis 🙂

Alle Bilder anzeigen

 

16.05.2022: 31. Lebenstag

Ab jetzt kommt das Zoom Objektiv zum Einsatz, da ich nun eher Fotos auf Entfernung mache 🙂
Die Zwerge fühlen sich draußen sehr wohl und sind bisher ruhig und entspannt.

Nun haben sie zwei Spielzeuge und einen Mini Tunnel zur Verfügung.

Sowohl das Trockenfutter als auch die Barf Mahlzeiten werden übrigens bestens vertragen und auch beides gleichermaßen gut gefressen.

Alle Bilder anzeigen

 

18.05.2022: 33. Lebenstag

Ab und zu lasse ich Lina oder Jolie (nie beide gleichzeitig, das gäbe sonst Streit wegen den Welpen) mit ins Gehege. Connor bleibt lieber draußen, ihm ist es nicht geheuer wenn die Zwerge aktiv sind.

Vor ein paar Tagen hat sich Elsa in die Vorderpfote einen dornigen Ast eingetreten. Meine 3 würden mitleidig humpeln und auf Hilfe hoffen. Elsa dagegen hat ihre Pfote hochgenommen, den Stock mit den Zähnen rausgezogen, weggespuckt und ist weitergelaufen, ich war sehr beeindruckt!
Leider hat sie seit gestern wieder Durchfall, ansonsten geht es ihr aber gut und die Welpen haben nichts. Während ich heute früh mit Connor und Jolie weg war ist sie auch mal schön ins Zimmer mit dem Futter spaziert und hat sich vollgeschlagen, das dürften gut 1,5kg gewesen sein und zeigt sich natürlich als nicht so förderlich ...
Wir haben hier viel "Spaß" 😀

Gestern war der junge Magyar Vizsla Rüde Merkur zu Besuch. Elsa fand ihn toll und ist auf dem Spaziergang kräftig mit ihm um die Wette gerannt. Die Welpen fanden den großen Gelben auch extrem toll und interessant. Sie sind ohne jede Angst und schwanzwedelnd auf ihn zugegangen und haben ihn immer wieder zum Spielen aufgefordert. Auch wenn er plötzliche, schnelle Bewegungen gemacht hat waren die Welpen völlig unbeeindruckt und haben sich nicht erschrocken.
Ganz besonders angetan war Frau Beige, sie konnte kaum genug von ihm bekommen 🙂

Alle Bilder anzeigen

 

20.05.2022: 35. Lebenstag

Die Welpen haben überwiegend ganz gut mitgemacht, nur Frau Rot war nicht wirklich zu motivieren 😉
Heute gab es außerdem die zweite Entwurmung, alle haben die Paste brav aufgegessen.

Falls ihr denkt sie sehen alle irgendwie gräulich aus, dann habt ihr Recht. Sie sind allesamt staubig, weil sie am liebsten in den kühlen Erde liegen.

Gestern Abend haben die Welpen ihr erstes Gewitter erlebt, wie erwartet blieben sie aber ganz ruhig. Mama Elsa macht Gewitter übrigens auch nichts aus, sie schläft einfach. Auch Feuerwerk ist kein Problem, sie schaut es sich sogar draußen mit an ohne mit der Wimper zu zucken.

Alle Bilder anzeigen

 

21.05.2022: 36. Lebenstag

Nachdem Frau Flieder gestern aus der Wurfkiste getürmt ist und mich beim Reingehen ins Zimmer freudig wedelnd hinter der Tür begrüßt hat, habe ich direkt aufgerüstet und auch vor die restliche Kiste den Zaun gestellt. So kommt nun auch mit großen Anstrengungen keiner mehr raus 😉

Wir hatten auch heute lieben Besuch und die Welpen haben gedrehte Blasen bekommen, die weich sind und auch von den Welpen schon gekaut werden können. Sie kamen gut an 🙂

Alle Bilder anzeigen

 

23.05.2022: 38. Lebenstag

Heute haben die Welpen ein Körbchen draußen bekommen, weil es am Morgen geregnet hat und der Boden noch nass war. Natürlich war das direkt spannend und wurde gut angenommen. Die Welpen sind sehr klug, keiner hat sich zum Schlafen auf den nassen Rasen gelegt, 5 waren im Körbchen und 2 haben auf dem Liegestuhl Platz genommen.

Außerdem habe ich ein Seil am Baum befestigt, welches in der Luft hängt, das ist immer ausgeprochen beliebt!

Frau Rot bekommt noch einige Punkte wie es scheint, sie wird also nicht so hell bleiben. Papa Vega hat sich recht gut durchgesetzt.

Frau Flieder kommt scheinbar ganz nach Elsa, heute hat sie ein Schlupfloch im Zaun gefunden und ist ganz stolz und neugierig aus dem Auslauf spaziert. Natürlich habe ich die Schwachstelle direkt geschlossen!

Gestern war Elsa's Frauchen zu Besuch. Elsa hat sich gefreut sie zu sehen, war aber auch völlig unbeeindruckt, als sie ohne sie wieder nach Hause gefahren ist. Elsa fühlt sich sehr wohl hier und hat mich sehr gut als Bezugsperson akzeptiert.

Alle Bilder anzeigen

 

25.05.2022: 40. Lebenstag

Gestern und heute haben die Welpen erstmalig einen Schnüffelteppich bekommen. Dieser wurde direkt interessiert begutachtet und mit Eifer die versteckten Leckerlie gesucht 🙂
Ebenfalls gestern war Connors Sohn Loki (Berti vom Mühlenbachtal) zu Besuch. Nach einer kurzen Auftauphase fand er die Welpen super toll und wollte gern mit ihnen spielen.

Leider gibt es auch weniger Schönes zu berichten. Gestern Mittag fing es an, dass Frau Beige sich oft zum Pieseln hinhockte und länger so sitzen blieb, es schien zu drücken. Ich hatte den Verdacht, dass sie sich vielleicht eine Blasenentzüdung eingefangen hat. Am späteren Nachmittag fing sie auch an zu zittern, wobei ich erst dachte ihr wäre einfach kalt, woraufhin ich alle reingebracht habe. Sie zitterte aber in der Wurfkiste weiter und legte sich schlafen. Nachdem ich mit den erwachsenen Hunden draußen war zitterte sie immernoch und war ganz schlapp. Das Thermometer zeigte 39,6 Grad, also Fieber! Nachdem sie wirklich schlecht beisammen war sind wir noch zum Tierarzt gefahren. Sie zeigte dort stärkere Bauchschmerzen. Sie bekam etwas zur Entspannung, ein Schmerzmittel und eine Antibiose. 2 Stunden später ging es ihr wieder deutlich besser. Sie hat gefressen, getrunken und gespielt.

Heute früh waren wir zur Nachkontrolle und danach war sie leider wieder extrem schlapp. Ich habe sie dann in einer Box neben mich gestellt zur Beobachtung. Nach insgesamt 4 Stunden wurde sie wach und hat sich bemerkbar gemacht, dass sie raus möchte. Und auf einmal ist sie herumgesprungen als wäre nichts gewesen! Mir ist ein riesen Stein vom Herz gefallen, ich hatte große Sorge um sie! Ich hoffe es bleibt nun so. Sie bekommt noch einige Tage die Antibiose und danach ist hoffentlich alles in Ordnung.
Aber was genau sie hat/hatte? Keine Ahnung!

Übrigens habe ich bei dieser Gelegenheit noch Frau Flieder mitgenommen und bei ihr Blut für den Titertest abnehmen lassen. Dann brauche ich am Montag nicht nochmal extra zum Tierarzt. Das Ergebnis wird in ca. 1 Woche da sein.

Frau Flieder hat jeweils auf der Fahrt gemotzt und Frau Beige dafür im Wartezimmer, geteilte Arbeit 😉

Elsa hat zuhause derweil einen Leckerliebeutel und ein paar Kacktüten zerlegt ...

Ich habe fertig für heute!

Alle Bilder anzeigen

 

27.05.2022: 42. Lebenstag

Heute war wieder Krallen kürzen angesagt. Ich habe es gut und flott alleine hinbekommen, brave Babys!

Inzwischen zeigen die Welpen an, dass sie mehr Platz brauchen, denn sie neigen nun zu Unfug (unerlaubte Sachen anknabbern, Buddeln etc.). Voraussichtlich ab morgen werden sie daher einen größeren Auslauf mit mehr Möglichkeiten haben 🙂

Frau Beige geht es übrigens wieder bestens. Sie muss noch für ein paar Tage Antibiotika nehmen und dann sollte es auch überstanden sein, was immer es war.

Alle Bilder anzeigen