News 2023

18.10.2023: Lemon und Langhaar

Aktuell wird Mal wieder ordentlich gegen Lemon und Langhaar geschossen und betont, wie negativ sich dies angeblich auf die Hunde und die Rasse auswirkt 🙄

Eine never ending story! Es gibt die Pro und die Contra Fraktion und es dreht sich nur im Kreis, das ist ermüdend!

Negativ als „Farbzucht“ wird es in dem Beitrag bezeichnet und dass man Kompromisse zulasten der Hunde machen würde.
Der Dalmatiner ist ein optisch auffälliger Hund, die ganze Rasse ist eine Farbzucht. Es gibt auch Züchter, die ausschließlich Braun (auch eine rezessive Farbe, die erst nach und nach häufiger wurde) züchten und andere ausschließlich reinerbig schwarz, beides gezielte Farbzuchten, nur ohne Gemurre!

Und Kompromisse? Ja natürlich! Kein Hund ist perfekt (egal wie sehr sich die Besitzer das einreden) und manchmal hätte auch ich lieber dies oder das, nehme aber einen anderen Rüden, weil der voraussichtlich in manchen Aspekten besser passt.
Die Person, die darüber geschrieben hat wusste auch perfekt über meinen J-Wurf Bescheid und hat sich an verschiedenen Stellen lang und breit darüber ausgelassen wie unmöglich das war.

Die gleiche Person, die scheinbar über die zahlreichen „Fehler“ im Wurf ihrer eigenen Hündin kein Wort verloren hat und wo die Hündin auch eher auf Biegen und Brechen in die Zucht genommen wurde.
Nichts besser können, seine eigenen Fehler nicht eingestehen können, aber tadelnd auf andere zeigen 😑 das ist ganz groß!
Wer nur zum spionieren hier ist und mich eigentlich scheiße findet, der geht jetzt besser zum Ausgang.

16.10.2023: Update K-Wurf

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!

Am 23.09. sind wir in den Urlaub geflogen und am 24.09. ist Ella läufig geworden 😬
Aus der Ferne habe ich geschaut, ob sich vielleicht trotzdem was arrangieren lässt, aber es hat sich nicht ergeben. Ellas Frauchen war in der Zeit selbst nicht Zuhause und meine erfahrene Züchterfreundin (Spotted Pride’s) hätte erst ab dem Tag gekonnt, bis zu dem die Rüdenbesitzerin maximal konnte.

Wir hatten den Urlaub extra so geplant, damit es theoretisch gepasst hätte. Eigentlich habe ich Ellas Läufigkeit nämlich erst im November/Dezember erwartet.

Zeitlich war das Ganze maximal ungünstig. Der K-Wurf wird sich somit verzögern und noch steht nicht fest, ob Ella oder Ciri die Mutter des K-Wurfes werden.
Sobald es eine neue, konkretere Planung gibt, werde ich diese natürlich veröffentlichen.

20.09.2023: K-Wurf

Schon lange ist es geplant und nun kann ich es endlich offiziell machen: Wir planen unseren K-Wurf.

Nachdem wir fast 2 Monate auf die Röntgenauswertung des zukünftigen Papas warten mussten, kam heute nun das Schreiben an und alle Werte sind tiptop wie erhofft. Somit steht der Verpaarung von Ella und Duke nichts mehr im Wege. Allerdings muss sich Ella noch mindestens 3 Wochen mit der Läufigkeit gedulden, da es mir vorher aus privaten Gründen nicht möglich ist die Deckung durchzuführen.

Bei ernsthaftem Interesse an einem K-chen (insbesondere für Rüden oder wenn das Geschlecht zweitrangig ist) nehme ich noch Interessenten auf und freue mich über eine informative Anfrage.

24.08.2023: Ciri

Mama Ciri, 16 Wochen nach der Geburt der J-chen mit top Figur!

Sie sieht fast aus, als wäre nix gewesen 😁

Für Ciri war es übrigens völlig unproblematisch wieder nach Hause zu gehen, als die Welpen 8 Wochen alt waren. Sie hat sie nicht gesucht oder vermisst und ist direkt in ihr Leben zurückgekehrt.
Auch das Gesäuge hat sich ruckzuck und ohne Komplikationen zurück gebildet.

Noch ist sie nicht wieder läufig, ich bin gespannt wie viel Pause sie aufgrund des Wurfes macht.

02.08.2023: Achtung Tierarzt

Oder: Wie aus einer beiläufigen Frage ein Drama hätte werden können.

Jury’s Familie war sich nicht sicher, ob die Häufigkeit des Pieseln noch im normalen Rahmen sei. Ich sagte, ja das ist sie, alles normal für sein Alter.
Beiläufig fragte sie auch ihre TA per Textnachricht. Diese antworte, dass es nicht normal sein und Jury vorbeikommen soll, weil es angeblich nach einem Diabetes Insipidus klingt 😳

Wie bitte?
Mit Diabetes Insipidus habe ich Erfahrung, da unser erster Dalmatiner dies von Geburt an hatte. Daher weiß ich natürlich um die Symptome, die Diagnostik und die Behandlung.

Ich fragte ob Jury übermäßig viel trinkt. Nein, alles normal. Nachts schlief er bereits 8 Stunden durch.
Unser Rüde hat damals mit 9 Wochen ca. 2-3L täglich getrunken, normal wären ca. 400mll gewesen. Tagsüber musste er alle 5-10 min pieseln und ist danach sofort wieder an den Wassernapf. Nachts hat er maximal 1-1,5 Stunden geschafft.
Nichts davon traf auf Jury zu!

Er war trotzdem zu einer Urinuntersuchung. Das Ergebnis war unauffällig, alles normal. Lediglich der PH Wert war bei 8 (aber es war kein Morgenurin und nur eine Momentaufnahme, der Wert kann natürlich schwanken) und das spezifische Gewicht war eher niedrig, aber auch nicht besorgniserregend.

Trotzdem blieb die TA dabei und hat ohne weitere Diagnostik direkt Minirin (künstliches Vasopressin zum konzentrieren des Urins) und Tabletten zum Ansäuern des Urins verschrieben.
Ich bin immernoch geschockt über dieses Vorgehen und unendlich dankbar, dass Jury’s Frauchen ihm die Medikamente nach Rücksprache mit mir nicht gegeben hat!

Warum? Weil man einen gesunden Welpen damit tatsächlich krank machen kann. Wenn das Hormon künstlich zugeführt wird stellt das Gehirn die Produktion irgendwann ein und dann ist der Hund abhängig von den Tabletten. Einfach Mal „probieren“ kann in dem Fall fatale Konsequenzen haben.

Jury geht es zum Glück sehr gut, er ist fit und gesund 🙂
Bitte habt bei solchen Sachen kein blindes Vertrauen, holt euch ggf. eine weitere Meinung ein und informiert euch zusätzlich selbst so gut es geht.Meine Welpenfamilien sind natürlich auch angehalten mich bei Gesundheitsfragen einzubeziehen.

01.08.2023: Jolie

Die kleine Zitrone hat Geburtstag!

9 Jahre Jolie feiern wir heute 🙂
Mit ihr ist mein Traum vom Lemondalmatiner in Erfüllung gegangen und ich erinner mich auch noch gut wie begeistert mein Mann bei der Abholung von ihr war. Er konnte und kann nicht verstehen, warum Jolie einzig aufgrund ihrer Farbe als schlecht und unseriös dargestellt wird.

Inzwischen ist sie längst in Zuchtrente und hat bereits viele Enkel und bald voraussichtlich auch Urenkel!

Seit Anfang des Jahres hat Jolie leider eine Fehlstellung ihrer rechten Vorderpfote, dadurch humpelt sie mal mehr, mal weniger. Ansonsten ist sie gesundheitlich aber noch topfit und gut drauf. Nur das Gesicht ist bald ganz weiß und von der vielen Farbe fast nichts mehr zu sehen.

27.07.2023: Rückbiss

Im J-Wurf wurde ich zum ersten Mal mit einem Gebissfehler beim Welpen konfrontiert.

Frau Rosa (Fine) hätte eigentlich in die Zucht gehen sollen, jedoch hatte sie leider einen Rückbiss entwickelt 😔
Beim Rückbiss ist der Unterkiefer kürzer als der Oberkiefer, was je nach Schweregrad zu Problemen führen kann.

Bei Fine war/ist es nicht allzu dramatisch, aber auch nicht nichts. Durch die Verkürzung kam es dazu, dass die unteren Canini in den Oberkiefer gebissen haben.

Da ich bisher keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet hatte, bin ich mit Fine zu einer Fachtierärztin für Zahnheilkunde gefahren und habe mich beraten lassen. Letztlich habe ich mich (in Absprache mit ihrer Familie) dazu entschlossen die unteren Canini ziehen zu lassen.
Denn durch das dauerhafte Einbeißen können Entzündungen entstehen und laut der Tierärztin sogar die bleibenden Zähne beschädigt werden. Auch ein mögliches Wachstum des Unterkiefers würde dadurch behindert werden.
Das Ziehen der Zähne ging ratzfatz und man hat Fine schon 2 Stunden später absolut nichts angemerkt 🙂
Wir warten nun ab ob oder was sich im weiteren Wachstum tut. Laut der Zahnspezialistin lässt sich mit 8 Wochen noch keine Prognose stellen. Es kann so bleiben, es kann sogar noch besser werden, aber sich leider auch verschlechtern.
Im besten Fall ist kein Eingreifen mehr nötig, im schlimmsten Fall muss doch nochmal korrigierend eingegriffen werden z.B. mit einer Zahnspange oder dem Kürzen der bleibenden Canini.

Zum Zeitpunkt der Abgabe hat Fine übrigens keinerlei Probleme mit dem Fressen oder Trinken gehabt und auch keine Schmerzen gezeigt 🙂
So ein Gebissfehler wird auch gerne Mal abgetan. Je nach Ausprägung kann er auch ohne Auswirkungen sein, ebenso kann er aber Probleme bereiten. Nicht jeder Rückbiss ist harmlos, dies muss immer im Einzelfall betrachtet werden.

25.07.2023: Harnsteine

Aus der Welpen Wolke zurück in die bittere Realität. Ich möchte wieder ein paar wichtige Themen rund um Gesundheit und Zucht ansprechen die mir am Herzen liegen.

Heutiges Thema: Harnsteine 😬

Am 05.07. konnte Blue (Inspector Gadget) kaum noch pieseln. Diagnose: Blasensteine! Ein Katheter konnte nicht gelegt werden, da ein Stein zu fest in der Harnröhre saß und den Weg blockierte.
Am nächsten Tag wurde Blue operiert und alle Steine entfernt. Den Eingriff hat er zum Glück gut überstanden und sich schnell erholt.
Dennoch sitzt der Schreck tief und es tut mir unheimlich leid, dass ihn und sein Frauchen dieses Schicksal ereilt hat 😢

Die erhöhte Neigung zu Harnsteinen entsteht beim Dalmatiner durch den Gendefekt der Hyperurikosurie (HUU). Dieser kommt allerdings auch bei anderen Rassen vor.
Hierbei wird sehr viel mehr Harnsäure mit dem Urin ausgeschieden als bei Hunden ohne HUU. Die Harnsäure kann bei übersättigter Lösung Kristalle bilden und diese können sich letztlich zu Steinen zusammen lagern.

Ein Hund, der plötzlich keinen Urin mehr absetzen kann ist ein Notfall, ansonsten wird es lebensbedrohlich!
Anzumerken ist noch, dass HUU nicht automatisch zu einer tatsächlichen Erkrankung führt. Nur ein Teil der Hunde bekommt im Laufe ihres Lebens Probleme. Nichtsdestotrotz sollte dieser Defekt nicht immer verharmlost werden!
Rüden haben aufgrund ihrer Anatomie (Penisknochen) leider eine Engstelle und damit einen Nachteil, denn dort können Steine stecken bleiben, so wie es auch bei Blue passiert ist.

Um die HUU nach und nach zu bekämpfen, wurde vor 50 Jahren ein Pointer eingekreuzt, woraus die heutigen LUA (Low Uric Acid) Dalmatiner entstanden sind. Also Dalmatiner ohne HUU und somit ohne erhöhtes Harnsteinrisiko 🙂
Ich persönlich empfinde das als großen Fortschritt. Es gibt jedoch auch einige LUA Gegner und teils haben ganze Länder die Zucht mit LUA verboten 😑
Die Gegner argumentieren damit, dass ihre Hunde ja keine Probleme haben und man sowas nicht braucht …
Doch, wir brauchen das, unbedingt! Auch meine Hunde haben keine Probleme, trotzdem möchte ich was tun um wenigstens diese Sorgen und Leiden zukünftig vermeiden zu können.

Noch geht es definitiv nicht ohne HUAs (High Uric Acid), aber wünschenswert ist wenn die LUAs jedes Jahr mehr werden und man die HUU mit der Zeit ganz verdrängt.

13.07.2023: Connor

Foto: Janine Boca Fotografie

Mister Flausch, unser Connor, wird heute bereits 8 Jahre alt!

Gefühlt haben wir in erst vorgestern abgeholt, die Zeit ist so schnell vergangen.
Er gehört nun auch schon offiziell zu den Senioren, aber anmerken lässt er sich natürlich noch nichts 🙂

Gesundheitlich ist er nach wie vor topfit und hat keine Probleme.

Ich erinnere mich immernoch wie aufgeregt ich damals war als ich „mal eben“ einen Welpen in den USA gekauft hatte. Die Abholung von Connor und seinem Bruder Merlin (welcher in Österreich lebt) war mein erster Trip in die USA. Ich hatte null Erfahrung und alles war neu. Einfach und nervenschonend ist definitiv anders! Aber es hat sich mehr als gelohnt 🙂

Mit seiner charmant einnehmenden Art hat er in den letzten 8 Jahren immens dazu beigetragen die Langhaarvariante in Deutschland und Europa bekannt zu machen und das zudem überwiegend positiv wie ich denke.

Auf dass wir den Fusselmann noch viele viele Jahre an unserer Seite haben!

Je nachdem wie seine Kondition und Konstitution es erlaubt steht er voraussichtlich noch 2-3 Jahre als Deckrüde zur Verfügung und geht danach in Zuchtrente. Wer Connor also gerne noch für seine (untersuchte) Hündin einsetzen möchte kann dies noch eine begrenzte Zeit lang anfragen.

03.07.2023: Anfragen

Ich bitte darum vorerst von Anfragen für Langhaarwelpen abzusehen.

Momentan nehme ich nur Interessenten für Kurzhaar auf oder Leute, für die die Felllänge egal ist.

Fast alle Anfragen die ich in den letzten 4 Monaten erhalten habe drehen sich um Langhaar.
Dalmatiner sind tolle Hunde, auch in Kurzhaar!
Ich freue mich natürlich, dass die Variante gut akzeptiert wird und beliebt ist. Nichtsdestotrotz züchte ich in erster Linie Dalmatiner und keine Felllänge. Und der allergrößte Teil wird auch bei mir kurzhaarig bleiben!

Der enorme Boom verleidet mir das Langhaarthema momentan sehr und ich habe gerade wirklich wenig Lust darauf. Ich werde aufgrund dessen keinesfalls mehr Langhaar züchten/planen als eh angedacht.

Im Prinzip kann auch im K-Wurf Langhaar fallen, da beide Eltern Träger sind. Sollte es jedoch nicht genügend ernsthafte Interessenten für Kurzhaar geben, dann findet einfach kein Wurf statt.

Der J-Wurf hat mir auch gezeigt, dass ich definitiv auf unbestimmte Zeit bei meinem Vorgehen bleiben werde und potentielle Langhaarwelpen nur an Menschen abgebe, die ich zu dem Zeitpunkt schon länger und idealerweise auch persönlich kenne.

Wer also Interesse hat muss sich auf mindestens 1,5-2 Jahre Wartezeit einstellen.
Zudem sind wenn dann eher nur Trägerverpaarungen geplant, mit einer ca. 25%igen Chance auf Langhaar.
Somit kann die Wartezeit auch durchaus deutlich länger sein.
Bitte überlegt euch ganz genau, ob oder warum es so unbedingt ein Langhaar sein soll.

Vielleicht ändere ich dies in ein paar Jahren nochmal, vielleicht aber auch nicht.

Ich habe diese Entscheidung aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen und Erlebnisse getroffen. Auch wenn es hart klingt, aber es ändert nichts, wenn sich ein kleiner Teil deshalb benachteiligt oder unfair behandelt fühlt. Ich bin kein Politiker und muss nicht absolut alle einbeziehen.

Ich führe nur eine kleine Zucht und voraussichtlich wird auch nicht jeder zukünftige Wurf mit Langhaar sein.
In einem Wurf aus zwei Langhaarträgern kann man im Normalfall mit 1-3 langhaarigen Welpen rechnen, unter Umständen ist auch gar keiner dabei.
Auf jeden Langhaarwelpen kommen geschätzt 20-30 Interessenten. Selbst bei absoluter Chancengleichheit wäre die Wahrscheinlichkeit einen zu ergattern nicht nennenswert höher.

Eine Wartezeit von mehreren Jahren wäre auch immernoch da und ggf. klappt es sogar nie, dessen solltet ihr euch bewusst sein. Wenn der Welpe nicht zu euch passt, gebe ich ihn euch nicht, Langhaarwunsch hin oder her, ich vergebe nicht rein nach Optik.

Die 20-25 (geschätzt) Langhaarwelpen, die es im Laufe meiner Zucht eventuell noch geben wird, sind ein Tropfen auf dem heißen Stein, gemessen an der Nachfrage.

Ich habe volles Verständnis dafür, dass auch andere sich einen Langhaar wünschen, aber trotzdem muss ich nicht jedem einen Welpen geben, der danach fragt.
Wem der Wunsch so groß ist, dann ist es vielleicht eine Überlegung wert sich einen Langhaar zu importieren (z.B. aus den USA) so wie ich damals 😁 Das wollen dann die meisten aber nicht, lieber wird gemeckert, wenn man hier nicht schnell und unkompliziert einen haben kann …

13.06.2023: J-Wurf

Die letzten beiden Wochen der J-chen sind angebrochen. Die aktuellen Fotos und Berichte gibt es unter „7. und 8. Woche J-Wurf

30.05.2023: J-Wurf

Schon wieder sind zwei Wochen rum, sodass es die aktuellen Fotos und Berichte nun unter „5. und 6. Wochen J-Wurf“ gibt.

16.05.2023: J-Wurf

Die aktuellen Fotos, Gewichte und Berichte gibt es nun unter „3. und 4. Woche J-Wurf

02.05.2023: J-Wurf

Gestern, am 62. Trächtigkeitstag, wurde unser J-Wurf geboren.

Wir haben 7 Rüden und 3 Hündinnen, eine 4. Hündin war leider schon tot und hat dazu geführt, dass nach dem 8. Welpen noch notfallmäßig ein Kaiserschnitt gemacht werden musste. Ciri und die Welpen sind jedoch wohlauf 🙂

Einen ausführlichen Geburtsbericht gibt es im „J-Wurf Tagebuch“ und die ersten Bilder der Zwerge sind unter „1. und 2. Woche J-Wurf“ online.

24.04.2023: Lina

Happy Birthday Lina!

Unser Schokopünktchen wird heute 13 Jahre alt!

Die Beine sind inzwischen wackeliger geworden und auch das Gehör hat deutlich nachgelassen.
Wenn sie früher bei jedem Krümel, der im Begriff war runterzufallen, sofort parat stand, so bekommt sie inzwischen kaum noch mit wenn ein anderer 3m um die Ecke einen Keks knuspert.

Es hat aber auch Vorteile!
So war das letzte Silvester äußerst entspannt, weil sie tatsächlich fast alles verschlafen hat.

Ansonsten ist sie gesundheitlich aber immernoch topfit, bisher gibt es keine Wehwehchen oder Probleme.
Beim Tierarzt war sie das letzte Mal vor einem Jahr und auch nur, weil ich vorsorglich das Herz schallen lassen wollte.

Sie freut sich, dass sie nun endlich wieder ausgiebig auf dem Balkon in der Sonne toasten kann.
Linchen, auf hoffentlich das noch ein oder andere schöne Jahr!

Das schöne Halsband/Leinenset ist übrigens von unserem Kleinunternehmen „Dalina Design„. Falls ihr auch Interesse an so einem Set seid freue ich mich über eine E-Mail!

19.04.2023: Phoebe

Letzte Woche hat uns Jolie’s Tochter Phoebe „Exotic Spots Freaky Friday“ aus dem hohen Norden besucht.

Ich hab mich sehr gefreut das Zitrönchen nach langer Zeit wieder zu sehen!
Sie ist 55,5cm groß und wiegt 20kg, womit sie ein Stück zierlicher ist als Jolie.

Sie wollte so gern von Mama mehr beachtet werden und hat sich sehr bemüht 😁 auch „Oma“ Lina fand sie ganz toll, aber beide waren nicht sonderlich interessiert.

Draußen wäre Jolie dafür gerne Mal mit ihr gerannt, aber da war Phoebe unschlüssig.

Phoebe ist für mein Empfinden ein relativ lauter Hund. Sie bellt sehr oft und viel, von meinen 3 bin ich deutlich mehr Ruhe gewohnt.
Davon abgesehen haben wir wieder viele Gemeinsamkeiten zwischen Jolie und Phoebe gefunden, nicht nur die unverwechselbare Optik.

Phoebe erfreut sich bester Gesundheit, sie ist äußerst robust und allergiefrei, was mich besonders freut!
Sie hat sich nur einmal eine Kralle verletzt und das war’s.
Wir hatten 2 tolle und harmonische Tage zusammen, vielen Dank an Phoebe’s Frauchen, dass du da warst ❤️

18.04.2023: neuer Beitrag

Im Blogbereich gibt einen neuen Beitrag zum Thema „Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient“.

15.04.2023: I-Wurf

Heute feiert der I-Wurf seinen ersten Geburtstag!

Ganz liebe Glückwünsche gehen an Blue (Inspector Gadget), Rüdiger (Illusionist), Haisley (I-Tüpfelchen), Athena (It’s A Colorful Life), Maze (I Believe In Miracles), Nala (International Love) und Yumi (I Am Unstoppable).

Bisher haben sich die I-chen wundervoll entwickelt und werden sehr geliebt.

Mit diesem Wurf hat es planmäßig Genträger der Farbe Tricolor gegeben und ich hoffe darauf zukünftig aufbauen und dies weiter erhalten zu können.

11.04.2023: E-Mail

Am Ostersonntag bekam ich über eine Anzeigenportal eine Nachricht.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen um eine öffentliche Antwort zu schreiben.

Die Nachricht lautete (Zitat):

Von 1600 Euro auf 2000 Euro mega und wieder mal eine Miethundin so kennt man dich schrecklich Geld mit nicht mal den eigenen 😭😭😭😭😭😭😭

Hallo,

schade, dass diese Kritik anonym gesendet wird, warum nicht den Namen nennen, wenn wir uns offenbar so gut kennen?

Aus dem Welpenpreis und der Mietzucht mache ich bekanntermaßen kein Geheimnis, beides ist öffentlich einsehbar, das hast du gut nachgelesen.

Leider hast du danach scheinbar aufgehört dich weiter zu informieren.
Mietzucht kann man gut oder schlecht finden und auch den Preis für angemessen halten oder eben nicht, da hat jeder seine Ansicht und das ist in Ordnung.
Es allerdings so hinzustellen, dass ich andere Hündinnen aus finanziellen Gründen einsetze ist nicht in Ordnung.

Hättest du dich näher informiert, wären dir die tatsächlichen Gründe bekannt.
Und was den Preis angeht: Ich weiß ja nicht, ob an dir die Inflation und die GOT Erhöhung vorbeigegangen sind, an uns leider nicht. Wie genau sich der Preis zusammensetzt ist auch auf der Homepage einsehbar 🙂

Lina und Jolie sind beide Rentner und kastriert, sie werden jedoch nicht abgegeben um Platz für neue Hündinnen zu machen, sondern bleiben bis zum Schluss bei uns!
Dank toller Besitzer kann ich trotzdem meine Zuchtziele weiter verfolgen, ohne hier zu viele eigene Hunde zu haben.
Ich nehme an du bist selbst Hundehalter, dann sollte dir ja klar sein, dass auch für jeden Hund eine sehr gute Pflege und Betreuung gewährleistet sein muss, ebenso die finanzielle Versorgung.
Warum sich also mehr Hunde zumuten als man halten kann/möchte, nur um zu sagen, man züchtet ausschließlich mit den eigenen Hunden?
Ist diese Kritik eigentlich was Persönliches oder schreibst du auch andere Züchter in dieser Art und Weise an, die ebenfalls Mietzucht betreiben und mit dem Preis teilweise noch deutlich höher liegen?
Foto: die arme Ciri, die bald ihren ersten Wurf haben wird 😉

05.04.2023: J-Wurf

Inzwischen ist es ganz sicher: Der J-Wurf ist unterwegs.
Ciri hat ein gut sichtbares Welpenbäuchlein bekommen und ihr Appetit ist enorm!

Auch dieses Mal verzichten wir wieder auf einen Ultraschall. Das Foto ist von gestern, dem 35. Trächtigkeitstag. Im J-Wurf Tagebuch gibt es wöchentlich Updates und Bilder vom wachsenden Babybauch 🙂

Bei einem Interesse an einem (kurzhaarigen) Welpen aus dem J-Wurf freue ich mich über eine Anfrage!

04.04.2023: Nacho

Am Wochenende habe ich Lina’s Urenkel Nacho (Spotted Pride’s Nice to Have) bei den „Charming Kissing Dots“ kennengelernt 🥰

Der Zwerg ist aktuell 15 Wochen alt und charakterlich schon jetzt der Knaller. Ich habe selten so einen entspannten und rundum coolen Welpen gesehen!

Wenn er so bleibt wird er bestimmt der absolute Vorzeigehund ❤️
Übrigens ist Nacho der erste braune Langhaar in Deutschland und noch dazu ein LUA Dalmatiner 🙂
Sind diese Fusselöhrchen nicht bezaubernd?

Ich schaue sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung!

19.03.2023: C-Wurf

Die C-chen feiern heute schon ihren 8. Geburtstag und sind damit offziell im Seniorenalter angekommen. Verrückt wie die Zeit rennt.

17.03.2023: Rüdiger

Vor einer Woche war dieser Schönling bei uns zu Besuch!

Exotic Spots Illusionist, genannt Rüdiger (Missouri’s Lovely Elsa x Exotic Spots Fred Flintstone).

Der Jungspund misst mit seinen 11 Monaten 62cm und wiegt 26kg. Ich finde seinen Gesichtsausdruck und die Augen einfach Wahnsinn.

Rüdi ist energiegeladen, etwas stürmisch, aber sehr fröhlich. Ein bisschen zu viel jugendlicher Leichtsinn steckt noch in ihm.
Aber sein Wesen ist bisher ganz toll, sehr verträglich, umweltsicher und freundlich gegenüber Menschen. Ich bin auf seine weitere Entwicklung gespannt und wie er aussieht wenn der schlaksige Teenie weicht.

Mit Oma Jolie wurde getobt, an Connor hatte er jedoch einen Narren gefressen, was ein wenig seine Nerven strapaziert hat.

Bisher ist Rüdi top gesund und verträgt alles Fressbare wunderbar, ich hoffe das bleibt so!

Er ist einer der wenigen Tricolorträger in Deutschland. Außerdem ist er Träger für Lemon und Langhaar, eventuell auch für Braun, die volle Palette sozusagen

13.03.2023: Connor

Vorgestern wurde Connor auf unserer Abendrunde von einem anderen, deutlich größeren Hund angegriffen. Mein Mann und ich konnten ihn beide nicht abwehren und haben ihn auch nicht zu fassen bekommen um ihn festzuhalten. Der Hund kam aus einer Entfernung von rund 150-200m auf uns zugerannt und ging direkt auf Connor los. Leider war dies bereits der 2. Angriff von ihm auf Connor.
Connor’s Glück war wohl nur, dass der andere ein Halti oder ein Maulschlaufe anhatte und dadurch das Maul nicht ganz öffnen konnte. Zudem ist Connor (an der Leine) ein Stück die Böschung hinunter gerutscht, sodass der andere gerade so nicht mehr drankam. Wäre das Halti und die Böschung nicht gewesen wäre Connor jetzt womöglich nicht mehr da …

Gott sei Dank geht es ihm gut! Mir fiel jedoch gestern Nachmittag eine „Delle“ an der Lendenwirbelsäule auf, es war wie ein Loch und hat mich sehr erschreckt. Daraufhin habe ich dies heute beim Tierarzt abklären lassen. Die Wirbelsäule ist glücklicherweise nicht verletzt, aber Connor hat sich durch einen stumpfen Biss des anderen Hundes einen ordentlichen Muskelriss zugezogen. Dieser sollte aber von alleine heilen.

Ab sofort werde ich wohl nur noch mindestens mit Reizgas bewaffnet spazieren gehen!

09.03.2023: J-Wurf

Die Verpaarung von Connor und Ciri hat absolut traumhaft geklappt, besser hätte ich es mir nicht wünschen können!

Morgen sind bereits die ersten 1,5 Wochen rum und wenn alles gut geht erwarten wir den J-Wurf um den 02.05.2023 🙂

Wer möchte kann die Trächtigkeit im Wurftagebuch auf der Homepage mitverfolgen:
Ich habe dieses Mal auch wieder ein Video von der Belegung gemacht, da die beiden wirklich überaus instinktsicher, ruhig und entspannt bei der Sache waren. Eine Belegung wie sie im Lehrbuch steht.

Das Video findet ihr ebenfalls im Wurftagebuch oder direkt bei YouTube unter folgendem Link:
Natürlich gibt es wie üblich einen ausführlichen Beschreibungstext dazu.

Nun heißt es erst einmal geduldig abwarten ob tatsächlich die J-chen im Anmarsch sind.

06.03.2023: Nachzuchttreffen

Gestern hatten wir ein Nachzuchttreffen, das erste seit 4 Jahren !
Es war so schön und irgendwie auch aufregend soviele Sprösslinge auf einmal zu sehen! Obwohl ich ja alle kenne fühlt es sich so gebündelt nochmal ganz besonders an.

Wir sind erst zusammen eine Runde an der Leine gelaufen und konnten danach auf einen großen, wunderschönen und komplett eingezäunten Platz. So konnten die Tupfis noch frei toben.
Alles in allem war es sehr friedlich, Connor und sein Sohn Lucky aus dem E-Wurf waren sich jedoch nicht ganz grün. Da Connor eh sicherheitshalber einen Maulkorb getragen hat ist aber nichts passiert.

Die beiden Schwestern aus dem G-Wurf haben sich auch einmal kurz in die Haare bekommen, aber sonst blieb es ruhig.

Yumi stand bei den jungen Rüden hoch im Kurs, sie hatte ausgerechnet gestern ihre erste Läufigkeit gestartet.
Lina ist immer irgendwo rumgetingelt und hat alles inspiziert. Sie war ausgesprochen gut gelaunt, meine Omi.

Jolie fand’s eh klasse, für sie sind solche Events immer toll.

Auf dem oberen Foto seht ihr Gizmo (links) mit seinem Sohn Louie und seiner Schwester Juna.
Das untere Foto zeigt Jolie (rechts) mit ihrer Tochter Khaleesi (links) und ihrem Enkel Louie.

Mit dabei waren:

„Chili Pepper“ ➡️ Pauline
„Desert Rose“ ➡️ Khaleesi
„Eternal Luck“ ➡️ Lucky
„Fabulous Las Vegas“ ➡️ Simba
„Freckled VIP“ ➡️ Nudo
„Galactic Garfield“ ➡️ Gizmo
„Good Girls Revolt“ ➡️ Keala
„Great Gatsby“ ➡️ Luke
„Giggle Wiggle“ ➡️ Juna
„I Am Unstoppable“ ➡️ Yumi
„I Believe In Miracles“ ➡️ Maze
„Inspector Gadget“ ➡️ Blue
„Rising Star at Exotic Spots“ ➡️ Connor
„Jolie Cherie“ ➡️ Jolie
„Quendolina von Schloß Thiergarten“ ➡️ Lina
„Spotted Pride’s Moonshine Whisper“ ➡️ Louie
➡️ Buddy
➡️ Gero (Deutsch Drahthaar)

28.02.2023: Khaleesi

Am Samstag war Khaleesi (Exotic Spots Dessert Rose) auf einen Spaziergang zu Besuch.

Sie gefällt mir so unglaublich gut und ich finde, auch vom Körperbau kann sie sich definitiv sehen lassen!
Die verrückte Nudel, die ihrer Mama einfach so unfassbar ähnlich ist.

Ciri war auch mit von der Partie und obwohl die beiden sich zu Beginn kurz in die Haare bekommen haben, waren sie danach unzertrennlich.
Ciri war schwer angetan von ihrer Halbschwester und die zwei haben ausgiebig und sehr friedlich getobt.
Da gab es keine Grobheiten, es hat einfach perfekt gepasst!

Es war eine tolle Runde mit lieben Menschen, so kann das Wochenende starten.
Ella und eine weitere Freundin waren auch mit dabei. Der kleine schwarze Feger ist einfach der fröhlichste Hund den ich kenne. Sie übertrifft sogar noch Papa Connor.

Am Parkplatz beim Warten wurde ganz klar die Verwandtschaft deutlich, Team Jolie war relativ laut und aufgeregt, Team Connor war gut gelaunt und still 😁

P.S: Die Rute ist ganz normal, sie wedelt nur 😉
23.02.2023: Gebell

Als Ciri Montag Mittag ankam habe ich meine 3 mit rausgenommen, weil das Aufeinandertreffen draußen immer besser ist als drinnen.

Die Mädels haben, trotz Ermahnungen, immer Mal wieder gebellt, insgesamt vielleicht 3-4min, aber auch nicht durchgehend.
Plötzlich steht ein Mann am Tor und beschwert sich über das Bellen. Er sagte er musste deswegen seine Arbeit abbrechen und man müsse das jetzt Mal beim Ordnungsamt anzeigen.
Ich war ziemlich erschrocken und fragte, ob er mich jetzt direkt wegen dem kurzen Bellen anzeigen wolle. Er meinte „ja, alle (Hundehalter) hier in den zwei Straßen“.

Naja OK, ich kann’s ihm nicht verbieten.
In unserer Gegend hier wohnen aktuell mindestens 18 Hunde und einige davon kläffen wirklich viel, verdammt viel. Und das nervt mich auch, ich empfinde sinnloses, andauerndes Gekläffe auch als störend, das habe ich dem Mann auch gesagt. Der Schäferhund direkt gegenüber legt auch Sonntag früh oder nachts gerne Mal ausgiebig los, was besonderes im Sommer extrem nervig ist!

Ich selbst bemühe mich redlich unsere 3 so ruhig wie nur möglich zu halten, aber natürlich können sie nicht lebenslang muchsmäuschenstill sein. Es war 11 Uhr mittags, also auch keine Ruhezeit und wirklich nur wenige Minuten. Zum Glück habe ich Ciri’s Besitzerin als Zeugin falls was wäre.

Er beschwerte sich, dass bei ihm direkt in der Straße ständig 3 andere Hunde bellen, ich verstehe auch seinen Ärger, aber auf die anderen habe ich keinen Einfluss. Angeblich bellen unsere des Öfteren so (was ich ja wüsste, da ich fast immer da bin). Es steht natürlich auch jedem frei ein Lärmprotokoll zu führen, sofern er eindeutig das Gebell zuweisen kann und hoffentlich nicht den Krach vom Schäferhund uns zuschiebt. Meine Hunde wurden schon öfter für Sachen beschuldigt, die sie nicht gemacht haben.

Nun bin ich gespannt ob oder wann dann als nächstes das Ordnungsamt vor der Tür steht.
Ich mag einfach nicht mehr 😟
Hundehaltung macht inzwischen von Jahr zu Jahr weniger Spaß und bringt immer mehr Stress mit sich.

13.02.2023: J-Wurf

Etwas früher als gedacht ist Ciri gestern läufig geworden, jetzt wird’s also spannend!

Die beste Valentinsüberraschung!

Die Deckung wird vorraussichtlich in +/- 2 Wochen stattfinden, sofern alles klappt wie erhofft.
Die Welpen würden dann Ende April geboren werden und wären ab Ende Juni zur Abgabe.

Ich würde heute/morgen mit allen Interessenten von der Warteliste Kontakt aufnehmen. Gerne dürft aber auch ihr mir schreiben und Bescheid geben, ob weiterhin Interesse besteht und ob euch auch der (frühere) Zeitpunkt passt.

Das J-Wurf Tagebuch ist somit eröffnet, dort werde ich regelmäßig über Deckakt, Trächtigkeit und Geburt berichten.

06.02.2023: Ciri

🥳❤️ Very Good News ❤️🥳

Heute hatte Ciri ihren planmäßigen, jährlichen Herzultraschall und was soll ich sagen: Sie ist pumperlgesund!

Ciri hat KEINE Pulmonalstenose!

Dies stand ja letztes Jahr nach dem ersten Schall im Raum, wobei der Wert, welcher eigentlich bei einer geringgradigen Pulmonalstenose mindestens 2,5 betragen würde, bei Ciri mit 0,8 im absolut normalen Bereich lag. Somit hatte die Diagnose nicht gepasst und symptomfrei war sie auch immer. Das war mir schon vor einem Jahr aufgefallen, aber ich hatte es erstmal so stehen lassen.

Nun hat sich bestätigt, was ich eh schon vermutet habe: Die Quatschtante ist gesund, vollkommen gesund! Beste Vorraussetzungen also für ihren Zuchteinsatz .
Könnt ihr euch vorstellen wie unfassbar ich mich freue und wie erleichtert ich bin? Auch für Ciri selbst und ihre liebe Besitzerin!

Und an die nette Dame, die mich ja aufgrund diesen, wie sich zeigte falschen Befundes, angezeigt hatte:
Du kannst nun ganz beruhigt sein, es ist alles in Ordnung!
Bevor du wieder Mal besorgt bist, darfst du mir gerne schreiben. Ich hätte dir dann von den Ungereimtheiten (die dir während deiner Recherche scheinbar nicht aufgefallen sind) und der geplanten zweiten Untersuchung erzählt. Dann wäre eine Überreaktion nicht nötig.
Der neue Befund wird demnächst wie gewohnt auf Ciri’s Seite einsehbar sein, da kannst du ihn anschauen gehen, du weißt ja wo du ihn findest.

Der Wurf mit Ciri und Connor wird wie geplant stattfinden. Ich rechne in 3-6 Wochen mit dem Beginn der Läufigkeit.

23.01.2023: Nudo

Letzten Freitag war „Exotic Spots Freckled VIP“ zu Besuch.

Nudo stammt aus unserem F-Wurf und ist bereits 5 Jahre alt.
Seine Mama Jolie wiederzusehen hat ihn nicht sonderlich beeindruckt.
Dafür war Connor etwas zu interessiert an ihm und wollte mehr als nur Freundschaft.

Nudo hat, wie die meisten Jolie Kinder, wirklich viel von ihrer Art. Sowohl optisch als auch charakterlich gibt es da keinen Zweifel an der Abstammung. Klone ohne klonen sozusagen.

Nudo ist ganz nach meinem Geschmack:
Er ist 57cm groß und wiegt 25,5kg. Wie seinem Papa fehlen ihm im Unterkiefer allerdings beide P4, was für ihn selbst aber keine Beeinträchtigung ist.
Vom Körperbau hat er die guten Sachen von Jolie und ihre nicht so Optimalen sind bei ihm deutlich besser, was mich sehr freut !
Ich finde er ganz sich definitiv sehen lassen und ist ein Vorzeige Lemon!

Ich bin sehr stolz und glücklich über seine tolle Entwicklung 🥰

05.01.2023: Welpenpreis

Der Artikel „Welpenpreis“ wurde aktualisiert.

04.01.2023: Überraschender Besuch

Im Dezember war ich knapp 3 Wochen verreist und währenddessen erreichte mich die Nachricht, dass jemand vom Veterinäramt bei uns zuhause war. Da sie niemanden angetroffen hatten, haben sie einen Brief mit der Bitte um Terminvereinbarung geschickt.
Gestern war es dann soweit!
Die Amtstierärztin hat sich alle 3 Hunde sowie das Lebensumfeld angeschaut und wir hatten ein sehr nettes und entspanntes Gespräch.
Der Besuch endete ohne Beanstandungen und mit einem Lob 🥰 was mich sehr erleichtert hat! Da dies tatsächlich mein erster Kontakt mit dem Veterinäramt war, wusste ich vorher nicht genau was mich erwartet. Aber alles war sehr positiv.
Warum eigentlich der Besuch?
Ich wurde von jemandem in Hinblick auf meine Zucht gemeldet. Jemand hatte sich bezüglich Ciris Herzbefund (einsehbar auf meiner Homepage) besorgt gezeigt und ob dies nicht tierschutzrechtlich relevant sei.
Die TA hat sich diesbezüglich auch eine versierte Meinung eingeholt und letztlich gibt es vorerst keinen Anlass Ciri aus der Zucht zu nehmen.
Ich vermute, dass möglicherweise jemand gehofft hat, mit der Meldung den geplanten J-Wurf zu verhindern.
Aber das ist natürlich reine Spekulation.
Ich werde auch weiterhin alle Ergebnisse etc. veröffentlichen, auch wenn es Menschen gibt, die regelrecht darauf warten etwas zu finden, dass sie gegen einen verwenden können.
Mit dem Veterinäramt hatte ich bisher übrigens noch keinen Kontakt, weil es meinerseits nicht nötig war. Ich falle bisher nicht in die Kategorie „gewerbsmäßige Zucht“ und muss daher auch keine Erlaubnis nach §11 TierSchG beantragen.
Ich hab übrigens kein Essen im Gesicht, zwischen Ciri und mir besteht eine sehr enge Verbindung.

Habt ihr noch Fragen? Dann her damit!

01.01.2023: Happy New Year

Wir wünschen allen Welpenkäufern, Freunden und Besuchern unserer Homepage einen guten Start ins Jahr 2023 🙂