F-Wurf (2017)

Anubis vom Goldtal

Mutter: Amur’s Ljuba
Vater: Achilles vom Tupfenturm
Wurftag: 27.09.2015
Schulterhöhe: 61 cm
Gewicht: ca. 26,5 kg
Gebiss: Scherengebiss, nicht vollzahnig, P4 Verlust unten beidseitig
AEP: beidseitig hörend
HD: B/A (Übergang/frei)
OCD: 0/0 (frei)
Farbe: weiß/lemon

Jolie Chérie

Mutter: Hilona du Reflet de la Lune D’argent
Vater: Liza’s Dream Edward aux Mains D’argent
Wurftag: 01.08.2014
Schulterhöhe: 54 cm
Gewicht: ca. 23 kg
Gebiss: vollzahnige Schere
AEP: beidseitig hörend
HD: A/A (frei)
ED: 0/0 (frei)
OCD: 0/0 (frei)
Farbe: weiß/lemon (ee), kein Braunträger (BB)

Milow’s Entwicklung verfolge ich bereits seit seiner Geburt und im Alter von 5 Monaten haben ich ihn das erste Mal persönlich kennengelernt. Von Anfang an war für mich klar, dass ich Milow später gerne in der Zucht einsetzen möchte wenn alles passt. Mit diesem Wurf ist es nun soweit und Milow’s Besitzerin und ich „wagen“ sozusagen den ersten reinen Lemonwurf überhaupt!

Jolie und Milow waren sich damals auch von Anfang an sehr sympathisch und ich hoffe, dass diese Sympathie auch weiterhin besteht und das geplante Treffen der beiden erfolgreich sein wird.

Gesundheit/Langlebigkeit

Milow und Jolie sind beide beidseitig hörend. Jolie stammt aus einem 10er Wurf, in dem 7 Welpen beidseitig hörend und 3 Welpen einseitig hörend waren. Milow stammt aus einem 10er Wurf, in dem alle Welpen beidseitig hörend waren.

Jolie ist HD, ED und OCD frei und zudem auf DM (Degenerative Myelopathie) getestet und kein Träger des Risikofaktors. Milow ist OCD frei und HD B/A (Übergangsform/frei)), auf DM wird er noch getestet. Augensaum und Nasenschwamm sind bei beiden vollständig geschlossen und beide haben braune Augen (Milow hellbraun, Jolie dunkelbraun)
Milow fehlen im Unterkiefer 2 Zähne (jeweils P4 auf beiden Seiten), Jolie ist dagegen vollzahnig.

In Jolie’s erstem Wurf wurden 7 Welpen geboren, von denen 2 schwarz und 5 lemonfarben waren, 1 Welpe hat die Geburt nicht überlebt. 5 Welpen sind zweifelsfrei beidseitig hörend, bei einer Hündin steht ein erneuter Test noch aus. Im Wurf gab es keine Platten, Blau- oder Birkaugen.
Für Milow ist die Verpaarung mit Jolie der 1. Wurf.

Über erbliche Erkrankungen wie Epilepsie ist weder bei Jolie’s noch bei Milow’s Ahnen etwas bekannt. Jolie hat keine Allergien und war noch nie ernsthaft krank. Ihr Fell sowie das Hautbild sind makellos. Auch Milow hat keine Allergien und weist eine robuste Gesundheit auf. Auch sein Fell- und Hautbild ist einwandfrei.

Im Stammbaum können die Altersangaben der Ahnen (soweit es herauszufinden war) eingesehen werden. Bei Klick auf den Stammbaum öffnet sich eine PDF Datei.

Inzuchtniveau

Der erste gemeinsame Ahne von Jolie und Milow ist „Gayfield Charles Brown“.
Dieser kommt bei beiden in der 6. Generation vor, bei Jolie einmal und bei Milow zweimal.

Im Folgenden habe ich den Inzuchtkoeffizienten und den Ahnenverlustkoeffizienten von dem Wurf aufgeführt. Die Werte wurden jeweils auf 5 Generationen berechnet.

Inzuchtkoeffizient: 0%
Ahnenverlustkoeffizient: 100%

Jagdtrieb

Milow hat einen mäßig ausgeprägten Jagdtrieb, der sich auf die Sichtung von sich bewegendem Wild beschränkt. Spuren sucht und verfolgt Milow nicht.
Jolie hat ebenfalls einen mäßig ausgeprägten Jagdtrieb. Genau wie Milow reagiert sie nur auf Sicht. Spuren sind lediglich interessant wenn sie ganz frisch sind.

Charakter/Alltagstauglichkeit

Fremden Menschen gegenüber reagiert Milow freundlich und aufgeschlossen, er lässt sich auch von ihnen streicheln, ist dabei jedoch nicht aufdringlich. Jolie ist dagegen eher zurückhaltend und skeptisch, sie schätzt eine schnelle und direkte Kontaktaufnahme nicht und bellt auch mal. Kann sie in Ruhe und von sich aus Kontakt aufnehmen läuft alles ganz ruhig und vorsichtig ab, sie möchte jedoch nicht zum Kontakt gezwungen werden. Zu Frauen baut Jolie wesentlich leichter und schneller einen Kontakt auf als zu Männern.
Gegenüber bekannten Personen sind beide in ihrer Freude kaum zu bremsen. Jolie quietscht oft so hoch, dass es klingt, als hätte sie sich den Schwanz eingeklemmt.

Gegenüber bekannten Hunden reagieren beide ganz entspannt. Gegenüber fremden Hunden ist Milow aufgeschlossen und zeigt sich kontakt- sowie spielfreudig. Er ist gleichermaßen verträglich mit Rüden und Hündinnen und geht Streit möglichst aus dem Weg.
Jolie ist generell mit fast allen Hunden verträglich und kann gut in Hundegruppen mitlaufen. Sie benötigt jedoch ein paar Minuten Anlaufzeit. Zu Beginn bellt sie einen anderen Hund häufig an, beruhigt sich aber schnell wenn man gemeinsam weiterläuft oder sich unterhält. Danach geht sie je nach Interesse ihres Weges oder versucht das Gegenüber zum Spielen zu animieren.

In der Wohnung verhalten sich beide Hunde ruhig, schlafen viel und bellen kaum, sie sind angenehme Mitbewohner, beide Hunde sind ausgesprochene Schmuser. Draußen lässt es sich mit Milow sehr entspannt spazieren gehen aufgrund seines unkomplizierten Wesens und der guten Bindung zu den Besitzern.
Mit Jolie sind Unternehmungen in der Regel auch unkompliziert, aber man muss immer ein Auge auf sie haben, da sie teilweise etwas weiter voraus läuft.
In neuen Situationen ist Milow generell entspannt, er lässt sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen. Jolie zeigt sich je nach Situation eher aufgeregt, teilweise benötigt sie etwas Zeit um sich zurechtzufinden.

Insgesamt ist Milow ein offener, freundlicher Hund, mit dem man sehr viel Spaß haben kann. Er liebt Action genauso sehr wie das Kuscheln mit seiner Besitzerin oder Spiele mit Kumpel Spooky, mit dem er zusammenlebt.
Jolie ist ebenso vielseitig, man kann viel mit ihr machen, aber auch ausgiebige Kuschleinheiten bei einem Filmabend liebt sie sehr.
Das Einzige, bei dem Jolie keinen Spaß versteht ist das Futter. Dieses wird von ihr gegen andere Hunde verteidigt, egal ob es um die Ration im Napf oder um etwas zu Kauen handelt.

Körperbau

Jolie ist eine kleine, kompakte Hündin. Sie hat einen etwas breiteren Kopf mit passendem kräftigen Hals. Ihr Rücken ist minimal aufgezogen und könnte zudem ein wenig länger sein. Dafür hat sie eine gute Brusttiefe und eine mäßige Vorbrust. Auch die Winkelung der Hinterhand ist gut.
Milow ist ein großer Rüde von schlanker Statur. Er hat einen geraden Rücken mit einem gut ausgeprägten Widerrist. Die Bauchlinie ist mäßig aufgezogen und die Hinterhandwinkelung gut. Vorbrust und Brusstiefe könnten besser sein.

Fellfarben/Fleckung

Milow ist weiß/lemonfarben getupft und hat zudem stellenweise sogenannte Two Tone Spots. Ob er genetisch Braun trägt wird noch getestet. Jolie ist ebenfalls weiß/lemonfarben und trägt kein Braun. In diesem Wurf werden ausschließlich Welpen in weiß/lemon erwartet.

Jolie und Milow sind beide eher stärker getupft, sehr helle Welpen sind damit unwahrscheinlich. Der Großteil der Welpen dürfte mittel bis stärker getupft sein.

Leistung/Erfolge

Dalmatiner sind sehr aktive, lauffreudige Hunde mit viel Energie und sollen dies auch bleiben.

Dalmatinertypisch ist das liebste Hobby von Milow und Jolie Laufen, wahlweise auch Rennen oder Toben. Ansonsten wird Milow aktuell an Mantrailing herangeführt und auch Obedience ist in naher Zukunft geplant.

Bei Jolie stehen überwiegend Renn- und Zerrspiele mit Connor und Lina auf dem Plan, wobei auch Nasenarbeit Jolie viel Spaß macht.

Bei Interesse an einem Welpen oder Fragen zum Wurf etc. können Sie mich gerne unter: dalmatiner@exotic-spots.de kontaktieren.