I-Wurf Tagebuch

03.02.2022: Elsa ist läufig!

Schon in den letzten 2 Wochen hat Elsa’s Besitzerin vermutet, dass die Läufigkeit kurz bevorsteht, da sie bereits vermehrt markiert hat und Newton, ihr ehemaliger Mitbewohner sehr interessiert an ihr war.
Heute war es dann soweit, der Startschuss ist gefallen!

11.02.2022: 9. Läufigkeitstag

Gestern war Elsa für einen Progesterontest beim Tierarzt, der Wert lag somit an Tag 8 bei 1,7 ng/ml. Ein zweiter Test ist zeitlich leider nicht umsetzbar, aber es lässt sich schon schätzen. Mit den Eisprüngen rechnen wir morgen, das erste Treffen mit Vega ist für übermorgen geplant.

13.02.2022: 11. Läufigkeitstag

Gestern kam Elsa bei uns an und da ihr Frauchen sich so spontan nicht freinehmen konnte bleibt die Amerikanerin bis Mittwoch bei uns. Connor ist dafür mit Elsa’s Frauchen gefahren und macht die 4 Tage bei ihr Urlaub. Da Elsa Türen aufmachen kann hätte uns das das Trennen deutlich erschwert, aber so war es für alle Beteiligten eine entspannte Sache.

Das Treffen mit Vega war erfolgreich und das bei perfektem Sonntagswetter!
Vega hat schon was geahnt, denn vor fast genau einem Jahr hatte er am gleichen Ort ein Date mit Elsa’s Schwester, woraus aber leider keine Welpen resultiert sind.
Elsa hat sich arg gefreut, als sie Vega gesehen hat, obwohl er ihr noch unbekannt war. Trotzdem hat sie das auf ihre spezielle amerikanische, ruhige Art gemacht.

Die beiden haben ca. 25 min ausgelassen getobt und sich kennengelernt und dann fand schon der erste freie und bilderbuchmäßige Deckakt statt. Nach 15 min Hängen war es auch schon wieder vorbei und es wurde nochmal ein wenig zusammen gerannt, beide waren sichtlich happy.

Vega wäre aber am liebsten auch hier geblieben, ich habe ihn im Auto noch die ganze Straße lang quietschen hören, er hat die gleiche schrille Stimme wie Jolie!

Natürlich haben wir auch „vorher“ Bilder gemacht, sowie Elsa gewogen und den Bauchumfang gemessen um die Entwicklung in der Trächtigkeit wie immer gut verfolgen zu können.

Bauchumfang: 50 cm
Gewicht: 23,8 kg

16.02.2022: 14. Läufigkeitstag/ 3. Trächtigkeitstag

Gestern und heute haben wir uns noch einmal mit Vega getroffen. Gestern ging es schon deutlich flotter als Sonntag und heute waren die Leinen kaum ab, da war der Deckakt schon vollzogen. Wir haben nicht schlecht gestaunt 😀

Nun heißt es abwarten und Daumen drücken. Die beiden haben sich so fantastisch verstanden und alles hat einwandfrei geklappt, sodass ich sehr guter Dinge bin.

Heute Abend ist Elsa auch wieder nach Hause gegangen und Connor hier wieder eingezogen.
Wenn Elsa trächtig wird erwarten den I-Wurf um den 17.04.2022.

27.02.2022: 14. Trächtigkeitstag

Schuppdiwupp sind die ersten 2 Wochen vorbei. Elsa geht es gut und am Bauchumfang tut sich bereits ein wenig!

Bauchumfang: 51,5 cm (+1,5 cm)

06.03.2022: 21. Trächtigkeitstag

Der Bauchumfang legt weiter zu und Elsa ist noch gemütlicher und verschlafener geworden, man kann auch schon einen Mini Bauchansatz sehen. Zumindest hoffen wird doch, dass es keine Einbildung ist!
Den Ultraschall werden wir uns voraussichtlich sparen.

Bauchumfang: 53 cm (+3 cm)

13.03.2022: 28. Trächtigkeitstag

Die ersten 4 Wochen sind bereits vorbei und es ist schon fast Halbzeit. Alles deutet bisher daraufhin, dass es geklappt hat. Um ganz sicher zu gehen warten wir aber noch eine weitere Woche ab, bis dahin müsste es sich deutlich zeigen.

Gestern hat Elsa sich zweimal übergeben, was sonst eher unüblich für sie ist. Sie ist unterwegs viel gemütlicher und zuhause noch verschlafener als sonst.
Ihre Zitzen sind kräftig rosa und vergrößert, laut Elsa’s Frauchen war das bisher noch nie der Fall. Es sieht also alles sehr sehr gut aus.

Mitte letzter Woche wurde Elsa auch schon um Welpenfutter umgestellt, das verträgt sie wunderbar und hatte keine Probleme.

Bauchumfang: 54 cm (+4 cm)
Gewicht: 23,5 kg (-03 kg)

20.03.2022: 35. Trächtigkeitstag

Inzwischen ist nun definitiv schon ein kleiner Welpenbauch sichtbar, es sind ja aber auch  nur noch 4 Wochen bis zur Geburt 🙂
Stehen bleiben für ein Foto findet Elsa nach wie vor doof …

Ab heute bekommt Elsa mehr Futter, das wird ihr sicher gefallen!

Bauchumfang: 57 cm (+7 cm)
Gewicht: 24,2 kg (+0,7 kg)

27.03.2022: 42. Trächtigkeitstag

Seit vorgestern Abend bekommt Elsa nun 50% mehr Futter, damit sie und die Welpen gut versorgt sind.
In der letzten Woche hat sie ordentlich zugelegt, das Welpenwachstum ist in vollem Gange.

Elsa’s Frauchen war doch noch zu neugierig und hat bei Elsa am Mittwoch einen Ultraschall machen lassen. Die Herzchen schlagen kräftig und 5 Insassen haben sie sich angeschaut. Es war aber wohl einiges los im Bauch, wir rechnen definitiv mit mehr.

Die Verfressenheit hat Elsa inzwischen voll im Griff, da war Frauchen sehr verwundert, da ihr das sonst nicht wirklich ähnlich sieht. Sie schnappt gerne draußen etwas auf und vor einigen Tagen hat sie Frauchen doch glatt den Toast aus der Hand gklaut!

Bauchumfang: 65 cm (+15 cm)
Gewicht: 26 kg (+2,5 kg)

03.04.2022: 49. Trächtigkeitstag

Gestern morgen hat Elsa und erbrochen und hat seitdem leider auch Durchfall. Nun gibt es ein paar Tage Schonkost und dann verschwindet er hoffentlich schnell wieder. Ansonsten geht es ihr aber sehr gut, sie ist gut gelaunt und benimmt sich ganz normal. Aufs leckere Hühnchen ist sie auch schon wieder ganz gierig.

Inzwischen sind auch schon ganz zarte Welpenbewegungen zu spüren, wenn Elsa entspannt auf der Seite liegt. Diese werden nun täglich intensiver und in der letzten Woche kann man die Bewegungen sogar sehen.

Elsa mag jetzt nicht mehr auf dem blanken Boden liegen, was vorher gar kein Problem für sie war. Jetzt ist sie pingelig was den Schlafplatz angeht und der Bauch muss gepolstert liegen. Sie passt gut auf sich und ihre Babys auf 🙂

Bauchumfang: 71,5 cm (+21,5 cm)
Gewicht: nicht gewogen

10.04.2022: 56. Trächtigkeitstag

Elsa’s Durchfall ist zum Glück viel besser geworden. Ganz fest ist der Kot zwar nicht, aber sie bekommt inzwischen natürlich auch viel Futter. Ihr schmeckt es ausgezeichnet und sie genießt es sichtlich ganz offiziell so viel futtern zu dürfen.
Auch ansonsten geht es ihr sehr gut, sie schläft viel und sucht sich immer die weichesten Plätze. Sie ist noch ruhig und entspannt, aber es ist ja auch noch ca. 1 Woche bis das große Wuseln beginnt.

Die Bewegungen der Welpen haben schon deutlich zugenommen, inzwischen sind sie nicht nur fühlbar, sondern auch sichtbar 🙂
Für die Ankunft der I-chen ist inzwischen alles vorbereitet, Wurfkiste, Decken, Handtücher, Halsbändchen, Geburtsprotokoll, Waage und einiges an Kleinkram.

Bauchumfang: 80 cm (+30 cm)
Gewicht: 30 kg (+6,5 kg)

15.04.2022: 61. Trächtigkeitstag

Die letzte Nacht war sehr unruhig, Elsa hat viel gehechelt, gescharrt und den Platz gewechselt. Die Eröffnungsphase ist somit im Gange und wir erwarten die Welpen innerhalb der nächsten 24 Stunden.
Der Bauch ist auch abgesenkt, allzu lange wird es vermutlich nicht mehr dauern.

Ich rechne, je nach Größe, mit +/- 10 Welpen.

15.04.2022: Geburt

Bereits gestern am späten Nachmittag wurde Elsa zunehmend unruhiger, hat immer mal wieder gehechelt und die Decken auf der Couch ausgiebig umhergewühlt. Auch die Nacht war sehr unruhig, da Elsa oft den Platz gewechselt und ordentlich geschnauft hat. Heute früh waren wir noch gemütlich eine kleine Runde laufen, danach gab es Futter, welches sie komplett verweigert hat.

Sie wechselte dann zwischen Unruhe und Schlaf. Nachdem wir ein spätes Frühstück hatten, hatte Elsa immer wieder ein wenig leicht blutigen Ausfluss, woraufhin ich sie noch einmal rausschickte. Nach dem Pieseln war dann auch direkt schon eine Fruchtblase zu sehen. Wir sind schnell mit Elsa rein und ich konnte dann den ersten Welpen im Ausgang sehen, mit den Hinterbeinen voran (Steißlage). Wenige Presswehen später war der erste Rüde geboren. Nur 10 min danach kam bereits der 2. Welpe ruckzuck zur Welt, eine Hündin.

Nach den ersten beiden Welpen war Elsa kurzzeitig überfordert und wollte am liebsten das Zimmer verlassen. Man hat ihr angesehen, dass sie nicht direkt wusste was da passiert und was sie tun soll. Das hat sich aber tatsächlich relativ schnell gelegt und sie kam wieder in die Wurfkiste zu ihrem Nachwuchs. Ab da mussten die zwei sich eine ausgiebige Wäsche gefallen bis Nummer 3 kam und sie eine Pause hatten.
Auch Welpe Nr. 3 und 4 wurden mit nur wenigen Wehen und völlig komplikationslos geboren. Danach schien Elsa eine längere Pause zu machen. Ich spürte aber noch Bewegung im Bauch, es wurden also noch weitere Welpen erwartet. Die Zeit verging und Elsa machte keine Anstalten den nächsten Welpen auf den Weg zu schicken.
Nach 3,5 Stunden, 3 Gaben von Caulophyllum D6 (Anregung der Wehentätigkeit) und Bewegung war immernoch nichts in Sicht, sodass wir uns gegen 21.30 Uhr auf den Weg in die Tierklinik gemacht haben. Dort wurde Elsa zuerst Blut abgenommen und dann geröntgt wobei noch 3-4 Welpen gesehen wurden. Anschließend wurde ein Ultraschall gemacht um die Herztätigkeit zu überprüfen. Da diese sehr gut war haben wir zuerst einen Versuch mit Oxytocin gestartet. Nach 20 min gab es leider noch immer nicht die geringste Reaktion, sodass kein Weg an einem Kaiserschnitt vorbeiführte. Das OP Team wurde einberufen und Elsa dann direkt in Narkose gelegt. Ca. 30 min später durften wir zu den Welpen während Elsa noch zugenäht wurde. Sie wurde etwas weitere 15 min später zu uns gebracht. Sie brauchte ein Weilchen zum Aufwachen und dann durften erst einmal die 3 neuen Welpen einen Schluck Milch nehmen bevor es wieder nach Hause ging. Während dem Aufwachen hat Elsa einmal versucht sich einen Faden zu ziehen, das gehört da nicht, muss also weg …

Im Bauch waren tatsächlich noch 4 Welpen, von denen aber nur 3 gelebt haben. Der 4. Welpe, eine Hündin, war tot, vermutlich schon ein paar Stunden, da bereits die Leichenstarre begonnen hatte. Sie hatte den Kopf auf die Brust gerollt und dadurch den Geburtsweg blockiert. Dies war auch der Grund, warum die Wehentätigkeit komplett eingestellt war, auf natürliche Weise hätten wir hier definitv keine Chance mehr gehabt.

Elsa hat sich sehr schnell vom Kaiserschnitt erholt und alle Welpen sofort angenommen ung gut versorgt. Wir hoffen nun dass die Wunde gut verheilt und die Aufzucht ohne Komplikationen verläuft.

Welpe 1: Rüde, weiß/schwarz, 390g, Halsband blau
Welpe 2: Hündin, weiß/schwarz, 350g, Halsband pink
Welpe 3: Hündin, weiß/schwarz, 390g, Halsband gelb
Welpe 4: Hündin, weiß/schwarz, 390g, Halsband flieder
Welpe 5: Hündin, weiß/schwarz, Totgeburt (per Kaiserschnitt)
Welpe 6: Rüde, weiß/schwarz, 370g, Halsband grün (per Kaiserschnitt)
Welpe 7: Hündin, weiß/schwarz, 400g, Halsband rot (per Kaiserschnitt)
Welpe 8: Hündin, weiß/schwarz, 370g, Halsband beige (per Kaiserschnitt)

Alle Bilder anzeigen