I-Wurf (2022)

Exotic Spots Fred Flintstone

Mutter: Jolie Chérie
Vater: Anubis vom Goldtal
Wurftag: 16.12.2017
Schulterhöhe: 60 cm
Gewicht: 27 kg
Gebiss: Schere, vollzahnig
AEP: beidseitig hörend
HD: A/A (frei)
Sonstiges: ED 1/0, OCD 0, Spondylose 0, DM N/N
Farbe: weiß/lemon

Missouri’s Lovely Elsa

Mutter: Blossom VII
Vater: Sucha Shade E Gambler
Wurftag: 14.06.2017
Schulterhöhe: 56,5 cm
Gewicht: 21,3 kg
Gebiss: vollzahnig, leichter Zangenbiss
AEP: beidseitig hörend
HD: A/B
Sonstiges: ED 0, OCD 0
Farbe:

weiß/schwarz/tan, Langhaarträger

 

Dieser Wurf hat eine besonders internationale Abstammung. Elsa ist ein US Import, sie wurde in Oklahoma geboren und von 6-17 Wochen in Missouri von einer anderen Züchterin aufgezogen, weil die ursprüngliche Züchterin schwer krank wurde. Danach wurde sie zusammen mit einer Schwester nach Deutschland geflogen.
Vegas Mutter Jolie kommt aus Frankreich, hat aber auch tschechische und argentinische Vorfahren. Vegas Oma väterlicherseits ist ein Russland Import mit außerdem japanischen Vorfahren.

Elsa ist nicht meine eigene Hündin, sondern gehört einer Freundin, die sie mir zur Verfügung stellt, da bei ihr eine eigene Zucht aus persönlichen Gründen leider nicht mehr möglich ist. Elsa ist somit nicht dauerhaft hier, sondern nur während der Aufzucht dieses Wurfes.

Gesundheit

Elsa (links) mit Vegas Mama Jolie

Vega und Elsa sind beide beidseitig hörend. Elsa stammt aus einem 12er Wurf, in dem alle Welpen beidseitig hörend waren. Vega stammt aus einem 10er Wurf in dem 1 Welpe einseitig schwerhörig und 9 beidseitig hörend waren. Vegas Oma Hilona ist einseitig hörend. In Frankreich ist auch der Einsatz eines einseitig hörenden Elternteils erlaubt, wenngleich es nicht empfohlen wird.

Vega ist HD, OCD, Spondylose und DM frei und ED 1/0, Elsa ist ED und OCD frei, sowie HD A/B, auf Spondylose wurde sie nicht geröntgt.
Nasenschwamm und Augensaum sind bei beiden vollständig geschlossen, keiner hat ein Blauauge oder ein Birkauge. Beide Hunde sind vollzahnig, Elsas Gebiss ist keine richtige Schere, sondern geht in Richtung Zangenbiss. Vega hat eine korrekte Schere. Keiner von beiden hat eine Knickrute.

Für Vega und Elsa wird dies der jeweils erste Wurf sein. Daher liegen noch keine Daten zu anderen Nachzuchten vor.

Beide Hunde sind allergiefrei und hatten dahingehend noch nie Probleme. Sie haben eine insgesamt sehr robuste Gesundheit und sehen den Tierarzt in der Regel nur zu planmäßigen Terminen.
Keiner von beiden neigt zu Ohrenproblemen oder Blasenentzündungen. Vega neigt jedoch zur Zahnsteinbildung, Elsa deutlich weniger.

Vegas Oma Hilona ist im Alter von 8,5 Jahren an akutem Nierenversagen verstorben und seine Urgroßoma Fascinating Beauty mit 2,5 Jahren an Kieferkrebs.
Eine Vollschwester von Vegas Vater hat in ihrem ersten Wurf einen (von 11 Welpen) Epileptiker gebracht.
Ein Vollbruder von Vega (Famous Dr. Feelgood) ist mit 13 Monaten während einer OP (aufgrund von Blasensteinen) an einem Herzstillstand verstorben.
Vegas Mama Jolie hatte in jungem Alter eine Ohrrandnekrose, die auch einige ihrer Nachkommen hatten. Vega gehört jedoch nicht dazu.

Über Elsas Vorfahren konnte ich in gesundheitlicher Hinsicht leider nichts weiter herausfinden, die Recherche gestaltet sich dort als sehr schwierig. Da Elsa aber zum Wurfdatum fast 5 Jahre alt ist und bisher nie etwas hatte bin ich nicht besorgt.
Elsas Schwester Amy kam damals mit ihr zusammen nach Deutschland und lebt bei einer befreundeten Züchterin. Amy hatte bisher auch noch keine Welpen. Sie hat jedoch eine Geflügelunverträglichkeit und hatte im Februar 2021 einmal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Um möglichst fitte Hunde mit der Chance auf ein langes Leben zu züchten achte ich auf einen nicht zu hohen Inzuchtgrad.

Mit Klick auf die Grafik öffnet sich ein Stammbaum über 4 Generationen.

Inzuchtniveau

Im Folgenden habe ich den Inzuchtkoeffizienten und den Ahnenverlustkoeffizienten von dem Wurf aufgeführt. Die Werte wurden jeweils auf 5 Generationen berechnet. Elsa und Vega sind über mehr als 5 Generationen nicht miteinander verwandt.

Inzuchtkoeffizient Nachkommen: 0%
Ahnenverlustkoeffizient Nachkommen: 97,62%

 

Jagdtrieb

Elsa zeigt keinen Jagdtrieb und bei Vega ist dieser schwach ausgeprägt und nur auf Sicht.

 

Charakter/Alltagstauglichkeit

Fremden Menschen gegenüber zeigt sich Vega eher zurückhaltend und neutral. In jedem Fall bleibt er unaufdringlich, ruhig und wenig interessiert. Er lässt sich auch streicheln, muss es aber nicht haben. Sein Interesse gilt eindeutig mehr Hunden.
Elsa ist fremden Menschen gegenüber neutral bis freundlich und interessiert, aber auch auf eine ganz ruhige und unaufdringliche Art. Elsa ist insgesamt kein hektischer Hund, ihr Motto ist „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“. Sie genießt Aufmerksamkeit in Form von Ansprache und Streicheln sehr.

Gegenüber anderen Hunden ist Vega sehr verträglich, er lässt sich jedoch leicht provozieren und wehrt sich wenn er angepöbelt wird. Generell ist er mit Hündinnen und Rüden gleichermaßen gut verträglich, es kann aber auch von seiner Tageslaune abhängen.
Elsa ist generell mit fast allen Hunden verträglich und kann gut in Hundegruppen mitlaufen. Nur selten besteht eine Abneigung. In der Läufigkeit kann sie jedoch sehr zickig gegenüber anderen Hündinnen sein. Sie mag, aus unbekannten Gründen, keine Schäferhunde.

Im Haus ist Vega ruhig, er bellt höchstens kurz wenn es klingelt, laute Geräusche (wie z.B. Feuerwerk) machen ihm nichts aus. Auch plötzliche, unbekannte Geräusche beeindrucken ihn nicht. Lediglich bei Aufregung oder Ungeduld neigt er zum Jammern.
Elsa ist zuhause sehr ruhig und bleibt auch gut alleine. Jedoch wird sie räumlich dabei begrenzt, da sie gelegentlich Unfug macht wenn sie unbeaufsichtig ist. Elsa kann auch Türen, Schränke und Schubladen aufmachen und das sogar sehr unauffällig und geräuschlos.
Beim Autofahren sind beide nicht die besten Begleiter. Elsa singt laut ihrer Besitzerin gern im Auto, es sei denn es geht auf die Autobahn, das ist das Zeichen dafür, dass es noch dauert. Auch Vega kann im Auto bei Aufregung ziemlich schrill quietschen.

In neuen Situationen bleibt Elsa ruhig und gelassen. Sie ist neugierig und interessiert, aber ganz ohne Nervosität. Ihre Coolness ist sehr beeindruckend, zudem ist sie wahnsinnig anpassungsfähig und unkompliziert. Neue Geräusche oder Hundegebell bringen sie ebenfalls nicht aus der Ruhe. Sie kommt sehr schnell und gut zur Ruhe, egal wo sie ist.
Vega ist dagegen immer sehr aufgeregt und wirkt dadurch aufgedreht. Er hat Angst was zu verpassen und wäre am liebsten an 3 Orten gleichzeitig.

Der Schutz- und Wachtrieb ist bei beiden nicht ausgeprägt.

Elsa ist sehr intelligent und versteht schnell was von ihr möchte. Vega lernt im Prinzip auch schnell, kann sich aber nicht gut konzentrieren und lässt sich sehr leicht ablenken.

 

Körperbau

Mit 56,5 cm Schulterhöhe liegt Elsa im guten Mittelbereich was die Größe angeht. Auf Fotos wirkt sie zierlicher als sie in natura ist.
Ihr Rücken ist leicht gewölbt, die Hinterhand ist eher steil und auch die Vorbrust könnte besser sein, sie hat eine sehr ausgeprägte Brustbeinspitze.
Elsa hat einen ausdrucksstarken, etwas zu klein wirkenden Kopf mit strengem Blick. Der Stop ist stärker ausgeprägt. Die mittelbraunen Augen kommen im hellen Gesicht und mit der nicht zu starken dunklen Augenumrandung gut zur Geltung.
Vega gehört mit 60 cm Schulterhöhe zu den großen, aber nicht sehr großen Rüden. Auch er ist der eher zierliche und athletische Typ.
Hinterhand, Rücken und Brust sind bei ihm auch noch nicht so wie sie im besten Fall sein sollten, aber besser als bei Elsa.
Vega hat einen relativ breiten, typischen Rüdenkopf. Sein Stop ist mäßig ausgeprägt und seine ebenfalls mittelbraunen Augen passen wunderbar zur Fellfarbe.

Auf Ausstellungen würde beide Hunde vermutlich ganz hinten stehen. Falls der zukünftige Welpe ausgestellt werden soll, ist diese Verpaarung voraussichtlich keine gute Wahl.

Sie selbst sind vom Gebäude her nicht das Highlight, wir werden sehen was sie vererben. Natürlich bedeutet ein nicht perfekter Körperbau jedoch nicht, dass damit Einschränkungen verbunden sind, dies ist also kein Grund zur Besorgnis!

 

Fellfarben/Fleckung

Aus dieser Verpaarung werden weiß/schwarze und eventuell weiß/braune, kurzhaarige Welpen erwartet, auf Lemon ist Elsa nicht getestet, ich gehe jedoch davon aus, dass sie kein Träger ist. Jedoch werden alle Welpen genetisch Lemon und Tricolor tragen. Einige werden zudem Langhaar tragen, da Elsa selbst Träger ist.

Elsa ist sehr sparsam getupft, mit ganz wenigen Sprenkeln. Die Tupfen sind mittelgroß und nicht ganz klar abgegrenzt, sondern mit Stichelhaaren versehen. Ihr Fell ist sehr dicht, länger als bei den reinerbig kurzhaarigen Dalmatinern und sehr weich.
Vega ist optisch das Gegenteil, er hat eine reichliche, gut verteilte Tüpfelung, nahezu ohne Sprenkel und klar abgegrenzt. Sein Fell ist deutlich kürzer und fester als das von Elsa.
Voraussichtlich werden heller bis mittelstark getupfte Welpen erwartet. Eine so kontrastreiche Verpaarung gab es bei uns bisher aber noch nie, wir sind sehr gespannt wie das Ergebnis ausfallen wird.

 

Leistung/Erfolge

Vega hat ein hohes Energielevel und sehr viel Ausdauer. Er ist immer auf dem Sprung und bereit für jedes Abenteuer. Vega wird zum Wandern mitgenommen und macht außerdem Bikejöring. Beim Ziehen ist er voll in seinem Element.
Elsa ist das absolute Gegenteil, sie ist äußerst gemütlich und entspannt unterwegs.

 

Sie können uns ebenfalls über Facebook und Instagram finden.
Facebook:https://www.facebook.com/Exotic-Spots-Dalmatiner-488608217928015/
Instagram:https://www.instagram.com/exotic_spots_dalmatian/