A-Wurf (2012)

Chanook von der hohen Würde

Mutter: Friendly Runner’s Beauty Diva
Vater: Aramis Komet
Wurftag: 16.10.2006
Schulterhöhe: 63 cm
Gewicht: ca. 30 kg
Gebiss: vollzahnige Schere
AEP: beidseitig hörend
HD: A (frei)
Farbe: weiß/schwarz, reinerbig (BB), Lemonträger (Ee)

Quendolina von Schloß Thiergarten

Mutter: Lightness von Schloß Thiergarten
Vater: Earl-Hunter vom versunkenen Schloß
Wurftag: 24.04.2010
Schulterhöhe: 59 cm
Gewicht: ca. 21 kg
Gebiss: vollzahnige Schere
AEP: beidseitig hörend
HD: A (frei)
Farbe: weiß/braun (bb), kein Lemonträger (EE)

Ich habe mich dafür entschieden Lina mit Chanook zu verpaaren, da diese Verbindung voll und ganz meinen Vorstellungen entspricht. Chanook erfüllt in Bezug auf meine Zuchtziele ausnahmslos alle Anforderungen und Wünsche.

Gesundheit

Chanook ist genau wie Lina beidseitig hörend. Außerdem stammen sie beide aus komplett beidseitig hörenden Würfen, wie auch jeweils ihre beiden Elternteile.
Ebenso sind Lina und Chanook HD-frei und haben ein vollständiges und korrektes Scherengebiss. Augensaum und Nasenschwamm sind bei beiden geschlossen und Chanook kann sogar mit komplett pigmentierten Hoden aufwarten.
Auch ansonsten weisen beide eine sehr robuste Gesundheit auf und waren noch nie ernsthaft krank. Chanook vererbt seine gute Gesundheit auch hervorragend weiter. Er vererbt auch immer mal wieder Blauaugen, doch diese blauäugigen Nachkommen waren grundsätzlich immer beidseitig hörend, weshalb ich darin kein Problem sehe.

Auch im Bezug auf Langlebigkeit ist diese Verpaarung sehr vielversprechend, da beide Hunde einige langlebige Ahnen im Stammbaum aufweisen können.

Am Abend des 10.04.2012 hat Chanook beim Spaziergang unbemerkt Rattengift aufgenommen. Am nächstenTag ging es ihm sehr schlecht und es war noch nicht klar, ob er den Tag überleben würde! Doch dank des schnellen Handelns der Züchterin und des Tierarztes konnte das Schlimmste abgewendet werden. Die nächsten Stunden würden nun zeigen wie es weiter geht.
Am Abend des 11.04.2012 habe ich mich nochmal nach Chanook erkundigt. Es ging ihm schon deutlich besser, schon gar kein Vergleich mehr zum Mittag!
Letztendlich ist es aber wohl auch Chanook’s Kämpferherz und seinem enormen Lebenswillen zuzuschreiben, dass er sich so schnell so gut erholt hat. Er ist ein wirklich robuster Hund, der sich so schnell nicht klein kriegen lässt und dies bestätigt mich in meiner Entscheidung ihn als Deckrüden einzusetzen.

Inzuchtniveau

Da es mir sehr wichtig ist keine nahen Verwandtschaftspaarungen durchzuführen, habe ich sehr genau darauf geachtet, dass der Rüde mindestens die ersten 3-4 Generationen keine gemeinsamen Ahnen mit Lina aufweist. Chanook erfüllt diese Anforderung, er ist nicht mit Lina verwandt.
Lina’s Großvater väterlicherseits entstammt leider einer Halbgeschwisterpaarung, weshalb ich es umso wichtiger finde Lina mit einem fremdblütigen Rüden ohne Inzuchtbelastung zu verpaaren. Im Folgenden ist der IK und der AVK des Wurfes aufgeführt:

Inzuchtkoeffizient: 0% (über 5 Generationen)
Ahnenverlustkoeffizient: 98,33% (über 5 Generationen)

Jagdtrieb

Chanook hat absolut keinen auf andere Tiere bezogenen Jagdtrieb und kann somit problemlos überall frei laufen. Lediglich seinem Ball jagt er mit voller Begeisterung hinterher. Bei Lina dagegen ist der Jagdtrieb vorhanden, jedoch kann sie trotzdem ihren täglichen Freilauf genießen, da der Trieb nicht allzu stark ausgeprägt ist. Nur im Wald bleibt sie sicherheitshalber in aller Regel noch an der Leine, bis die Kommandos ganz sicher sitzen.
In Bezug auf einen geringen Jagdtrieb finde ich diese Verpaarung sehr vielversprechend.

Sozialverträglichkeit

Sowohl Lina als auch Chanook sind sehr gut sozialverträglich. Beide verstehen sich ohne Probleme mit anderen Hunden, egal ob mit Hündinnen oder Rüden.
Chanook lebt mit 2 Hündinnen zusammen und auch eine Schlange, Kaninchen und Zebrafinken gehören dort zur tierischen Wohngemeinschaft. Lina ist den Umgang mit unseren Frettchen gewohnt und versteht diese als Spielkameraden.

Im Umgang mit Menschen verhält sich Chanook freundlich bis neutral. Draußen schenkt er ihnen in der Regel keine große Beachtung, doch wenn man ihn anspricht zeigt er sich interessiert. Zuhause ist er eine absolute Schmusebacke und wäre gern ein Schoßhund. Wer Chanook freundlich anschaut, wird mit einem bezaubernden Lächeln belohnt.

Lina verhält sich fremden Menschen gegenüber eher zurückhaltend bis leicht neugierig, sie möchte die Kontaktaufnahme ihrerseits beginnen und nicht überrumpelt werden. Bekannte Menschen werden von ihr mit einem breiten Grinsen und enorm viel Freude begrüßt. Auch Lina ist eine Schmusebacke, lässt sich sehr gerne streicheln und sucht immer den Kontakt zu ihren Bezugspersonen.
Beide Hunde zeigen Wachhundqualitäten und melden Personen auf dem Grundstück. Dabei sind sie beide keine Kläffer. Sie bellen nur, um einen vermeintlichen Eindrinling zu melden und verfallen nicht bei jedem Geräusch in andauerndes Gebell. Lina zeigt sich zudem geräusch- und lärmunempfindlich.
Beide Hunde zeigen keine artuntypische Ängstlichkeit oder gar Aggressivität. Sie sind somit hervorragende Begleiter.

Körperbau

Chanook und Lina haben beide den von mir favorisierten, schlanken, leichten und laufhundtypischen Körperbau mit einem geraden Rücken. Chanook hat diesen Körperbau bisher sehr gut vererbt und somit erhoffe ich mir mit diesem Wurf, Hunde mit einem fantastischen Gebäude zu züchten, die in der Lage sind ausdauernd lange Strecken zu laufen.

Lina und Chanook sind beide eher große Vertreter der Rasse, doch trotzdem sehr leicht für ihre Größe. Zu erwarten sind also recht große Hunde, die aber nicht zu schwer sind und somit für alle möglichen Herausforderungen geeignet sind. Genau wie Chanook ist auch Lina für alles Mögliche zu begeistern, egal ob es sich um Agility, Dogdancing oder Suchspiele handelt. Sie sind konzentriert und begeistert bei der Sache ohne schnell zu erschöpfen.

Chanook ist eine richtige Wasserratte und liebt es sich im kühlen Nass zu vergnügen. Er ist ein sehr guter Schwimmer und apportiert mit Begeisterung seinen Ball aus dem Wasser. Er lässt es sich auch nicht nehmen gelegentlich mit ordentlich Schwung ins Wasser zu springen. Lebensfreude pur! AuchChanook’s Nachkommen sind fast alle Wasserratten, diese Eigenschaft gibt er auch sehr gut weiter. Im Sommer sind Wasserspiele eine hervorragende Möglichkeit den Hund zu beschäftigen und auszulasten.
Auch Lina liebt Wasser, aber schwimmen tut sie eher selten einmal. Sie geht meistens nur so weit ins Wasser, dass sie noch stehen kann. Dafür rennt sie leidenschaftlich gern durch flache Gewässer, dass es nur so spritzt.

Fellfarben/Fleckung

Da Chanook reinerbig schwarz ist, wird es in diesem Wurf nur schwarz/weiße Welpen geben. Er ist aber Lemonträger und etwa die Hälfte der Welpen wird das Lemongen von ihm erben. Da Lina jedoch kein Lemonträger ist, werden dies im Wurf nicht auftreten. Dennoch dient diese Verpaarung der Erhaltung dieser Farbschläge.

Beide Hunde weisen eine tolle Fleckung auf, insbesondere Chanook hat sehr schöne, kreisrunde und klar abgegrenzte Tupfen, die er auch gut an seine Nachkommen weitergibt. Trotz seiner recht sparsamen Befleckung vererbt er größtenteils eine mittlere bis stärkere Tüpfelung mit sehr gutem Pigment, sodass im Wurf voraussichtlich für jeden Geschmack etwas dabei sein wird.

Erfolge

Chanook darf sich seit diesem Jahr „Nationaler Champion“ (Ausstellungen) nennen. Er hat sich seinen Titel verdient, denn er ist wirklich ein fantastischer Hund und das vor allem nicht nur optisch!