B-Wurf (2013)

Spotted Pride’s A Wicked Beautiful Damon

Mutter: Kallisto Straciatella
Vater: Cedrik of Naire
Wurftag: 13.04.2011
Schulterhöhe: 60 cm
Gewicht: ca. 29 kg
Gebiss: vollzahnige Schere
AEP: beidseitig hörend
HD: A/B (frei/Übergang)
Farbe: weiß/schwarz, reinerbig (BB), kein Lemonträger (EE)

Quendolina von Schloß Thiergarten

Mutter: Lightness von Schloß Thiergarten
Vater: Earl-Hunter vom versunkenen Schloß
Wurftag: 24.04.2010
Schulterhöhe: 59 cm
Gewicht: ca. 21 kg
Gebiss: vollzahnige Schere
AEP: beidseitig hörend
HD: A (frei)
Farbe: weiß/braun (bb), kein Lemonträger (EE)

 

Für den B-Wurf habe ich mich für die Verpaarung von Lina mit Damon entschieden, weil Damon in hohem Maße meinen Vorstellungen entspricht und ich eine sehr gute Nachzucht erwarten kann. Da Lina mit Damon’s Vater Kani keine Welpen bekommen hat und Kani für eine erneute Verpaarung nun zu alt ist, war die Entscheidung, wer der neue Kandidat werden soll eigentlich schnell klar. Noch immer bin ich absolut von Kani begeistert und konnte auch seinen Sohn Damon letztes Jahr schon persönlich kennenlernen. Er hat definitiv das Beste von seinem Vater mitbekommen und steht ihm in nichts nach. Auch Damon’s Mutter Sioux habe ich letztes Jahr kennengelernt. Mit Damon habe ich ein sehr gutes Gefühl und freue mich schon sehr auf die Welpen.

Gesundheit/Langlebigkeit

Damon ist wie Lina selbstverständlich beidseitig hörend und stammt ebenso wie Lina aus einem komplett beidseitig hörenden Wurf. Auch Lina’s Eltern stammen aus komplett beidseitig hörenden Würfen. Damon’s Eltern stammen ebenso aus einem komplett beidseitig hörenden Wurf.

Damon und Lina sind beide HD frei und haben ein korrektes und vollständiges Scherengebiss. Augensaum und Nasenschwamm sind bei beiden geschlossen.

Damon selbst hat bisher noch keine Nachzucht, über seine Vererbung lassen sich noch keine Aussagen machen. Bei Kani’s Nachzucht gab es noch nie einen tauben Welpen und nur einen Welpen mit einem Birkauge. Aus Kani’s gesamter Nachzucht sind 2 Hunde mit einer Allergie bekannt. In Sioux’s Nachzucht gab es noch keine tauben Welpen, auch keine einseitig Hörenden. Bisher trat als „Fehler“ nur ein Birkauge auf. In Lina’s bisheriger Nachzucht gab es einen Welpen mit einem blauen Auge und einen einseitig hörenden Welpen.

Damon weist eine enorm robuste Gesundheit auf und hat keine Allergien oder Hautirritationen. Über erbliche Erkrankungen wie Epilepsie ist bei seinen Ahnen nichts bekannt, ebenso wenig von Lina’s Seite.

Lina bringt von den Ahnen her bereits sehr gute Voraussetzungen für ein langes Leben mit und Damon ebenso. Im Stammbaum können die Altersangaben der Ahnen (soweit es herauszufinden war) eingesehen werden. Bei Klick auf den Stammbaum öffnet sich eine PDF Datei.

Inzuchtniveau

Um die genetische Vielfalt einer Rasse möglichst gut zu erhalten gibt es in meiner Zucht keine Verpaarung von nah verwandten Hunden. Damon und Lina sind nicht miteinander verwandt. Der erste gemeinsame Ahne ist „Olbero Osario“. Dieser kommt bei Damon und Lina jeweils einmal in der 5. Generation vor. Bei den Welpen liegt dieser somit zweimal in 6. Generation.

Lina’s Großvater väterlicherseits entstammt einer Halbgeschwisterpaarung und Damon entstammt einer Linienzucht. Die Verpaarung von Damon mit Lina ergibt jedoch wieder eine Minderung der Inzuchtbelastung, im Folgenden sind der IK und der AVK des B-Wurfes aufgeführt.

IK (Inzuchtkoeffizient): 0% (über 5 Generationen)
AVK (Ahnenverlustkoeffizien): 96,77% (über 5 Generationen)

Jagdtrieb

Im Bezug auf einen geringen Jagdtrieb ist diese Verpaarung sehr vielversprechend, da Damon keinen Jagdtrieb hat. Wildtiere haben von ihm nichts zu befürchten. Lina hat einen mittelmäßig ausgeprägten Jagdtrieb, kann aber meistens auch im Wald frei laufen. Wird sie zu unaufmerksam oder läuft immer zu weit voraus kommt sie an die Leine bis sie wieder ruhiger ist.

Sozialverträglichkeit/Charakter

Lina und Damon sind sehr gut sozialverträgliche Hunde. Lina ist verhält sich Menschen gegenüber, wenn sie bedrängt wird, etwas unsicher und weicht zurück oder bellt auch schonmal, sie möchte selbst entscheiden, ob und wie schnell sie sich jemandem nähert. In der Regel siegt aber die Neugier und Lina nimmt Kontakt auf, wenn die Leute ruhig und gelassen sind. Über bekannte Hunde oder Menschen freut sich sich übermütig und grinst einen dann auch freudig an. Über Damon lasse ich einfach den Text von seiner Züchterin sprechen, den sie mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:

„Damon ist ein liebenswerter, fröhlicher, aufmerksamer loyaler Rüde mit viel Charisma. Er ist sehr verschmust und anhänglich, temperamentvoll, lernbegeistert und verspielt . Er zeigt Menschen gegenüber ein offenes, liebes Wesen, besonders Kindern gegenüber ist er sehr feinfühlig. Er verfügt über ein intaktes Sozialverhalten und ist gegenüber Rüden und Hündinnen offen und freundlich, alterbedingt versucht er zwischenzeitlich den Chef zu markieren, ordnet sich aber bei souvärenen Rüden sofort unter. Damon ist ausgesprochen loyal und ein leichtführiger Begleiter mit einem starken Charakter, dennoch verfügt er über einen gewissen Grad an Sensibilität was ihn zu einem aufmerksamen, feinfühligen Partner macht. Damon hat viel Energie und möchte gefördert werden, sein Laufdrang stillt er gerne beim Sacco fahren, was er überaus gerne tut. Man kann ihn überall mitnehmen, er kommt mit verschiedenen, ihm neuen Situationen, gut klar und bleibt gelassen. Er lebt mit seiner Schwester Kira (Absolut Crazy Tyler) im gleichen Haushalt, die beiden verstehen sich prima und kommen bestens zusammen aus.“

Damon ist ein sensibler Hund, was ihn zu einem sehr aufmerksamen Begleiter macht. Lina dagegen ist nicht ganz so sensibel, man kann sie wohl eher als robust und recht unempfindlich bezeichnen. Ich würde mir etwas mehr Sensibilität wünschen und hoffe, dass die Welpen hier einiges von Damon abbekommen.

Beide Hunde sind richtige Schmuser, sie mögen engen Körperkontakt (mit vertrauten Personen) und lieben es ausgiebig gestreichelt zu werden. Ein Traum für jeden, der ebenso gerne mit seinem Hund kuschelt wie dieser mit ihm.

Weder Lina noch Damon sind artuntypisch ängstlich oder gar aggressiv. Beide sind keine Kläffer, jedoch bellen sie um eine fremde Person auf dem Grundstück zu melden. Lina versucht auch fremde Leute zu verbellen, die den Garten bzw. das Grundstück betreten. Jedoch beruhigt sie sich schnell wieder, wenn sie merkt, dass sie Fremden sich nicht vertreiben lassen und ich ganz ruhig bleibe.
Lina und Damon sind auch eher lärm- und geräuschunempfindliche Hunde, was eine Fahrt mit dem Bus oder einen Gang durch die Stadt deutlich einfacher macht.

Körperbau

Damon hat, genau wie Lina, einen eher leichten, eleganten Körperbau. Beide haben einen geraden Rücken mit einem guten Widerrist, einer normalen Kruppe und einer schön aufgezogenen Bauchlinie. Besonders gut gefällt mir an Damon auch der eher schmale Kopf, der hervorragend zu seiner Gesamterscheinung passt.
Damon und Lina haben beide zu wenig Brusttiefe und weisen ebenso keine Vorbrust auf. Es ist davon auszugehen, dass auch bei den Welpen diese Körpermerkmale nur schwach ausgeprägt sein werden.

Mit einer Schulterhöhe von 60cm ist Damon ein mittelgroßer Rüde und Lina mit 59cm eine eher große Hündin. Zu erwarten sind aus dieser Verpaarung eher Hunde vom großrahmigen und leichteren Typ, die sich sehr gut für verschiedene Aktivitäten und Sportarten eignen.

Fellfarben/Fleckung

Damon ist reinerbig schwarz, das heißt er kann kein Braun vererben. In Verbindung mit Lina wird es also nur schwarz/weiße Welpen geben, die genetisch jedoch allesamt braun tragen. Das Lemongen hat Damon leider nicht von seinem Vater geerbt, somit wird keiner der Welpen Lemonträger sein.

Damon hat eine sehr gleichmäßige Fleckung mit großen Tupfen, einer satten Farbe und keinerlei Sprenkeln, er ist mittelstark getupft. Lina hat ebenfalls eine recht gleichmäßige Befleckung, allerdings mit einigen Sprenkeln, auch sie ist mittelstark getupft.

Voraussichtlich werden mittelstark bis stärker getupfte Welpen aus dieser Verpaarung erwartet.

Leistung/Erfolge

Dalmatiner sind sehr aktive, lauffreudige Hunde mit viel Energie und sollen dies auch bleiben. Deshalb wähle ich die Verpaarungen nicht nach Showerfolgen, sondern nach körperlichen und geistigen Leistungen der Hunde, damit sie auch in vielen Jahren noch vielseitig einsetzbare Hunde sind.
Damon

Genau wie sein Vater Kani wird Damon im Saccowagensport geführt und konnte dort bereits Erfolge verbuchen. Auf dem Bild links ist Damon (links) mit seiner Mutter Sioux am Saccowagen zu sehen.

Lina ist ebenfalls begeistert beim Dogdancing dabei und liebt Nasenarbeit. Dabei ist sie sehr konzentriert und hochmotiviert.

Im B-Wurf werden äußerst leistungsstarke, temperamentvolle und arbeitswillige Hunde erwartet, die für viele verschiedene Zwecke ausgebildet werden können. So könnten sich durchaus Saccowagensport, Agiltiy, Dogdancing, Zielobjektsuche oder Mantrailing anbieten.

Trotz dessen, dass beide Hunde echte Powerpakete sind, sind sie nicht hyperaktiv oder nervös. Bei entsprechender Auslastung sind sie sehr ruhige und gute Hausbewohner, die zeitweise auch einmal mit etwas weniger Beschäftigung auskommen ohne hibbelig zu werden.

Weitere Fotos und Infos zu Damon gibt es unter http://dalmatiner-zucht.ch.vu/ zu sehen.