C-Wurf (2015)

Aristeas

Mutter: Sophie
Vater: Ariello vom Hause Lutzina
Wurftag: 17.07.2013
Schulterhöhe: 57 cm
Gewicht: ca. 20 kg
Gebiss: vollzahnige Schere
AEP: beidseitig hörend
HD: A/A (frei)
Farbe: weiß/braun (bb), kein Lemonträger (EE)

Quendolina von Schloß Thiergarten

Mutter: Lightness von Schloß Thiergarten
Vater: Earl-Hunter vom versunkenen Schloß
Wurftag: 24.04.2010
Schulterhöhe: 59 cm
Gewicht: ca. 21 kg
Gebiss: vollzahnige Schere
AEP: beidseitig hörend
HD: A (frei)
Farbe: weiß/braun (bb), kein Lemonträger (EE)

Ari’s Entwicklung konnte ich bereits von Geburt an verfolgen und habe stets gehofft, dass er einmal Lina’s Partner sein wird. Und bald ist es nun soweit, Lina’s nächste Läufigkeit erwarten wir im Januar 2015.

Gesundheit/Langlebigkeit

Ari und Lina sind beide beidseitig hörend. Lina stammt aus einem komplett beidseitig hörenden 5er Wurf und Ari stammt aus einem 9er Wurf, in dem eine Hündin einseitig hörend ist, alle Anderen sind beidseitig hörend.

Beide sind HD frei, Ari ist ebenfalls frei von ED, Lina wurde nicht auf ED geröntgt. Ebenfalls haben beide ein vollzahniges Scherengebiss. Nasenschwamm und Augensaum sind bei beiden vollständig geschlossen, keiner hat ein Blauauge oder ein Birkauge.

In Lina’s bisheriger Nachzucht gab es 2 einseitig hörende Welpen sowie zwei Welpen mit jeweils einem blauen Auge. Über Ari’s Nachzucht lässt sich noch nichts sagen, für ihn wird die Verpaarung mit Lina der erste Wurf sein.

Über erbliche Erkrankungen wie Epilepsie ist weder bei Lina’s noch bei Ari’s Ahnen etwas bekannt. Lina hat keine Allergien, keine Ohrenprobleme und war noch nie ernsthaft krank, vom Futter her verträgt sie praktisch alles, dahingehend ist sie überhaupt nicht empfindlich. Auch Ari hat keine Allergien und verträgt wunderbar alles Fressbare. Ari’s Vater Amos ist im Alter von 8 Jahren an den Folgen eines Bandscheibenvorfalls verstorben. Die Symptome für das Bevorstehen eines Bandscheibenvorfalls wurden vom Tierarzt nicht erkannt. Die dann nach dem Vorfall durchgeführte OP brachte nicht den erhofften Erfolg, Amos behielt eine Lähmung ab der Hüfte zurück und konnte somit nicht mehr laufen und auch nicht mehr aktiv Kot und Urin absetzen.

Um möglichst fitte Hunde mit der Chance auf ein langes Leben zu züchten achte ich auf einen nicht zu hohen Inzuchtgrad und darauf, ob sich möglichst viele langlebige Ahnen im Stammbaum befinden.

Lina bringt von den Ahnen her bereits sehr gute Voraussetzungen für ein langes Leben mit und Ari ebenso. Im Stammbaum können die Altersangaben der Ahnen (soweit es herauszufinden war) eingesehen werden. Bei Klick auf den Stammbaum öffnet sich eine PDF Datei.

Inzuchtniveau

Der erste gemeinsame Ahne von Lina und Ari ist Perdita’s Inside Information. Dieser kommt bei Lina zweimal in der 4. Generation vor und bei Ari einmal in der 3. Generation. Bei den Welpen liegt dieser also 2mal in der 5. und einmal in der 4. Generation. Lina’s Großvater väterlicherseits entstammt einer Halbgeschwisterpaarung (gleicher Vater: Perdita’s Inside Information). Ari entstammt einer Linienverpaarung (1 gleicher Ururgroßvater: Zeno von Waldhagen). Im Folgenden habe ich den Inzuchtkoeffizienten und den Ahnenverlustkoeffizienten von Lina, Ari und dem Wurf aufgeführt. Die Werte wurden jeweils auf 5 Generationen berechnet.

Inzuchtkoeffizient von Lina: 0,2%
Ahnenverlustkoeffizient von Lina: 91,94%

Inzuchtkoeffizient von Ari: 1,17%
Ahnenverlustkoeffizient von Ari: 93,55%

Inzuchtkoeffizient Nachkommen: 0,6%
Ahnenverlustkoeffizient Nachkommen: 93,55%

Jagdtrieb

Lina selbst hat einen etwa mittelstark ausgeprägten Jagdtrieb, es gibt Zeiten, da ist es etwas mehr und Zeiten, da ist es weniger. Insgesamt lässt sie sich aber gut unter Kontrolle halten, von einer Fährte lässt sie sich abrufen und wenn sie zu unaufmerksam wird wird sie eine zeitlang angeleint. Ari dagegen zeigt keinerlei jagdliche Ambitionen. Ein Familienhund mit wenig bis gar keinem Jagdtrieb kann in der Regel mehr Freiheiten genießen. Mit dieser Verpaarung strebe ich einen geringen Jagdtrieb an.

Charakter/Alltagstauglichkeit

Fremden Menschen gegenüber reagiert Ari zurückhaltend aber freundlich, Lina reagiert ebenfalls zurückhaltend und bellt auch mal, wenn jemand einfach direkt auf sie zukommt. Sie möchte nicht unbedingt von jedem Fremden angefasst werden. Lina braucht eine Weile, bis sie sich an eine Person gewöhnt hat, dann kann diese sie problemlos streicheln und sie bleibt völlig entspannt. Bei bekannten Personen freuen sich beide überschwenglich, Lina singt sogar mal ein Freudenliedchen und grinst ganz breit.

Gegenüber anderen Hunden reagieren beide sehr unterschiedlich. Ari ist aufgeregt, frech, aber nicht aggressiv, er möchte andere Hunde begrüßen und ggf. spielen. Er ist gleichermaßen verträglich mit Rüden und Hündinnen. Bei Lina entscheidet oft die Sympathie, über ihre Freunde freut sie sich riesig, aber es gibt auch Hunde, die sie gar nicht leiden kann. Generell hat sie eine Vorliebe für kleine Hunde und Rüden und findet große Hunde gefährlich.

In der Wohnung verhalten sich beide Hunde ruhig, schlafen viel und bellen kaum, sie sind angenehme Mitbewohner. Draußen ist Ari der eher aufgeregte Typ, er möchte viel schnüffeln und am liebsten überall gleichzeitig. In der Stadt benimmt er sich soweit gut, zieht nur stark an der Leine, weil er es überall so interessant findet. Lina ist draußen recht unkompliziert, mit ihr kann man überwiegend entspannt spazieren gehen. Beide sind hervorragende Mitfahrer im Auto, ruhig und gelassen, mit Lina ist auch Bus und Bahn fahren kein Problem, Ari war bisher noch nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.

In neuen Situationen ist Ari generell neugierig, manchmal auch etwas zurückhaltend, es kommt drauf an um was für eine Situation es sich handelt. Er gerät jedoch nicht in Panik, bleibt gelassen. Auch mit Lina sind neue Situationen kein Problem da sie großes Vertrauen zu mir hat und damit auch Situationen meistert, die ihr unangenehm sind.

Insgesamt ist Ari ein offener, freundlicher Hund, der aber seinen eigenen Kopf hat und auch mal richtig stur sein kann. In der Erziehung muss man sehr konsequent sein und manches mehrmals sagen, bis Ari reagiert. Er ist sehr schmusebedürftig und sensibel, liebt Zuneigung über alles. Lina kuschelt ebenfalls gerne, egal ob mit einem anderen Hund oder mit uns. Aber auch bei ihr muss man konsequent an der Erziehung dran bleiben, Unaufmerksamkeit oder Unlust nutzt Lina gerne mal aus.

Körperbau

Ari hat genau wie Lina einen sehr leichten, eleganten Körperbau, welchen ich favorisiere. Beide haben einen geraden Rücken mit gut ausgeprägtem Widerrist, eine normal abfallende Kruppe und eine schön aufgezogene Bauchlinie. Lina hat etwas steiler gestellte Hintergliedmaßen, bei Ari sind diese dagegen deutlich stärker gewinkelt. Ich erhoffe mir mit Ari eine Verbesserung der Hinterhandwinkelung.
Mit 58cm Schulterhöhe ist Ari ein eher kleiner Rüde und Lina mit 59cm eine eher große Hündin. Zu erwarten sind aus dieser Verpaarung kleine bis mittelgroße, eher leichte Hunde.
Die Vorbrust und Brusttiefe sind bei beiden Hunden schlecht ausgeprägt bzw. nicht ausgeprägt. Es ist davon auszugehen, dass auch die Welpen nur wenig bis keine Vorbrust haben werden.

Fellfarben/Fleckung

Ari ist genau wie Lina braun. Da Braun rezessiv ist gibt es aus dieser Verpaarung außschließlich braune Welpen. Schwarz und Lemon sind bei dieser Verpaarung nicht möglich.
Beide haben eine kräftig dunkelbraune Tupfenfarbe und Ari’s Tupfen sind für einen braunen Dalmatiner sehr groß. Die Befleckung ist überwiegend gleichmäßig, ein paar Sprenkel sind vorhanden.
Sowohl Ari als auch Lina sind mittelstark getupft, sodass die Welpen voraussichtlich ebenfalls mittelstark bis stärker getupft sein werden.

Leistung/Erfolge

Dalmatiner sind sehr aktive, lauffreudige Hunde mit viel Energie und sollen dies auch bleiben. Deshalb wähle ich die Verpaarungen nicht nach Showerfolgen, sondern nach körperlichen und geistigen Leistungen der Hunde, damit sie auch in vielen Jahren noch vielseitig einsetzbare Hunde sind.

Dalmatinertypisch ist das liebste Hobby (gleich nach Fressen) von Lina und Ari Laufen, wahlweise auch Rennen oder Toben. Ari wird zum Joggen mitgenommen und soll ab 2015 auch am Fahrrad mitgenommen werden. Nasenarbeit macht Ari viel Freude und bald soll er hobbymäßig auch Fährtenarbeit machen.
Lina ist sehr vielseitig einsetzbar. Bereits im Junghundealter habe ich mir ihr Dogdancing angefangen, bei dem sie begeistert und konzentriert mitmacht.
Fahrrad fahre ich auch gelegentlich mit ihr, 30km schafft sie sehr gut. Ansonsten liebt sie lange Wanderungen, 5 oder 6 Stunden sind gar kein Problem. Ebenso wie Ari ist Lina begeistert dabei wenn es um Nasenarbeit geht. Ich verstecke ihr regelmäßig Leckerchen auf einer Strecke im Wald welche sie suchen muss. Das macht ihr viel Spaß.
Auch für Agility ist Lina geeignet, sie läuft sehr gerne durch Tunnel und Hürdensprünge sind genau ihr Ding.

Bei Interesse an einem Welpen oder Fragen zum Wurf etc. können Sie mich gerne unter: dalmatiner@exotic-spots.de kontaktieren.