D-Wurf (2016)

Achilles vom Tupfenturm

Mutter: Cypress of the Black Silver Mountains
Vater: Agamemnon von Oakwood Forest
Wurftag: 08.06.2011
Schulterhöhe: 62 cm
Gewicht: ca. 28 kg
Gebiss: vollzahnige Schere
AEP: beidseitig hörend
HD: B/B (Übergang)
Farbe: weiß/schwarz, mischerbig (Bb), Lemonträger (Ee)

Jolie Chérie

Mutter: Hilona du Reflet de la Lune D’argent
Vater: Liza’s Dream Edward aux Mains D’argent
Wurftag: 01.08.2014
Schulterhöhe: 54 cm
Gewicht: ca. 20,5 kg
Gebiss: vollzahnige Schere
AEP: beidseitig hörend
HD: A/A (frei)
Farbe: weiß/lemon (ee), kein Braunträger (BB)

Als Mutter unseres D-Wurfes war eigentlich Lina’s Tochter „Exotic Spots Bela Black Angel“ geplant. Leider ergab die Verpaarung mit Achilles jedoch keine Welpen.
Da wir dennoch absolut von Achilles überzeugt sind haben wir uns entschieden ihn für Jolie einzusetzen. Die Hintergründe, die uns dazu veranlasst haben genau diese Verpaarung zu wählen kann unter D-Wurf Tagebuch nachgelesen werden.

Gesundheit/Langlebigkeit

Achilles und Jolie sind beide beidseitig hörend. Jolie stammt aus einem 10er Wurf, in dem 7 Welpen beidseitig hörend und 3 Welpen einseitig hörend waren. Achilles stammt aus einem 13er Wurf, in dem alle Welpen beidseitig hörend waren.

Jolie ist HD, ED und OCD frei und zudem auf DM (Degenerative Myelopathie) getestet und kein Träger des Risikofaktors. Achilles ist ED frei und HD B (Übergangsform), auf DM wird er noch getestet. Der Augensaum ist bei beiden vollständig geschlossen, der Nasenschwamm ist bei Jolie ganz minimal geöffnet, keiner hat ein Blauauge oder ein Birkauge.
Beide Elterntiere haben ein vollzahniges, korrektes Scherengebiss.

In Achilles bisheriger Nachzucht (28 lebende Welpen) gab es zwei Welpen mit einem blauen Auge, von denen ein Welpe einseitig hörend ist und eine Stummelrute aufweist. Alle anderen Welpen sind beidseitig hörend.
Für Jolie wird es der erste Wurf sein.

Über erbliche Erkrankungen wie Epilepsie ist weder bei Jolie’s noch bei Achilles‘ Ahnen etwas bekannt. Jolie hat keine Allergien und war noch nie ernsthaft krank. Auch Achilles hat keine Allergien und weist eine robuste Gesundheit auf.

Um möglichst fitte Hunde mit der Chance auf ein langes Leben zu züchten achte ich auf einen nicht zu hohen Inzuchtgrad und darauf, dass nach Möglichkeit nicht zu viele frühzeitig verstorbene Hunde im Stammbaum auftauchen.

Im Stammbaum können die Altersangaben der Ahnen (soweit es herauszufinden war) eingesehen werden. Bei Klick auf den Stammbaum öffnet sich eine PDF Datei.

Inzuchtniveau

Der erste gemeinsame Ahne von Jolie und Achilles ist „Gayfield Charles Brown“.
Dieser kommt bei Jolie einmal in der 6. Generation vor und bei Achilles zweimal in der 5. Generation.

Im Folgenden habe ich den Inzuchtkoeffizienten und den Ahnenverlustkoeffizienten von dem Wurf aufgeführt. Die Werte wurden jeweils auf 5 Generationen berechnet.

Inzuchtkoeffizient: 0%
Ahnenverlustkoeffizient: 100%

 

Jagdtrieb

Achilles zeigt keinerlei jagdliche Ambitionen, er kann dadurch einen ungestörten Freilauf genießen.
Jolie dagegen hat einen mäßig ausgeprägten Jagdtrieb. Eine frische Wildspur möchte sie gerne verfolgen und wenn direkt vor ihr Wild davonläuft zeigt sie sich ein aufgeregt, beruhigt sich aber schnell wieder. Sie gehört nicht zu den Hunden, die über weite Strecken Wild verfolgen.
Ein Familienhund mit wenig bis gar keinem Jagdtrieb kann in der Regel mehr Freiheiten genießen. Mit dieser Verpaarung strebe ich einen geringen Jagdtrieb an, kann aber selbstverständlich keine Garantie für geringen Jagdtrieb der Welpen geben.

 

Charakter/Alltagstauglichkeit

Fremden Menschen gegenüber reagiert Achilles neutral und unbeeindruckt, sie sind in aller Regel nicht von Interesse für ihn, er lässt sich jedoch bereitwillig streicheln. Jolie ist dagegen eher zurückhaltend und skeptisch, sie schätzt eine schnelle und direkte Kontaktaufnahme nicht und bellt auch durchaus mal. Kann sie in Ruhe und von sich aus Kontakt aufnehmen läuft alles ganz ruhig und vorsichtig ab.
Gegenüber bekannten Personen sind beide in ihrer Freude kaum zu bremsen. Achilles drückt sich durch freudiges Jaulen aus und Jolie quietscht oft so hoch, dass es klingt, als hätte sie sich den Schwanz eingeklemmt.

Gegenüber bekannten Hunden reagieren beide ganz entspannt. Gegenüber fremden Hunden ist Achilles anfangs etwas unsicher und zurüchaltend, wenn er jedoch merkt, dass das Gegenüber nicht angreifen will entspannt er sich. Ohne Leine ist Achilles mit allen Hunden verträglich, egal ob Hündinnen oder Rüden. An der Leine möchte er jedoch seine Ruhe haben und reagiert auch durchaus einmal etwas ruppiger auf unerwünschte Annäherungsversuche.
Jolie ist generell mit fast allen Hunden verträglich und kann gut in Hundegruppen mitlaufen. Sie benötigt jedoch ein paar Minuten Anlaufzeit. Zu Beginn bellt sie einen anderen Hund häufig an, beruhigt sich aber schnell wenn man gemeinsam weiterläuft oder sich unterhält. Danach geht sie je nach Interesse ihres Weges oder versucht das Gegenüber zum Spielen zu animieren.

In der Wohnung verhalten sich beide Hunde ruhig, schlafen viel und bellen kaum, sie sind angenehme Mitbewohner. Draußen lässt es sich mit Achilles sehr entspannt spazieren gehen aufgrund seines unkomplizierten Wesens und der guten Bindung zu den Besitzern.
Mit Jolie sind Unternehmungen in der Regel auch unkompliziert, aber man muss immer ein Auge auf sie haben, da sie teilweise etwas weiter voraus läuft.
In neuen Situationen ist Achilles generell ganz entspannt, solange Herrchen oder Frauchen dabei sind. Er lässt sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen. Auch für Jolie sind unbekannte Situationen meist kein Problem.

Insgesamt ist Achilles ein offener, freundlicher Hund, mit dem man sehr viel Spaß haben kann. Er liebt Action genauso sehr wie das Kuscheln mit seiner Tochter Stella, mit der er zusammenlebt, oder Herrchen und Frauchen. So sehr er auch sein Spielzeug liebt, er lässt es sich ohne zu Murren von Mensch und Hund abnehmen.
Jolie ist ebenso vielseitig, man kann viel mit ihr machen, aber auch ausgiebe Kuschleinheiten bei einem Filmabend liebt sie sehr.

 

Körperbau

Jolie ist eine kleine, kompakte Hündin. Sie hat einen etwas breiteren Kopf mit passendem kräftigen Hals. Ihr Rücken könnte etwas länger und gerader sein. Dafür hat sie eine gute Brusttiefe und eine mäßige Vorbrust. Auch die Winkelung der Hinterhand ist gut.
Achilles ist ein großer Rüde von schlanker Statur. Er hat einen geraden Rücken mit einem gut ausgeprägten Widerrist. Die Bauchlinie ist mäßig aufgezogen und die Hinterhandwinkelung korrekt. Sein Kopf ist rüdentypisch mit einem stärker ausgeprägten Stop, jedoch nicht zu massiv. Vorbrust und Brusstiefe könnten besser sein.

 

Fellfarben/Fleckung

Achilles ist weiß/schwarz getupft. Genetisch trägt er zudem Braun und Lemon. Jolie ist weiß/lemonfarben und trägt kein Braun. In diesem Wurf werden somit ausschließlich Welpen in weiß/schwarz und weiß/lemon erwartet.
Jolie und Achilles sind beide eher stärker getupft, sehr helle Welpen sind damit unwahrscheinlich. Der Großteil der Welpen dürfte mittel bis stärker getupft sein.

 

Leistung/Erfolge

Dalmatiner sind sehr aktive, lauffreudige Hunde mit viel Energie und sollen dies auch bleiben. Deshalb wähle ich die Verpaarungen nicht nach Showerfolgen, sondern nach körperlichen und geistigen Leistungen der Hunde, damit sie auch in vielen Jahren noch vielseitig einsetzbare Hunde sind.

Dalmatinertypisch ist das liebste Hobby von Achilles und Jolie Laufen, wahlweise auch Rennen oder Toben. Achilles wird vom Herrchen zum Joggen mitgenommen und vom Frauchen zum Fahrrad fahren. Derzeit wird er auch im Canicross ausgebildet. Hobbymäßig werden mit Achilles ab und an Agility sowie Trick- und Unterordnungsübungen gemacht.
Im Sommer liebt Achilles es zu schwimmen, besonders, wenn er sein Lieblingsspielzeug apportieren darf. Gerne springt er mit ordentlich Anlauf und einem Riesenklatscher ins Wasser, seine Begeisterung dabei ist unübersehbar.
Jolie soll in naher Zukunft an den Zugsport herangeführt werden.
Ansonsten stehen bei Jolie überwiegend Renn- und Zerrspiele mit Connor und Lina auf dem Plan, wobei auch Nasenarbeit Jolie Spaß macht.

Bei Interesse an einem Welpen oder Fragen zum Wurf etc. können Sie mich gerne unter: dalmatiner@exotic-spots.de kontaktieren.