News 2022

27.12.2022: Antaris

Exotic Spots Amor-Antaris 💔 23.06.2012 – 27.12.2022 💔

Heute hat sich Taris für immer verabschiedet. In den letzten Tagen hat er rapide abgebaut, wollte fast gar nicht mehr fressen und trinken und konnte kaum noch stehen. Auch eine Blutarmut unbekannter Ursache kam dazu.
Gemeinsam mit der Tierärztin wurde daher entschieden, dass es das beste ist ihn zu erlösen.
Er war völlig entspannt und ist ohne Gegenwehr gegangen.

Seiner Familie wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit, wir denken an euch und Taris!

Antaris war der allererste Welpe in meiner Zucht, ein Winzling mit nur 210g, den alle für die Hündin gehalten haben.
Nichtsdestotrotz ist er ein stattlicher Rüde mit tollem Gemüt geworden, der den Kindern ein guter Freund war und ebenso seiner Rottweiler Freundin Leyla, die leider unverhofft und viel zu früh verstorben ist.

Als Junghund hat er seine Familie ordentlich auf Trab gehalten und so einige Nerven gekostet, er wusste schon genau was er will!

Lieber Taris, mach’s gut! Auch wenn es falschrum ist, wirst du eines Tages deine Mama in Empfang nehmen, dein Papa nimmt dafür nun dich auf ❤️

 

18.11.2022: Ella

Vorgestern war es für unsere Ella (Betty Boop vom Mühlenbachtal) soweit: die Untersuchungen standen an.
Die Dokumente der Auswertungen können auch schon auf ihrer Seite unter „Betty Boop vom Mühlenbachtal“ eingesehen werden.

Ich bin immer etwas nervös, auch wenn Ella schon die 6. ist, die ich untersuchen lasse und es zumindest keinen Verdacht gab, dass etwas sein könnte.

Alle Aufregung war zum Glück umsonst, denn Ella ist absolut topfit, besser geht’s nicht!
Hier einmal alle Werte im Überblick:

HD A
ED 0
OCD 0
Spondylose 0
LÜW 0
DM N/N
ARDS N/N
Herzultraschall: ohne Befund
Nierenultraschall: ohne Befund
AEP: +/+
Gebiss: Schere, vollzahnig
Größe: 51cm
Gewicht: 16,7kg
Allergiefrei (bis zum jetzigen Zeitpunkt)

Somit ist Ella nun offiziell Zuchthündin 🥳
Ob wir nächstes oder erst übernächstes Jahr ihren ersten Wurf planen ist noch unklar, da sie bisher nur einmal läufig war und es spannend macht.

Manche fragen sich vielleicht, warum wir die Nieren geschallt haben. In der entfernteren Verwandtschaft gab es Fälle von (erblichem) juvenilen Nierenversagen. Bei betroffenen Hunden sind die Nieren in der Regel von Geburt an deformiert oder verkleinert, was man im Ultraschall sehen könnte.

Der Herzultraschall ist für mich inzwischen Standard, da verschiedene Herzprobleme wie DCM, Insuffizienzen oder Stenosen auf dem Vormarsch sind 😔
Auch in Ellas entfernterer Verwandtschaft gab es bereits einen Fall von DCM.

Ich möchte auf Nummer sicher gehen, soweit es mir möglich ist. Natürlich gibt dies nur Aufschluss über ihre eigene Gesundheit und dass sie all diese Dinge nicht hat, nicht jedoch, ob sie auch genetisch frei davon ist. Ein gewisses Risiko bleibt leider immer bestehen.

 

15.11.2022: Yumi

Heute hat uns wieder Yumi (Exotic Spots I Am Unstoppable) besucht. Wir sind zuerst eine Runde zusammen spazieren gegangen und haben versucht ein paar Fotos zu machen. Aber das ist durchaus eine Herausforderung bei dem dunklen Wetter und Madame Springfloh.

Yumi ist inzwischen eine junge Dame geworden, sie wiegt 21kg und ist 55,5cm groß. Mal sehen ob oder wie viel sie noch wächst. Ein kleiner Zahn (P1 im Unterkiefer) scheint zu fehlen, aber wir schauen nächstes Jahr nochmal.

Zum Schluss musste sich Yumi noch einer Krallenpflege unterziehen. Ich habe den Dremel angeworfen und alle Krallen schön kurz und rund geschliffen. Eine ordentliche Krallenpflege kann Verletzungen und Haltungsproblemen vorbeugen. Im Gegensatz zum letzten Mal hat sie super schön stillgehalten, wir waren ruckzuck fertig und fürs tolle Mitmachen durfte sie die ganze Zeit Tubenwurst schlecken 🙂

14.11.2022: Messe

Gestern war ich mit Connor und Jolie und einer lieben Freundin auf der „Tierisch Gut“ Messe in Karlsruhe.

Jolie hat ab und an kurz wegen anderen Hunden gebellt, hat sich sonst aber besser benommen als befürchtet.
Connor war natürlich wieder die Coolness in Person und konnte gar nicht genug gestreichelt werden!

Wir haben eine Weile am Dalmatiner Ring das Treiben beobachtet und uns viel unterhalten. Von den Blicken war von freundlich und interessiert bis abwertend alles dabei. Ich finde es sehr spannend die Mimik der Menschen zu beobachten und auch wir wurden natürlich oft und ausgiebig gemustert.

Auf der restlichen Messe haben wir viel Lob und Zuspruch bekommen, was mich ganz besonders freut.
Einige bekannte Gesichter haben wir auch gesehen, unter anderem Jolies Tochter Khaleesi aus dem D-Wurf.
Für Hund und Mensch war es ein ereignisreicher Tag und eine gute Übung. Wir hatten sehr sehr viele nette Gespräche und sind natürlich auch nicht ganz mit leeren Händen gegangen.
Für Lina gab’s ein Kaffeeholz, das gleich in Beschlag genommen wurde, eine plüschigen Kong Wubba und für mich einen Zuggürtel, den ich schon über 1 Jahr kaufen wollte.

 

08.11.2022: Fotoshooting

Am vergangenen Sonntag waren wir bei einem tollen und entspannten Fotoshooting mit Janine Boca Fotografie. Das Ergebnis ist absolut traumhaft und ich habe viele neue Lieblingsfotos! Wer im Umkreis von Kaiserslautern eine Tierfotografin sucht sollte unbedingt mal bei ihr vorbeischauen!

Smilla, knapp 5 Jahre

Wir haben bei dieser Gelegenheit nach langem auch Jolie’s Tochter Smilla (Exotic Spots Forbidden Treasure) wieder getroffen. Sie war ebenfalls beim Shooting dabei.

Smilla ist eine sehr ruhige und liebe Hündin. Gegenüber anderen Menschen ist sie zurückhaltend und vorsichtig, sie möchte nicht einfach so angefasst werden. Sie wird aber keinesfalls böse, sondern weicht einfach zurück. Andere Hunde werden an der Leine gerne mal angepöbelt, das hat sie eindeutig von Mama Jolie! Dafür ist ihr Spielverhalten sehr viel sanfter und ruhiger als das von Jolie.

23.10.2022: Abby

Vorgestern, am 21.10.2022 hat Abby (Exotic Spots Bittersweet Symphony) die Erde wieder verlassen.

Nächsten Monat wäre sie erst 9 Jahre alt geworden, noch zu jung um zu gehen …
Aber manchmal ist man machtlos.

Schwester Bela wird sie ganz bestimmt in Empfang genommen haben.
Im November letzten Jahres wurde bei Abby ein Gesäugetumor festgestellt und entfernt. Sie erholte sich und alles sah gut aus. Leider wuchs nur wenige Monate später an der gleichen Stelle erneut ein Tumor und eine zweite OP stellte keine gute Prognose in Aussicht.
Abby hat die letzten 6 Monate mit dem Krebs gelebt. Vor wenigen Tagen ging es jedoch drastisch bergab und sie bekam Hustenanfälle (was für Metastasen in der Lunge sprach). Daraufhin wurde sie schweren Herzens erlöst 💔

Abby wurde von ihrer Familie all die Jahre lang sehr geliebt und hatte ein wundervolles Leben mit vielen glücklichen Momenten durch die sie für immer in Erinnerung bleibt.
Mach’s gut Abby!

Urheber Foto: Vanessa Froeschke

27.09.2022: Ausstellung Ludwigshafen

Vor 4 Wochen war ich mit Connor auf der Internationalen Ausstellung in Ludwigshafen.
Nur zum Bummeln und Gucken, ausgestellt wurde Connor nicht.

Zum einen sind Hundeausstellungen, so wie sie derweil stattfinden, nicht so wirklich mein Ding, zum anderen werden auf den großen Ausstellungen eh nur Hunde zugelassen, die dem Standard entsprechen. Da ist Connor mit seinem Plüsch eh raus.
Er hat die richtige Farbe, aber die falsche Felllänge und Jolie die richtige Felllänge, aber die falsche Farbe.

Connor selbst fand den Ausflug großartig und hat sich sichtlich wohlgefühlt bei so viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten.
Er kam bei anderen Besuchern ausgesprochen gut an, alle waren begeistert von seinem Aussehen und vor allem auch von seinem Wesen. Wir wurden sehr oft angesprochen und haben viele nette Gespräche geführt.

So konnten wir die Langhaarvariante wieder ein kleines bisschen bekannter und „normaler“ machen.
Die einzigen, die sehr zurückhaltend und augenscheinlich wenig angetan waren, waren die Dalmileute. Das war aber für mich nicht allzu überraschend, damit habe ich gerechnet.
Es war auf jeden Fall wieder spannend, wie gelassen Connor bei den vielen Hunden blieb. Aber sofort neugierig wurde, wenn ein anderer Dalmi ins Blickfeld kam.

Alles in allem war es ein schöner und gelungener Tag!
Wenn nichts dazwischen kommt gehen wir vielleicht Mitte November noch zur „Tierisch Gut“ in Karlsruhe, auch nur zum Flanieren natürlich.

22.09.2022: Yumi

Vor 3 Wochen war Yumi (Exotic Spots I Am Unstoppable) zu Besuch.
Sie ist ein, nicht mehr ganz so kleiner, frecher Wirbelwind.

Bei der Ankunft war sie gleichzeitig unsicher und neugierig. Reinkommen oder nicht, das war die Frage.
Gegenüber meinen 3 hat sie Respekt, aber sie hat auch schnell gemerkt, dass man mit Connor toll rumalbern kann, Lina dagegen kein Frechsein duldet.

Yumi’s Frauchen und ich hatten einen schönen Nachmittag zusammen und Yumi war danach auch hundemüde.
Optisch ist sie das totale Gegenteil von Mama Elsa und bei ein paar Eigenarten ist ganz eindeutig Jolie durchgekommen.

03.09.2022: J-Wurf

Die J-Wurf Infoseite ist online 🙂

28.08.2022: Langhaardalmatiner

Der erste deutschsprachige Info Artikel über langhaarige Dalmatiner ist nun online und zu finden unter „Informatives“, dann „Langhaardalmatiner“

16.08.2022: Ciri und Chilan

Seit Sonntag ist Ciri für knapp über 2 Wochen unser Urlaubsgast 🙂

Vorgestern musste sich erst alles wieder sortieren und seit gestern ist es schon, als wäre Ciri nie weg gewesen.
Auch wenn wir uns nicht so oft sehen haben wir eine tolle und enge Verbindung.
Sie hat so unendlich viel Freude und Vertrauen, aber nur für ein paar ausgesuchte Menschen. Im Gegensatz zu Connor ist sie nicht „Everybody’s Darling“.

Es ist einfach schön zu sehen, dass sich fast alle Nachzuchten hier ganz leicht mit der Eingewöhnung tun, die Welpenstube bleibt eben irgendwie immer „Zuhause“ und die meisten sind freudig aufgeregt wenn sie zu Besuch sind.

Dieses Mal ist sie nur zum Urlaub hier und nächstes Jahr hoffentlich als Mama unseres J-Wurfs.

Da viele schon gespannt warten: Nein, Ciri ist noch nicht läufig 😅
Wir warten und lassen uns überraschen, Connor zeigt auch noch nichts an.

In den letzten 7 Monaten hat sie nochmal einen Entwicklungsschub gemacht und sich zu einer wunderschönen jungen Dame entwickelt.

Übrigens, wenn man Ciri mit einem Song beschreiben müsste, dann wäre es „I’m a Bitch, I’m a Lover“.

Außerdem war heute Jolie’s Sohn Chilan (Daydreamer) zum Herzultraschall. Sein Herz ist einwandfrei! Chilan ist frei von Herzkrankheiten oder Defekten 🙂

01.08.2022: Jolie

Heute ist Jolie dran und feiert bereits ihren 8. Geburtstag. Das einzige was ihr Alter verrät ist der inzwischen immense Farbverlust im Gesicht. Wenn sie alt genug wird hat sie bestimmt irgendwann ein ganz weißes Gesicht.

13.07.2022: Connor

Heute feiert Connor seinen 7. Geburtstag. Natürlich weiß der Plüschmann nicht, dass er so langsam nicht mehr der Jüngste ist. Freuen tut er sich wie eh und je 🙂

07.07.2022: Mutter und Tochter

Letzten Sonntag haben wir nach sehr sehr langer Zeit endlich Mal wieder Jolies Tochter Khaleesi (Exotic Spots Desert Rose) getroffen 🥰

ch bin immer wieder von der Ähnlichkeit verblüfft. Optisch sowieso, aber auch in ihrer Art und Stimme sind die beiden sich oft zum Verwechseln ähnlich 🙂

Verstanden haben sie sich auch den vielen Jahren super, aber kein Wunder, bei so vielen gleichen „Macken“ 😂
Aber auch Connor fand die neue Blondine sehr nett, Lina interessiert das inzwischen weniger.

Es war ein harmonischer, lustiger und einfach schöner Spaziergang 🥰

27.06.2022: I-Tüpfelchen

Unser I-Tüpfelchen, genannt Haisley hat heute als letzte ihre Reise angetreten. Vor einer Woche stand noch ein Tierarztbesuch an um ein Gesundheitszertifikat zu bekommen, dass sie für die Reise benötigt hat. Denn Haisley ist ausgewandert. Sie ist heute von Frankfurt nach Denver (USA) geflogen und von dort mit dem Auto nach Texas gefahren wo sie ab sofort lebt 🙂
Den Flug (in einem reinen Frachtflugzeug) hat sie wie erwartet einwandfrei weggesteckt und tobt schon fröhlich über die Ranch.

20.06.2022: J-Wurf

Eigentlich wäre der J-Wurf für ca. Oktober diesen Jahres geplant gewesen. Aus mehreren Gründen habe ich mich jedoch entschieden diesen um eine Läufigkeit auf nächstes Frühjahr zu verschieben.

Die offizielle Wurfankündigung und die Warteliste werde ich machen, sobald Ciri wieder läufig wird und ich den Zeitpunkt damit abschätzen kann 🙂

Je nachdem wie es zeitlich passt und ob bei Ella gesundheitlich alles in Ordnung ist, wird es vielleicht auch noch den K-Wurf geben. Dazu dann zu gegebener Zeit mehr 🙂

Der aktuelle I-Wurf ist bisher sehr genial, hat mich aber dennoch einige Nerven gekostet. Insbesondere die Vermittlung von Mister Blau hat mich fast verzweifeln lassen und mich zum Schluss auch wirklich sauer gemacht. Der kleine Blue hat nun ein fantastisches Zuhause, aber der Weg dahin war extrem nervig! Dazu wird es auch noch einen separaten Bericht geben.
In dem Ausmaß hab ich es nämlich noch nicht erlebt und brauche das dieses Jahr definitiv kein 2. Mal!

Übrigens hatte Papa Vega heute seinen Termin zum Herzultraschall und wie Elsa ist auch er frei von Herzkrankheiten oder Anomalien! Beste Voraussetzungen für die nächste Generation 🙂

10.06.2022: I-Wurf

Es ist soweit, heute fangen die I-chen an auszuziehen. Auch Mama Elsa wird morgen wieder nach Hause gehen. Es war eine spannende, schöne, aber auch anstrengende Zeit. Ich wünsche nun allen Welpeneltern gute Nerven für die nächste Zeit und vor allem viel Freude mit ihrem neuen getupften Familienmitglied.

06.06.2022: AEP

Heute war wieder der spannende Tag der AEP (Hörtest).
Frau Flieder, Frau Gelb, Herr Grün und Herr Blau sind beidseitig hörend und Frau Rot, Frau Beige und Frau Pink einseitig hörend.
Bei Pink und Beige hatte ich es bereits vermutet, bei Rot war es jedoch tatsächlich eine Überraschung!

Auch Mama Elsa war mit dabei, denn bei ihr haben wir noch einen Herzultraschall machen lassen. Wir können glücklich verkünden, dass sie frei von Herzkrankheiten oder Anomalien ist 🙂

28.05.2022: I-Wurf

Heute startet bereits die 7. Woche der I-chen und inzwischen ist richtig was los bei uns. Die neuesten Fotos und Berichte gibt es jetzt unter 7. und 8. Woche I-Wurf.

14.05.2022: I-Wurf

Die 5. Woche der I-chen startet, die neuen Bilder und Berichte gibt es ab sofort unter 5. und 6. Woche I-Wurf.

30.04.2022: I-Wurf

Die 3. Woche der I-chen startet, die neuen Bilder und Berichte gibt es ab sofort unter 3. und 4. Woche I-Wurf.


24.04.2022: Lina

Lina feiert heute ihren 12. Geburtstag! Bisher ist sie noch sehr gut drauf und hat keine Wehwehchen. Nur die Beine sind langsam nicht mehr ganz so kräftig und standfest wie früher. Aber solange es nur das ist.

17.04.2022: I-Wurf

Am 15.04.2022 wurde unser I-Wurf geboren, es sind 2 Rüden und 6 Hündinnen. Leider war eine Hündin bereits im Bauch verstorben. Somit tummeln sich nun 7 Zwerge in der Wurfkiste.

Einen ausführlichen Geburtsbericht gibt es im I-Wurf Tagebuch.
Die ersten Fotos und Gewichte gibt es unter 1. und 2. Woche I-Wurf.


04.04.2022: Herzultraschall

Am Samstag waren wir mit Lina und Jolie zum Herzultraschall mit EKG bei unserem Tierarzt des Vertrauens, somit sind nun vorerst alle untersucht.

Bei Jolie ist alles komplett unauffällig, sie ist somit auch DCM frei, hat keine Insuffizienzen oder Stenosen.
Ebenfalls weist keiner von beiden eine HCM auf, wie Linas Tochter Bela sie leider hatte.
Auch Lina ist frei von DCM und Stenosen, sie hat lediglich eine ganz leichte Mitralklappeninsuffiziens, die aber keiner Behandlung bedarf. Für ein 12 jähriges Herz kann ich mich da nicht beschweren.

Die Befunde sind auch schon auf unserer Homepage einsehbar, jedem Hund zugeordnet. Auch Ciris Dokumente sind inzwischen alle hochgeladen.

So furchtbar laut, wie die 2 Trullas im Wartezimmer waren, so brav haben sie die Untersuchung mitgemacht.

Sie wiegen übrigens beide aktuell schlanke 21 kg.

Ich habe die Untersuchung „einfach so“, ohne Verdacht, machen lassen.
Warum?
Herzerkrankungen, insbesondere DCM, sind leider auch beim Dalmatiner auf dem Vormarsch.
Umso wichtiger ist es, direkt zu reagieren und nicht abzuwarten bis sich züchterisch ein massives Problem ergibt. Der Dalmi soll schließlich kein 2. Dobermann werden!

Ich wünsche mir, dass noch viel mehr Züchter und Rüdenbesitzer sich beteiligen und ihre Hunde, egal ob jung oder alt, untersuchen lassen!


 
24.03.2022: Neuer Deckrüde
Vor 2 Wochen wurde Gizmo „Exotic Spots Galactic Garfield“ zum Zuchtröntgen vorgestellt und vor wenigen Tagen kam die Auswertung an ?

Hier einmal die wichtigsten Daten im Überblick:
Beidseitig hörend (+/+)
Vollzahnige Schere
56 cm groß, 23 kg schwer
HD A
ED 0
OCD 0
Spondylose 0
LÜW 0
DM N/N
ARDS N/N
Allergiefrei
Reinerbig schwarz (B/B)
Lemonträger (E/e)
Langhaarträger (L/l)
Kein Tricolorträger (KB/KB)

Gizmo ist nicht nur gesundheitlich ein top Hund, auch sein Charakter ist wirklich traumhaft.
Er beeindruckt mit einem äußerst souveränen und entspannten Wesen. Er ist sehr unkompliziert, nervenstark und hat eine hohe Frusttoleranz.
Auch seine Sozialverträglichkeit ist ausgezeichnet!
Ich freue mich unglaublich, dass er seine Gene weitergeben darf und hoffe auf tolle Nachkommen, die ihren Besitzern genauso viel Freude bereiten wie Gizmo seinem Frauchen.
P.S: er ist einer von den 8 „Welpen“, die aus dem inzwischen beinahe berühmten Deckakt entstanden sind ?
21.03.2022: I-Wurf

 

Nun ist es eindeutig und offiziell, der I-Wurf ist im Anmarsch!

Bis zur Geburt sind es nur noch knapp 4 Wochen.
Elsa geht es blendend, seit gestern bekommt sie nun auch mehr Futter, Hundehimmel auf Erden.
Auf einen Ultraschall haben wir auch dieses Mal wieder verzichtet und ein Röntgen vor der Geburt machen wir ebenfalls nicht.
Wie viele Welpen es werden schätze ich anhand von Bauchumfang und Gewicht, aber noch ist es zu früh dafür ?

Die Warteliste für diesen Wurf ist aktuell bereits voll.
Allerdings würde ich gerne eine passende Hündin und einen Rüden für die Weiterzucht abgeben (sofern geeignete Welpen dabei sind). Vielleicht findet sich ja noch der passende, verantwortungsvolle, Mensch dazu ?
Es wäre schön wenn diese besondere Genkombination erhalten bleibt.

Alle Interessierten können auf der Homepage die Trächtigkeit im Wurftagebuch mitverfolgen:
https://www.exotic-spots.de/i-wurf-tagebuch/
14.03.2022: I-Wurf

 

„Hey Schwiegermama, soll ich dich zur Oma machen?“

4 Wochen sind seit Elsa\’s Belegung vergangen und bisher deutet alles daraufhin, dass es geklappt hat.
Um ganz sicher zu sein werden wir aber noch eine weitere Woche abwarten.

Elsa hat 4cm mehr Bauchumfang und ihre Zitzen sind kräftig rosa und vergrößert.
Außerdem ist sie noch gemütlicher als sonst unterwegs und verschlafener.

Gestern hat sie auch zweimal erbrochen, was sonst eher unüblich für sie ist.

Mitte letzter Woche wurde Elsa bereits auf Welpenfutter umgestellt und verträgt dieses super.
Endlich sind auch die I-Wurf Infoseite und das I-Wurf Tagebuch online.

 

16.02.2022: Elsa

 

„Missouri\’s Lovely Elsa“ ist die (hoffentlich) zukünftige Mama unseres I-Wurfes.
Elsa haben wir im Oktober 2017 zusammen mit ihrer Schwester Amy aus den USA importiert. Die ersten beiden Tricolor Dalmis im Pro Dalmatian.
Elsa ist nicht unsere eigene Hündin, sie gehört einer Freundin und wird nur für die Aufzucht des Wurfes hier sein.
Elsa ist beidseitig hörend, HD A/B, ED 0, OCD O und vollzahnig, Allergien sind keine bekannt.
Optisch fällt sie vor allem durch ihre sehr sparsame Tupfelung auf, da kommt sie ganz nach ihrer Mutter.
Gegenüber Menschen ist Elsa freundlich und interessiert, jedoch nicht aufdringlich. Sie lässt sich gerne ausgiebig streicheln und genießt die Aufmerksamkeit.
Mit anderen Hunden ist sie sehr gut verträglich, nur Schäferhunde mag sie aus irgendeinem Grund nicht.
Im Haus zeigt sich Elsa hier super ruhig und entspannt, auch bei neuen Geräuschen oder Gebell bleibt sie gelassen.
Sie kommt gut und schnell zur Ruhe und ist wahnsinnig anpassungsfähig. Bei uns zu sein macht ihr keine Probleme, sie fühlt sich wie Zuhause.
Anfangs gab es zwischen meinen Mädels und Elsa ein wenig Tussiterror a la „wer hat hier jetzt das Sagen“, das hat sich aber zum Glück schnell gelegt. Beste Freundinnen werden sie aber ziemlich sicher trotzdem nicht.
Draußen ist sie sehr neugierig und interessiert an ihrer Umwelt, wird dabei aber nicht nervös oder aufgedreht. Sie behält steht\’s ihre amerikanische Coolness bei
Nur im Auto „singt“ Madame gerne, es sei denn man fährt auf der Autobahn.
Elsa kann Türen und Schubladen öffnen und das sogar ganz leise und unauffällig.
Auch grinsen kann sie, direkt am 2. Tag hat sie mich breit angegrinst.
Ich empfinde ihr Wesen als insgesamt sehr angenehm und unkompliziert und hoffe, dass die Welpen viel davon abbekommen.

 

14.02.2022: I-Wurf

Wenn alles klappt und Elsa trächtig wird, erwarten wir unseren I-Wurf um den 17.04.2022 aus
„Missouri\’s Lovely Elsa“ (US Import)
tricolor
HD A/B, ED 0, OCD 0, vollzahnig, allergiefrei
X
„Exotic Spots Fred Flintstone“
weiß/lemon
HD A, ED 1/0, OCD 0, Spondylose 0
DM N/N, vollzahnig, allergiefrei
Wir erwarten hieraus einen rein kurzhaarigen Wurf, von dem jedoch ca. 50% Langhaarträger sein können.
Beide Eltern sind nicht auf Braun getestet, sie könnten aber Träger sein.
Somit erwarten wir weiß/schwarze und eventuell weiß/braune Welpen.
Genetisch werden alle zudem Lemon und Tricolor tragen.
Viele dürften überrascht sein, da ich den Wurf im Dezember eigentlich abgesagt hatte, da die Aussichten im Hinblick auf Corona Maßnahmen zu der Zeit düster waren.
Wir haben dann aber entschieden abzuwarten und die Lage nochmal zu sondieren sobald Elsa läufig wird.
Und das haben wir mit einem positiven Ergebnis getan.
Außerdem habe ich mich bezüglich der Regelungen bei meinen 3 wichtigsten Tierärzten erkundigt.
Und noch dazu habe ich einen Notfallkontakt, welcher den Wurf aufnimmt, sofern mir etwas passieren sollte.
Ich denke, dass wir somit recht gut abgesichert sind und freuen uns nun hoffentlich auf Welpen.
Nach dem Ultraschall (sofern dieser positiv ausfällt) kann ich eventuell sagen ob noch Welpen frei sein könnten.
Mama Elsa werde ich noch in einem separaten Beitrag näher vorstellen.

10.02.2022: Nierenversagen Teil 2

In den letzten 2 Tagen habe ich mich intensiver mit dem Thema erbliche RD (Renale Dysplasie) befasst.

Mich hat vor allem interessiert, ob oder wie man herausfinden könnte ob ein Hund das Risiko trägt.
Wie im ersten Teil beschrieben kann man natürlich den Urin und das Blut untersuchen lassen sowie einen Ultraschall von den Nieren machen.
Damit lässt sich zumindest sagen, ob das Tier zum Zeitpunkt der Untersuchung gesund war.

Jetzt kommt das Aber:
Aber auch ein äußerlich gesunder Hund kann die Anlage tragen und somit vererben.

Es handelt sich um einen rezessiven Erbgang mit unvollständiger Dominanz.
Dass heißt, dass nicht zwangsläufig alle betroffenen Hunde (früh) erkranken. Aber vererben würden sie es dennoch!

RD kann scheinbar unabhängig vom Alter auftreten. Es kommt zwar häufig in jungem Alter vor, weshalb auch oft von juvenilem Nierenversagen gesprochen wird, es kann aber auch deutlich später auftreten.
In dem Fall wäre es also doch möglich, dass Jolie RD trägt.

In einem Beitrag, der vor einigen Jahren publiziert wurde war die Rede von einem kanadischen Labor, welches einen Gentest anbietet. Allerdings war kein Name genannt.
Daraufhin habe ich mich an Laboklin gewendet und die nette Auskunft bekommen, dass ihres Wissens nach aktuell tatsächlich nur DOGenes in Ontario diesen Test anbietet.

Holla die Waldfee!

Also habe ich mir dort alles durchgelesen und im Anschluss den Warenkorb gefüllt.
In rund 2 Wochen müssten die Testkits eintrudeln und dann werden Lina, Jolie, Connor, Ella und Ciri getestet (mittels Backenabstrich).
Für mich sind das tolle Neuigkeiten und ich habe mich vorhin gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten.

Nachfolgend der Link zur DOGenes Infoseite:

08.02.2022: Nierenversagen-/insuffiziens beim Dalmatiner

Seit rund einem Jahr beschäftigt mich diese Problematik aus züchterische Sicht.

Niereninsuffizienz kann als akute oder chronische Form auftreten und viele verschiedene Ursachen wie z.B. Nierenentzündung, Infektionen oder Vergiftungen haben.
Mit der Zeit sind mir immer mehr Fälle von, insbesondere akutem, Nierenversagen aufgefallen. Häufig in jungem Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren. Dazu eine erkennbare familiäre Häufung in manchen Linien und teilweise auch mehr als ein Hund pro Wurf. Die mir bekannten Fälle sind leider (fast) alle unmittelbar danach gestorben.
All dies lässt eine genetische Ursache vermuten.
Auch Jolies Mama ist letztes Jahr an akutem Nierenversagen über Nacht verstorben, sie war 8,5 Jahre alt.
Letzte Woche habe ich bei Jolie deshalb eine Urinprobe sowie Blut untersuchen lassen.
Der UPC Wert im Urin (das Protein/Kreatinin Verhältnis) ist bestens und auch die Blutwerte sind alle im grünen Bereich.
Da sich bei den normalen Nierenwerten erst eine Veränderung zeigt, wenn die Nieren bereits stark geschädigt sind und auch Symptome meist erst ab ca. 70% Funktionsverlust auftreten, habe ich auch noch den sogenannten SDMA Wert bestimmen lassen. Dieser wird zur Früherkennung von Niereninsuffizienz genutzt und steigt bereits ab einem Funktionsverlust von 25%.
Besteht ein Verdacht kann zusätzlich auch ein Ultraschall von den Nieren gemacht werden um zu schauen wie die Form und Größe ist oder ob andere Auffälligkeiten erkennbar sind.
Ich bin somit erst einmal beruhigt, nicht nur für Jolie selbst, sondern auch im Hinblick auf ihre Nachkommen und die Weiterzucht mit diesen.
Dennoch macht mir die Entwicklung in dieser Hinsicht Sorgen und ich würde gerne einen noch umfassenderen Eindruck von der Häufigkeit bekommen.
Da seid ihr gefragt!
Habt ihr einen Dalmatiner oder kennt jemanden persönlich, der diese Problematik hat/hatte, bei dem es nicht aus einer Vergiftung oder Vorerkrankung resultierte?
Falls ja würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen!

31.01.2022: Ciri

Always have high hopes!

Am Samstag war für Ciri der Tag der Wahrheit, die Zuchtuntersuchungen standen an.
Könnt ihr euch vorstellen wie unendlich aufgeregt ich war?

Das ist und bleibt immer eine nervenaufreibende Sache, auch nach inzwischen 10 Jahren Zucht!
Aber jetzt wollt ihr wissen was Sache ist richtig?
Dann löse ich Mal auf:

„Exotic Spots High Hopes“
Größe: 56,5 cm
Gewicht: 20,5 kg
Gebiss: vollzahnig, Schere
Allergiefrei
LUA: N/hu
DM: N/N
ARDS: folgt
HD: A/A
ED: 0/0
OCD: 0/0
Spondylose: 0
LÜW/Keilwirbel: 0

Ich bin so glücklich über diese phänomenalen Ergebnisse! Nur Ciri versteht den Aufstand nicht, sie wusste ja schon dass es ihr gut geht ?
Unseren Plänen steht nun tatsächlich nichts mehr im Wege.

Vor den Röntgenuntersuchungen haben wir zudem einen Herzultraschall machen lassen, welchen ich ab sofort bei allen eigenen zukünftigen Zuchthunden durchführen lassen werde.
Ciris Herz ist sehr gesund.

Sie hat laut Ultraschall lediglich eine geringe Pulmonalstenose, welche laut Tierarzt züchterisch nicht relevant ist und auch für Ciri selbst voraussichtlich nie Einschränkungen oder Komplikationen bringen wird.
Ich habe mir diesbezüglich (zum einen für mich und auch für Ciris Besitzerin) eine zusätzliche Meinung eingeholt, welche genau das gleiche sagt. Es besteht kein Grund zur Besorgnis.

Wir werden Ciri somit in die Zucht nehmen, das Herz aber selbstverständlich im Auge behalten. Nächstes Jahr wird ein weiterer Ultraschall durchgeführt.
Beide Rüden, die ich für sie im Auge habe sind ebenfalls herzuntersucht und völlig unauffällig.

Mein ganz besonderer Dank geht natürlich an Ciris Besitzerin, ohne die das alles nicht möglich wäre.
Ich freue mich schon wahnsinnig und hoffe von ihr ein passendes Töchterchen behalten zu können
28.01.2022: Unser Zuchtverein

in dem wir seit 2013 züchten, ist jetzt auch bei Instagram zu finden.
Noch ist es etwas leer, aber das wird sich natürlich ändern!

Ich freue mich wenn ihr mal vorbeischaut.
Dort werdet ihr zukünftig alle Infos rund um den Verein und die Dalmatinerzucht finden wie z.B. Vorstellung der Zuchtstätten und Zuchthunde, Deck- und Wurfmeldungen, Infos wie Würfe ausgefallen sind und allgemeine Informationen zum Dalmatiner sowie Einblicke wie oder warum wir etwas tun ?
Der Account wird ebenfalls von mir verwaltet und geführt, falls ihr also Ähnlichkeiten im Stil feststellt ist das kein Zufall ?

26.01.2022: Es gibt was zu Feiern!

Holly „Exotic Spots Holly Wood“ wurde geröntgt und ausgewertet.
Ihre Ergebnisse sind fantastisch, besser geht\’s nicht!

Hier einmal alles im Überblick:
Gebiss: vollzahnig, Schere
LUA: N/hu (nicht von Hyperurikosurie betroffen)
Allergiefrei
DM: N/N
ARDS: folgt
MH: folgt
HD: A/A
ED: 0/0
OCD: 0/0
Spondylose: 0
LÜW (Lumbosakraler Übergangswirbel): 0

Ich freue mich unendlich mit Hollys Besitzern über dieses Bilderbuch Ergebnis.
Somit wird Holly die Begründerin einer neuen Zuchtstätte sein!

Schwester Ciri „Exotic Spots High Hopes“ ist in 3 Tagen dran, ich hoffe bei ihr auf ein genauso tolles Ergebnis.
Auch Maddox (Exotic Spots Elliot Grey) wurde bei seiner Kastration auf meinen Wunsch hin geröntgt. Er wurde nicht offiziell ausgewertet, von den Bildern her würde ich sagen, dass er aber auch HD und ED frei ist.

Aber das ist noch nicht alles!
Jolies Enkel in der Zuchtstätte „of Gingerbread Valley“ sind alle 6 beidseitig hörend und LUA (N/hu), da hat es der Zufall mit der Genverteilung mehr als gut gemeint!

Es gab im Wurf keine Knickruten, Gaumenspalten oder anderen Defekte, lediglich eine Hündin mit einem blauen Auge.
Vom Wesen her ist der Wurf zudem sehr angenehm und unkompliziert.
Ich bin so unfassbar glücklich über dieses gigantische Resultat, das lässt sich kaum in Worte fassen, ich könnte bei jeder Gelegenheit quietschen und tanzen!

24.01.2022: Vortrainierte Welpen

In einer Hundegruppe schrieb gestern jemand, dass sie einen 6 Wochen alten Welpen übernommen hat und dieser schnell lernt.
Daraufhin fragte sie, warum Züchter nicht viel trainiertere Welpen (im Sinne von Sitz, Platz, Bleib) abgeben.

Eine durchaus interessante Frage für viele und der Wunsch danach ist nachvollziehbar.
In aller Regel ist das aber weder praktikabel noch sinnvoll.

Der Hauptgrund ist die Zeit. Auch ein Züchtertag hat nur 24 Std und neben den Welpen gilt es sich noch um viele andere Dinge zu kümmern wie die erwachsenen Hunde, Einkaufen, Haushalt, Putzen (Welpen mach viiieeel Dreck), ggf. die Familie und natürlich die Interessenten. Die Beratungen und Welpenbesuche nehmen viel Zeit in Anspruch.
Ich selbst arbeite zudem je nach Auftragslage noch stundenweise.

Bei einem Wurf von 1-4 Welpen wäre das vermutlich machbar, bei Würfen von 10-12 oder mehr Welpen wäre der Zeitaufwand schon enorm.
Sinnvoll ist es oftmals deshalb nicht, weil jeder seinen Welpen ggf mit anderen Worten, Zeichen und Methoden erzieht und der Welpe dann eventuell gleich wieder umlernen müsste.

Kommandos sind etwas, dass die neuen Besitzer machen können und sollen.
Mir ist wichtig, dass die Welpen möglichst gut sozialisiert und auf ihr späteres Leben vorbereitet sind.

Das bedeutet die Gewöhnung an alltägliche Geräusche, Gerüche, Gegenstände und verschiedene Umgebungen. Sie sollen ja später entspannt sein und nicht bei allem aus der Haut fahren.
Auch die Gewöhnung an verschiedene Menschen gehört dazu, außerdem das Erlernen von hündischer Verständigung wie „Knurren bedeutet, geh auf Abstand, lass mich in Ruhe“.

Auch Dinge, an die man eher nicht sofort denkt wie das Tragen von Leine und Halsband, eingeschränkt sein, Frusttoleranz, Krallen schneiden, Zähne anschauen. Auch Stubenreinheit wird bei uns von Anfang an trainiert.
Meine Welpen werden auch für unerwünschtes Verhalten gemaßregelt. Ich übe zum Beispiel ab ca. 3 Wochen täglich im normalen Umgang die Beißhemmung, ich möchte ja auch selbst nicht ständig getackert werden!

21.01.2022: Loki

Die letzten 4,5 Tage war Ella\’s Bruder und damit Connor\’s Sohn Loki unser Gast.

Am Sonntag war mein Trio genervt, dass wieder neues Jungvolk potenziell ihr Abend Schläfchen stört und so wurde Loki von allen 3 erst einmal lautstark auf Abstand gehalten.
Er fand es cool beim Papa und den „Tanten“ zu sein, aber die fanden ihn alle doof ? Dafür hat er Frauchen nicht vermisst und war wie selbstverständlich hier, sowas finde ich immer unheimlich wertvoll!

Am nächsten Tag sah die Welt schon anders aus und Loki war offiziell im Rudel akzeptiert.
Er hat sich hier als willensstark, sehr freundlich, aufgeschlossen und absolut anpassungsfähig gezeigt.
Er „überhört“ aber gerne Kommandos. Bei Konsequenz und sehr deutlichen Grenzen klappt es jedoch gut.
Manchmal ist er auch noch recht respektlos gegenüber Hunden und Menschen, indem er z.B. kräftig drängelt und rempelt. Aber das ist schnell ausdiskutiert.

Ansonsten wusste er aber nach ein paar Stunden schon, dass man sich besser nur an Connor halt (unser Jungspund Magnet) und die beiden Zicken in Ruhe lässt ?
Loki ist kein Mitläufer, sondern hat seinen eigenen Kopf. Er ist sogar schon jetzt jagdlich sehr interessiert, wodurch man immer ein Auge auf ihn haben muss.

Aber er ist auch sehr lieb, verschmust und drinnen recht ruhig, nur mit Langeweile kann er noch nicht gut umgehen, aber das ist schon in Arbeit.
Seine Umwelt findet er äußerst spannend ohne schreckhaft oder ängstlich zu sein.
Er ist auch definitiv kein Sensibelchen und sehr unempfindlich.

Alles in allem ist Loki ein toller Hund, bei dem ich gespannt bin wie er als Erwachsener sein wird ?
Er ist jetzt 7 Monate alt, 53cm groß, 20kg schwer und vollzahnig.
Eventuell wird er später in Connor\’s Fußstapfen treten und selbst Deckrüde werden ?
Das würde mich sehr freuen, denn auch vom Körperbau finde ich ihn sehr ansprechend und harmonisch. Aber noch lässt sich keine endgültige Aussage dazu machen.

Auf jeden Fall wird er nicht größer als Connor was ich super finde, ich bin und bleibe ein Fan der kleineren, leichteren Dalmis, weil sie in vielerlei Hinsicht einfacher zu händeln sind.
17.01.2022: Ella

Vor 2 Wochen hatten wir Ella wieder für einige Tage zu Besuch.

Mit 6,5 Monaten war sie 49 cm groß und 16,4 kg schwer.
Der Zahnwechsel ist auch schon seit einigen Wochen abgeschlossen und nun ist klar, Ella ist vollzahnig und hat ein korrektes Scherengebiss ?
Damit ist ein weiterer Schritt in Richtung Zuchttauglichkeit geschafft!

Momentan ist sie in ihrer
„Das hab ich ja noch NIIIEEE gesehen!“
„Sah das schon immer so komisch aus?“
„Gruuuuselig ? diese Katze/Mülltonne/was auch immer!“
Phase. Mal schauen wie lange diese anhält.

Ansonsten ist sie immernoch die zuckersüße kleine Grinsebacke, die gerne schmust (und dabei aber etwas vorsichtiger sein könnte) und alle Menschen (etwas zu sehr) liebt ?
Bei uns zu sein ist inzwischen ganz normal für Ella, als wäre sie nie weg und auch für Lina, Jolie und Connor gehört sie jetzt voll dazu ?