K-Wurf (2024)

Douglas of Gingerbread Valley


Urheber: Ute Trasak
Mutter: Oklahoma’s Beautiful Mazie
Vater: Exotic Spots Daydreamer
Wurftag: 02.12.2021
Schulterhöhe: 58,5 cm
Gewicht: 23,5 kg
Gebiss: vollzahnige Schere
AEP: beidseitig hörend
HD: A/A (frei)
ED: 0/0 (frei)
OCD: 0/0 (frei)
Sonstiges: LÜW 0, LUA N/hu
Farbe: weiß/schwarz, Lemonträger (Ee), Langhaarträger (Ll)

Betty Boop vom Mühlenbachtal

Mutter: Aria Chanel von Goldvillage Hoetmar
Vater: Rising Star at Exotic Spots
Wurftag: 20.06.2021
Schulterhöhe: 51 cm
Gewicht: 16 kg
Gebiss: vollzahnige Schere
AEP: beidseitig hörend
HD: A/A (frei)
ED: 0/0 (frei)
OCD: 0/0 (frei)
Sonstiges: Spondylose 0, LÜW 0, Herzultraschall o.B. (11/2022), DM N/N, ARDS N/N
Farbe: weiß/schwarz, kein Braunträger (BB), kein Lemonträger (EE), Langhaarträger (Ll)

Ella kam damals eher unverhofft in unsere Zuchtfamilie, aber mit ihr geht mein Traum von einem Plattendalmatiner im Zuchteinsatz in Erfüllung.

Gesundheit

Ella und Duke sind beide beidseitig hörend. Ella stammt aus einem 12er Wurf in dem alle Welpen beidseitig hörend waren und Duke stammt aus einem 7er Wurf (ein Welpe kam tot zur Welt) in dem alle Welpen beidseitig hörend waren.

Ella ist HD, ED, OCD, Spondylose, LÜW (Lumbosakraler Übergangswirbel) DM und ARDS frei, Duke ist ebenfalls HD, ED, OCD, LÜW und DM frei. Ein Herzultraschall bei Ella (November 2022) ergab, dass alles in Ordnung ist, es waren keine Auffälligkeiten erkennbar, sie ist laut dem Befund frei von Herzkrankheiten oder Anomalien. Bei Duke ist zukünftig auch noch ein Herzultraschall geplant.
Nasenschwamm und Augensaum sind bei beiden vollständig geschlossen, keiner hat ein Blauauge oder ein Birkauge.
Beide haben ein vollzahniges Scherengebiss.

Für beide wird dies der erste Wurf sein. Unter Ella’s Geschwistern gab einen Welpen mit einer Knickrute und mehrere Welpen mit Platten. Ella Bruder Loki (Berti vom Mühlenbachtal) ist ebenfalls im Zuchteinsatz und hatte im Juli 2023 seinen ersten Wurf in der Zuchtstätte „Spotted Pride’s“.
Duke und seine Geschwister sind alle mischerbige LUA Dalmatiner, er vererbt dieses Gen an statistisch 50% seiner Nachkommen. Eine Schwester von Duke hat ein blaues Auge und ein Bruder ist leider jung (mit knapp 2 Jahren) an Knochenkrebs erkrankt.

Ella war noch nie ernsthaft krank, sie hatte jedoch schon zweimal eine Ohrenentzündung und ab und an tränende Augen.
Duke verträgt alles an Futter problemlos, er ist bisher auch allergiefrei. Er hat noch nie eine Ohrenentzündung oder Ähnliches gehabt. Aber er hatte als Junghund einmal eine Ohrrandnekrose, die seither nicht wieder kam.

Da Duke das LUA Gen trägt, werden in diesem Wurf ca. 50% neue LUAs erwartet. Alle Welpen werden selbstverständlich per Gentest darauf untersucht. Bei voraussichtlicher Eignung werden ein paar LUA Welpen vorzugsweise in die Weiterzucht vermittelt.

 

Inzuchtniveau

Im Folgenden habe ich den Inzuchtkoeffizienten und den Ahnenverlustkoeffizienten von dem Wurf aufgeführt. Die Werte wurden jeweils auf 5 Generationen berechnet. Ella und Duke sind über „Shady Oak’s Maverick“ geringfügig verwandt. Dieser tritt bei Ella einmal in 2. Generation (Opa väterlicherseits) auf und bei Duke einmal in 4. Generation (Ururgroßvater mütterlicherseits).

Inzuchtkoeffizient Nachkommen: 0,85%
Ahnenverlustkoeffizient Nachkommen: 96,03 %

Um möglichst fitte Hunde mit der Chance auf ein langes Leben zu züchten achte ich auf einen geringen Inzuchtgrad. Bei Klick auf das Bild öffnet sich ein Stammbaum über 4 Generationen.

Jagdtrieb

Ella gehört zu den jagdlich stärker interessierten Dalmatinern und bleibt daher insbesondere im Wald auch öfter mal an der Leine. Auf gut einsehbarem Gelände kann sie Freilauf genießen. Ella kann nicht einfach so mitlaufen, man muss vorausschauend sein und sie immer im Blick haben.
Sie sucht und verfolgt ansonsten selbstständig Fährten und reagiert ebenso auf Sicht.

Duke’s Jagdtrieb ist nur schwach bis mäßig ausgeprägt. Er verfolgt keine Fährten, sondern reagiert nur auf Sicht. Er läuft kurz hinterher, aus Impuls, dreht dann schnell wieder ab und kommt zurück.

 

Charakter/Alltagstauglichkeit

Menschen gegenüber ist Ella sehr aufgeschlossen, freundlich und neugierig. Sie lässt sich auch von völlig Fremden gerne streicheln und genießt die Aufmerksamkeit. Besuch ist bei ihr auch immer gern gesehen. Mit Ella kann man in Sekundenbruchteilen Freundschaft schließen. Es reicht sie von der Seite anzuschielen und sie grinst über beide Ohren und kann auch mal etwas übermütig vor Freude werden. Kinder liebt Ella auch sehr und zeigt gegenüber Kindern, die sie gut kennt auch Schutztrieb nach außen.
Duke ist fremden Menschen gegenüber ebenfalls sehr freundlich und aufgeschlossen, im Gegensatz zu Ella ist er aber sehr unaufdringlich dabei. Nur bei kleinen Kindern kann er zu Beginn skeptisch sein und den Kontakt meiden.

Gegenüber anderen Hunden zeigen sich beide sehr verträglich. Egal ob Rüden, Hündinnen, klein, groß, kastriert oder intakt. Duke ist manchmal vielleicht etwas zu unbedarft und sieht überall Freunde, auch wenn das Gegenüber es vielleicht nicht so gut meint. Ella mag lediglich zu aufdringliche oder hibbelige Hunde nicht und kann dann auch schonmal eine Ansage machen. Danach entspannt sie sich aber auch schnell wieder.

Beide sind eher ruhige Zeitgenossen, man hört nicht allzu viel von ihnen. Ella bellt gerne mal am Zaun, ist aber ansonsten leise. Sie neigt auch nicht zum Jammern oder Winseln. Duke zeigt sich ähnlich, kein Jammern oder Winseln, höchstens einmal für Aufmerksamkeit. Gebellt wird nur kurz zum Anschlagen, wenn es klingelt. Aber er heult mit, wenn z.B. Feuerwehrsirenen zu hören sind, da zeigt sich noch deutlich das Dalmatinererbe.

Draußen ist Duke ein insgesamt sehr angenehmer Begleiter, er wird von seinen Besitzern überall mit hingenommen (Radfahren, Restaurant, Feuerwehrwache, Stadtspaziergänge) und benimmt sich gut. In fremder Umgebung kann er jedoch aufgeregt sein und dadurch schlechter ansprechbar. Er zeigt jedoch keine Unsicherheit oder Nervosität.
Mit Ella kann man ebenfalls sehr unkompliziert unterwegs sein, sie zeigt eine sehr hohe Anpassungsfähigkeit und fühlt sich eigentlich überall zuhause. Nur in ländlichen Gegenden und im Wald ist bei Freilauf Vorsicht geboten aufgrund ihres Jagdtriebs.

Ella liebt es zu schmusen, kann dabei aber sehr trampelig sein und auch mal auf einen drauftreten. Feinfühlig ist sie definitiv nicht.

Noch detailiertere Informationen zu den Ella wie z.B. Originaldokumente, ausführliche Charakterbeschreibungen und zuchtspezifische Daten sind unter Ella hier auf unserer Homepage zu finden. Duke kann z.B. bei Instagram verfolgt werden unter duke.the.spotted.firefighter.

 

Körperbau

Ella ist mit 51cm und 16kg eine kleine, zarte, sehr athletische Hündin. Sie hat eine gute Oberlinie sowie korrekte Hinterhandwinkelung und steht im Rechteckformat. Ihre Brusttiefe ist gut, aber leider fehlt es an Vorbrust. Auch ihre Vorderpfoten können ein wenig besser aufgeknöchelt sein, sie sind etwas zu flach. Sie hat schöne anliegend Lefzen ohne hängende Mundwinkel.

Duke ist mit 58,5cm und 23,5kg ein mittelgroßer Rüde von eher zartem Körperbau, wodurch er aus meiner Sicht besonders gut zu Ella passt. Sein Rücken ist minimal gewölbt und die Hinterhand etwas steiler als bei Ella, seine Vorbrust ist auch sehr schwach ausgeprägt. Dafür bringt er bessere Pfoten mit. Er ist etwas kürzer und nur knapp im Rechteckformat.

Fellfarben/Fleckung

Aus dieser Verpaarung werden ausschließlich weiß/schwarze Welpen erwarten, da Ella reinerbig schwarz ist und auch kein Lemon trägt. Ob Duke Braun trägt ist bisher nicht getestet.

In diesem Wurf können neben überwiegend kurzhaarigen Welpen auch ein paar langhaarige Welpen dabei sein. Ebenfalls können einiges Welpen das Lemongen erben.

Beide Eltern sind etwas stärker und schön gleichmäßig getupft. Ella hat ein paar Sprenkel, die aber nicht besonders auffallen. Aller Voraussicht nach erwarten wir mittel bis stark getupfte Welpen.

 

Leistung/Erfolge

Dalmatinertypisch ist das liebste Hobby von Ciri (gleich nach Fressen) Laufen, wahlweise auch Rennen oder Toben, am liebste wenn jemand mitmacht, aber im Zweifelsfall auch alleine. Beim Rennen zeigt sie vollen Elan und pure Freude.
Ella wird außerdem hobbymäßig im Mantrailing geführt und zeigt sich hier äußerst motiviert und zielstrebig.
Duke ist ebenfalls mit Elan dabei und erkundet gerne neue Gegenden. Er wird zum Fahrrad fahren mitgenommen und ist auch sonst ein Begleiter in allen Lebenslagen.

Bei Interesse an einem Welpen oder Fragen zum Wurf etc. können Sie mich gerne unter: dalmatiner@exotic-spots.de kontaktieren.

Sie können uns ebenfalls über Facebook und Instagram finden.
Facebook:https://www.facebook.com/Exotic-Spots-Dalmatiner-488608217928015/
Instagram:https://www.instagram.com/exotic_spots_dalmatian/