J-Wurf Tagebuch

13.02.2023: Ciri ist läufig!

Dieses Mal hat es Ciri scheinbar wieder eilig gehabt und ist nach knapp 5,5 Monaten, etwas früher als gedacht, wieder läufig geworden.

Damit ist nun der Starschuss für den J-Wurf gefallen und wenn hoffentlich alles klappt findet die Belegung in +/- 2 Wochen statt.

21.02.2023: 9. Läufigkeitstag

Gestern Mittag kam Ciri zu uns und bleibt bis zu einer, hoffentlich, erfolgreichen Belegung. Danach geht sie wieder nach Hause und kommt dann vor der Geburt zurück zu uns.

Connor war bei Ciris Ankunft gestern erst einmal ganz aus dem Häuschen und die ersten 2-3 Stunden war er sehr aufgeregt und hat probiert ob Madame schon willig ist. Ist sie nicht! Und das hat sie ihm auch mehrfach gezeigt. Am frühen Nachmittag hat sich dann alles beruhigt, die Nacht war entspannt und heute würdigt Connor Ciri praktisch keines Blickes. Noch ist sie für ihn absolut uninteressant, aber das wird sich vermutlich in den nächsten Tagen ändern. Ich bin gespannt wann die Stehtage beginnen, besonders bei Erstlingshündinnen ist das immer wieder spannend und wir müssen uns in Geduld üben. Connor und Ciri werden zeigen wenn es losgeht.

Auch gewogen und gemessen wurden die „Startwerte“. Die Zunahme bis kurz vor der Geburt dient mir dazu die Welpenanzahl abzuschätzen, was bisher immer sehr gut funktioniert hat.

Gewicht: 23 kg
Bauchumfang: 51 cm

27.02.2023: 15. Läufigkeitstag

Seit Ende letzter Woche beobachte ich mit Argusaugen, ob Ciri in die Standhitze kommt. Jeden Abend dachte ich dann wieder: Aber morgen gehts bestimmt los! Ging es nicht …
Eigentlich kein Grund zur Panik und ich weiß, Connor wird zeigen wenn es soweit ist, aber trotzdem mache ich mir immer so meine Gedanken. Wann ist es soweit? Wird alles klappen? Sind wir vom Zeitpunkt passend?

Am Samstag (25.02.) ging so ganz minimal leicht die Rute zur Seite, aber wirklich noch sehr sehr wenig. Gleich morgens habe ich mich mit Connor’s Tochter Ella und Ciri’s Halbschwester Khaleesi (Desert Rose) auf einen Waldspaziergang getroffen. Jolie’s Sippe war wie erwartet sehr laut zu Beginn, während Connor’s Fraktion wie gewohnt freudig aber still war 😀
Ciri und Khaleesi haben zu Beginn mal ganz kurz gezickt, kurz darauf waren sie aber beste Freundinnen und Ciri war schwer verliebt in ihre Halbschwester. Es wurde ausgiebig und sehr harmonisch getobt.

Gestern, endlich, fing Ciri an einen schönen Rutenstellreflex (Rute schwungvoll zur Seite legen) zu zeigen und Connor durfte sie ausgiebig begutachten. Dazu gab es die übliche Blödelei der beiden. Für mehr war es aber noch zu früh, Connor blieb entspannt und machte keine Deckversuche.

Am Freitag habe ich sicherheitshalber für heute einen Termin zur Progesteronbestimmung beim Tierarzt ausgemacht. Viele fänden das sicher unnötig und da beide Hunde hier sind würde ich es auch nicht unbedingt brauchen. Aber ich wollte sichergehen ob sich etwas tut bzw. schauen wie weit Ciri aktuell ist. Der Wert lag heute morgen bei 4,7ng/ml, damit dürfte sie mitten in den Eisprüngen sein. Connor zeigt sich nach wie vor eher desinteressiert, das sollte jedoch morgen, spätestens übermorgen ändern. Dann wäre auch der optimale Zeitpunkt zum Decken und dank dem Test weiß ich zumindest, dass es auch wirklich passt 🙂

Offenbar habe ich Ciri die letzte Woche etwas zu gut gefüttert, sie hat über 1kg zugenommen, upsi! Dann wird wieder leicht reduziert, zu viel Speck ansetzen soll sie natürlich nicht.

Gewicht: 24,3 kg

03.03.2023: 19. Läufigkeitstag/ 3. Trächtigkeitstag

Am Dienstag, 28.02., habe ich mittags den ersten Deckversuch gestartet, nachdem der Progesteronwert Montag bereits gut gestiegen war. Das Wetter war zwar schön, aber sehr kalt und ordentlich windig, daher habe ich mich ausnahmsweise entschieden die beiden drinnen zu lassen. Nach wenigen Minuten Herumalbern hatte es auch schon geklappt. Ciri hat das ganz klasse gemacht, sie blieb wirklich ruhig. Nur beim Hängen hat sie immer wieder mal etwas gejammert, ließ sich aber von mir beruhigen. Nach 6 Minuten war es auch schon vorbei und Ciri ist total gaga umhergewirbelt 😀 ihre Laune war zweifelsfrei sehr gut!

Am zweiten Tag bin ich nach draußen gegangen, bei schönstem Wetter lässt es dort natürlich besser Fotos machen und die Hunde haben mehr Platz. Ruckzuck ging es zur Sache, aber auf was sollen die zwei auch warten, sie kennen sich ja gut. Dieses Mal hingen sie 12 Minuten zusammen.

Donnerstag das gleiche Spiel nochmal, Leinen los und auf gehts! Dieses Mal hatte ich ein Video gemacht, da ich von dem äußerst ruhigen, entspannten und souveränen Verhalten der beiden wirklich beeindruckt war/bin. Connor ist natürlich erfahren und sozusagen ein alter Hase, aber Ciri hat es als Erstlingshündin ganz fanstatisch gemacht. Eine dermaßen gute Deckbereitschaft ist nicht unbedingt selbstverständlich und hat mich daher ganz besonders gefreut. Der Deckakt ist völlig frei und konnte ohne jegliches Eingreifen meinerseits ablaufen, die beiden haben das hervorragend gemeistert. Natürlich läuft alles ohne Zwang und Druck ab, so wie es eben sein sollte.

Bei Klick auf das Bild werdet ihr zum YouTube Video weitergeleitet, oder ihr nutzt direkt folgenden Link: https://www.youtube.com/watch?v=j1KSUnxy1i4

Am Freitag gab es mittags noch einen letzten Deckakt, bevor wir alle Hunde eingepackt und Ciri wieder nach Hause gefahren haben. Auch dieser lief problemlos und entspannt ab. Ciri wurde von Connor somit von Tag 1 bis Tag 4 nach den Eisprüngen gedeckt, der optimale Zeitraum. Ich bin sehr guter Dinge, dass es geklappt hat und wir um den 02.05.2023 den J-Wurf erwarten 🙂

Ciri und Connor waren bei uns übrigens die ganze Zeit über zusammen, ich musste nicht trennen. Ciri musste eher mal ermahnt werden, denn sie hat Connor mehr belästigt als umgekehrt 😉 Ich habe Connor einmal am Tag decken lassen und es ansonsten unterbunden, was sehr gut funktioniert hat, es gab keinen Stress und auch die Nächte waren ruhig.

Nachdem wir Ciri wieder abgesetzt hatten freute sie sich ihr Herrchen zu sehen, allerdings schien sie zu denken, dass wir ihre Familie nur besuchen und sie wieder mit uns zurückfahren würde. Wie selbstverständlich wollte sie mit raus als wir uns verabschiedet haben. Sie war laut ihrer Besitzerin eine ganz Zeit unruhig, hat sich dann aber daran erinnert, dass sie ja eigentlich dort wohnt.

Ich habe vor der Abfahrt noch die aktuellen Maße genommen, welche ich als „Startwerte“ nehme. Seltsamerweise ist der Bauchumfang um 2cm gewachsen, aber das kann noch nichts mit der Trächtigkeit zu tun haben. Ich bin gespannt wie sich die Maße in den kommenden 8,5 Wochen verändern.

Nachfolgend noch eine kleine Bildergalerie.

Alle Bilder anzeigen

Bauchumfang: 53 cm
Gewicht: 23,7 kg

14.03.2023: 14. Trächtigkeitstag

Die ersten 2 Wochen sind bereits rum, aber noch ist alles unverändert, was natürlich nicht ungewöhnlich ist 🙂 Erstmal heißt es weiter Geduld haben und abwarten, in spätestens 3 Wochen wissen wir Bescheid.


Bauchumfang: 53 cm
Gewicht: 23,5 kg (- 0,2kg)

21.03.2023: 21. Trächtigkeitstag

Das erste Drittel ist geschafft und jetzt startet die Zeit, in der ich mich täglich frage ob es geklappt hat und mehrmals täglich unentschlossen zwischen ja und nein schwanke 😉

Der Bauchumfang hat ganz leicht zugenommen und das bei weniger Gewicht. Aber noch will ich mich nicht zu früh freuen. Damit Ciri nicht weiter abnimmt bekommt sie ab heute etwas mehr Futter, das wird ihr bestimmt gefallen.

Ciri gehts übrigens sehr gut, auch wenn das auf den Fotos nicht so rüberkommt 😀 Ihr Frauchen macht die Fotos ganz alleine, das ist nicht immer einfach und bringt oft beim Hund einen genervten Ausdruck mit sich.


Bauchumfang: 54 cm (+1 cm)
Gewicht: 23,3 kg (- 0,4kg)

28.03.2023: 28. Trächtigkeitstag

Ciri ist wohl vom Verhalten her etwas ruhiger geworden, ansonsten ist sie ganz normal. Ihr geht es prima und bisher läuft alles völlig komplikationslos 🙂

Wenn man genau hinschaut kann man erkennen, dass der Bauch inzwischen ein klein wenig weiter runter geht. Und auch die Zitzen sind leicht vergrößert. Es deutet daraufhin, dass Ciri tatsächlich trächtig ist. Aber noch will ich lieber nicht zu voreilig sein. Bis nächste Woche sollte es sich dann jedoch deutlicher zeigen. Also bleibt gespannt auf das nächste Update 😉

Da sich trotz leicht erhöhter Futterration am Gewicht nichts getan hat bekommt Ciri ab heute ca. 35% mehr. Und auch Welpenfutter (mit mehr Protein und mehr Fett) wird ab heute untergemischt.


Bauchumfang: 54,5 cm (+1,5 cm)
Gewicht: 23,3 kg (unverändert)

31.03.2023: 31. Trächtigkeitstag

Ich glaube inzwischen ist es sicher zu sagen, dass Ciri definitiv trächtig ist! Da wächst ganz sichtbar ein Babybauch und es ist kein Ultraschall zur Bestätigung nötig 🙂

In den letzten 3 Tagen hat sich richtig viel getan und ab jetzt können wir uns offiziell auf die J-chen freuen.

Übrigens: Heute ist schon Halbzeit!


Gewicht: 24,5 kg (+1,2 kg)

04.04.2023: 35. Trächtigkeitstag

In den letzten 4 Tagen ist der Bauch wieder sichtbar gewachsen, man kann beinahe zugucken.

Ciri's Hunger nimmt stark zu, sie kann es morgens kaum erwarten, dass es endlich Frühstück gibt. Aber kein Wunder, da sind ja auch einige Insassen mitzuversorgen.

Die Welpen haben jetzt eine Größe von ca. 3,5 cm, somit sind sie immernoch sehr klein und in den nächsten 4 Wochen passiert noch enorm viel beim Wachstum. Sie sehen inzwischen aber tatsächlich schon wie Welpen aus.

Bauchumfang: 61 cm (+8 cm)
Gewicht: 24,8 kg (+1,5 kg)

11.04.2023: 42. Trächtigkeitstag

Ciri geht es ausgezeichnet, sie ist gut drauf und wälzt sich gerne auf der Couch umher um ihren Bauch zu zeigen. Nur stehen bleiben um ein Foto zu machen findet sie nach wie vor doof 😉
Aber das braucht sie ja nur noch 2-3 mal und jeweils nur kurz.

Am Samstag war sie mit ihrer Familie auf einer 10km Wanderung, die sie problemlos gemeistert hat und viel Freude daran hatte. Bewegung ist auch sehr gut, dann hält sie fit für die Geburt!

In der letzten Woche ist der Bauch deutlich in die Breite gewachsen. Seit letzer Woche bekommt sie auch 50% mehr Futter und die Ration wird bald nochmal erhöht. Damit der Magen nicht überladen wird bekommt sie aktuell 3 Mahlzeiten täglich.

Ansonsten gibt es (zum Glück) nicht viel zu berichten, alles läuft bisher gut.

Bauchumfang: 68 cm (+15 cm)
Gewicht: 26,3 kg (+3 kg)

18.04.2023: 49. Trächtigkeitstag

Fressen steht bei Ciri aktuell immernoch an allererster Stelle und das ist prinzipiell auch gut so! Heute hat sie ihrem Mini Zweibeiner einen halben Kinderriegel geklaut, schon irgendwie passend oder? Natürlich ist so ein kleines Stück für sie unbedenklich.
Sie frisst allerdings sehr langsam, wobei das generell ihre Art ist, sie ist glücklicherweise kein Schlinger.

Ihr Frauchen sagt sie kommt jetzt nur noch mit Anlauf aufs Bett und läuft wie eine Oma 😉

Am Samstag ist es dann soweit und Ciri kommt zu uns. Sie bleibt hier bis die Welpen 8 Wochen alt sind.

Bauchumfang: 74 cm (+21 cm)
Gewicht: 28 kg (+4,7 kg)

22.04.2023: 53. Trächtigkeitstag

Seit heute früh ist Ciri nun bei uns, ihr Herrchen kam eh bei uns vorbei und hat sie netterweise gleich mitgebracht. Natürlich musste ich direkt schonmal ein außerplanmäßiges Bauchfoto machen und ich finde es sieht so schön idyllisch aus.

Wie immer war die Freude riesig und die anderen 3 haben sie gleich aufgenommen. Ciri freut sich immer sehr wenn sie hier ist. Sie quietscht fast hysterisch vor lauter Aufregung. Als mein Mann nach Hause kam war das auch ein totales Highlight für sie. Allerdings habe ich morgen vielleicht einen Tinnitus vom vielen ins Ohr quasseln 😀

Heute leiten wir zudem auch den Countdown ein, bis zum voraussichtlichen Termin sind es nur noch 10 Tage.

Bauchumfang: 78,5 cm (+25,5 cm)
Gewicht: 29,8 kg (+6,5 kg)

25.04.2023: 56. Trächtigkeitstag

Die vorletzte Woche ist nun vorbei und langsam wird es spannend!

Fressen ist Ciri jetzt nicht mehr so wichtig. Sie futtert noch, aber nur noch wenig, es passt nämlich einfach nicht mehr gut. Ich füttere sie daher aktuell 5mal am Tag. Das Trockenfutter ist auch fast gar nicht mehr attraktiv, aber die leckeren Pansendosen, Käse oder Leberwursttoast gehen noch 😉

Seit einigen Tagen hat sie auch Mühe eine bequeme Schlafposition zu finden, der Bauch ist immer im Weg. Am liebsten liegt sie aber tatsächlich direkt auf dem Bauch, Jolie hat zu der Zeit immer eher die Seitenlage bevorzugt.

Momentan gehen wir dreimal täglich die Welpen schaukeln, aber immer nur ca. 20-30min, das reicht Ciri auch vollkommen. Für ihre Verhältnisse ist sie extrem ruhig geworden und schläft sehr viel. Aber es geht ihr wunderbar.

Bauchumfang: 81 cm (+28 cm)
Gewicht: 30,6 kg (+7,3 kg)

26.04.2023: 57. Trächtigkeitstag

Heute habe ich ein einfach mal eine Vergleichsbild für euch.

Beide wurden am 56. Trächtigkeitstag aufgenommen. Unten Jolie, trächtig mit dem F-Wurf, welcher aus 10 Welpen bestand. Und oben Ciri, gestern, trächtig mit dem J-Wurf.

Wie man sieht hängt der Bauch nicht nur nach unten, sondern geht bei einem großen Wurf auch ordentlich in die Breite. Der Bauch ist bei beiden breiter als der Brustkorb.

Mir kommt Ciri fast noch ein bisschen breiter vor, aber das könnte auch täuschen. Bald wird es sich zeigen 🙂
Im Bauch ist jedenfalls ordentlich was los, im Gegensatz zu Lina und Jolie mag es Ciri jedoch nicht besonders, wenn man ihren Bauch anfasst. Natürlich respektiere ich das und beobachte nur anstatt zu fühlen.

Bauchumfang: nicht gemessen
Gewicht: nicht gewogen

30.04.2023: 61. Trächtigkeitstag

Die letzte Nacht war ruhig und entspannt und gestern Abend hatte sie nochmal richtig Hunger, aber passend zur Aufstehzeit fingen bei Ciri die Eröffnungswehen an. Sie war unruhig, leicht am Zittern, Hecheln, hat erbrochen und der Bauch hat sich bereits sichtbar abgesenkt.

Auch auf dem Foto von heute früh kann man die veränderte Haltung erkennen und dass sie sich etwas unwohl fühlt. Beim kurzen Spaziergang ist etwas Schleim abgegangen, woraufhin wir sicherheitshalber gleich umgekehrt sind. Heute gehen wir nirgendwo mehr hin.

Momentan fühlt sich sich in der Box im Wohnzimmer am wohlsten. Sie buddelt immer mal das Kissen umher, hechelt etwas und ruht dann wieder.

Innerhalb der nächsten 24 Stunden rechnen wir mit der Geburt des ersten Welpen.

01.05.2023: 62. Trächtigkeitstag / Geburt

Am 30.04.2023 gegen 8 Uhr morgens hat bei Ciri die Eröffnungsphase begonnen. Sie wurde unruhig, hat etwas gezittert, gehechelt, einmal erbrochen. Auch der Bauch hatte sich schon sichtbar abgesenkt. Auf dem kurzen Morgenspaziergang ging bereits ein Schleimpfropf ab, woraufhin wir lieber gleich umgekehrt sind.

Der Tag war anstrengend für alle, wir Menschen haben gewartet und Ciri immer im Blick gehabt, Ciri hatte mit den Eröffnungswehen zu tun. Sie wechselte zwischen buddeln in der Transportbox und ausruhen. Ein klein wenig Schlaf haben wir in der Nacht noch bekommen, aber immer mit einem Auge auf Ciri. Gegen 3 Uhr nachts wurde sie dann zusehends nervöser und hechelte viel. Um 4.30 Uhr wollte sie aus dem Schlafzimmer und unmittelbar darauf begannen auch die ersten Presswehen.

Um 4.42 Uhr war der erste Welpe geboren. Ciri hat das ganz wunderbar gemacht. Der erste wird immer abgeschleckt und geschubst, bis endlich ein Geschwisterchen kommt. Ciri wusste auch direkt was zu tun ist, war aber verständlicherweise noch etwas nervös und aufgeregt. Dies wurde mit weiteren Welpen immer besser, sodass die ersten dann auch einen Schluck trinken konnten.

Mal in kürzeren, mal in etwas längeren Abständen brachte Ciri problemlos 8 Welpen zur Welt. Danach war jedoch immernoch etwas los im Bauch. Welpe 9 wollte einfach nicht kommen. Bewegen, auslösen von Wehentätigkeit (manuell, ohne Oxytocin) brachte nichts. Ich konnte im Geburtskanal etwas fühlen, aber nicht den Kopf. 2,5 Stunden nach dem letzten Welpen entschied ich mich in die Tierklinik zu fahren.
Ich war ehrlich gesagt erschrocken wie unfassbar viel dort los war, wir haben gerade noch den letzten Parkplatz bekommen und das Wartezimmer war voll.
Ca. 1 Stunde haben wir gewartet, bis Ciris Bauch geröntgt wurde. Wie ich vermutet hatte waren noch 3 weitere Welpen im Bauch.
Nr. 9 lag vollkommen krumm, sodass es unmöglich war auf normalem Weg geboren zu werden. Per Ultraschall wurde die Herzfrequenz der Welpen beurteilt. Bei einem war kein Herzschlag zu finden, einer war stabil und einer bereits etwas kritisch. Somit wurde der Chirurg angerufen und alles für einen Kaiserschnitt vorbereitet. In der Zeit haben wir alle Welpen noch einmal trinken lassen, da sie danach erst einmal eine Weile ohne auskommen mussten. Bis Ciri dann in den OP kam verging nochmal eine Stunde. Weitere 2 Stunden später bekamen wir dann endlich alle zurück. Bis dahin haben wir wie auf heißen Kohlen gesessen. Man macht sich andauernd Gedanken, ob alles gut geht und dass vor allem die Hündin den Eingriff übersteht.

Zum Glück lief alles prima, Ciri hat es wunderbar gemeistert. Als wir sie zurück hatten war sie noch sehr wackelig und duselig von der Narkose. Nach gut 15 Minuten ging es aber schon viel besser, sodass wir vor der Heimfahrt noch einmal die Welpen anlegen konnten. 2 der 3 Welpen konnten lebend geholt werden, der 3. war bereits tot und das laut den Tierärzten wohl schon länger. Er muss schon vor Beginn der Geburt, vielleicht 1-2 Tage früher verstorben sein. Er war jedoch so weit entwickelt wie alle anderen auch, hatte aber eine komische bräunliche Farbe und offene Augen, was natürlich nicht gut ist. Irgendwas wird dort wohl nicht gestimmt haben.
Eine Obduktion hätte vielleicht Aufschluss geben können, jedoch war ich an dem Tag schon so müde und nervlich angeschlagen, dass ich vergessen habe danach zu fragen. Nun ist er bereits weg, aber die Chancen hätten wohl auch nicht so gut gestanden noch eine Ursache zu finden. Sehr schade, das hätte mich interessiert und wäre vielleicht auch aufschlussreich gewesen.

Gegen 20 Uhr waren wir, fix und fertig, aber froh, wieder mit allen Zuhause. Erholung war jedoch noch nicht so richtig in Sicht. Erstmal hieß es Wurfkiste frisch machen, alle betten, dann kurz uns Menschen ein bisschen versorgen.
Die Nacht war sehr laut, die Welpen waren unruhig, insbesonder Frau Lila (vom Kaiserschnitt) hat jedoch seit der OP die komplette Nacht durch geschrien, mit nur wenigen kurzen Pausen. Ich wusste nicht was sie hat und war ein wenig verzweifelt. Der Krach hat mich und auch Ciri gestresst. Am Morgen hat sie sich dann jedoch beruhigt und alles war wieder gut.
Von einer Freundin weiß ich, dass dieses Schreien anscheinend häufig bei Welpen vorkommt, die ein nach einem Kaiserschnitt ein Mittel zur Atemstimulation bekommen haben. Nun bin ich wieder etwas schlauer, aber vor allem froh, dass am nächsten Tag die bekannte Ruhe eingekehrt ist. Zufriedene und entspannte Welpen!

Nr. 1: 4.42 Uhr, Rüde, weiß/schwarz, Halsband Petrol
Nr. 2: 6.00 Uhr, Rüde, weiß/schwarz, Halsband Schwarz
Nr. 3: 6.23 Uhr, Rüde, weiß/schwarz, Innenohrplatte rechts, Halsband Minze
Nr. 4: 7.34 Uhr, Rüde, weiß/schwarz, Kopf-Ohrenplatte rechts (innen und außen), Knickrute, Halsband Silber
Nr. 5: 8.08 Uhr, Hündin, weiß/schwarz, Halsband Rosa
Nr. 6: 8.49 Uhr: Hündin, weiß/schwarz, Knickrute, Halsband Flieder
Nr. 7: 9.39 Uhr: Rüde, weiß/schwarz, Halsband Karamell
Nr. 8: 10.15 Uhr: Rüde, weiß/schwarz, Halsband Amerika
Nr. 9: ca. 17 Uhr per Kaiserschnitt, Hündin, Totgeburt, weiß/schwarz
Nr. 10: ca. 17 Uhr per Kaiserschnitt, Hündin, weiß/schwarz, Halsband Lila
Nr. 11: ca. 17 Uhr per Kaiserschnitt: Rüde, weiß/schwarz, Knickrute, Halsband Blau