News 2013

23.12.2013: AEP

Heute war ein spannender Tag, denn die B-chen wurden der AEP Untersuchung unterzogen. Alle 4 Mädels sowie Herr Braun sind beidseitig hörend. Laut dem AEP Ergebnis ist Herr Blau allerdings taub. Das Ergebnis hat mich sehr überrascht, denn ich war absolut sicher, dass auch er hört. Ich habe den ganzen Tag diverse Tests mit ihm durchgeführt und komme zu dem Schluss, dass das AEP Resultat, warum auch immer, falsch ist!

Er reagiert zweifelsfrei auf akustische Reize. Auch wenn er allein in einer Ecke liegt und Lina plötzlich nebenan losbellt hört er es und schaut woher der Radau kommt. Aufgrund unserer Beobachtungen halten wir es jedoch für möglich, dass er einseitig hörend ist, ganz taub ist er aber definitiv nicht!

In ca. 3,5 Wochen wird bei dem Kleinen die AEP noch einmal wiederholt, damit wir dann den Beleg für seine Hörfähigkeit haben.

Der kleine „Blue Fire“ ist noch zu haben und sucht jemandem, für den auch eine mögliche einseitige Hörfähigkeit kein Hindernis ist.

18.12.2013: B-Wurf

Schon geht es in die 6. Woche.

11.12.2013: B-Wurf

Die B-chen starten inzwischen schon in die 5. Woche und sind mittlerweile auch schon sehr aktiv.

04.12.2013: B-Wurf

Schon wieder ist eine Woche vorbei und es geht weiter mit der 4. Woche.

27.11.2013: B-Wurf

Auf gehts in die 3. Woche!

20.11.2013: B-Wurf

Schon starten die B-chen in die zweite Woche! Fotos und die gewohnte Gewichtstabelle gibt es unter 2. Woche B-Wurf zu sehen.

13.11.2013: B-Wurf

Wir starten nun mit den Wochenberichten. Ganz aktuelle Fotos von heute gibt es unter 1. Woche B-Wurf zu sehen.

12.11.2013: Geburt B-Wurf

Zwei Tage früher als erwartet wurde heute Mittag unser B-Wurf geboren! Wir sind so überglücklich und freuen uns nun über 6 neue Erdenbürger, 4 Hündinnen und 2 Rüden. Einen Bericht sowie Fotos von der Geburt gibt es im B-Wurf Tagebuch zu sehen.

08.10.2013: Finley

Vergangenen Freitag habe ich nach langer Zeit Finley (Exotic Spots Apollon-Finley) wiedergesehen.

01.02.2013: B-Wurf

Lina’s Trächtigkeit schreitet voran, sie hat heute schon den 26. Tag und wenn mich nicht alles täuscht sieht es sehr danach aus, dass im November der B-Wurf purzelt.

16.09.2013: B-Wurf

Wir sind wieder aus der Schweiz zurück und können berichten, dass die Verpaarung mit Lina und Damon wunderbar geklappt hat. Wir hoffen nun auf den B-Wurf um den 14.11.2013. Der Bericht der Reise ist im B-Wurf Tagebuch zu lesen.

29.08.2013: B-Wurf

Seit heute ist Lina läufig! Die B-Wurf Planungen gehen nun in die „heiße“ Phase.
Über den Fortschritt werde ich regelmäßig im B-Wurf Tagebuch berichten.

14.07.2013: Cedrik of Naire

Heute vor genau einer Woche ist mein Lieblingsrüde Kani (Cedrik of Naire), welcher auch der Großvater des geplanten B-Wurfes ist, im Alter von 12 Jahren und 2 Monaten verstorben. Sein Tod kam für alle sehr überraschend und viel zu plötzlich. Er starb an einem Hirntumor.

Kani war ein Ausnahmehund, ein Rüde, den man einfach lieben muss. Er war ein außergewöhnlich guter Hund, mit einem spitzen Charakter und zudem einer ausgezeichneten Vererbung. Er lebt nun in seinen Kindern und auch bald Enkelkindern weiter, die ihren Besitzern genauso gute Begleiter sind wie es Kani für seine Besitzerin war.

08.07.2013: Geburtstag Picco

Happy Birthday Piccolo! Auch Picco, Pupsi, Mimose, Jammerlappen oder Heulsuse genannt (wer ihn kennt weiß warum!). Heute wird der getupfte Irre schon 4 Jahre alt . Besonders verwöhnt werden braucht er heute nicht, denn das ist ja eigentlich immer der Fall. Auf dass er noch viele Jahre gesund und fit bleibt und die Menschen mit seiner Schönheit und etwas irren (lustigen) Art zum Lachen bringt!

01.07.2013: Verein

Anfang Juni bin ich aus dem bisherigen Zuchtverein wegen persönlicher Prinzipien ausgetreten. Danach habe ich einen Mitgliedsantrag an einen Dalmatinerverein geschickt, welcher dem VDH angehört. Viele Leute hat dies gewundert und natürlich zu Recht, war der VDH doch nie so richtig das was ich wollte.

Doch tatsächlich gibt es ein Argument, dass für den Verein spricht. Und zwar, dass die Nachzucht der gesamten FCI Population, also weltweit, zur Verfügung steht, sofern ein Hund in die Zucht geht. Das wäre für mich jedoch tatsächlich der einzige Grund gewesen dort beizutreten.

3 Wochen nach Abschicken des Antrags kam eine Ablehnung des Vereins, der Vorstand hatte einstimmig entschieden, allerdings ohne jegliche Begründung.

Bei einem der 3 anderen Dalmatinervereine im VDH werde ich keinen Mitgliedsantrag stellen, denn zum einen sagen mir diese weniger zu und zum anderen ist es nicht meine Art irgendwo darum zu betteln mitmachen zu dürfen.

Von der Geschäftsstelle des Vereins wurde mir in der Mail dann noch alles erdenklich Gute gewünscht, was ich jedoch als gelogen empfinde!

Die Frage bei der ganzen Sache ist doch, worum geht es hier wirklich? Geht es wirklich um eine gute Hundezucht oder nicht vielleicht doch eher um persönliche Befindlichkeiten und Abneigungen?

Jedenfalls hat dies meine Meinung über die großen Zuchtvereine noch einmal bestätigt.

Am 09.06.13 hat Lina in Regensburg an einer VDH Zuchtzulassung teilgenommen und diese ohne Probleme bestanden. Zwar war das Ganze im Nachhinein überflüssig, aber nun kann ich sogar sagen, dass Lina auch „offiziell“ zuchttauglich geschrieben wäre.

Da ich nun weiß woran ich bin kann ich meine Zucht entsprechend weiter planen. Es ist bereits ein Projekt geplant, über das eine befreundete Züchterin und ich schon seit Längerem nachgedacht haben. Wir hoffen nun, dass wir alles in die Tat umsetzen können und es so wird, wie wir es uns vorstellen. Sobald wie möglich werde ich genauer darüber berichten.

23.06.2013: Geburtstag A-Wurf

Happy Birthday liebe A-chen! Schon 1 Jahr alt seid ihr heute, ich wünsche euch zu eurem Ehrentag alles erdenklich Gute!

4.06.2013: Verein

Aufgrund von nicht wenigen Unstimmigkeiten habe ich mich dazu entschlossen, aus dem Dalmatinerverein, in dem ich bisher gezüchtet habe, auszutreten.

14.05.2013: Keine Welpen

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

Seit dem Ultraschall vor 2,5 Wochen hatte ich von Tag zu Tag mehr die Vermutung, dass Lina doch nicht tragend ist. Es tat sich nicht das Geringste am Bauchumfang oder Gewicht, im Gegenteil, Lina nahm sogar leicht an Umfang ab und das Gewicht blieb absolut unverändert.
Gestern war ich deshalb erneut beim Ultraschall um sicher zu gehen. Dabei wurde mein Verdacht bestätigt: Lina bekommt keine Welpen! Ob Lina überhaupt Welpen im Bauch hatte oder diese resorbiert hat kann ich nicht genau sagen. Über das Ergebnis bin ich sehr traurig, ich hatte mich schon lange auf die spezielle Verpaarung gefreut, doch dies zeigt mir wieder, dass sich ein Wurf eben nur sehr bedingt planen lässt. Auch für meine lieben Interessenten, die nun vertröstet werden mussten, tut es mir sehr leid.

Die Verpaarung mit Kani wird es nicht mehr geben, da er nun schon 12 Jahre alt ist und wir ihm eine weitere Belegung nicht zumuten möchten. Er genießt nun in vollen Zügen seinen Ruhestand und wird seiner Besitzerin hoffentlich noch einige Jahre ein treuer Begleiter sein! Auch wenn es mit dem Nachwuchs von ihm nun nicht mehr geklappt hat, so bleibt er für mich einer der besten Rüden, die ich je kennenlernen durfte.

26.04.2013: Ultraschall

Heute war ich mit Lina beim Ultraschall um endlich das Geheimnis zu lüften. Die gute Nachricht ist: Wir erwarten unseren B-Wurf und freuen uns riesig! Die schlechte Nachricht ist aber, der Wurf wird leider äußerst gering ausfallen, im Ultraschall konnte man nur 2 Welpen sehen.

24.04.2013: Geburtstag Lina

Heute hat unsere Schokoschnute Lina Geburtstag, 3 Jahre jung wird sie schon!

03.04.2013: B-Wurf

Gestern Abend sind wir wieder aus der Schweiz zurück gekommen, wo wir ein paar tolle Ostertage verbracht haben. Lina wurde vom 29.03.13 bis 02.04.13 täglich gedeckt und somit sind wir nun sehr guter Hoffnung, dass es Ende Mai wieder Welpen geben wird! Der Bericht unserer Reise sowie einige Fotos können im B-Wurf Tagebuch angeschaut werden.

18.03.2013: Lina ist läufig

Es gibt tolle Neuigkeiten für alle Kani und Lina Fans: seit gestern ist Lina wieder läufig und wir können somit die Pläne für den B-Wurf in die Tat umsetzen! Ab sofort ist auch das B-Wurf Tagebuch eröffnet, in dem regelmäßig über Deckakt, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht der Welpen berichtet wird.

03.02.2013: Dalmitreffen

Heute haben wir an einem kleinen Dalmitreff in Frankenthal teilgenommen.
Insgesamt waren es nur 6 Dalmatiner (3 Rüden und 3 Hündinnen), doch es war ein nettes Trüppchen und die Hunde hatten viel Spaß.
Auch Finley und Antaris waren mit von der Partie und ich habe mich sehr gefreut beide wieder einmal zu sehen. Es geht ihnen blendend und sie werden immer mehr zu imposanten Jungrüden, die sich sehen lassen können. Antaris wiegt aktuell schon 26kg und Finley sogar schon 28kg. Aus beiden werden einmal sehr kräftige Hunde.

Dieses Mal hatten die beiden Brüder kein Interesse mehr aneinander, wollten nicht zusammen spielen. Die anderen Hunde waren deutlich interessanter und auch die Damenwelt gewinnt an Bedeutung für die Rüden. Finley war ganz begeistert von seiner Mama Lina und hatte fast ausschließlich Augen für sie, ohne sie dabei jedoch zu belästigen.

Auch Antaris war verliebt, allerdings nicht in seine Mama, sondern in eine hübsche Hündin namens Dunja. Leider hat ihn nach kurzer Zeit nichts Anderes mehr interessiert, er war nur noch damit beschäftigt seine Herzdame zu umgarnen und nicht eine Sekunde aus den Augen zu lassen. Antaris musste deshalb zeitweise an die Leine, damit auch Dunja mal ein bisschen Freiraum bekam. Antaris steckt nun schon mitten in der Pubertät und hat erkannt, dass er ein Rüde ist und dass Hündinnen ja wirklich toll sein können. Es beginnt nun die spannende, aber auch teilweise anstrengende Zeit der Pubertät, in der aus dem jungen Hund ein erwachsener Hund wird.

07.01.2013: Antaris und Finley

Gestern habe ich mich mit Antaris und Finley getroffen. Antaris war ja kurz zuvor eine Weile bei uns und ich konnte mir dort bereits ein gutes Bild von ihm machen. Aber auch Finley hat sich sehr gut entwickelt, er ist zu einem optisch sehr ansprechenden Rüden mit einem vorzüglichen Charakter geworden. Die beiden Brüder haben sich bestens verstanden und waren kaum voneinander zu trennen. Sie hatten fast nur Augen füreinander und haben draußen 3 Stunden lang wild getobt und gespielt. Drinnen haben sie dann, wenn auch deutlich gemäßigter, noch eine Weile weitergemacht.

02.01.2013: Antaris zu Besuch

Vom 24.12.12 bis heute war Antaris bei uns in Pflege.