News 2021

16.12.2021: Absage I-Wurf

Eigentlich war für April/Mai 2022 der I-Wurf geplant.

Nachdem mir inzwischen jedoch die politische Lage in Bezug auf die Corona Maßnahmen große Sorgen bereitet, habe ich mich zum allerersten Mal in meiner Züchterlaufbahn entschlossen den Wurf abzusagen.

Ich verstehe, dass damit vermutlich niemand gerechnet hat und die Enttäuschung groß ist 😔
Dennoch hoffe ich, dass die meisten meine Entscheidung nachvollziehen können.

Leider kann ich aufgrund der Lage auch noch keine zeitlichen Aussagen über zukünftige Würfe machen. Es gibt momentan einfach keinerlei Planungssicherheit.

Natürlich sage ich euch wie immer gern, wie es zu der Entscheidung kam.
Fast täglich gibt es neue Verschärfungen und Einschränkungen, die sich für mich nun auch auf die Zucht auswirken.
Immer wieder sind Reisebeschränkungen/-verbote sowie Kontaktbeschränkungen ein Thema. Es wäre also unsicher, ob Interessenten zu Besuch kommen bzw. ihren Welpen abholen dürften.
Oder ob ich überhaupt zum Decken fahren könnte.

Dazu kommt die drohende Impfpflicht. Wenn wir uns womöglich kurz vor/nach der Geburt oder während der Aufzucht impfen lassen müssten und es nicht vertragen, wäre ich aufgeschmissen. Die Welpen müssten ja weiterhin versorgt werden.

In Rheinland Pfalz gilt in (den meisten) Innenräumen derzeit 2G, so auch in Tierarztpraxen.
Wenn also mit Elsa oder den Welpen etwas wäre müsste ich diese an der Tür abgeben. Insbesondere mit einer Hündin, die nicht mir gehört, ist mir das viel zu heikel! Auch bei der AEP könnte ich nicht dabei sein.

Vielleicht ist es bis dahin wieder besser, vielleicht aber auch noch schlimmer. Es lässt sich einfach nicht abschätzen was sich die Politiker als nächstes einfallen lassen und ein Ende ist nicht in Sicht 😔

Womöglich sind meine Überlegungen nicht für jeden nachvollziehbar, aber die Entscheidung steht.
Denn das volle Risiko läge ganz allein bei mir und dieses Mal kann und möchte ich es nicht eingehen.

23.11.2021: Urlaub

Mich sieht man nur sehr selten mit auf den Fotos, da ich mich nicht allzu fotogen finde. Aber ich dachte mir, es wird mal wieder Zeit für ein neues Gruppenbild, das letzte ist schon über 3 Jahre her.

Dieses Mal mit silberblonden Haaren, ich denke neben Türkis und Lila ist das meine Farbe 😊

Für die nächsten 3 Wochen wird dies voraussichtlich mein letzter Beitrag sein, denn wir wollen in wenigen Tagen in den Urlaub fliegen.
Eine Auszeit von dem ganzen abgedrehten Irrsinn ist dringend nötig!
Sofern nicht noch etwas Unlösbares dazwischen kommt, heutzutage weiß man ja nie 🙄

Die Anreise zum Flughafen mussten wir nun kurzfristig aufgrund der neuen Regeln nochmal umschmeißen und neu planen.
Hoffentlich läuft der Rest dafür umso besser!

Lina und Jolie werden in der Zeit bei Jolies Tochter Ciri wohnen und Connor bei seinen beiden Kindern Maddox und Ella 🙂

16.11.2021: Connor

Heute muss ich leider mal einen Beitrag zur Klarstellung schreiben.

Es gibt eine Person, die überall und sehr massiv verbreitet, dass Connor Allergien vererbt und ein „Riesenproblem“ wäre, weil ihre Hündin Allergikerin ist.
Dies ist eine dreiste und böswillige Unterstellung! In dem Ausmaß welches diese bereits angenommen kann man schon von übler Nachrede sprechen.

In den letzten Jahren haben viele Menschen Connor (und mich) kennengelernt und konnten sich ein Bild von uns machen.
Wer mich näher kennt weiß, dass ich in Bezug auf die Gesundheit meiner eigenen Hunde und Nachzuchten absolut ehrlich und offen bin.

Gesundheitliche Probleme meiner Nachzuchten können auf meiner Homepage öffentlich eingesehen werden, ich mache kein Geheimnis daraus.
Connor selbst war und ist völlig allergiefrei. Er hat weder Futterunverträglichkeiten oder Umweltallergien noch reagiert er auf andere Sachen wie Milben etc.
Gleiches gilt auch für meine Mädels!

Connor hatte bisher 5 Würfe.

Aus seinem ersten Wurf haben 4 von 9 Hunden Allergien.

Aus seinen beiden Würfen bei mir selbst sind 2 von 12 Hunden Allergiker, einer pro Wurf.

Seine beiden aktuellen Würfe mit insgesamt 22 Welpen sind erst 4 und 5 Monate alt, dort ist bislang alles in Ordnung.

Connor zu beschuldigen und ihn als Allergievererber zu betiteln ist weder gerechtfertigt noch verständlich!

Mit Ella und vielleicht zukünftig noch einer weiteren Tochter von ihm möchte ich gezielt auf ihn aufbauen, was ich nicht machen würde, wenn ich Bedenken hätte.

Warum wird immer dem Rüden die (alleinige) Schuld zugeschoben?
Wird wieder etwas gesucht um Langhaar und die Zucht außerhalb des VDH schlecht zu machen?
Wenn ihr mal so ein Gerücht hören solltet wendet euch gerne an mich, ich beantworte eure Fragen und Bedenken 🙂

Allergien können vererbt werden, doch oft spielen andere Faktoren die wichtigere Rolle wie Haltung, Umwelteinflüsse, Fütterung oder Medikamente (Impfungen, Zeckenmittel, Entwurmungen). Nicht immer ist allein die Genetik schuld, aber Allergien sind ein insgesamt komplexes und schwieriges Thema.
Allergien treten rasse- und artenübergreifend auf, auch Mischlinge sind davon betroffen.

14.11.2021: Keala

Gestern hat Keala (Exotic Spots Good Girls Revolt) ihre Ausbildung zum Besuchshund abgeschlossen und natürlich bestanden!

Sie darf sie sich nun ganz offiziell Schulhund nennen und ihr Frauchen in die Klasse begleiten 🙂

Ich bin wahnsinnig stolz auf die beiden und freue mich sehr!
Aber sie sind auch ein tolles Team und meistern bestimmt noch viele Herausforderungen ❤️

Kealas Anwesenheit hilft den Schülern dabei ruhig und konzentriert zu bleiben, das Klassenklima verändert sich zum Positiven.

02.11.2021: Connor und Ella

My Daddy and Me ❤️

Das Interesse an Langhaardalmatinern ist inzwischen wirklich enorm.

Viele sehen Connor bei uns, der optisch natürlich wirklich auffällt, und möchten sich dann gerne für einen langhaarigen Welpen vormerken lassen.
Allerdings gibt es diesbezüglich scheinbar immer wieder einmal Missverständnisse, die ich gerne aufklären möchte.

Tatsächlich gab es (trotz Connor 😉) bei uns bisher noch nie langhaarigen Nachwuchs und aktuell ist auch noch keiner konkret in Planung.
Falls es mit Ciri in Zukunft einen entsprechenden Wurf geben sollte, was aufgrund der ausstehenden Untersuchungen noch nicht klar ist, sind die langhaarigen Welpen vorerst bereits komplett im Freundes- und Bekanntenkreis versprochen.

Ich verstehe, dass das viele Menschen enttäuscht, doch in Deutschland einen Langhaardalmatiner zu bekommen wird vermutlich noch viele Jahre eine Seltenheit bleiben. Es ist gut möglich, dass es in den nächsten Jahren entsprechende Würfe gibt, aber eben nur vereinzelt.

Auch was Langhaarträger betrifft gibt es oft Unklarheiten.
Diese werden sehr häufig mit langhaarigen Hunden verwechselt/gleichgesetzt.
Langhaarträger sind selbst kurzhaarig, sie tragen nur die genetische Anlage für Langhaar.
Connor ist z.B. Vater von 5 Würfen und ausnahmslos alle Welpen sind kurzhaarig, aber Langhaarträger 🙂

29.10.2021: Gaumenspalten

Inzwischen ist es ein Jahr her, dass bei uns ein Welpe mit einer Gaumenspalte (siehe Bild) geboren wurde und leider auch verstorben ist 😔 unsere Frau Pink aus dem H-Wurf.

Gaumenspalten können verschiedene Ursachen haben, sie können durch Umwelteinflüsse oder genetische Defekte entstehen.
Bei der Genetik geht man aktuell von einem autosomal rezessiven Erbgang aus.
Wenn also beide Eltern Träger sind kann es zu betroffenen Welpen kommen.
Von diesem Fall gehe ich auch in meinem H-Wurf aus.

Bislang gibt es keinen Gentest, Träger erkennt man also nur durch Zufall, nämlich wenn einer oder mehrere Welpen betroffen sind.
Jolie und Bowie sind also (höchstwahrscheinlich) Träger und auch ein Teil ihrer Nachkommen kann es sein. Nur welche es sind lässt sich nicht sagen.
Seit kurzem gibt es eine Studie von Laboklin und der UC Davis (Kalifornien) zur Erforschung der genetischen Ursache von Gaumenspalten beim Hund und möglicherweise der Entwicklung eines Gentests.

Ich habe mit Jolie daran teilgenommen indem ich eine Blutprobe und den Stammbaum zur Verfügung gestellt habe.
Ich hoffe, dass noch ganz viele Besitzer eines betroffenen Hundes oder potenziellen Trägers teilnehmen, damit das Projekt Erfolg haben kann.
Es ist kein großer Aufwand, kann aber viel bewirken!

Gaumenspalten gibt es übrigens nicht nur beim Hund, auch andere Tierarten und Menschen sind davon betroffen.
Für alle die sich möglicherweise an der Studie beteiligen möchten sind nachfolgend zwei Dokumente verlinkt.

https://drive.google.com/file/d/1ZkLejOBVpoWaom3H8O7lfGkjhuKPnBJX/view?fbclid=IwAR1Da36l8JZLsPHaXhG6O_YHiav1yN6ZjEcnhadgZxjccbaZ9codioEvtVY

https://drive.google.com/file/d/11pjEwwBotS-lyi7lYfnbRUGQ2efr8NWq/view?fbclid=IwAR0rNKGhiacVlOBnMaMk1v7-jpxwfwNLo5rO4QcOHUXiya-Cp1zzCI6sXPo

25.10.2021: Neuer Deckrüde

Vor kurzem wurde Simba
„Exotic Spots Fabulous Las Vegas“
geröntgt und da gesundheitlich alles bestens ist steht er ab sofort als Deckrüde zur Verfügung.
Hier ein paar Daten zu Simba im Überblick:
* Farbe: weiß/lemon
* beidseitig hörend
* Scherengebiss, vollzahnig
* HD A
* ED 0
* OCD 0
* DM frei
* allergiefrei
* 58,5 cm, 23 kg
Simba ist ein mittelgroßer, zierlicher Rüde mit sehr robuster Gesundheit. Sein Fell ist makellos und er hat/hatte nie Allergien oder Unverträglichkeiten.
Er ist ein unkomplizierter Begleiter im Alltag, wird aber auch in verschiedenen Sportarten geführt wie Canicross, Mantrailing, Bikejöring und als Reitbegleitung.
Vom Wesen ist er sehr freundlich bis neutral und mit anderen Hunden fast immer verträglich, egal ob Rüde oder Hündin (Ausnahmen bestätigen die Regel 😉).
Er spielt genauso geräuschvoll wie Mama Jolie, das war ihr ein wenig suspekt.
Der nur schwache Jagdtrieb und dafür ausgeprägte Spieltrieb sowie die gute Bindung zu seinem Frauchen machen ihn zu einem sehr angenehmen Hund.
Er lernt auch sehr schnell, jedoch driftet seine Konzentration leicht ab.
Aber niemand ist perfekt oder?

22.10.2021: Geburtstag H-Wurf

Unsere H-chen feiern heute ihren ersten Geburtstag 🥰

Die Geburt war damals unendlich lang und eine echte Geduldsprobe.
Aber es hat sich gelohnt, die 9 H-chen haben sich zu tollen Begleitern entwickelt.

Frau Pink und Herr Platte durften die Welt leider nicht kennenlernen, aber ich denke immer wieder einmal an sie!

Dies war mein erster LUA Wurf und hoffe es werden, darauf aufbauend, noch viele folgen.
4 Welpen haben das LUA Gen (Low uric acid) geerbt, darunter auch unsere Ciri (zweites Bild), mit der ich die Linie hoffentlich fortführen kann 🥰
Lasst euch heute schön feiern, aber nicht übertreiben

13.10.2021: Exotic Spots Hannah Banana

Genannt Hedwych oder Hedi mit knapp einem Jahr.

Am Wochenende habe ich Hedi das erste Mal seit der Abgabe wiedersehen können.
Sie hat mich absolut nicht wiedererkannt und war sehr skeptisch, was die Trulla von ihr will.
Als ich nach 2 Stunden wieder gefahren bin waren wir aber doch wieder Freunde und sie hat sich am Bahnsteig grinsend hingelegt und den Bauch kraulen lassen.

Hedi ist Fremden gegenüber generell sehr skeptisch. Sie geht jedoch nicht in die Offensive, sondern wufft, weicht zurück und sucht Schutz bei Frauchen. Ihr Vertrauen muss man sich erst verdienen.

Ansonsten ist sie jedoch eine ganz wunderbare Hündin, deren Charakter mir sehr gefällt.
Sie ist umweltsicher, Straßenverkehr, Passanten und viele Reize machen ihr nichts aus, sie bleibt ganz entspannt. Egal ob auf einem beliebten Spazierweg, in der Stadt oder am Bahnhof.
Während wir noch gemütlich im Cafe gesessen haben hat Hedi völlig ruhig geschlafen.
Auch Dinge wie Autofahren oder am Fahrrad mitlaufen sind gar kein Problem.
Gegenüber anderen Hunden zeigt sie sich sehr freundlich und sozial, Streit geht sie aus dem Weg. Sie schließt schnell und unkompliziert Spielbekanntschaften.

Die Bindung zum Frauchen hat mich besonders beeindruckt, sie ist äußerst eng und das starke Vertrauen ist unübersehbar. In so einer Ausprägung sehe ich es wirklich selten.
Vielleicht ist es einfach ihr Wesen und die gute Erziehung, vielleicht spielt aber auch das einseitige Hören zusätzlich eine Rolle. Sie „hört“ jedenfalls wesentlich besser als viele beidseitig hörenden Hunde.

Ich bin sehr stolz auf Hedi und ihre Familie!
Auch körperlich hat sie sich aus meiner Sicht toll entwickelt.
Ein schöner gerader Rücken, sehr gute Hinterhandwinkelung, korrekte Brusttiefe, sattes Pigment und ein ausdrucksstarkes Gesicht. Vollzahnig ist sie ebenfalls.

Ihr Gangbild ist einwandfrei, flüssig, federnd und elegant.

11.10.2021: Neues Logo

Eeeendlich kann ich mein neues Logo vorstellen und ich bin wirklich schwer verliebt!

Vor ein paar Monaten hat meine liebe Freundin von den Passion Pearl Chihuahuas für mich dieses tolle Logo anfertigen lassen.
Die Überraschung ist mehr als gelungen, als hätte sie gewusst, dass ich schon sehr lange ein neues (ordentliches) Logo möchte!
Ich denke es repräsentiert die Exotic Spots wirklich perfekt!

Einige werden sich bestimmt wundern, warum Lina nicht dabei ist. Ein Logo sollte nicht zu filigran und überladen sein, daher sind nur Jolie und Connor die Models. Zudem repräsentieren die beiden mit Lemon und Langhaar einfach am besten das „Exotic“ im Namen.
Ich hoffe euch gefällt das Logo so gut wie mir, denn es wird unsere Zucht ab sofort begleiten

06.10.2021: Obduktion

Da eine Obduktion (zum Glück) nichts Alltägliches ist, interessiert viele von euch auch der finanzielle Aspekt.

Letzte Woche kam, nach über 2 Monaten, die Rechnung für Bela’s Obduktion.
Tatsächlich wusste ich damals nicht so genau welche Kosten auf mich zukommen würden und habe auch vergessen danach zu fragen.

Mit gerade einmal 44€ ist es sehr viel günstiger ausgefallen als ich erwartet hatte.
Berechnet wurde die Sektion, eine Untersuchung auf Endoparasiten und eine aufwendige hystologische Untersuchung.
Der finanzielle Aufwand ist meines Erachtens nach kein Grund es nicht zu machen (sofern es sinnvoll ist).

Diese Angabe bezieht sich lediglich auf das Landesuntersuchungsamt Koblenz, in dem wir waren. Möglicherweise variieren die Preise an anderen Stellen.
Bela war mit 18kg ein mittelgroßer Hund, je nach Tier und Größe kann die Preisspanne natürlich auch variieren.

22.09.2021: Ella

Ab sofort hat auch Ella ihre eigene Infoseite auf unsere Homepage unter „Betty Boop vom Mühlenbachtal“.

11.09.2021: Obduktion/Sektion

Ich weiß, es gibt unzählige schönere Themen, aber dieses beschäftigt mich schon lange.

Wenn ein Hund plötzlich und ohne erkennbare Ursache verstirbt, ist das immer sehr tragisch und unverständlich für die Besitzer. Vor allem wenn es sich womöglich um einen noch jungen Hund handelt.

Eine Obduktion zur Bestimmung der Todesursache ist nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren möglich.
Ich empfinde diese Möglichkeit vor allem in der planmäßigen Zucht als hilfreich. Verstirbt ein Zuchthund oder ein direkter Verwandter/Nachkomme auf ungeklärte Art, lässt sich so herausfinden, ob die Ursache möglicherweise erblicher Natur sein und somit die weitere Zuchtplanung beeinflussen könnte.
Immer wieder kommt es vor, dass Hunde, und eben auch Zuchttiere, plötzlich und unerwartet sterben, unter Umständen sogar, wenn sie gerade einen Wurf haben oder hatten.

Jedoch wird nicht immer versucht die Todesursache zu finden, weil scheinbar oft keine Notwendigkeit gesehen wird.
Natürlich macht eine Obduktion den Hund nicht wieder lebendig, aber dennoch wäre es doch in so einem Fall wichtig die Ursache zu kennen. Für den Züchter der Hündin, für die Züchter, die den Wurf haben/hatten und vor allem auch für die zukünftigen Welpenkäufer!

Würdet ihr einen Welpen aus einem Wurf kaufen, bei dem Mutter oder Vater plötzlich und vielleicht sogar sehr jung gestorben sind, ohne dass nach der Ursache geforscht wurde?

Ich fände das, besonders auf eine potentielle Zucht sehr heikel. Aber auch als reiner Familienhund wäre mir das nicht geheuer.
Viele Menschen lehnen eine Obduktion aus emotionalen Gründen ab und weil sie dann von ihrem Tier (meist) nichts zurückbekommen.
Für mich persönlich wiegt jedoch den Grund zu kennen deutlich schwerer und wichtiger.

06.09.2021: The Americans

Anfang Mai hat sich ein kleines Treffen ergeben, bei dem sich unter anderem 3 unserer US Importe nach längerer Zeit einmal wieder gesehen haben 🙂

Juneau (links), Connor (mitte) und Amy (rechts).

Juneau ist eine langhaarige LUA Hündin, die über Umwege zu den „Spotted Prides“ gekommen ist.

Amy ist eine kurzhaarige Tricolorhündin und lebt bei den „Sweet Chocolate Dots“.

Und Connor lebt natürlich bei uns 🙂

Die 3 haben sich super verstanden, aber kein Wunder, sie sind alle sehr ähnlich gestrickt 😁
Wir lieben unsere Amis unglaublich doll, für genau das was und wie sie sind!
Ich mag dieses Foto sehr, sie sehen aus als würden sie für das Cover einer Superhelden Serie posieren 😎
Auf eine gewisse Art sind sie auch Helden, zumindest für uns 🥰
Sie wissen es zwar nicht, aber sie haben in der deutschsprachigen Dalmiszene bisher viel verändert und erreicht 🙂

04.09.2021: Exotic Spots Holly Wood (LUA)

Vor 3 Wochen habe ich Holly besucht. Ich durfte vor Ellas Abholung bei ihrer Familie übernachten 🥰

Holly hat sich so unendlich süß gefreut, als sie mich am Bahnhof gesehen hat!
Vor lauter Freude dachte sie aber, alle Ankommenden wären für sie da.

Sie hat sich absolut fantastisch entwickelt! Charakterlich und gesundheitlich hat sie scheinbar nur das Beste abbekommen!
Holly ist eine ruhige Hündin, die sich Zuhause sehr gut und leicht entspannen kann. Sie zeigt keine Nervosität und wirkt mit ihren 10 Monaten bereits sehr erwachsen.
Ihr Bedürfnis nach Körperkontakt ist sehr groß, sie würde am liebsten in einen reinkrabbeln oder zumindest auf dem Schoß sitzen und einen umarmen 🤗
Mit Menschen und Hunden ist Holly sehr verträglich und unkompliziert.
Auch Autofahren ist kein Problem.

Optisch kommt sie sehr nach Jolie wie ich finde, sowohl vom Gesicht, als auch vom Körperbau und der Tüpfelung.

Holly ist ein LUA (low uric acid) Dalmatiner, weshalb ich von ihrer schönen und kräftigen Tüpfelung besonders angetan bin.
Gemessen habe ich Holly nicht, ich schätze sie aber auf Jolies Größe und vollzahnig ist sie auch.

Für Anfang nächsten Jahres stehen die Röntgenuntersuchungen auf dem Plan und wenn alles klappt wird sie die Stammhündin einer neuen Zuchtstätte.
Holly ist das was ich mir wünsche und ich hoffe sie gibt viel davon weiter, das wäre eine große Bereicherung!
Ich bin sehr stolz auf sie, ihre Familie und die tolle Entwicklung!

01.09.2021: Exotic Spots Hakuna Matata (LUA)

Gestern war unser Österreicher Filou zu Besuch 🥰

Er ist ca. 63cm groß, wiegt 23kg und ist vollzahnig.
Er ist genauso ein Schlaksi wie Bailey und Ciri, aber das wird noch.

Sein rechtes Augenlid hängt etwas herunter, weil er sich als Welpe unter dem Auge verletzt hat und operiert werden musste. Auf dem 2. Bild ist auch die Narbe zu sehen. Seine Familie nennt es liebevoll „die Piratenseite“.
Es beeinträchtigt ihn aber zum Glück ansonsten nicht.
Sein Charakter ist jedoch alles andere als piratenmäßig.

Filou ist unglaublich fröhlich und freundlich, frei von Skepsis und Ängstlichkeit. Er liebt bisher wirklich alles und jeden.
Aber er ist auch so ein Trampeltier wie Ciri 😅 und sehr albern! Der Clown gewinnt immer mal wieder die Oberhand.

Er kann anderen Hunden gegenüber auf eine charmante Art aufdringlich sein, wenn sich sich der Auserwählte nicht in gleichem Maße für ihn interessiert wie er sich für den anderen. Er ist dann sichtlich verwirrt wenn es einen Anschiss gibt 😅
Mama Jolie hat einige Male mit ihm geschimpft.

Geduld ist dafür, je nach Situation, derzeit nicht seine Stärke und beim Warten wird mit lautstarkem Fiepen der Unmut kundgetan.
Seine Ausbildung im Rettungshundeverein läuft sehr gut und er ist mit viel Freude dabei!

Besonders freut mich auch, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist und es keine Probleme gibt.
Filou ist ein rundum fitter und glücklicher Junghund.

31.08.2021: Ciri

Erste Läufigkeit!

Seit gestern ist Ciri läufig, nur 2 Wochen nach dem Umzug in ihr neues Zuhause 🙂
Madame Duracell wird also langsam erwachsen!

Mama Jolie war damals auch mit 10 Monaten das erste Mal läufig, Ciri jetzt mit etwas über 10 Monaten.
Wie die Mutter, so die Tochter.
Die erste Läufigkeit ist immer etwas Besonderes, alles befindet sich im Umbruch. Eine, wie ich finde, spannende Zeit für Hündin und Besitzer.
Auch für mich als Züchter und Ciri als potentieller Zuchthündin ist dies natürlich ein großer Meilenstein.

Ich denke Ciri wird die Läufigkeit gut tun, vielleicht bringt sie etwas Gelassenheit mit sich 🙂
Aufstieg ins nächste Level sozusagen.
Ich bin sehr gespannt wie sich in den nächsten 2-3 Monaten entwickelt!

26.08.2021: Connor

Seit Connor Deckrüde ist sehe ich mich nicht nur in der Verantwortung für meine eigenen Welpen, sondern in gewisser Weise auch für die, die Connor bei anderen Züchtern zeugt.

Aus diesem Grund habe ich mich vor einigen Monaten dazu entschieden, Hündinnen aus bestimmten Zuchtstätten bzw. mit bestimmter Abstammung generell abzulehnen und nicht decken zu lassen.
Ich habe dort große Bedenken bezüglich der Gesundheit und könnte die Verpaarung nicht guten Gewissens eingehen.
Auch wenn Gehör und Hüfte einwandfrei sind und die Hündin selbst ansonsten auch augenscheinlich gesund ist, möchte ich es nicht „auf einen Versuch“ ankommen lassen.

Ich möchte mich mit den Züchtern und neuen Familien auf die Welpen freuen und mir nicht denken „Hoffentlich geht das gut!“.

Ich möchte absolut hinter jeder Verpaarung stehen und Risiken, soweit möglich, minimieren.
Im Sinne der Welpen und Welpenkäufer und auch in meinem und Connors Sinn.
Denn gerne werden (aber natürlich nicht immer) auftretende Probleme pauschal dem Rüden zugeschrieben.

Da Hinweise auf entsprechende Risiken zwar oft geknickt aufgenommen, aber am Ende dann doch abgetan und nicht ernst genommen werden, weil der Wunsch nach Welpen überwiegt, findet der Wurf trotzdem statt.
Aber zumindest nicht mit Connor!

Aus rechtlichen Gründen (und Eigenschutz) werde ich die Zuchtstätten um die es sich handelt nicht nennen.

24.08.2021: Fenja

„Exotic Spots Florida Sun“ mit 3,5 Jahren.

Letztes Wochenende habe ich Fenja nach 2 Jahren das erste Mal wiedergesehen. Aus ihr ist eine tolle und wunderschöne Hündin geworden!
Fenja „arbeitet“ in der Hundeschule von ihrem Frauchen mit und zuhause lebt sie mit der Schokoschnute Evita zusammen, die beiden sind ein Herz und eine Seele ❤️

Dank guter und konsequenter Erziehung ist sie eine unkomplizierte und verlässliche Begleiterin geworden.
Das erste Jahr war laut Frauchen eine Herausforderung, dafür läuft es nun aber umso besser.

Besonders freue ich mich, dass die ganze Familie sehr glücklich mit Fenja ist 🥰

23.08.2021: Ciri

Gestern haben wir Ciri in ihrem neuen Zuhause besucht.

Nach einer „Probewoche“ wohnt sie nun ganz offiziell dort!

Die ersten 2 Tage waren wie erwartet eher unruhig und Ciri war skeptisch gegenüber ihrer Familie und der neuen Umgebung. Doch dann ist sie Tag für Tag immer weiter aufgetaut und hat Vertrauen gefasst.
Gestern hat sie schon wie selbstverständlich auf dem Sofa geschlafen und sich entspannt vor der Terrassentür gesonnt.
Sie schläft nachts auch seelig mit im Bett, ohne einmal aufzustehen.

Ihr Gehorsam und die Lernbereitschaft sind sehr gut, nur das Alleinbleiben muss noch geübt werden. Sie macht zwar nichts kaputt, „singt“ jedoch immer mal wieder.
Ich bin jedoch zuversichtlich, dass das noch gut trainierbar ist.

Während sie sturmfrei hat darf sie sich im großen Wohnzimmer bewegen, hat Wasser und ein paar Spielsachen zur Verfügung und kann auf dem Sofa entspannen oder den Garten beobachten. Manchmal schaut sie auch zur Straße hinaus.
Wären Ciri und Connor zusammen dort würden sie gemeinsam die Nachbarn stalken 😅

Auch ihr Kot (dieser war monatelang sehr oft weich) ist nun endlich gut und sie schien bereits ein wenig zugelegt zu haben.
Alles in allem hat Ciri einen glücklichen und sehr guten Eindruck gemacht. Spätestens in ein paar Wochen ist sie so richtig angekommen und hat sich an ihren neuen Alltag gewöhnt.

Spontan habe ich auch Elli Pirelli nach 4 Jahren zum ersten Mal wiedergesehen 🙂
Zu ihr gibt es bei Gelegenheit aber einen eigenen Beitrag.

19.08.2021: Ella

Hallo Papa 😘

Klein Ella mit Papa Connor kurz nach der Ankunft.

Ella hat sich bereits gut in ihrem Zuhause eingewöhnt und Maddox um den Finger gewickelt 😁
Sie kann ein kleiner Sturkopf sein und hat trotz ihrer Winzigkeit schon viel Selbstbewusstsein.
Ich schätze es dauert nicht mehr lange, dann ist sie die Chefin und Maddox ihr Assistent!

17.08.2021: Ella

Willkommen in der Familie!

Unverhofft kommt oft heißt es immer und auf Ella trifft das definitiv zu.
Ella heißt eigentlich „Betty Boop vom Mühlenbachtal“ und stammt aus der Verpaarung von unserem Connor „Rising Star at Exotic Spots“ und Aria „Aria Chanel von Goldvillage Hoetmar“

Zwar wollte ich gern, aber geplant war es eigentlich nicht, dass ich einen Welpen aus diesem Wurf nehme.
Aber dann hat mich Maddox‘ Frauchen angesprochen und gesagt, dass sie wieder auf der Suche nach einem Zweithund ist und ich habe direkt Connors Wurf vorgeschlagen. Dann fix mit der Züchterin besprochen, ob noch die Möglichkeit besteht und dann war die Sache auch schon beschlossen 🥰
6 Wochen haben wir nun das Geheimnis gehütet, bis zu Ellas Einzug.
Ella gehört ab sofort zur Exotic Spots Familie, lebt aber nicht bei uns, sondern mit ihrem Halbbruder „Exotic Spots Elliot Grey“ zusammen, nur 30 km entfernt 🙂
Sie wird zukünftig aber auch öfter hier sein um ihr zweites Zuhause kennen zu lernen.
Maddox‘ Frauchen hat nämlich angeboten, dass Ella bei Eignung bei uns in der Zucht eingesetzt werden darf. Ich bin ganz aus dem Häuschen über diese großartige Möglichkeit!
Mit Ella geht für mich auch endlich der Traum von einer Plattenhündin (sie hat rechts eine Kopf-Ohrenplatte) in Erfüllung 🥰
Zudem ist sie durch Connor auch Langhaarträger.
Bisher ist die kleine Dame der absolute Knaller. Sie zeigt sich bereits als sehr wesensfest und unerschrocken.
Die 6 stündige Bahnfahrt hat sie wie ein Profi gemeistert, kein einziges Fiepen und keine Unruhe. Sie war die Entspannung pur in ihrer Box.
Und sie kann sogar schon grinsen 😁
Ich habe das bislang noch nie bei einem so jungen Welpen gesehen, es ist zum Dahinschmelzen und einfach nur zuckersüß!
Bestimmt kann ich ihr Grinsen irgendwann einfangen 😁

13.08.2021: Exotic Spots High Hopes

Seit einer Woche ist Ciri nun bei uns.
Da es in ihrem Zuhause leider nicht so klappte wie erhofft, sollte Ciri ursprünglich nur vorübergehend herkommen, um zu schauen wie sie sich hier verhält.
Bei ihren Besitzern war sie sehr aufgedreht und kam kaum zur Ruhe. Die anderen Hunde waren genervt von ihr, weshalb sie häufig separiert werden musste.
In den ersten 24 Stunden bei uns wurde sie von Lina, Jolie und Connor häufig für ihr hektisches und teils aufdringliches Verhalten gemaßregelt. Auch konnte sie kaum 5min liegen bleiben und ist bei jedem Geräusch und jeder Bewegung direkt aufgesprungen.
Nach 1 Woche nun hat sie sich sehr positiv entwickelt 🙂
Ciri hat sich eingeordnet und den neuen Tagesablauf schnell angenommen. Sie kann nun gut entspannen und auch problemlos mal liegen bleiben, das hektische, unruhige Verhalten ist fast komplett verschwunden.
Aufgrund dessen haben ihre Besitzer und ich gemeinsam beschlossen, dass es für Ciri besser ist, wenn sie in ein anderes Zuhause zieht.
Samstag Abend wird es auch schon soweit sein!
Ciri wird in Bela’s ehemaliges Zuhause ziehen und dort Einzelprinzessin sein 🥰
Ich hoffe sehr, dass sie eine würdige Nachfolgerin wird!
Sie liebt Fresschen, Körperkontakt (sie umarmt einen sogar) und Wasser 😁
Es macht viel Spaß ihr beim närrischen Springen durch den Bach zuzuschauen.
Kuscheln muss sein, schön eng und ausgiebig, dann ist Ciri glücklich ❤️
Sie hat viel Fröhlichkeit und Freude im Herzen. Ihre Menschen liebt sie abgöttisch und vertraut ihnen. Fremden gegenüber ist sie jedoch skeptisch und zurückhaltend.
Typisch Junghund hat sie draußen aber auch Hummeln im Po und schaut sich begeistert und im Sauseschritt alles an 🙂
Ciri ist jetzt 56cm groß und 19,5kg leicht. Wir bemühen uns etwas Reserve auf die Rippen zu bringen, Ciri macht jedenfalls motiviert mit 😁

09.08.2021: Obduktionsbefund

Am Samstag kam der Befund von Belas Obduktion.

Die Diagnose lautet:
Akutes Herz-Kreislaufversagen infolge einer hochgradigen Verdickung der linken Herkammerwand unklarer Ursache (hypertrophe Kardiomyopathie).

Pathologisch-anatomische Befunde und Diagnosen:
Hochgradige Hypertrophie der linken Herzkammerwand mit deutlicher Verkleinerung des Kammerlumens; Lunge mittelgradig akut blutgestaut mit alveolärem Ödem (vermehrt Flüssigkeit im Gewebe); Leber, Niere mittelgradig akut blutgestaut; im Magen geringe Mengen weißer Brei sowie Gras; übrige Organe und Tierkörper sonst ohne besonderen Befund

Bisher kannte ich die HCM (Hypertrophe Cardiomyopathie) noch nicht (nicht zu verwechseln mit DCM).

Bei Katzen ist HCM die häufigste Herzerkrankung, bei Hunden ist sie dagegen sehr selten, weshalb ich bisher noch wenig Infos habe.
Ich werde den Befund bei nächster Gelegenheit bei meinem Tierarzt des Vertrauens besprechen und hoffentlich Antworten auf ein paar noch offene Fragen bekommen.

Beim Hund können verschiedene Symptome auftreten, müssen jedoch nicht.
Auch Herzgeräusche sind nicht zwangsläufig vorhanden und daher durch reines Abhören nicht zu diagnostizieren.
Auch Bela war gänzlich symptomfrei, weshalb es so überraschend kam.

Die sicherste Methode um die Erkrankung festzustellen ist der Herzultraschall. Hier lassen sich verdickte Herzkammern und vieles mehr erkennen.

Ich bin froh die Ursache nun zu kennen. Zwar macht es den Verlust nicht weniger tragisch oder leichter, aber man kann es begreifen und daraus lernen.

30.07.2021: Abschied

💔 12.11.2013 – 29.07.2021
Exotic Spots Bela Black Angel
 
Eigentlich sollte hier stehen, dass Belas Heimaturlaub in 3 Tagen schon rum ist …
 
Ohne jegliche Vorwarnung ist Bela gestern Abend verstorben.
 
Alles war ganz normal, Bela war gut drauf und wir gingen zur Abendrunde wie immer. Auf halber Strecke wollte Bela mit Connor spielen. Sie lief einige Meter mit ihm vor und wieder zurück zu uns. Als sie nochmal umdrehen wollte wirkte es als würde sie stolpern und ging dann mit dem Kopf voraus zu Boden.
 
Sie blieb aber auf der Seite liegen und fing an zu krampfen. Ich dachte sofort an einen epileptischen Anfall, allerdings hatte sie noch nie zuvor einen.
Der Anfall dauerte nur ca. eine Minute und als er aufhörte war sie tot …
Keiner hat es kommen sehen, es gab keine vorherigen Anzeichen, dass es ihr nicht gut ging.
Auch Bela selbst wurde überrascht. Es ging jedoch so schnell, dass ich sicher bin, dass sie nicht gelitten hat.
 
Meine Reanimationsversuche blieben leider erfolglos 😭
Ich konnte nichts weiter tun und habe mich noch nie so hilflos und verzweifelt gefühlt …
Beim Tierarzt konnte nur noch der Tod festgestellt werden.
 
Ich kann es noch nicht begreifen, es ist so unwirklich …
Niemals hätte ich damit gerechnet. Sie war so fit, so gesund und voller Freude.
 
In Absprache mit Belas Besitzern werden wir heute eine Obduktion veranlassen.
 
Ich hoffe, dass wir Klarheit über die Todesursache bekommen, das ist mir wichtig.
Ich möchte wissen warum ein fideler Hund plötzlich umfällt.
 
Für mich ist die Situation schon unsagbar schwer, aber ich kann mir kaum vorstellen wie furchtbar es für ihre Besitzer ist 😢
Bela war ein langersehnter Wunschhund und der Traum ihrer Familie. Sie wurde über alles geliebt und hat ein sehr gutes Leben gehabt ❤️
 
Auch bei uns hat sie sich sehr wohlgefühlt und war sofort Teil des Rudels, als hätte sie schon immer hier gewohnt.
 
Liebe Bela, wir werden dich nie vergessen!

27.07.2021: Treffen mit Maddox

Freitag hat uns Maddox (Exotic Spots Elliot Grey) auf einen Spaziergang besucht 🙂

Bela (Exotic Spots Bela Black Angel) war die ersten 1,5 min eine echte Hexe und wollte ihn scheinbar fressen, konnte aber nicht 😬 dann hat sie aber plötzlich gemerkt, dass sie Maddox doch gar nicht doof findet 😅 wie die Mutter so die Tochter, geborene und reinrassige Trullas eben!

Maddox und Bela sind Halbgeschwister, beide haben Lina als Mama, was in natura auch absolut nicht zu übersehen ist 😁
Maddox ist oft ein Pöbler, nicht jedoch wenn er mit uns unterwegs ist. Vor Mama Lina und Papa Connor hat er einen enormen Respekt und wird ganz kleinlaut!
Er mutiert jedesmal regelrecht zum Welpen 😁

Über Connor freut er sich immer ganz besonders, Papa ist und bleibt für ihn der allerbeste.

Bela möchte auch gern mit tiefer Stimme pöbeln wenn ihr ein anderer Hund nicht passt, meist reicht aber eine kurze Zurechtweisung.
Auf der anderen Seite kann sie ein elfenhaftes, zerbrechlich wirkendes Sensibelchen sein, das scheinbar niemals ein Wässerchen trüben könnte 😅

Zuhause sind beide übrigens sehr brav, ruhig und entspannt.
Und noch etwas haben beide gemeinsam, sie sind Prinz und Prinzessin auf der Erbse, ganz dalmatinerlike eben 😉

26.07.2021: Urlaubsgast

Seit 10 Tagen haben wir einen Urlaubsgast bei uns, Lina’s Tochter Bela (Exotic Spots Bela Black Angel).

Aus dem Chaostrio ist also vorübergehend ein Chaosquartett geworden 😁

Tatsächlich ist es bereits mehrere Jahre her seit ich Bela zuletzt gesehen habe.
Nichtsdestotrotz hat sie sich sofort an mich erinnert und sich sehr gefreut 🥰
Der Hof wurde gleich inspiziert und schwups war Bela auch schon im Haus!

Obwohl sie gut 5 Jahre nicht hier war hat sie es direkt wieder erkannt und war ganz aufgeregt.
Dieses unglaubliche Erinnerungsvermögen fasziniert mich immer wieder 🙂

Connor hat sich sichtbar über Bela’s Besuch gefreut und erstmal ein paar Runden im Hof gedreht.
Von Mama Lina gab es die übliche tadelnde Ansage, die anstandslos akzeptiert wurde.
Jolie war das Ganze relativ egal 😉

Der Abschied von Frauchen war zum Glück wenig spektakulär und 10 min später lag Bela auch schon eingerollt im Bett 😁

13.07.2021: Geburtstag

Mister Flausch hat Geburtstag!

Vor 6 Jahren hat Connor in Oklahoma (USA) das Licht der Welt erblickt ❤️

Kaum zu glauben, dass es schon so viele Jahre her ist seit wir Connor und seinen Bruder Merlin hierher geholt haben.
Ich liebe meinen (fast) immer gut gelaunten Fusselmann über alles!
Er ist und bleibt mein absoluter Traumhund ❤️
Seine fröhliche, genügsame, unkomplizierte, anpassungsfähige und leichtführige Art machen ihn zu meinem perfekten Begleiter.
Ich hoffe auf noch 10 weitere Jahre mit ihm!
Und hoffentlich tritt eines Tages ein Töchterchen oder Enkeltöchterchen hier bei uns in seine Fußstapfen!
Heute denke ich aber erst einmal an die unzähligen tollen Momente, die wir gemeinsam hatten und an die, die noch kommen werden 🥰

11.07.2021: Welpen

Hurra! In der letzten Nacht sind Connors Welpen (die gleichzeitig Linas Urenkel sind) in der Schweizer Zucht „Spotted Pride’s“ geboren!

Es sind 8 Jungs und 2 Mädels.

Und wieder einige Platten dabei, sooo toll 😍

Der gesamte Wurf ist kurzhaarig, trägt jedoch das Langhaargen und ca. 50% der Welpen können zudem Lemonträger sein 🙂
Alle Welpen sind bereits versprochen.

30.06.2021: Bailey zu Besuch

Am Sonntag war spontan Bailey (Exotic Spots Hidden Secrets) zu Besuch.
Er ist inzwischen ca. 58cm groß und wiegt 18,5kg.
Auch er hat ein vollzahniges Scherengebiss.
Ja, er ist derweil ziemlich dünn, aber er setzt einfach kaum an. Er wird gut gefüttert und die Substanz wird mit der Zeit kommen 🙂
Gefühlt besteht Bailey mit seinen 8 Monaten nur aus Beinen, ein echtes Stelzentier 😁
Ich bin gespannt wohin der Weg noch geht!
Vom Wesen ist er wirklich wundervoll. Er zeigte sich sehr aufgeschlossen, sehr freundlich und umweltsicher. Er war als Welpe etwas unsicher und schreckhaft, davon ist derzeit nichts mehr zu merken 🙂
Er ist sehr verträglich und hat eine enorme Geduld.

Auch ist er völlig unaufdringlich, ganz entspannt und frei von Nervosität.
Zudem ist sein Grundgehorsam und die Konzentrationsfähigkeit bereits bemerkenswert gut!
Da schlägt mein Züchterherz höher 💕
Wenn es so weitergeht ist und bleibt er ein verlässlicher und angenehmer Begleiter

25.06.2021: Langhaardalmatiner

Es ist mal wieder soweit 😅

Jemand hatte den Mut in einer Dalmatinergruppe nach Langhaar zu fragen 😬

Die Reaktionen darauf sind eine never ending story. Heute gibt es daher mal ein paar Mythen, die immernoch gerne verbreitet werden:

➡️ „Langhaardalmatiner gibt es nicht, das sind Mischlinge.“

▶️ Dies ist lediglich eine Behauptung, die keiner je belegen konnte (oder sich die Mühe gemacht hätte es zu versuchen). Verbreitet wird dies als Argument gegen Langhaar aber immer gerne.

Wenn ihr das auch irgendwo lesen solltet, stellt doch gern folgende Fragen:
1. Aus welchen Hunden soll der (angebliche) Mischling denn bestehen?
Und welche Quellen gibt es für diese Annahme?
2. Sind dann die Langhaarträger, welche im VDH im Zuchteinsatz sind auch Mischlinge? Das wäre ja die logische Schlussfolgerung 😉
Wenn nein, warum nicht?
3. Wären dann (oh Standard bewahre) Langhaarwelpen die im VDH geboren werden (das wäre theoretisch tatsächlich möglich) Mischlinge, ihre kurzhaarigen Geschwister aber reinrassig?

Übrigens haben schon einige Besitzer von Langhaaris einen Gentest machen lassen und jeder einzelne Hund wurde als 100% Dalmatiner ausgewertet.

➡️ „Langhaar ist ein Gendefekt/eine Genmanipulation.“

▶️ Nein, es ist nur ein rezessives Gen, wie so viele andere auch. Es hat auch niemand im Labor Sequenzen ins Genom gebastelt 😁

➡️ Langhaardalmatiner bekommen keine Ahnentafel.

▶️ Doch! Nur, weil sie nicht dem Standard entsprechen heißt das nicht, dass sie keine erhalten. Connor hat z.B. volle AKC Papiere und auch im Pro Dalmatian bekommen sie Ahnentafeln, nur eben ohne VDH Logo 🙂

➡️ Sie sehen nicht standardgerecht/nach Dalmatiner aus.

▶️ Das denke ich mir bei etlichen kurzhaarigen Vertretern und Showchampions auch, das ist eher Ansichtssache.
Ich vermute, dass sich viele womöglich vom Fell und ihrer Abneigung beeinflussen lassen und sehen dann was sie sehen wollen.

Was wohl passieren würde wenn ich Connor scheren und auf einer Ausstellung zeigen würde? AKC Papiere werden vom VDH schließlich anerkannt 😉 und die Felllänge steht nicht im Stammbaum.
Ob der Richter wohl Zweifel an seiner Reinrassigkeit hätte? Ich kann es mir nicht vorstellen.

24.06.2021: Flynn

Exotic Spots Gamechanger „Flynn“ mit 2 Jahren 🙂

Flynn ist 56cm groß, ca. 27kg (Idealgewicht ca. 25kg) schwer und vollzahnig.

Aufgrund seines wirklich großen Kopfes und überaus kräftigen Halses wird er von seinen Besitzern auch liebevoll Bollerkopf genannt 😁
Er ist wie Papa Connor ein sehr frusttoleranter Hund mit unendlich viel Fröhlichkeit!

Sein Gemüt könnte kaum noch sonniger sein und das möchte er zeigen, unentwegt 😁
Flynn freut sich so unfassbar doll wenn er meinen Mann, mich oder unsere Hunde sieht, er möchte am liebsten mit ins Auto einsteigen. Wenn er könnte würde er wohl sogar auf den Arm springen um noch besser kuscheln zu können. Er möchte am liebsten immer in uns hineinkriechen 🥰

Es lässt sich wirklich schwer in Worte fassen, Flynn muss man einfach erleben!
Mit anderen Hunden ist Flynn sehr verträglich, höchstens mit einem Rüden könnte es mal Spannungen geben wenn die Sympathie nicht passt.
Ansonsten lässt er sich auch nicht so leicht stressen und ist ein unkomplizierter Begleiter 🙂

23.06.2021: Geburtstage

Gestern hatte der E-Wurf Geburtstag und heute der A-Wurf 🙂

Beinahe wären sie am gleichen Tag geboren, sie liegen nur wenige Stunden auseinander 🙂
Beide Würfe bestanden aus je 4 Welpen 😁

Damit gratuliere ich ganz herzlich „Amor-Antaris“, „Amy-Athene“, „Aiko-Adonis“ und „Apollon-Finley“ zum 9. Wurftag und „Elli Pirelli“, „Elliot Grey“, „Eternal Luck“ und „Exclusive Escada“ zum 4. Wurftag 🥳

17.06.2021: Vereine

Mach es doch „richtig“!

Diesen Satz habe ich früher häufig zu hören bekommen.
Gemeint war, dass ich doch im VDH/FCI züchten soll.

Tatsächlich gab es 2 Anläufe bei denen ich das vorhatte. Zum einen als Lina einzog und dann noch einmal ca. 3,5 Jahre später.
Als Lina kam informierte ich mich bezüglich Lemon (besser gesagt ich wollte, wirkliche Infos bekam ich nicht) und erhielt vom Verband und den Vereinen nur abwimmelnde und sogar unfreundliche Antworten.

Beim zweiten Mal wollte ich mir doch noch einen Ruck und der ganzen VDH Sache eine Chance geben.
Ich nahm mit Lina an einer Zuchtzulassung teil, beantragte eine FCI Zwingernamen und schickte einen Mitgliedsantrag für einen der (damals) 3 Vereine ab.
Nach mehreren Wochen hatte ich noch nichts gehört und fragte einmal nach. Mir wurde mitgeteilt, dass ich abgelehnt wurde, mit der Begründung, dass ich mit meinen Ansichten (Lemon zu erhalten und zu fördern) nicht dorthin passe.

Eine Freundin aus der Schweiz hatte zeitgleich noch unschönere Erlebnisse mit der Schweizer Club, weshalb das Thema FCI Zucht sich damit gänzlich für uns erledigt hatte.

Im Nachhinein bin ich aber froh darüber, sonst hätte ich jetzt weder Jolie und Connor 🥰
Ich hätte sie zwar haben aber nicht mit ihnen züchten dürfen. (Ich vermute sogar, dass eventuell sogar der Besitz viel Ärger bedeutet hätte.)
Und beide haben einzeln und gemeinsam so wundervolle und gute Nachkommen, dass ich dies niemals missen wollen würde!
Für mich gibt es daher keinesfalls nur ein „richtig“ 🙂

Die Welt ist nicht schwarz/weiß, genauso wenig wie die Dalmis 😉

14.06.2021: Making Of: Stehfoto

So sieht es gelegentlich hinter den Kulissen für ein halbwegs ordentliches Stehfoto aus.
Vor allem junge Wirbelwinde mit Hummeln im Hintern wie Ciri tun sich schwer mit dem Stehen und trippeln gern umher oder drehen sich. Schließlich ist alles andere viel spannender.

Für das aktuellste Bild von Ciri waren wir zum Glück zu dritt. Einer besticht vorne mit Leckerchen, einer positioniert die Hinterbeine (die automatisch wieder loslaufen wollen) und einer knipst.
Et voila, mit ein bisschen Geduld und viel Spucke ist es dann noch was geworden 😁

Manchmal glaube ich die Nerven meiner Welpenfamilien ein wenig zu strapazieren wenn ich immer wieder rufe „Das rechte Hinterbein steht zu weit vorn“, „Jetzt macht er einen Buckel“ oder „Noch etwas seitlicher zu mir“ 😅
Es tut mir leid und ich danke euch für eure Geduld ☺️

Viele fragen sich womöglich wozu das Ganze gut ist.
Viele Hunde lernen das Stehen für Ausstellungen. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich nehme deshalb gern Standbilder auf, weil diese, sofern der Hund richtig steht, eine Beurteilung des Körperbaus ermöglichen 🙂

Ich kann dadurch meine Hunde, oder auch andere, vergleichen und ihre körperlichen Stärken und Schwächen analysieren.
Stehfotos haben also zum einen den Zweck die Optik eines Hundes gut darzustellen und zum anderen ihn züchterisch zu beurteilen.
Das Stehen kann zudem auch eine gute Konzentrationsübung sein 🙂

P.S: Ja, die Leine wird hochgehalten, Nein, Ciri wird nicht gewürgt!

11.06.2021: Ciri

Ciri hat ab sofort ihre eigene Infoseite auf unserer Homepage!

Damit können sich alle Interessenten unkompliziert über sie informieren wie über unsere eigenen Hunde 🙂

Die Seite wird stetig erweitert sobald es neue Informationen gibt. Die ersten Dokumente wie Originalstammbaum, AEP und Gentests Ergebnisse folgen demnächst.

https://www.exotic-spots.de/exotic-spots-high-hopes/

07.06.2021: Treffen mit Gizmo

Gizmo „Exotic Spots Galactic Garfield“ mit 2 Jahren.

Am Wochenende habe ich Gizmo das erste Mal seit der Abgabe damals wieder gesehen.
Er hat sich großartig entwickelt ❤️

Gizmo ist 56cm groß, genau wie Papa Connor und wiegt ca. 26kg, vollzahnig ist er auch.
Seine sehr dunklen Augen hat er von Mama Jolie 🙂

Er hat eine absolut robuste Gesundheit, keine Allergien, Wehwehchen oder Anfälligkeiten. Sein Fell ist makellos und glänzend.
Vom Wesen kommt er absolut nach Connor. Er ist ein beeindruckend ruhiger und entspannter Rüde, frei von jeglicher Hektik oder Nervosität. Menschen und Hunden begegnet er freundlich und gelassen. Seine Verträglichkeit ist ausgezeichnet und seine Körpersprache klar und ruhig.
Egal ob Feuerwerk oder plötzliche Bewegungen, Gizmo bringt so leicht nichts aus der Ruhe!

Das gilt auch für seine Kommunikation, gebellt wird nur in Ausnahmefällen einmal, jamnern tut er gar nicht.

Seine Konzentrationsfähigkeit ist sehr gut, auch unter erschwerten Bedingungen (läufige Hündin) und auch seine Frusttoleranz ist ausgesprochen hoch.
Er hat einen mäßigen Jagdtrieb entwickelt, den seine Besitzerin dank konsequentem Training, gutem Gehorsam und Weitsicht gut im Griff hat.

Gesund, äußerst wesensfest, gutaussehend und vom eleganten Typ, Gizmo ist ein echter Traumrüde, zumindest für mich und seine Besitzerin!
Für mich entspricht Gizmo (abgesehen von ein paar Kleinigkeiten im Körperbau) sehr dem Idealbild, das ich in meiner Zucht erreichen möchte.

01.06.2021: Treffen mit Ciri

Ciri „Exotic Spots High Hopes“ mit 7 Monaten ☺️

Am Samstag haben wir Ciri wieder getroffen und inzwischen ist ein Teenie aus ihr geworden.
Bezüglich dem Gebiss haben wir nun auch Gewissheit:
Sie hat definitiv nicht immer alle Tassen im Schrank, aber dafür alle Zähne in der Schnute 😁 und keine Fehlstellungen!

Damit ist eine weitere Hürde genommen.

Ciri ist aktuell ein Bulldozer gepaart mit Duracell 😅
Und ich dachte Jolie wäre schon ein Trampel, aber Ciri kann das locker toppen!

Zuhause zeigt sie sich leider derweil auch eher anstrengend und erfinderisch, sie pubertiert nach allen Regeln der Kunst und lässt jeden daran teilhaben.

Mal sehen wie es nach der ersten Läufigkeit ist, vielleicht sortiert sich dann die bunte Knete im Kopf etwas 😬😂
Schwester Holly ist seit vorgestern läufig, mal sehen wann es bei Ciri soweit ist.

Ciri mit Mama Jolie (Foto)
Ciri ist aktuell 53/54cm groß und hat damit Jolie eingeholt. Ein bisschen wächst sie vermutlich noch, aber hoffentlich nicht mehr viel!
Die beiden sind somit gleich groß, auch wenn es auf dem Foto anders wirkt.

Die beiden leben nach dem Motto „Je oller desto doller“!
Sie sind nicht zimperlich und eher wild im Spiel. Wer da mitmischen will muss standhaft und hart im Nehmen sein 😅
Optisch hat Ciri auch viel von Papa mitbekommen.

Mal sehen wo die Reise noch hingeht!

29.05.2021: Schokonase Lina

Von Zeit zu Zeit lese ich auf manchen Züchterseiten von Zuchthunden, bei denen zur Farbe Angaben wie „mischerbig braun“ gemacht werden.
Ist ein Hund allerdings braun, so ist er immer reinerbig für dieses Merkmal, da es sich um eine rezessive Anlage handelt.
Wird eine braune Hündin mit einem mischerbig schwarzen Rüden verpaart (welcher also optisch schwarz ist, genetisch aber auch braun trägt), so fallen statistisch 50% schwarze und 50% braune Welpen.

Manche Züchter nehmen aufgrund der schwarzen Welpen an, dass ihre Hündin sowohl braun als auch schwarz vererbt. Dies ist jedoch nicht der Fall.
Von einer braunen Hündin erbt ein Welpe ausschließlich die Anlage für braun, niemals für schwarz.

Da schwarz dominant ist reicht, im Gegensatz zu braun, bereits ein Allel, damit der Hund optisch schwarz ist. Die schwarzen Welpen sind in diesem Beispiel also rein auf den schwarzen Rüden zurückzuführen.
Mischerbig braune Hunde gibt es somit nicht.

Nur ein Hund, welcher eine dominante Farbe hat kann mischerbig sein, in diesem Fall ein schwarzer Dalmi.
Gleiches gilt auch für die Felllänge.
Nur ein kurzhaariger Hund kann mischerbig sein und somit genetisch Langhaar tragen, da Kurzhaar dominant ist. Langhaar ist rezessiv und liegt bei einem langhaarigen Hund daher immer reinerbig vor.

16.05.2021: Treffen mit Flynn

Gestern haben wir nach über einem Jahr Flynn (Exotic Spots Gamechanger) wiedergesehen.
Flynn ist ein ganz besonderer Hund, seine unbändige Freude, wenn er mich und meinen Mann wieder sieht (auch nach so langer Zeit) ist einfach einzigartig. Er kommt nicht aus dem Grinsen und Schmusen heraus, da kann selbst Connor nicht mithalten 😀
Flynn ist die pure Lebensfreude, ihn muss man einfach live erlebt haben 🙂

Flynn hat sich körperlich und charakterlich ganz toll entwickelt, jetzt hoffe ich nur noch, dass seine derzeitige Bauchspeicheldrüsenentzündung wieder komplett ausheilt.

14.05.2021: Geburtstag G-Wurf

Happy Birthday liebe G-chen 🥳
Heute werdet ihr 2 Jahre alt und damit hoffentlich vernünftig 😜
Bleibt so toll wie ihr seid und passt mir gut auf eure Menschen auf 🙂
Aus eurer Geburt hat Jolie damals ein Zeltfestival gemacht, nur ohne Schlafen 😅

13.05.2021: Luna

Lina’s wunderschöne Tochter Luna „Exotic Spots Cinnamon Swirl“ mit 6 Jahren 🙂

In 2 Wochen erwartet sie Welpen bei den „Sweet Chocolate Dots“. Das Foto entstand am 44. Trächtigkeitstag.

Diese sind nicht nur Lina’s Enkel sondern auch Halbgeschwister zu unserem H-Wurf 🙂
Auf die Kleinen bin ich schon sehr gespannt und drücke die Daumen für eine gute LUA (low uric acid) Quote!

(Alle Welpen sind bereits vergeben)

11.05.2021: Deckakt Connor

Vergangenen Mittwoch, Donnerstag und Freitag hat Connor „Spotted Pride’s Endless Glory“, genannt Ellie, gedeckt 🙂
Ellie ist eine Enkelin von Lina und zudem Lemonträger, was die Kombi besonders spannend macht (im Hinblick auf eine mögliche Weiterzucht) 😁
Der Wurf ist bereits seit über einem Jahr in Planung und nun heißt es Daumen drücken, dass Anfang Juli die Spotted Pride’s K-chen purzeln.
Der Wurf ist bereits komplett versprochen!
Mittwoch habe ich mich auf den Weg Richtung Schweiz gemacht (aufgrund der Bestimmungen aber nur bis zur Grenze) und als ich ankam wurden wir von Ellie schon erwartet 🙂
Das Kennenlernen war wild und toll anzuschauen.
Nachdem kurz keiner geguckt hatte hörte man Ellie quieken und schon war der erste Deckakt vollzogen 🙂 ganz idyllisch am Teich im Grünen.
Danach wurde Connor immer wieder von ihr bespielt, aber er hat den Coolen gemimt.
Donnerstag war Ellie sehr quietschig und zickig, trotzdem kam es zu einem Deckakt, aber ohne Hängen.
Freitag hat es noch einmal geklappt, aber auch wieder mit etwas Zieren und Meckern vorab.
Samstag haben wir uns ein letztes Mal getroffen, diesmal zum Spaziergang im Wald. Ellie hat sich immer wieder angeboten, Connor hat sie allerdings unbeeindruckt stehen lassen 😬
Er war der Meinung dass es rum ist und sie nicht mehr interessant riecht. Einfach abgeblitzt, das konnte Ellie gar nicht verstehen 😅

07.05.2021: Geburtstag D-Wurf

Happy Birthday liebe D-chen 🥳

Unser D-Wurf wird heute 5 Jahre alt und lässt sich hoffentlich ordentlich feiern!

29.04.2021: Exotic Spots Harry Spotter (LUA)

Balou ist unser ehemaliger Herr Silber, von mir gerne „Silberling“ genannt 🙂
Er ist der hellste der H-chen, Schwester Holly hat bei der Tupfenverteilung einfach lauter gerufen 😅
Nichtsdestotrotz ist er zu einem wunderschönen Jungrüden herangewachsen und bei sich Zuhause der Hahn im Korb. Er lebt zusammenlassen mit 2 Dalmatinerdamen und einer Französische Bulldogge Seniorin.
Balou ist einer der beiden „Jackpot“ Welpen aus dem Wurf.
Er ist ein sehr aufgeschlossener, überaus fröhlicher und verträglicher Junghund. Erzählen und kommentieren kann er ganz fantastisch, genau wie seine Eltern 😁
An seinen Ziehpapa Connor hat er sich auch gleich erinnert und sich sehr über das Wiedersehen gefreut.
Er ist beidseitig hörend (+/+),
mischerbig LUA (N/hu),
Braunträger (B/b),
Lemonträger (E/e) und
Langhaarträger (L/l) 🥰
Ob alle Zähne da sind ist noch abzuwarten, 2 Backenzähne sind noch nicht gewechselt, aber ansonsten sah es bereits gut aus.
Wenn alles weiterhin gut verläuft wird Balou später einmal als Deckrüde zur Verfügung stehen 🙂

28.04.2021: Exotic Spots Holly Wood (LUA)

Holly, unsere ehemalige Frau Lilac, ist ein kleiner Sonnenschein 🙂
Sie ist sehr fröhlich und neugierig, aber sie weiß auch ziemlich genau was sie will und verfolgt zielstrebig ihre Vorhaben 😉
Anfangs zeigt sie sich unterwürfig, aber sobald sie auftaut gibt es kein Halten mehr und Rücksicht war einmal 😅
Ihre sehr gleichmäßige und schöne Tüpfelung ist definitiv ein Hingucker, bei ihr war es damals eine Überraschung für mich, dass sie LUA ist 🙂
Ihre Punkte sind nicht so tiefschwarz wie es möglich wäre, aber ich finde ihre Pigmentstärke dennoch sehr gut.
Von der körperlichen Entwicklung ist sie bereits weiter als ihr Bruder Balou (Harry Spotter), auch die Zähne sind bereits alle durchgewechselt.
Holly ist mischerbig LUA (N/hu), reinerbig schwarz (B/B), reinerbig kurzhaarig (L/L), Lemonträger (E/e) und natürlich beidseitig hörend (+/+).
Wenn alles klappt wie erhofft wird Holly später von ihrer Familie züchterisch gefördert, was mich ganz besonders freut 🥰
Optisch ist sie für mich eine verbesserte Version von Jolie 🙂

26.04.2021: Harry Spotter und Holly Wood

Wie Tag 🌞 und Nacht 🌛
Letztes Wochenende hatte ich das Glück „Harry Spotter“ und „Holly Wood“ aus dem H-Wurf wieder zu sehen 🥰
Sie sind 2 von 4 mischerbigen (N/hu) LUAs (Low Uric Acid) aus dem Wurf.
Inzwischen sind sie 6 Monate alt und richtige Junghunde.
Beide sind ca. 52cm groß, aber ansonsten sehr unterschiedlich, egal ob vom Körperbau, der Kopfform, der Tüpfelung oder dem Wesen 🙂
Holly ist vollzahnig, bei Harry (genannt Balou) sind 2 Backenzähne noch nicht gewechselt, da heißt es weiterhin abwarten.
Harry kommt deutlich mehr nach Bowie, er ist (noch) sehr zart und überaus gesprächig (wobei das Jolie auch ist 😁), auch die Kopfform ist vom Papa. Derzeit sind die Rippen zu sehen, weil er einen Wachstumsschub gemacht hat und schwer ansetzt.
Holly kommt sehr nach Jolie, sie hat sowohl ihren Kopf als auch den kräftigen Hals und einen insgesamt stämmigeren Körperbau. Ebenso die reichliche und gleichmäßige Tüpfelung 🙂
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!
Bisher bin ich mit den H-chen mehr als glücklich 🥰

24.04.2021: Geburtstag Lina

Schnapszahl Geburtstag!

Die Obertrulla, Lina, wird heute 11 Jahre alt!
Und ich finde sie hält sich sehr gut, das Rentnerdasein steht ihr.
So langsam wird sie auch etwas vernünftiger 😉

Andere Hunde werden nicht mehr so häufig angepöbelt und wenn doch, dann nicht mehr so ausgiebig 😅
Mit Frauchen im Bett lümmeln ist immernoch ihre Lieblingsbeschäftigung.

Besonders dankbar bin ich für ihre nach wie vor einwandfreie Gesundheit. Bisher keine Wehwehchen oder Probleme, toi toi toi 🥳
Auf das nächste Jahr!

22.04.2021: Connor und die Katzen

Bei den Züchtern, welche ich am Wochenende besucht habe, leben auch 3 Katzen.
Dass letzte Mal, dass Connor Katzen von nahem gesehen hat ist schon einige Jahre her und ich hatte absolut keine Ahnung wie er jetzt darauf reagieren würde.
Ganz plötzlich saß eine der Katzen nur wenige Meter entfernt und auch Connor stand nicht weit weg.
Ich muss sagen, ich habe kurz die Luft angehalten!
Aber meine Sorge war unbegründet 🙂
Connor hat rein gar nichts gemacht. Ein kurzer Blick und das wars. Keine Anstalten hinzugehen, geschweige denn sie zu jagen 🥰
Tatsächlich waren sie scheinbar total uninteressant, dennoch ist er ihnen stets mit etwas Abstand und Respekt begegnet.
Ich bin so unfassbar stolz auf diesen Hund und kann manchmal kaum glauben wie viel Glück ich mit ihm habe!
Ich hoffe, dass Connor uralt wird und mich noch sehr lange begleitet!

20.04.2021: Deckakt Connor

Am Wochenende war ich mit Connor bei der Züchterin „vom Mühlenbachtal“ wo er sein Date mit „Aria Chanel von Goldvillage Hoetmar“ hatte 🙂

Nachdem der Progesteronwert Samstag früh bereits bei 7,44 ng/ml lag, saßen wir eine Stunde später schon im Zug 🙂

Netterweise wurden wir vom Bahnhof abgeholt und Connor konnte Aria während der Fahrt schon geruchlich kennenlernen, da der Kofferraum nach ihr duftete. Bei der Ankunft war die Sache für ihn somit auch gleich klar 😁

Aria war sehr angetan, animierte Connor und ließ ihn auch bereitwillig aufsteigen. Doch sobald er sie anstupste sprang sie zur Seite.
Letztlich klappte es aber doch. Während dem Zusammenhängen musste sie jedoch durchgehend festgehalten und beruhigt werden, ansonsten hätte sie sich sehr ruckartig und unkontrolliert bewegt, was zu Verletzungen für beide hätte führen können.

Zu einem Nachdecken am Sonntag kam es leider nicht.
Connor hätte zwar nochmal gedeckt, jedoch zeigte Aria wieder das gleiche Verhalten wie zuvor auch.
Er war auch nicht mehr annähernd so motiviert wie Samstag, weshalb nach einigen missglückten Versuchen alles andere interessanter wurde.
Bis zum Nachmittag war das Interesse der beiden aneinander fast komplett weg.

Connor ist ein recht instinktsicherer Rüde und ich konnte mich immer auf ihn verlassen 🙂
Daher bin ich guter Dinge, dass wir den idealen Zeitpunkt erwischt haben und Connor wusste, dass es sich nicht lohnt sich weiter zu verausgaben.

In 4 Wochen wissen wir ob das Date erfolgreich war.
Es gibt bereits einige Interessenten für den Wurf, aber wer ernsthaft an einem Welpen aus dem Wurf interessiert wäre darf sich gerne bei der Züchterin melden.

Vielleicht kommt ja sogar ein Pünktchen in unsere Nähe?

Es werden ausschließlich weiß/schwarze, kurzhaarige Welpen erwartet.
Selbstverständlich wird der gesamte Wurf AEP untersucht.

09.04.2021: Birkauge

Beim Dalmatiner sind braune Augen am häufigsten, sie kommen in vielen Nuancen von gelbbraun bis fast schwarz wirkendem dunkelbraun vor.

Aber auch blaue Augen und sogenannte Birkaugen kommen immer wieder vor.
Unter einem Birkauge versteht man eine zweifarbige Iris, welche braune und blaue Anteile enthält.

Der Blauanteil kann stark variieren, er kann den größten Teil einnehmen oder oder nur einen kleinen Punkt.
Ginger (Foto) hat einen geringen Blauanteil in ihrem rechten Auge (links vom Betrachter aus).

Beim Dalmatiner ist die extreme Weißscheckung der Grund für die Entstehung von Blau- und Birkaugen. Dies geschieht, wenn sich die Weißscheckung nicht nur auf das Fell beschränkt, sondern auch auf die Iris ausdehnt.
Das Sehvermögen bei Tageslicht ist dadurch jedoch nicht beeinträchtigt, Birkaugen stehen nicht im Zusammenhang mit Blindheit.

In meiner Zucht gab es bisher drei Welpen mit einseitig blauem Auge, einen Welpen mit beidseitig blauen Augen, aber noch kein Birkauge.
Birkaugen kommen beim Dalmatiner verhältnismäßig selten vor.

06.04.2021: Neue Freunde

Jolie hat eine neue beste Freundin 🙂
Dreimal haben wir uns mit Ginger bisher getroffen und Jolie hat sie zu ihrer besten Freundin auserkoren.
Ginger tobt und rennt ordentlich mit Jolie, aber auch Beagledame Banja (Ginger’s Mitbewohnerin) schließt sich gerne mal für eine Runde an.

Das ist genau nach Jolie’s Geschmack, endlich jemand, der mithalten kann und robust genug für’s blonde Trampeltierchen ist 😅
Da kommt jeder auf seine Kosten und es macht richtig Spaß ihnen beim fetzen zuzuschauen!
Zum Glück verstehen auch wir Menschen uns sehr gut, Freundschaft auf den ersten Blick sozusagen 🤗
Es wird ganz bestimmt noch viele weitere tolle Treffen geben.
Eventuell wird uns bald sogar noch mehr verbinden, aber dazu erst mehr wenn es spruchreif ist 🙂 bis dahin bleibt es spannend!

25.03.2021: Einen Welpen behalten?!

Aus dem zukünftigen I-Wurf soll zum ersten Mal in der Exotic Spots Geschichte ein Welpe aus eigener Zucht bleiben.

Ich habe lange überlegt wie es nach Jolie’s Pensionierung weitergehen soll.
Einen Welpen mit Fremdblut importieren oder eine eigene Nachzucht behalten?
Beides bietet Vor- und Nachteile.

Letztlich bin ich jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass es eine eigene Nachzucht werden soll, sofern alles passt und klappt wie erhofft 🙂
Die Gründe dafür sind relativ simpel.

Ich kenne die Hunde mit denen ich plane zu züchten gut und weiß was ich voraussichtlich erwarten kann.
Sowohl Jolie als auch Bowie und später Ciri sind ausgiebig auf ihre Gesundheit untersucht.
Ich kann Ciri und die Welpen auf so viel testen lassen wie ich möchte und auch beim potenziellen Vater kann ich ohne Probleme noch weitere Untersuchungen anfragen. Das ist ein ganz ganz großes Plus für mich!

Ich kann außerdem die Welpen von Anfang an beobachten und mir vom Charakter einen recht genauen Eindruck machen 🙂
Ich muss mich auch nicht mit 4 oder 5 Wochen schon festlegen, sondern kann mir dafür länger Zeit lassen wenn nötig.

Rein emotionale Gründe („der Welpe hat sich ins Herz geschlichen“) spielen für mich bei der Entscheidung jedoch keine Rolle.
Ich bin schon sehr gespannt wie es wird tatsächlich einen Welpen aus einem eigenem Wurf zu behalten!

Vielleicht kommt aber in Zukunft auch noch wieder ein interessanter Import dazu, mal sehen was sich mit der Zeit so ergibt.

24.03.2021: Treffen mit Ciri „Exotic Spots High Hopes“

Am Sonntag haben wir Ciri wieder besucht und ich bin sehr glücklich mit ihrer bisherigen Entwicklung.

Sie ist inzwischen 5 Monate alt und ca. 46cm groß.

Sie ist ein sehr fröhliches, aber manchmal freches Hundekind.
Derzeit vergisst sie manchmal was Kommandos bedeuten 😅

Das Welpenhafte verschwindet langsam und sie wird zu einer jungen Dame.
Beim nächsten Wiedersehen Ende April schaue ich dann mal was die Zähne machen 🙂
Dann vermessen wir sie auch mal richtig, denn mit 6 Monaten lässt sich ganz gut die Endgröße abschätzen.

20.03.2021: Geburtstag C-Wurf

Gestern haben unsere 9 C-chen ihren 6. Geburtstag gefeiert!
Dies waren übrigens unsere bisher einzigen braunen Welpen 🙂

Mama Lina und Tochter Luna „Exotic Spots Cinnamon Swirl“ senden Glückwünsche an die anderen 8 Chaoten 😁
Luna war damals eine Nachzüglerin und Überraschunggast!

19.03.2021: Treffen mit Sweet Chocolate Dots Aura

Vergangenen Samstag war Lina’s Enkelin „Sweet Chocolate Dots Black Aura“ von @black_aura_dalmatian zu Besuch.
Aura ist übrigens gleichzeitig auch die Halbschwester unserer F-chen. Verwandtschaft in 2facher Hinsicht also 🙂
Trotz überwiegend sehr bescheidenem Wetter hatten wir eine tolle Runde.
Besonders Connor und Aura haben sich toll verstanden, dabei wollte Jolie unbedingt ihre beste Freundin sein.

Lina hat sich nur manchmal zum Maßregeln eingemischt und sonst nach gutem Holz gesucht …
Aura ist einseitig hörend, kommt aber hervorragend damit zurecht.
Sie ist eine sehr aufgeschlossene, super freundliche und unkomplizierte Hündin. Sie vermutet in jedem nur das Beste.

Ihre Neugier muss manchmal jedoch noch ein wenig gezügelt werden 😉 da geht noch etwas der jugendliche Leichtsinn mit ihr durch.

Aber das wird sicher noch, in wenigen Tagen feiert der Sweet Chocolate Dots B-Wurf seinen 1. Geburtstag.
Ich finde es immer wieder toll Verwandtschaft von meinen 3 zu treffen, es macht viel Spaß und ist sehr aufschlussreich.

14.03.2021: FAQs

Unsere FAQ Seite ist ab sofort online und beantwortet einige der am häufigsten gestellten Fragen zu unserer Zucht.

07.03.2021: Geburtstag

Urheber: Ute Trasak (Trasak Fotodesign)

Connors allererster Wurf feiert heute seine 4. Geburtstag 🙂
Wir senden die besten Glückwünsche an die 9 A-chen of Gingerbread Valley!

Papa Connor, Oma Lina und ich (Jolie aber ebenso) durften damals bei der Geburt dabei sein. Dieser Wurf wird für immer in ganz besonderer Erinnerung bleiben.

Die meisten Hunde aus dem Wurf konnte ich auch schon persönlich kennenlernen, worüber ich sehr glücklich bin 🙂

04.03.2021: Connor

„Ich finde Connor so toll und hätte gern einen Welpen von ihm! Ist mit ihm (wieder) ein Wurf geplant?“

Solche oder ähnliche Anfragen bekomme ich öfter. Es hat sich jedoch gezeigt, dass sich die Wenigsten tatsächlich für Connor selbst interessieren, sondern überwiegend nur für sein Fell.
Es wird häufig davon ausgegangen, dass es automatisch langhaarige Welpen gibt, wenn er deckt. Dem ist jedoch nicht so. Wenn ich dann erkläre, dass der Wurf ausschließlich kurzhaarig wird, verschwindet das Interesse meist direkt.

Plötzlich ist Connor dann doch nicht mehr so interessant und toll 😉
Dabei hat Connor viel mehr zu bieten als den Plüsch!

Er hat eine robuste und ausgiebig getestete Gesundheit (mit Nachweisen selbstverständlich).
Dazu ist er absolut wesensfest, alltagstauglich und äußerst unkompliziert!

Ich freue mich, dass die Langhaarvariante immer bekannter wird, aber ich wünsche mir auch, dass das Gesamtbild nicht außer Acht gelassen bzw. aus den Augen verloren wird.

Leider habe ich bei 50-75% der Anfragen für Langhaar das Gefühl, dass dies das einzige Kriterium ist und alles andere keine Rolle spielt. Das finde ich sehr schade!

Natürlich gibt es aber auch genug Menschen, die Connor als Ganzes zu schätzen wissen und sein Fell nur als I-Tüpfelchen sehen 🙂

 

25.02.2021: Neue Zuchthündin

Urheber: Ute Trasak (Trasak Fotodesign)

Ende letzten Jahres hat Ylvi ihre Zuchtuntersuchungen mit Bravour bestanden 🙂
Sie stammt aus unserem G-Wurf (Jolie x Connor) und ist mit 54cm und 21kg im gleichen Format wie ihre Eltern.

Hier gibt es Ylvis Ergebnisse in der Übersicht:
* beidseitig hörend (+/+)
* vollzahniges Scherengebiss
* HD A
* ED 0
* OCD 0
* Spondylose 0
* DM N/N
* ARDS N/N
* kein LUA (HUU/HUU)
* reinerbig schwarz (B/B)
* Lemonträger (E/e)
* Langhaarträger (L/l)
Ylvi soll die Stammhündin in der neuen Zuchtstätte „Prima Dalmatiner“ werden 🙂
Ich freue mich unheimlich, dass diese wundervolle Hündin in Zukunft die Zucht im Pro Dalmatian e.V. bereichern wird.
Ihr erster Wurf ist voraussichtlich für Anfang 2022 geplant.

23.02.2021: Rasseportrait

Ich durfte für den Blog „Mopsleben“ Fragen für ein Rasseportrait über Dalmatiner beantworten, worüber ich mich sehr freue!
Das Portrait ist jetzt online und wer möchte kann es unter folgendem Link lesen 🙂
17.02.2021: Wurfstatistik

Die Rubrik „Wurfstatistik“ wurde aktualisiert. Hier gibt es alle bisherigen Würfe im Überblick!
14.02.2021: Kastration Jolie

Jolie hat die Kastration am Freitag sehr gut überstanden. Die OP ist reibungslos verlaufen und sie erholt sich ausgesprochen gut.

Als ich zu ihr in den Aufwachraum durfte und mich hingesetzt habe hat sie mich direkt erkannt und ordentlich gewedelt 🙂 trotz noch verwirrtem und duseligen Zustand.

Zuhause angekommen haben wir es uns den restlichen Tag im Bett bequem gemacht, damit das Zitrönchen sich entspannt ausruhen kann.

Ab jetzt ist Jolie somit ganz offiziell in Rente!
11.02.2021: DCM Ultraschall

Herzens ❤️ Angelegenheit

Gestern stand Connors Herzultraschall an.

Die gute Nachricht gleich vorweg: Connor ist aktuell DCM frei, es gibt keinen Hinweis auf eine Fehlfunktion oder krankhafte Veränderungen.

Der Befund ist ab sofort auch auf Connors Seite öffentlich einsehbar (genau wie alle anderen Dokumente bisher), denn erzählen könnte man ja viel!

Warum wurde Connor untersucht?

Rein vorsorglich, einen Verdacht gab es nicht! Und auch keine Testpflicht.
Im Bezug auf DCM (Dilatative Cardiomyopathie) sind Rassen wie der Dobermann und deutsche Doggen besonders häufig betroffen.

Aber auch beim Dalmatiner treten leider immer wieder vereinzelte Fälle auf, ebenso Fälle von Hunden, die plötzlich und teilweise sehr jung, tot umfallen.
Darum habe ich Connor damals bereits vor dem ersten Deckakt schallen lassen.
Noch ist DCM kein großes Thema, aber nur wenn sich möglichst viele beteiligen, lässt sich hoffentlich vermeiden, dass es irgendwann eins wird!

Insbesondere für Deckrüden finde ich es wichtig, denn sie können Defektgene im Zweifelsfall viel weiter streuen.
Aber auch Hündinnen sollten natürlich nicht vernachlässigt werden.
Eventuell wird auch Jolie im Spätsommer noch geschallt.

Ich habe einen Termin bei einem TA gemacht, welcher dem Collegium Cardiologicum angehört und somit eine offizielle Untersuchung auf DCM machen kann.
Zuerst wird eine Auskultation (Abhören) gemacht. Danach kommt der Ultraschall, der ca. 20min dauert und im Liegen durchgeführt wird. Währenddessen läuft auch ein EKG mit.
Anschließend werden die Daten ausgewertet und auf dem Befundbogen vermerkt.

Mit rund 180-250€ und einem eventuell längeren Anfahrtsweg zu einem entsprechenden TA ist die Untersuchung etwas aufwendiger und kostspieliger.

Aber es ist eine Investition zur Gesunderhaltung der Rasse. Und auch für sich selbst hat man natürlich Klarheit.
Zusätzlich habe ich direkt noch eine Blutprobe nehmen lassen, welche zu Forschungszwecken an die Uni Bern gesendet wird. Sie kann für unterschiedliche Projekte genutzt werden z.B. für die Forschung zu einem Gentest für DCM oder Epilepsie.
Auf jeden Fall freue ich mich sehr über das top Ergebnis.

Connors geplanten Dates (nein, keine Langhaarwelpen) steht somit nichts im Wege!

09.02.2021: Jolie und Ciri

Am Sonntag haben wir Ciri (High Hopes) nach längerer Zeit auf einen Spaziergang getroffen.

Unsere ehemalige Frau Rosa ist jetzt 15,5 Wochen alt und ein kleiner Wirbelwind.
Momentan ist sie erst einmal skeptisch und vorsichtig gegenüber allem und jeden. Aber wenn sie aufgetaut ist gibt es kein Halten mehr!

Sie möchte am liebsten in einen reinkriechen und freut sich unendlich wenn man sie anspricht.
Die Milchzähnchen sind noch alle da, aber schon bald beginnt der Zahnwechsel und das Bangen ob sie hoffentlich vollzahnig ist.

Ciri zeigt sich bisher sehr gelehrig und kooperativ, sie kann aber natürlich auch ganz schön frech sein.
Sie ist jedenfalls genauso gesprächig wie ihre Eltern, alles wird in den unterschiedlichsten Tönen kommentiert.

04.02.2021: ARDS – aktues Lungenversagen

ARDS oder auch „Acute Respiratory Distress Syndrom“ ist eine Erkrankung, welche autosomal rezessiv vererbt wird.
Bislang wurde dieser Defekt bei Hunden ausschließlich beim Dalmatiner nachgewiesen.

Ich hatte bereits vor einigen Jahren bei ein paar Zuchthunden gelesen „aus ARDS freien Linien“.
Zugegebenermaßen habe ich mich damit aber bisher nicht weiter auseinandergesetzt.

Bis ich Anfang November Materialien für die Gentests der Welpen bestellt habe. Dort bin ich wieder über ARDS gestolpert.
Daraufhin habe ich mich kurzerhand entschlossen Jolie und Connor testen zu lassen.

Für beide lautet das Ergebnis N/N, sie sind also keine Anlageträger.
Damit sind auch automatisch alle G-chen frei!

Ich weiß nicht ob es überhaupt noch Träger in der Zucht gibt. Dank des Tests muss man aber für die eigenen Hunde zumindest nicht mehr spekulieren.

ARDS betroffene Hunde entwickeln die ersten Symptome in der Regel im ersten Lebensjahr. Soweit ich gelesen habe mussten alle erkrankten Hunde wenige Wochen später euthanasiert werden oder sind gestorben.
Die Folgen von ARDS sind eine erhöhte Atemfrequenz, Atemnot und Schäden im Lungengewebe.
Zusätzlich kann in Zusammenhang mit diesem Defekt auch das Fehlen einer Niere oder ein Wasserkopf einhergehen (Quelle: Laboklin).

Es wird davon ausgegangen, dass eine finnische Hündin von damals der Ursprung ist, auf die sich alle Träger zurückverfolgen ließen.
Dank des darauf entwickelten Gentests dürfte ARDS wohl kein Thema mehr sein, testen schadet dennoch nicht.
Es zeigt auch wieder die Wichtigkeit der Stammbaumzucht. Ohne Stammbaum wäre eine Analyse und Rückverfolgung nicht möglich gewesen!
02.02.2021: Verboten!

Exotic Spots Fred Flintstone

Es kursieren nicht nur viele Gerüchte um die gelb getupften Dalmatiner, sondern die Zucht mit ihnen wird sogar häufig als verboten betitelt.

(Aus dem Grund heißt meine ehemalige Frau Rosa aus dem F-Wurf übrigens „Forbidden Treasure“)

Gestern erzählte mir eine Bekannte, dass ihr damals bei ihrer Züchtersuche gesagt wurde, dass es illegal ist von/mit Lemon zu züchten!
Natürlich ist das nicht der Fall!

Hier werden private Ansichten oder Vorgaben von Vereinen einfach mit Gesetzen auf eine Stufe gestellt.
Da es sich bei Lemon nicht um ein Qualzuchtmerkmal handelt, ist die Zucht von und mit dieser Farbe nicht verboten.
Verbote können lediglich innerhalb von Vereinen erlassen werden, haben in diesem Fall außerhalb der Vereine aber keine Relevanz oder Gültigkeit.
Daher konnten wir mit dem Pro Dalmatian e.V. einen Verein gründen, in dem Lemon, Tricolor und Langhaar ganz normal zugelassen und behandelt wird wie schwarz oder braun.

Den Standard einfach um weitere (nicht schädliche) Varianten zu erweitern ist nämlich auch keine Straftat, auch wenn die Empörung oft groß ist

01.02.2021: Lemon

Exotic Spots Fred Flintstone, Deckrüde

„Warum züchtet man damit, der hat doch eine Fehlfarbe!“
„Das ist ein Gendefekt.“
„Die sind viel öfter krank.“
„Das ist kein echter Dalmatiner.“
„Wer mit Sonderfarben züchtet will sich nur bereichern.“
„Da gehts nur um Seltenheit“

Das alles sind Aussagen, die immer wieder kommen. Nicht mehr so häufig wie noch vor ein paar Jahren, aber sie halten sich hartnäckig.

Was eine „Fehlfarbe“ ist liegt einzig in der Definition der Menschen, was ihnen als erwünscht und unerwünscht präsentiert wird. Ich persönlich empfinde es als Unwort, als Abwertung.
Für mich ist Lemon einfach eine Farbvariante, die im Standard als unerwünscht gilt.

Es hält sich das Gerücht, dass Lemons häufiger krank sind. Das kann ich nicht bestätigen und weiß auch nicht woher diese Annahme kommt. Sie sind weder öfter taub noch stehen sie der Gesundheit der schwarzen und braunen Dalmis in irgendeiner Weise nach.

Lemon ist kein „Defekt“, es ist nicht mit speziellen Krankheiten oder gar Deformationen gekoppelt.
Auch ist die Farbe nicht mit Merle (bei Merle x Merle besteht das Risiko von Double Merle, welche meist von körperlichen Defekten und Einschränkungen betroffen sind.) oder Dilute Farben zu vergleichen.
Es wird einfach angenommen, dass es schlecht ist, weil es der Standard nicht vorsieht.

Eine Lemon x Lemon Verpaarung birgt keine höheren oder anderen Risiken als Schwarz x Schwarz oder Braun x Braun.
Lemon ist auch keine Dilute Farbe, was trotzdem immer wieder behauptet wird. Lemon hat mit Blau, Silber und Champagne nichts zu tun und birgt daher auch nicht das Risiko von Hautkrankheiten wie CDA.

Auch Lemons sind natürlich „echte“, reinrassige Dalmatiner.
Warum sollte sie eine andere Farbe zu einem Mix machen?

Dass es angeblich nur um Seltenheit und das liebe Geld geht ist auch oft ein beliebtes „Argument“ gegen den Farbschlag.
Bei mir kostet allerdings jeder Farbschlag das Gleiche, keiner ist mehr wert als der andere und bei befreundeten Züchtern ebenfalls.
Inzwischen kosten Standardwelpen häufig sogar deutlich mehr als ein Lemon aus unserem Verein.
Erst informieren, dann urteilen!
27.01.2021: Kastration

Gestern hatte ich mit Jolie einen Termin zur Kastrationsberatung und in 2,5 Wochen ist es dann auch schon soweit.

Für mich stand schon lange fest, dass Jolie nach ihrem letzten Wurf kastriert werden soll.
Bei Lina habe ich es genauso gehandhabt, sie ist seit September 2017 kastriert.

Der Hauptgrund dafür ist Connor.
So wird kein Trennen mehr nötig und es kann auch definitiv keinen versehentlichen Wurf geben, wenn die Hündin schon betagter ist. Bei uns gab es noch nie einen Ups Wurf und das soll auch so bleiben.
Aber auch über eine Gebärmuttervereiterung muss ich mir dann keine Gedanken mehr machen. Denn Jolie wird nach der herkömmlichen Methode kastriert, also die Entfernung von Eierstöcken und der Gebärmutter.

Eine endoskopische Kastration wäre für sie laut den Erklärungen des TA nicht sinnvoll. Denn hierbei wird die Gebärmutter belassen, was bei Zuchthündinnen wohl in einigen Fällen trotzdem problematisch werden und zu einer Pyometra (Vereiterung) führen kann. Dies hängt mit Veränderungen, die aufgrund der Trächtigkeiten entstehen können, zusammen. Das muss nicht sein, könnte aber.

Übrigens haben beide Mädels nie Probleme im Zusammenhang mit der Läufigkeit gehabt. Keine Wesensveränderungen und keine gesundheitlichen Schwierigkeiten.
Wenn wir Connor nicht hätten, hätte ich womöglich anders entschieden, das ist schwer zu sagen.
So ist es für mich und für Connor aber der stressfreieste und verantwortungsvollste Weg.
Das mag nicht jeder so sehen, aber das ist in Ordnung.

Ich bin froh, dass es diese Möglichkeiten gibt, wenngleich ich nicht generell pro oder contra Kastration bin.
Ich sehe es immer als Einzelfallentscheidung.
Allerdings bin ich ganz klar gegen eine Frühkastration, gesund erwachsen werden sollte jeder Hund dürfen!

21.01.2021: Jolie

Jolie Ende letzter Woche, 12 Wochen nach der Geburt der H-chen.

Das Gesäuge ist komplett zurückgebildet, nur die Haut braucht noch ein paar Wochen bis sie wieder gestrafft ist.
Bei Lina ging dies immer viel schneller, Jolie braucht länger.

Das Fell ist auch noch etwas licht, aber schon gut am nachwachsen. Bald hat sie ihre gewohnte Form wieder zurück.
Nicht übel, wenn man bedenkt, dass 11 Minis aus der kleinen Jolie geschlüpft sind.
Ansonsten geht es ihr bestens, sie ist so gut drauf wie eh und je
16.01.2021: Welpenalarm

Nicht bei uns, aber in der befreundeten Zuchtstätte „Sweet Chocolate Dots“ (zu finden bei Facebook).

Um den 18.03.2021 wird dort der C-Wurf aus der Verpaarung

„Exotic Spots Fred Flintstone“
weiß/lemon
HD A, ED 1/0, OCD 0, Spondylose 0, DM N/N, vollzahnig

und „Amy at Sweet Chocolate Dots“
tricolor, US Import
HD A, ED 0, vollzahnig

erwartet! Unser Zitrönchen Jolie wird damit Oma.

Das ist die erste offizielle Verpaarung von Lemon x Tricolor 🙂 eine kleine Premiere über die ich mich unheimlich freue!
Für beide Hunde ist dies der erste Wurf.

Alle Welpen dieses Wurfes werden weiß/schwarz und reinerbig kurzhaarig.
Alle werden jedoch genetisch sowohl Lemon als auch Tricolor tragen, eventuell wären auch Braunträger möglich.
Wer sich ernsthaft für einen Welpen aus diesem Wurf interessiert, darf sich gerne bei der Züchterin oder mir melden.

Alle Welpen werden selbstverständlich AEP getestet und erhalten Ahnentafeln des Pro Dalmatian e.V.

14.01.2021: Rückkehrer

Havanna, 11,5 Wochen alt

Havanna (Frau Bordeaux) ist am Montag zu uns zurück gekommen, weil es leider doch nicht geklappt.
Bitte keine bösen Worte oder Anschuldigungen bezüglich der Besitzer, sie haben verantwortungsbewusst und im Sinne der Hündin gehandelt.

Es kann vorkommen, dass Welpen einige Tage, Wochen oder Monate nach der Abgabe zurückkommen. Die Gründe können sehr vielfältig sein.
Wichtig finde ich nur wie man damit umgeht.

Ich bin dankbar wenn man sich im Fall des Falles an mich wendet, ich reiße niemandem den Kopf ab.
Nach ihrem Eintreffen war die Wiedersehensfreude riesig, es wurde gequietscht und geschleckt.
Havanna war ziemlich aufgedreht und sehr lange am Wuseln.

Havanna, 11,5 Wochen alt

Am Abend fand sie es doof in der Box zu bleiben und hat eine laute Oper angestimmt. Nach einer kurzen, aber deutlichen „Diskussion“ hat Madame es eingesehen.

Sie ist ein lernwilliger, recht leichtführiger und schlauer kleiner Feger.
Sie kommentiert gerne alles und das auch ausgiebig, plappern kann sie!
Draußen ist sie fröhlich und unerschrocken unterwegs, sie lässt sich nicht leicht aus der Ruhe bringen. Nur entgegenkommende Menschen werden noch gemeldet, da muss sie lernen, dass das nicht nötig ist. Das erste Training war schon erfolgversprechend.

Schon gestern wurde sie drinnen wesentlich ruhiger und hat öfter und länger geschlafen.
Alles in allem ist Havanna bisher ein unkomplizierter Welpe mit unendlich viel guter Laune und einem großen Schmusebedürfnis.

Bereits gestern ist sie auch schon wieder ausgezogen und lebt jetzt mit ihrer Halbschwester aus dem F-Wurf zusammen.
Die beiden Umzüge haben ihr nicht das Geringste ausgemacht, sie fühlt sich überall direkt Zuhause, als wäre sie schon immer da gewesen! Kein Jammern, kein Suchen, sie lebt einfach im Jetzt und genießt das Leben.
Die Krallen habe ich ihr gestern auch noch gekürzt, das hat die Maus ohne jegliches Theater machen lassen, einfach großartig!
04.01.2021: Professionelle Zucht

Bisher wurde ich ein paar Mal gefragt, ob ich eine professionelle Züchterin bin.
Ich schätze das kommt sehr auf die Definition an. Die Fragenden haben damit gemeint, ob ich die Zucht gewerblich und für den Lebensunterhalt betreibe.

Das trifft bei mir nicht zu, ich züchte nur hobbymäßig.
Ich würde mich dennoch als professionell bezeichnen, als professionellen Hobbyzüchter.
Ich habe mich mit allen möglichen Aspekten der Hundezucht und /-haltung beschäftigt und lerne kontinuierlich dazu. Egal ob es um Pflege (Krallen, Zähne, Ohren, Fell etc.) geht, um Verhaltens- und Erziehungsaspekte, Ernährung, allgemeine Gesundheit (Impfungen, Entwurmungen, Kastration/Sterilisation) oder um Deckakt, Trächtigkeit, Geburt, mögliche Komplikationen, Genetik und Epigenetik sowie Welpenaufzucht und Sozialisierung.
Ich würde sagen ich weiß was ich tue und wovon ich spreche.

Ich beschäftige mich mit Stammbäumen, Risiken und Wahrscheinlichkeiten. Jeder einzelne Wurf ist von langer Hand geplant. Ich habe auch stets im Blick was ich langfristig erreichen möchte und wie jeder Wurf sinnvoll dazu beitragen kann 🙂
AEP, HD, Hyperurikosurie, DCM, Inzuchtkoeffizient, Popular Sire oder Populationsgenetik sind keine Fremdwörter für mich und ein rein schwarz/weißer Wurf aus Lemon x Braun keine Überraschung, da die Farbvererbung eines meiner Lieblingsthemen ist.

Aus meiner Sicht können Hobbyzüchter sehr professionell sein und gewerbliche Züchter durchaus auch unprofessionell. Das kommt eher auf den Menschen und dessen Einstellung an.
Ich lerne mit und aus jedem Wurf etwas Neues und das nicht nur bei mir selbst, sondern auch von anderen Züchtern.
Zucht ist nichts, dass immer genau gleich und nach Schema F abläuft. Jeder Deckakt, jede Trächtigkeit, jede Geburt ist anders. Das macht es so spannend, aber auch stets ein wenig nervenaufreibend.
Kurz gesagt ist professionelle Zucht für mich die Kombination von breitgefächertem und tiefergehenden Know-How, eine sehr gute Kenntnis der Rasse und ein Handeln im Sinne dieser durch Durchführung von Gentests und Gesundheitsuntersuchungen. Und nicht zuletzt Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit Problemen!

02.01.2021: Giardien in der Trächtigkeit

Die meisten Hundehalter kennen sie, die hartnäckigen kleinen Biester namens Giardien. Manch ein Hund hat des Öfteren damit zu tun, andere bleiben eher verschont.

In der Trächtigkeit vom H-Wurf hatte Jolie eine Giardieninfektion. 4 Wochen nach dem Deckakt und der Umstellung auf Welpenfutter kamen die typischen Symptome:
* häufiger Kotdrang
* sehr schleimig
* teilweise Blutbeimengungen

Zu diesem Zeitpunkt konnte und wollte ich keine chemischen Mittel geben, es hätte die Welpen schädigen können.
Stattdessen habe ich die Ernährung umgestellt. Da sich Giardien von Kohlenhydraten ernähren war das Hauptziel sie durch Aushungern loszuwerden.
Dazu wurde Jolie auf eine kohlenhydratfreie bzw. /-arme Fütterung umgestellt.
Noch am selben Tag ging es ihr deutlich besser. Die Fütterung habe ich bis zur Geburt beibehalten und danach war das Problem tatsächlich erledigt.
Die Welpen haben sich übrigens nicht infiziert!
Bis jetzt gab es auch keine erneuten Symptome mehr.

01.01.2021: Wurfplanung

Viele sind schon ganz gespannt und neugierig wann und wie es bei uns weitergeht.
Lina ist seit Herbst 2017 in Rente und Jolie ab sofort auch. Damit haben wir derzeit keine eigene Zuchthündin mehr.
Zwei Optionen für nächstes Jahr haben sich leider zerschlagen.

Somit wird es den I-Wurf erst Mitte/Ende 2022 geben, sofern unsere High Hopes zuchttauglich wird und alles klappt wie erhofft.

Potenzielle Deckrüden habe ich schon im Auge, hier sind aber noch Ciris Gesundheitsauswertungen abzuwarten, welche voraussichtlich Anfang 2022 stattfinden werden.

Daher kann ich noch keine Aussagen über mögliche Farben oder Fellvarianten machen, sondern erst, wenn der Rüde endgültig feststeht.

Bitte habt Verständnis, dass wir bis zum Vorliegen der Auswertungen noch keine Interessenten aufnehmen.

Sobald die Planung dann konkreter wird eröffnen wir die Warteliste.

Unter „Wurfplanung“ sind immer die aktuellen Pläne ersichtlich.