G-Wurf (2019)

Rising Star at Exotic Spots

Mutter: Lexi’s Perfect Camillion
Vater: Shady Oak’s Maverick
Wurftag: 13.07.2015
Schulterhöhe: 56 cm
Gewicht: 23,5 kg
Gebiss: vollzahnige Schere
AEP: beidseitig hörend
HD: B/B (Übergang)
Farbe: weiß/schwarz, reinerbig (BB), kein Lemonträger (EE)

Jolie Chérie

Mutter: Hilona du Reflet de la Lune D’argent
Vater: Liza’s Dream Edward aux Mains D’argent
Wurftag: 01.08.2014
Schulterhöhe: 54 cm
Gewicht: 22 kg
Gebiss: vollzahnige Schere
AEP: beidseitig hörend
HD: A/A (frei)
Farbe: weiß/lemon (ee), kein Braunträger (BB)

Die Planungen und Überlegungen zu diesem Wurf begannen schon als Connor noch bei seiner Züchterin in Amerika war. Schon damals war klar, dass, wenn er sich hoffentlich eignen würde, ich ihn gerne einmal mit Jolie verpaaren würde um auf diesen Wurf auch in Zukunft aufzubauen und damit die Erhaltung und Verbreitung des Langhaargens voranzubringen.

Im Alter von 15 Monaten hatte Connor alle nötigen Untersuchungen und war größentechnisch ausgewachsen. Nun war klar dass unsere Wurfplanung offiziell gemacht werden kann 🙂
Mit Jolie’s nächster Läufigkeit rechne ich im Mai 2019.

 

Gesundheit

Connor und Jolie sind beide beidseitig hörend. Jolie stammt aus einem 14er Wurf (nur 10 Welpen haben überlebt) in dem 7 Welpen beidseitig hörend und 3 Welpen einseitig hörend waren und Connor stammt aus einem 10er Wurf in dem alle Welpen beidseitig hörend waren. Jolie’s Mutter ist einseitig hörend. In Frankreich ist auch der Einsatz eines einseitig hörenden Elternteils erlaubt, wenngleich es nicht empfohlen wird.

Jolie ist HD, ED, OCD und DM frei, Connor hat eine B-Hüfte (Übergang), ist zudem ED, OCD, Spondylose und DM frei frei. Ein Herzultraschall bei Connor ergab, dass alles in Ordnung ist, es waren keine Auffälligkeiten erkennbar. Nasenschwamm und Augensaum sind bei beiden vollständig geschlossen, keiner hat ein Blauauge oder ein Birkauge.
Beide haben ein vollzahniges Scherengebiss.

Für Jolie wird die Verpaarung mit Connor der dritte und damit vorletzte Wurf sein. Sie hatte bereits 2 Würfe mit insgesamt 17 Welpen (1 Welpe verstorben). Alle Welpen waren beidseitig hörend, es gab keine Blauaugen, Birkaugen oder Knickruten.
Connor hatte bisher zwei Würfe mit insgesamt 14 Welpen (davon 1 Totgeburt), für ihn wird die Verpaarung mit Jolie der 3. Wurf sein. Von seinen bisherigen Welpen sind 2 einseitig hörend und 2 haben ein Blauauge. Connor’s Großmutter (Shady Oak’s Lexi) hatte selbst ein blaues Auge.

Über erbliche Erkrankungen wie Epilepsie ist weder bei Jolie’s noch bei Connor’s Ahnen etwas bekannt. Jolie war noch nie ernsthaft krank, vom Futter her verträgt sie nahezu alles, dahingehend ist sie sehr unempfindlich. Als Welpe hatte Jolie einmal eine Spulwurminfektion und kurz darauf eine Infektion mit Giardien, in ihrem ersten Winter hatte sie aufgrund der Kälte teilweise offene Ohrränder. Dies ist seither nie mehr vorgekommen. Jolie hat keine Allergien oder Hautverfärbungen.
Auch Connor verträgt wunderbar alles Fressbare. Er reagiert lediglich auf das Bachwasser, einer unserer beiden örtliche Bäche, wenn er im Sommer sehr viel darin badet. Er bekommt dann am Hinterkopf zwei bräunlich verfärbte Stellen, die wieder komplett verschwinden, wenn er eine zeitlang nicht mehr dort ins Wasser geht. Es fallen jedoch keine Haare aus, keine Schuppenbildung und es juckt ihn auch nicht, daher nehme ich das so hin und mache gar nichts.

Keiner von beiden neigt zu Ohrenproblemen, bisher habe ich die Ohren nicht einmal säubern müssen.

Um möglichst fitte Hunde mit der Chance auf ein langes Leben zu züchten achte ich auf einen nicht zu hohen Inzuchtgrad.

Im Stammbaum können die Altersangaben der Ahnen (soweit es herauszufinden war) eingesehen werden.

Inzuchtniveau

Im Folgenden habe ich den Inzuchtkoeffizienten und den Ahnenverlustkoeffizienten von dem Wurf aufgeführt. Die Werte wurden jeweils auf 5 Generationen berechnet. Jolie und Connor sind über mehr als 5 Generationen nicht miteinander verwandt.

Inzuchtkoeffizient Nachkommen: 0%
Ahnenverlustkoeffizient Nachkommen:  %

 

Jagdtrieb

Jolie und Connor haben beide einen gering ausgeprägten Jagdtrieb. Ein Familienhund mit wenig bis gar keinem Jagdtrieb kann in der Regel mehr Freiheiten genießen. Mit dieser Verpaarung strebe ich einen geringen Jagdtrieb an. Dennoch kann ich nicht garantieren, dass die Nachkommen keinen oder nur einen geringen Jagdtrieb haben werden.

 

Charakter/Alltagstauglichkeit

Menschen gegenüber ist Connor sehr aufgeschlossen, freundlich und neugierig. Er lässt sich auch von völlig Fremden gerne streicheln und genießt die Aufmerksamkeit. Besuch ist bei ihm auch immer gern gesehen. Bekannte Menschen werden mit wildem Körperwackeln begrüßt. Connor liebt zudem auch Kinder und Babys, mit ihnen hat er viel Freude.
Jolie ist fremden Menschen gegenüber eher skeptisch, sie möchte nicht einfach so angesprochen oder angefasst werden. Nach einer Aufwärm- und Kennenlernphase darf aber in der Regel auch der fremde Besuch Jolie streicheln und sie verhält sich als wäre alles wie immer. Mit Frauen kommt Jolie wesentlich besser zurecht als mit Männern, viele Männer sind und bleiben ihr suspekt und sie meidet den Kontakt.

Gegenüber anderen Hunden reagieren beide sehr unterschiedlich. Connor ist neugierig und würde das Gegenüber gerne genauer betrachten, bleibt jedoch ruhig und macht kein Theater. Er ist gleichermaßen verträglich mit Rüden und Hündinnen, wobei es gegenüber einem anderen unkastrierten Rüden durchaus einmal zu Machogehabe kommen kann. Er lässt sich jedoch leicht handeln und dann auf Abstand schicken.
Jolie ist generell mit fast allen Hunden verträglich und kann gut in Hundegruppen mitlaufen. Sie benötigt jedoch anfangs immer ein paar Minuten Anlaufzeit. Zu Beginn bellt sie einen anderen Hund häufig an, beruhigt sich aber schnell wenn man gemeinsam weiterläuft oder sich unterhält. Danach geht sie je nach Interesse ihres Weges oder versucht das Gegenüber zum Spielen zu animieren.

In der Wohnung verhält sich Connor sehr ruhig, von ihm hört man nur selten Laute. Bellen tut er äußerst selten, Jaulen und Winseln praktisch nie. Jolie gehört ebenfalls zu der ruhigeren Sorte. Ab und an ein Bellen bei ungewohnten Geräuschen oder Gequietsche bei Aufregung.
Draußen ist Connor ein sehr angenehmer Begleiter, er zieht nicht an der Leine, pöbelt nicht und bleibt schön in der Nähe. In der Stadt benimmt er sich sehr gut, ist stets fröhlich und gelassen, ihn kann man ohne Bedenken überall mit hinnehmen.
Jolie ist draußen je nach Umgebung etwas anspruchsvoller. Im Wald oder auf Wiesen ist sie sehr unkompliziert und kann sich überwiegend frei bewegen. In der Stadt, in Geschäften oder der Bahn ist sie häufig sehr aufgeregt und braucht einen Ruhepol. Unter Aufregung neigt sie zum Fiepen.
Beide sind hervorragende Mitfahrer im Auto, ruhig und gelassen. Sie legen sich schnell zum Schlafen hin.

In neuen Situationen ist Jolie durchaus ein wenig unsicher und braucht eine Zeit um sich einzugewöhnen. Jolie kann in ungewohnten Situationen aufgedreht wirken.
Mit Connor sind neue Situationen kein Problem, da er es von Welpenalter gewohnt ist immer wieder einmal hier oder dort zu sein, mal mit, mal ohne uns. Connor fühlt sich praktisch überall zuhause und gewöhnt sich im Handumdrehen in eine neue Umgebung oder Situation ein.

Insgesamt ist Connor ein offener, sehr freundlicher Hund, der einen täglich mit seinem unkomplizierten und lebensfrohen Wesen erfreut. Mit ihm kann man praktisch überall hingehen ohne sich Gedanken über ein möglicherweise schlechtes Benehmen machen zu müssen. Connor ist sehr schmusebedürftig und sensibel, liebt Zuneigung über alles.
Jolie kuschelt ebenfalls gerne, vor allem liebt sie es mit unter die Decke zu gehen und sich ganz nah an einen dran zu legen.

Noch detailiertere Informationen zu den Eltern wie z.B. Originaldokumente, ausführliche Charakterbeschreibungen und zuchtspezifische Daten sind unter Jolie und Connor hier auf unserer Homepage zu finden.

 

Körperbau

Jolie ist vom Gesamtbild her ein idealer Dalmatiner für mich, ihr Körperbau ist nicht zu zierlich aber auch nicht zu massig. Jolie’s Rücken weist eine mäßige Wölbung auf, Connor hat dagegen einen geraden Rücken und dazu einen hervorragend ausgeprägten Widerrist. Die Bauchlinie ist bei beiden Hunden mäßig aufgezogen. Die Hinterhandwinkelung ist bei beiden gut, aber nicht vorzüglich.
Mit 56cm Schulterhöhe ist Connor ein kleiner Rüde und Jolie mit 54cm eine ebenfalls kleine Hündin. Zu erwarten sind aus dieser Verpaarung kleine bis mittelgroße, nicht zu schwere Hunde.
Beide haben eine gute Brusttiefe und mäßige Vorbrust.

 

Fellfarben/Fleckung

Aus dieser Verpaarung werden ausschließlich weiß/schwarze, kurzhaarige Welpen erwartet, da Jolie laut Laboklin kein Langhaarträger ist und Connor kein Lemonträger. Jedoch werden alle Welpen genetisch sowohl das Lemongen als auch das Langhaargen tragen.

Jolie ist stärker getupft ohne Sprenkel, Connor ist mittelstark getupft ohne Sprenkel. Die Fellqualität beider Hunde ist sehr gut, sie haben ausgesprochen weiches, dichtes und glänzendes Fell.
Voraussichtlich werden mittel bis stärker getupfte Welpen erwartet.

 

Leistung/Erfolge

Dalmatinertypisch ist das liebste Hobby (gleich nach Fressen) von Connor und Jolie Laufen, wahlweise auch Rennen oder Toben. Allerdings ist Connor nicht der allersportlichste Hund, nach einer Spieleinheit läuft er erst einmal wieder einige Zeit ruhig neben oder hinter einem und schnüffelt oder markiert bevor ein neues Spiel gestartet wird.
Jolie ist ein Hund, der gerne wilde Rennspiele über große Wiesen oder durch den lichten Wald macht.

Connor liebt Wasser über alles und springt gerne sogar mit Anlauf hinein. Er apportiert gerne Stöcker und Spielzeuge aus dem Wasser und flitzt mit diesen dann hin und her.
Auch Jolie geht gerne baden und schwimmt gelegentlich einfach so ein Stück umher. Sie hat einen sehr ruhigen Schwimmstil.

Bei Interesse an einem Welpen oder Fragen zum Wurf etc. können Sie mich gerne unter: dalmatiner@exotic-spots.de kontaktieren.

Sie können uns ebenfalls über Facebook und Instagram finden.
Facebook:https://www.facebook.com/Exotic-Spots-Dalmatiner-488608217928015/
Instagram:https://www.instagram.com/exotic_spots_dalmatian/