F-Wurf Tagebuch

01.10.2017: Jolie ist läufig!

F-Wurf (Collage)Heute Abend ist Jolie nach 9,5 Monaten wieder läufig geworden.
Wir fiebern nun gespannt dem Treffen mit Milow entgegen.

13.10.2017: 13. Läufigkeitstag

Da Jolie sich bereits seit vorgestern in der Standhitze befindet und auch Connor schon sehr interessiert ist, habe ich heute nachmittag zur Sicherheit Blut für einen Progesterontest abnehmen lassen. Eigentlich hatte ich mit den optimalen Decktagen erst ein paar Tage später gerechnet. Milow’s Besitzerin habe ich zur Sicherheit schon einmal informiert, falls wir uns früher treffen sollten als gedacht.

Ergebnis des Progesterontests: 4,4ng/ml, somit ist davon auszugehen, dass heute oder morgen die Eisprünge stattfinden.
Beim Tierarzt wurde Jolie auch noch gewogen und später der Startumfang gemessen.

Bauchumfang: 51cm
Gewicht: 23kg

16.10.2017: 16. Läufigkeitstag/2. Trächtigkeitstag

Samstag früh bekam ich das Ergebnis des Progesterontests und entschied daraufhin die Deckung für den selben Tag sowie für Sonntag zu planen. Also gab ich direkt Milow’s Besitzerin Bescheid, die sich kurz darauf schon auf den Weg zu uns machte. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken, dass du bei uns warst liebe Annika, das hat uns einiges erleichtert!

Am Nachmittag gegen 16.30 Uhr kamen Milow und Frauchen in Neustadt an. Connor war von dem „Konkurrenten“ weniger angetan und zeigte dies auch.
Picco war anfangs skeptisch, aber sonst weitgehend neutral. Bei Lina wurde er nach eingehender Inspektion auch genehmigt und Jolie war hellauf begeistert, dass ihr Lieblingsrüde vor der Tür stand.
Gemeinsam sind wir dann nach der Begrüßung in die Weinfelder gegangen, wo die beiden ungestört toben und turteln konnten. Auch das Wetter spielte mit, es war herrlich blauer Himmel, Sonnenschein und angenehm warm.

Es wurde einige Minuten geschnüffelt, gespielt, getanzt und animiert und schon ging es zur Sache. Für Milow war dies die allererste Deckung und er hat sich hervorragend verhalten. Auch Jolie blieb mucksmäuschenstill und ruhig stehen. Während des Hängens schien sie sehr zufrieden zu sein. Ganz nach dem Motto „Nach dem Decken ist vor dem Decken“ war für Jolie die Sache noch längst nicht erledigt. Nachdem sie und Milow sich getrennt hatten animierte sie ihn sofort wieder zum Toben und Aufsteigen. Milow folgte der Einladung gerne und keine 5 Minuten später hatten sie einen weiteren Deckakt vollzogen. Nach der Trennung fing Jolie wieder mit dem gleichen Spiel an. Dieses Mal nahmen wir jedoch beide an die Leine und gingen erst einmal zurück, damit sie fressen und sich ausruhen konnten.
Die Nacht verlief ruhig, Connor, Lina und Milow schliefen oben, während Picco und Jolie unten waren.

Am Sonntag Morgen machten wir uns nach dem Frühstück mit den beiden wieder auf zu der Stelle vom Vortag. Kaum waren die beiden von der Leine ging es dieses Mal auch ohne Umschweife los. Wenige Stunden später ließen wir die beiden noch ein letztes Mal zusammen bevor Milow und Frauchen sich wieder auf den Heimweg gemacht haben.

Die Verpaarung von Jolie und Milow kann man wirklich als traumhaft beschreiben. Es war eine wahre Freude den beiden zuzuschauen. Es waren überaus entspannte, ruhige und von beiden Seiten deutlich gewollte Deckungen. Lediglich beim Absteigen haben wir Milow etwas geholfen, damit er entspannt stehen kann.
Nun hoffen wir sehr, dass diese große Liebe auch Früchte trägt und somit Mitte Dezember kleine Karamellschnuten geboren werden.

28.10.2017: 14. Trächtigkeitstag

Die ersten 2 Wochen seit dem Date mit Milow sind vergangen und wenn mich nicht alles täuscht tut sich bei Jolie schon einiges. Sie ist unheimlich verschmust, möchte am liebsten in einen reinkriechen und wirkt auch sonst sehr zufrieden. In der Wohnung bewegt sie sich nicht mehr viel, sie bleibt lieber auf dem Körbchen liegen.

Auffällig ist auch, dass sie keine Kabbelspiele mit Connor mehr macht. Sie überlässt Lina das Feld und schaut höchstens vom gemütlichen Kissen aus zu.
Jolie hat ein wenig abgenommen, der Bauchumfang hat dennoch bereits etwas zugelegt. Jolie bekommt nun schon eine leicht erhöhte Futterration.

Bauchumfang: 53cm (+2cm)
Gewicht: 22,6kg (-0,4kg)

04.11.2017: 21. Trächtigkeitstag

Die vergangene Woche verlief ganz normal, es gibt nicht viel Neues zu berichten. Jolie ist nach wie vor sehr verschmust. Draußen tobt sie auch immer mal noch kurz, drinnen möchte sie aber ganz ihre Ruhe haben und geht auch mal in einen anderen Raum wenn ihr woanders zuviel Trubel ist.

Bauchumfang: 54cm (+3cm)

11.11.2017: 28. Trächtigkeitstag

Inzwischen sind schon 4 Wochen der Trächtigkeit geschafft und ich bin nun definitiv sicher, dass Jolie trächtig ist!
Auf einen Ultraschall werde ich auch dieses Mal somit wieder verzichten.

Seit Donnerstag bekommt Jolie bereits 30% mehr Futter, wozu sie nicht nein sagt. Mäkeln war zum Glück noch nie ein Thema bei Lina und Jolie, egal ob im Normalzustand, während der Trächtigkeit oder Welpenaufzucht.

Ebenfalls Donnerstag hat Jolie Connor zweimal lautstark angeblafft, weil er zu wild zu ihr ins Körbchen springen wollte, sie passt schon gut auf, dass keiner ihre Welpen gefährdet. Wenn Connor langsam und vorsichtig zu ihr ins Körbchen geht, ist es kein Problem, genauestens beäugt wird er dabei jedoch trotzdem.

Bauchumfang: 57cm (+6cm)
Gewicht: 23,4kg (+ 400g vom Ausgangsgewicht, + 800g vom letzten Wiegen)

18.11.2017: 35. Trächtigkeitstag

Jolie’s Babybäuchlein wächst und ist inzwischen schon gut zu erkennen. Diese Woche ist sie mehr in die Breite gegangen, hinter den Rippen ist sie bereits sichtbar aufgefüllter.

Die Zitzen haben sich bereits deutlich vergrößert und sind stärker durchblutet.

Ab heute bekommt Jolie nun insgesamt 50% mehr Futter und dies aufgeteilt auf 3 statt 2 Mahlzeiten, damit der Bauch nicht überladen wird.

Bauchumfang: 63cm (+12cm)
Gewicht: 24,5kg (+ 1,5kg)

25.11.2017: 42. Trächtigkeitstag

In der letzten Woche hat sich einiges getan. Jolie wird nun ordentlich rund und hat gut zugelegt. Ganze 8cm und 2kg mehr als letzte Woche, wow! Ich bin gespannt wie viel wohl in den letzten 3 Wochen noch dazukommt, denn die Welpen haben noch einiges an Wachstum vor sich bis zur Geburt.

Beim Fressen merkt man Jolie nun schon an, dass es scheinbar nicht mehr so gut passt, sie frisst deutlich langsamer als sonst, lässt aber dennoch kein Bröckchen übrig und ist immer für einen Snack zu begeistern.

Inzwischen ist es ihr mit dem dicken Bauch manchmal wohl auch etwas zu warm, dann wird sich eine zeitlang auf den Fliesen abgekühlt. Auch geschlafen wird inzwischen fast nur noch ausgestreckt. Zusammenrollen geht nur noch halbherzig und mit viel Schnaufen.

Bauchumfang: 71cm (+20cm)
Gewicht: 26,5kg (+ 3,5kg)

02.12.2017: 49. Trächtigkeitstag

Puhhhh … Jolie ist zum Stinktier mutiert. Ihre persönliche Raumbeduftung findet vorwiegend abends statt und dann sehr ausgiebig. Aber es gibt Schlimmeres!

Der Bauch ist ihr nun schon häufig im Weg und es dauert durchaus mal länger eine bequeme Schlaf- oder Sitzposition zu finden. Auch ihr Geschirr passt auf weitester Stufe gerade noch, viel Spielraum ist da nicht mehr.

Seit gestern sind die ersten zarten Stupser der Welpen zu fühlen, immer wieder wunderschön und faszinierend!

Bauchumfang: 77cm (+26cm)
Gewicht: 28,5kg (+ 5,5kg)

09.12.2017: 56. Trächtigkeitstag

Die vorletzte Woche der Trächtigkeit geht zu Ende und somit hat Jolie es bald geschafft. Sie hat ordentlich zu tragen und watschelt nun mehr, elegantes Laufen wurde bis auf Weiteres eingestellt.

Aber trotzdem bewegt sie sich noch sehr gerne und ist gut dabei auf unseren Runden.

Zum Fressen musste sie die letzte Woche ein wenig überredet werden. Aber mit einem Kleckser Mayo, Joghurt oder Nassfutter ging es dann doch wieder.

Es ist ordentlich Rambazamba in Jolie’s Bauch, die Welpen boxen und bewegen sich schon sehr stark.
Ansonsten geht es Jolie jedoch prima. Am liebsten liegt sie derzeit auf dem kühlen PVC und auch das kalte Wetter macht ihr gar nichts aus. Im Gegenteil, es scheint ihr richtig gut zu bekommen, viel besser als wenn es jetzt sehr warm wäre.

Ihr Bauch ist breiter als der Brustkorb und man sieht ihn auch deutlich herausstehen, wenn man von oben auf Jolie schaut.

Bauchumfang: 82cm (+31cm)

10.12.2017: 57. Trächtigkeitstag

Heute hat es vormittags angefangen kräftig zu schneien. Als es am Nachmittag wieder aufgehört hat haben wir eine schöne Runde mit allen 4 Hunden gedreht. Jolie findet, dass man auch hochträchtig noch Spaß haben und ein wenig durch den Schnee schnüffeln kann.
13.12.2017: 60. Trächtigkeitstag

Heute gibt es nochmal ein aktuelles Bild von Jolie, das voraussichtlich Letzte in der Trächtigkeit.

Essenstechnisch hatte ich die letzten 3 Tage etwas Mühe sie zum Fressen zu überreden. Ein wenig Nassfutter und Fischstäbchen gingen dann aber doch.

Noch ist alles ruhig und entspannt, dies kann sich aber jetzt jederzeit ändern.

Bauchumfang: 84cm (+33cm)
Gewicht: 31kg (+8kg)

16.12.2017: 63. Trächtigkeitstag / Geburt

Als ich am 14.12. das Licht ausmachte und mich schlafen legen wollte, fing Jolie genau um 0 Uhr an unruhig zu werden. Sie wechselte häufig den Platz und scharrte in Connor’s Box. Den überwiegenden Teil der Nacht hat sie jedoch geschlafen.

Am Morgen ging es dann ähnlich weiter, sie musste oft raus und scharrte immer mal wieder hier und dort die Decken zusammen. Zwischendurch legte sie sich hin und döste längere Zeit. Fressen wollte sie absolut nichts mehr, aber auch trinken mochte sie nicht.

Am späten Nachmittag, gegen 17.20 Uhr sah ich wie klares Fruchtwasser abging und Jolie die ganze Decke volltröpfelte. Ich dachte deshalb, dass die Geburt des 1. Welpen unmittelbar bevorstehen würde. Leider tat sich jedoch nichts. Gegen 19.30 Uhr ging dann das erste Mal grüne Flüssigkeit ab, die ansonsten jedoch nicht auffällig war. Weitere 2 Stunden vergingen in denen Jolie keine Anstalten machen zu pressen. So langsam wurde ich nervös und hielt deshalb Rücksprache mit dem örtlichen Tiernotdienst sowie mit einer Freundin, die ebenfalls beim Tierarzt arbeitet. Beide rieten mir mich noch zu gedulden wenn es Jolie gutgeht. Bis dahin hatte Jolie allerdings auch schon mehrere Male gebrochen was mich zusätzlich beunruhigte.
Also wartete ich weiter und hoffte, dass die Geburt in die Gänge kam. Um kurz vor 22 Uhr rief ich dann direkt in der Tierklinik an, die Notdienst hatte und schilderte die Problematik. Etwa 45min später waren wir dort und wurden freundlich empfangen.
Zuerst wurde Jolie allgemein untersucht und danach geröntgt um zu schauen wie viele Welpen im Bauch sind und wie der erste Welpe liegt.
Auf dem Röntgenbild waren deutlich 9 Welpen zu erkennen und der Erste war definitiv schon auf dem Weg in Richtung Ausgang und lag auch richtig, er versperrte nicht den Weg. Dies war schon einmal gut zu wissen und erleichterte mich ein wenig.
Danach bekam Jolie Blut abgenommen und einen Venenkatheter gelegt über den sie eine Glucoseinfusion bekam. Zudem bekam sie Pulsatilla und Oxytocin gespritzt. Danach war Warten angesagt. Doch auch nach längerer Wartezeit tat sich rein gar nichts. Deshalb gab es eine weitere Dosis Oxytocin und wieder mussten wir warten. Dann endlich, nach gefühlten Stunden, fing Jolie an zu pressen, es ging also endlich voran! Doch noch zeigte sich längst nicht der Welpe. Jolie presste immer 2-3mal und pausierte dann wieder einige Minuten. Irgendwann war die Fruchtblase zu sehen und verschwand wieder! Zum Glück nur für einige Minuten, dann reichte es aus und der Welpe wurde geboren. Ich hatte schon Sorge, dass der Welpe womöglich schon nicht mehr lebte, aber dem war zum Glück nicht so und eine quicklebendige Hündin lag auf der Decke. Es war inzwischen Samstag Morgen, 1:51 Uhr und ich war heilfroh, dass es nun alles seinen Gang zu gehen schien. Da alles am Freitag anfing und ein wenig verrückt war sollte sie später den Namen „Freaky Friday“ tragen.

In der Klinik bot man uns an Jolie dazubehalten bis alle Welpen geboren sind und ggf. einzugreifen falls etwas wäre. Ich entschied mich jedoch dafür Jolie wieder mitzunehmen, zuhause hatte sie mehr Ruhe und war nicht fremd. Immer wieder hat Jolie auch in der Klinik und gebrochen, zuletzt sogar schon mit Blut. Gott sei Dank hörte das auf als wir wieder zuhause waren.

Die Fahrt nach Hause (30 min) war jedoch auch spannend. Ca. 10 min nach dem Losfahren fing Jolie wieder an zu pressen und Welpe Nummer 2 machte sich auf den Weg. Zum Glück hatte ich Handtücher, einen Korb und auch meine bewährte Klemme dabei. Auf der Rückbank sitzend, mit dem Korb auf dem Schoss, in dem Welpe Nummer 1 krabbelte und mit einer Hand den geraden geborenen Welpen greifend (und das im Dunkeln) war es schon etwas abenteuerlich. Ich klemmte die Nabelschnur ab, Jolie frass die Plazenta und dann rubbelte ich das kleine Mädchen so gut es ging trocken und sauber. Die restliche Fahrt bliebt es zum Glück ruhig und kein weiterer Welpe kam.

Um 3 Uhr morgens waren wir wieder zuhause und um 3.24 Uhr kam schon der nächste Welpe. Ich war überaus froh, dass nun alles seinen Gang ging.
Mit keinen allzu großen Abständen wurden 9 Welpen geboren. Zur Sicherheit wollte ich Jolie jedoch noch eine zeitlang beobachten und tatsächlich, sie fing wieder an zu pressen! Es gab also noch einen Überraschungsgast, Nummer 10!
Mit Nummer 10 tat sich Jolie schwerer, 2 Stunden lang presste sie immer wieder einmal, aber nichts passierte. Ich hatte den Eindruck, dass der Welpe nicht so recht weitergedrückt wird. Dann beschloss ich, bewaffnet mit Handtuch, Klemme und Schere mit Jolie nach draußen in den Hof zu gehen. Sie pieselte etwas und presste wie erhofft auch. Durch die veränderte Position rutschte der Welpe nun endlich dahin wo er hinsollte und kurz darauf war die Fruchtblase zu sehen. Noch ein weiteres Pressen und der Welpe war geboren. Jolie lief derweil schon wieder weg, sie wollte wohl rein zu den anderen. Ich wickelte die Hündin schnell ins Handtuch, nabelte sie ab und ließ alles liegen um schnell reinzugehen, immerhin war es sehr kalt draußen.
Auch die Letztgeborene war fit und gut drauf, trotz der ungemütlichen Hofgeburt.

Nach der Geburt von Nummer 10 säuberte ich noch die Wurfkiste und Jolie und konnte mich dann auch ein wenig ausruhen, genau wie Jolie.

So eine Geburt ist immer wieder spannend, kein Mal ist gleich und immer wieder gibt es Situationen, die man vorher noch nie hatte.
Hier einmal alle 10 Welpen im Überblick und in Geburtsreihenfolge:

1. Hündin, 1:51 Uhr in der Tierklinik, 330g, pinkes Halsband
2. Hündin, 2:35 Uhr im Auto, 330g, orangenes Halsband
3. Rüde, 3:24 Uhr, 330g, türkises Halsband
4. Rüde, 3:40 Uhr, 290g, minz Halsband
5. Rüde, 4:41 Uhr, 370g, blaues Halsband
6. Hündin, 4:57 Uhr, 330g, rosanes Halsband
7. Rüde, 5:50 Uhr, 370g, limonen Halsband
8. Rüde, 6:38 Uhr, 390g, dunkelgrünes Halsband
9. Rüde, 7:30 Uhr, 370g, graues Halsband
10. Hündin, 10:04, 320g, gelbes Halsband

23.12.2017: 1. Woche

Die erste Woche ist bereits vorbei und allen Welpen geht es gut. Am ersten Tag haben alle Welpen abgenommen bzw. sind vom Gewicht her gleich geblieben. Zum 2. Tagen haben sie zum Glück jedoch wieder zugenommen, vermutlich musste Jolie’s Milchproduktion erst einmal richtig in Gang kommen. Nur Herr Minze wollte noch immer nicht zunehmen, unser sowie schon kleinster Rüde. Also habe ich den Tag damit verbracht ihn immer an die gut gefüllten hinteren Zitzen anzulegen und zusätzlich noch ein wenig angerührte Milch einzugeben. Am nächsten Tag gewann dann auch er an Gewicht und von da an ging es bergauf.

Jolie kümmert sich wieder einmal hervorragend um ihre Welpen und die Kleinen sind sehr ruhig und zufrieden.

Am 3. Lebenstag zeigte sich bereits das erste Nasenpigment und ab dem 5. Tag die ersten Pünktchen auf der Schnauze. Bei Herrn Minze ließ sich ab dem 5. Tag ein heller Fleck auf dem Kopf erkennen, der möglicherweise eine Platte ist. Wir sind gespannt wie es sich weiterentwickelt. Am Ende der Woche war bei Herrn Minze zudem ein Fleck um das rechte Auge sichtbar, dies könnte ein Monokel werden.

30.12.2017: 2. Woche

Zu Beginn der 2. Woche (24.12.) habe ich allen Welpen zum ersten Mal die Krallen gekürzt. Bei 10 Welpen und insgesamt 180 Minikrallen ist man eine Weile beschäftigt. Aber zum Glück geht es in dem Alter noch prima wenn die Kleinen schlafen, sie bekommen nahezu nichts davon mit.

Das Pigment entwickelt sich immer weiter und zum Ende der Woche schimmern auch die ersten Pünktchen im Kopfbereich durch sowie an den Innenseiten der Beinchen und am Bauch.

Am 10. Lebenstag haben Frau Pink und Herr Limone bereits begonnen die Augen zu öffnen. Zwar nur einen winzigen Spalt, aber es ging los.

Zum Ende der Woche wurden die ersten wackeligen Geh- und Stehversuche unternommen, bei denen sich die Welpen recht geschickt anstellen.
Auch die akustische Kommunikation hat zum Ende der Woche zugenommen. Gemeinschaftlich wird gegurrt und auch schon einmal bellähnliche Laute von sich gegeben oder geknurrt.