Allgemein

Rücksicht unter Hundehaltern

Innerhalb weniger Wochen bin ich 3 Hundehaltern (welche jeweils einen Hund hatten) begegnet, denen ich ausgewichen bin bzw. dies wollte.
Offenbar löst das Verwirrung bei einigen Hundehaltern aus, denn alle 3 riefen mir entgegen „Meiner tut nichts“, woraufhin ich erwiderte „Aber meine 3 mögen das nicht“. Das löst noch mehr Verwirrung aus und ich werde verständnislos angeschaut. Manchmal kommt dann noch „Beißen die?“

Eigentlich wollte ich ja nur in Ruhe eine stressfreie Runde drehen. Stattdessen muss ich mich dann ständig rechtfertigen, warum ich ausweiche.

Mit einem Hund ist so einiges einfacher und ganz anders als mit 3. Mit 3 gibt es häufig eine eigene Gruppendynamik und die „meiner tut nichts“ Halter würden ganz sicher nicht erfreut sein wenn die 3 zusammen auf ihren Hund zustürmen und gemeinsam den Fremden klein halten und analysieren.
Dann heißt es vermutlich wieder Dalmatiner wären so aggressiv.

Damit so etwas nicht passiert und unnötiger Stress vermieden wird weiche ich eben aus, vor allem auf eher schmalen Wegen, auf denen es schwierig ist mit etwas Abstand aneinander vorbeizulaufen.

Meine Hunde müssen nicht zu jedem fremden Hund hin!

Zudem gibt es natürlich noch etliche andere Gründe, warum man womöglich ausweicht und einen direkten Kontakt meidet.
Z.B. eine läufige oder trächtige Hündin, denn ich habe keine Lust einen Fremdrüden auf Abstand zu halten, während Connor womöglich sein Mädchen verteidigen will, ebenso bin ich nicht wild darauf verletzte, ungeborene Welpen zu haben, weil ein anderer Hund in den Bauch rennt oder es zum Streit kommt.
Auch könnte ich einen verletzten, kranken oder operierten Hund haben, der sich zwar bewegen, aber dabei geschont werden soll.

Es wäre so schön, wenn manche dies einfach im Hinterkopf behalten würden und ein wenig Rücksicht nehmen, da wäre viel geholfen und so mancher Unmut entsteht gar nicht erst