Allgemein

Das Wesen von Zuchthunden

Wenn ihr plant einen Welpen vom Züchter zu übernehmen oder dies bereits getan habt, wie wichtig ist bzw. war euch der Charakter der Hündin und des Rüden?

Meiner Meinung nach wird das Wesen von Zuchthunden häufig zu sehr vernachlässigt, im Fokus stehen eher Showerfolge und Optik.

Ich habe mir ca. 40 Homepages von deutschen Dalmatinerzüchtern bezüglich der Beschreibung ihrer Zuchthunde angeschaut. Auf etlichen gab es gar nichts oder fast nichts zum Charakter. Bei den anderen ist die Beschreibung sehr kurz und auffällig positiv. Die Hunde werden durchweg als „stets freundlich“, „immer unkompliziert“ und „rundum perfekt“ beschrieben.
Bei einer Zuchtstätte, welche 5 Hündinnen auf der Homepage vorstellt steht bei jeder von ihnen „perfektes Wesen“.

„Perfektes Wesen“ ist keine Charakterbeschreibung und noch dazu eine sehr schwammige Aussage, denn ein perfektes Wesen ist für jeden etwas anderes.

Ehrliche und ausführliche Wesensbeschreibungen wären viel mehr wert, als die kurzen Lobeshymnen, denn nur so können sich Interessenten schon vorab ein relativ umfassendes Bild davon machen, ob ihnen die Elterntiere auch charakterlich zusagen und nicht nur optisch.

Bevor ich meinen A-Wurf hatte habe ich ernsthaft überlegt ob Lina sich wirklich als Zuchthündin eignet, denn sie ist einfach nicht der perfekte Hund, der zuhauf bei anderen Züchtern beschrieben wird.
Durch viele Beobachtungen und Gespräche wurde mir dann aber klar, dass nur die wenigsten Hunde tatsächlich so überragend sind wie sie dargestellt werden. Die Realität sieht meist ganz anders aus!