Allgemein

Giardien in der Trächtigkeit

Die meisten Hundehalter kennen sie, die hartnäckigen kleinen Biester namens Giardien. Manch ein Hund hat des Öfteren damit zu tun, andere bleiben eher verschont.

In der Trächtigkeit vom H-Wurf hatte Jolie eine Giardieninfektion. 4 Wochen nach dem Deckakt und der Umstellung auf Welpenfutter kamen die typischen Symptome:

* häufiger Kotdrang
* sehr schleimig
* teilweise Blutbeimengungen

Zu diesem Zeitpunkt konnte und wollte ich keine chemischen Mittel geben, es hätte die Welpen schädigen können.
Stattdessen habe ich die Ernährung umgestellt. Da sich Giardien von Kohlenhydraten ernähren war das Hauptziel sie durch Aushungern loszuwerden.

Dazu wurde Jolie auf eine kohlenhydratfreie bzw. /-arme Fütterung umgestellt.
Noch am selben Tag ging es ihr deutlich besser. Die Fütterung habe ich bis zur Geburt beibehalten und danach war das Problem tatsächlich erledigt.

Die Welpen haben sich übrigens nicht infiziert!
Bis jetzt gab es auch keine erneuten Symptome mehr.