Allgemein

Markierverhalten

Es ist ein Thema, dass mich schon sehr lange beschäftigt, das Markieren von Rüden.

Es gehört zum natürlichen Verhalten eines Rüden seine Umgebung mittels Urinmarken zu kennzeichnen.
Das Problem hierbei sind meiner Meinung nach auch nicht die Hunde, sondern deren Halter.

Schon lange habe ich den Eindruck, dass sehr viele Rüdenhalter scheinbar meinen, ihr Hund müsse die Freiheit haben markieren zu können wann und wo auch immer er möchte.
Es interessiert dabei wohl auch nicht ob es sich um private Grundstückshecken, Zäune, Mauern, Autos, Mülltonnen oder gar Häuserwände handelt.

Wir haben selbst zwei Rüden, welche nicht nach Lust und Laune alles um sie herum anpinkeln dürfen.
Es ist kein Ding der Unmöglichkeit einem Rüden beizubringen wo er markieren darf und wo nicht. Was der Hund auf dem eigenen Grundstück macht ist jedem selbst überlassen, aber fremdes Eigentum absichtlich beschmutzen zu lassen empfinde ich als extrem rücksichtsloses Verhalten.

Ich frage mich was soll das? Fänden es diese Menschen wohl auch in Ordnung wenn man ihnen vor die Haustür pinkelt?

Es kann mal ein Malheur passieren, da sagt niemand was, aber was ich allein in den letzten Wochen beobachten konnte war alles pure Absicht.

Überall wird sich über die zunehmend hundefeindliche Gesellschaft beschwert, aber nur wenige Hundehalter bemühen sich um ein rücksichtsvolles Miteinander mit anderen Hundehaltern und Nichthundehaltern.

Auch ich wäre definitiv sauer, wenn ich sehen würde wie jemand seinen Rüden absichtlich gegen unser Grundstücksmäuerchen Markieren lässt.