Allgemein

Unterwolle beim Dalmatiner

Haben Dalmatiner Unterwolle?

Überall heißt es, Dalmatiner hätten keine Unterwolle. Auf den größten Teil scheint dies auch zuzutreffen, jedoch gibt es auch Ausnahmen.

Wir haben 4 Dalmatiner zuhause, 2 von ihnen haben Unterwolle, die anderen beiden nicht. Picco und Lina sind gänzlich frei von Wolle, sie haben lediglich das härtere, pieksige Deckhaar. Connor (langhaarig) und Jolie (kurzhaarig) dagegen habe beide Unterwolle. Es handelt sich dabei um ganz weiche, feine Haare, die sich deutlich vom Deckhaar unterscheiden.

Jolie neigt auch merklich weniger zum Frieren im Winter als Picco und Lina. Unser Plüschmann ist eh außen vor, ihm ist es tendenziell eher immer zu warm als zu kalt.

Anbei Fotos von der „Wolle“. Das erste Bild zeigt das Unterfell von Connor (links) und Jolie (rechts). Die anderen beiden Bilder sind noch einmal Nahaufnahmen der beiden Büschel.