Allgemein

Welpenaufzucht und -abgabe

Welpen aufzuziehen und abzugeben ist häufig ein emotionales Thema.
Ich wurde schon oft gefragt ob es mir schwer fällt die Welpen herzugeben.
Tatsächlich tue ich mich damit in der Regel nicht allzu schwer. Das hat 3 recht simple Gründe:

1. Ich weiß vorab, dass ich keinen Welpen behalten kann und erst recht nicht alle (so etwas wäre für mich utopisch)
Ich bin also gedanklich direkt darauf eingestellt.

2. Tolle und sympathische Familien für die Welpen zu haben, von denen ich im Idealfall auch in vielen Jahren noch höre macht es ebenfalls sehr viel einfacher 🙂
Die Kleinen sind ja nicht aus der Welt, sie haben dann nur ein eigenes Leben.

3. Es kommt das Alter, in dem ich einem großen Wurf nicht mehr angemessen gerecht werden könnte was Platz, Sozialisierung und Training angeht. Die Welpen benötigen mehr Input, Erziehung und persönliche Aufmerksamkeit. Zudem stacheln sich die Welpen in zunehmendem Alter gegenseitig zu Unfug an 😉

Nichtsdestotrotz liebe ich alle meine Ministinker über alles und wünsche ihnen das beste Leben! Sie sind und bleiben meine Babys, auch mit 12 Jahren noch.

Ich finde es auch nicht herzlos wenn einem die Abgabe leicht fällt.

Ich kann mich so mehr mit und für die neuen Familien freuen anstatt traurig um meinetwillen zu sein.