Allgemein

AEP Teil 2

Da es gerade aktuell ist möchte ich das Thema direkt noch einmal aufgreifen.

Bei einer befreundeten Züchterin wurde vor wenigen Tagen ein 6er Wurf audiometrisch untersucht. Zur großen Überraschung und Verwunderung der Züchterin sind laut der AEP 5 von 6 Welpen einseitig hörend und alle angeblich auf dem rechten Ohr.
In diesem Wurf gibt es eine Diskrepanz zwischen den AEP Resultaten und den Beobachtungen. Ich habe den Wurf am Wochenende besucht und auf Wunsch ebenfalls im Alltag mitgetestet. Ich stimme mit der Züchterin überein, dass nur 2 der Welpen tatsächlich einseitig hörend sind, die anderen 3 jedoch beidseitig hörend, denn sie reagieren ganz hervorragend auf dem vermeintlichen tauben Ohr.
Zumindest bei den 3 vermutlich falsch getesteten Welpen habe ich daher empfohlen unbedingt in einiger Zeit woanders eine Nachtestung zu machen.

Auch ich hatte solche Fälle schon zweimal. Im B-Wurf wurde ein Rüde bei der AEP als vollständig taub eingestuft. Ich sagte dem Tierarzt, dass das nicht sein kann, da er eindeutig hört. Weil er noch schlief wurde er nochmal getestet, jedoch wieder mit dem Ergebnis taub. Einige Wochen später habe ich ihn nachtesten lassen mit dem Ergebnis einseitig hörend, was meiner Einschätzung entsprach.

Im D-Wurf sollten 2 Welpen einseitig hörend sein, jedoch war ich mir absolut sicher, dass sie beidseitig hörend sind. Dies hat sich dann später bei einer Zweittestung auch bestätigt.

Diese Erfahrungen zeigen mir, dass man sich leider nicht vollständig auf das Testergebnis verlassen kann, sondern definitiv seine eigene Einschätzung mit einbeziehen sollte. Was jedoch sehr ärgerlich ist, bei einem relativ aufwendigen (aufgrund der Kurznarkose) und eher kostspieligen Test.

Außerdem fühle ich mich bei solchen Dingen irgendwie machtlos. Es ist ein unschönes Gefühl, denn man weiß genau, dass das Ergebnis falsch ist, kommuniziert auch seine Bedenken, aber kann ansonsten rein gar nichts machen.

Und dann steht bei der Vermittlung mein Wort gegen das des Tests. Blue Fire, welcher zuerst als taub diagnostiziert wurde, war daher schwieriger zu vermitteln. Es stand mein Wort gegen das AEP Ergebnis. Welchen Grund hatten die Leute auch mir zu glauben?

Inzwischen denke ich, dass fehlerhafte Ergebnisse bestimmt auch bei anderen Züchtern schon vorgekommen sind oder mal vorkommen werden. Man bekommt nicht viel davon mit, entweder werden die Ergebnisse nicht angezweifelt oder nicht darüber gesprochen. Ich hoffe jedoch, dass die Fehlerquote gering ist, denn ansonsten würde der Test definitiv an Bedeutung verlieren.