Allgemein

Dreifarbige Dalmatiner – Tricolor

Urherber: Ute Trasak (Trasak Fotodesign)

Habt ihr schon mal einen Dalmatiner in Tricolor gesehen?
Der Farbschlag ist nicht allzu verbreitet und, wen wundert’s, nicht im FCI Standard anerkannt.
Nichtsdestotrotz handelt sich aber auch bei Tricolor um reinrassige Dalmatiner. Die Farbe wurde nicht durch eine Einkreuzung in die Rasse gebracht, sondern ist ein natürlich vorkommender Bestandteil des Dalmatiners.

Tricolor kann in zwei Varianten vorkommen, zum Einen in weiß/schwarz/tan (wie auf dem Foto) und zum anderen in weiß/braun/tan.
Die Kombination von weiß/schwarz/braun gibt es jedoch nicht, es tritt immer entweder Schwarz oder Braun mit Tanpoints auf.
Kurz gesagt ist Tricolor die Kombination von Black and Tan (wie z.B. beim Dobermann, Rottweiler etc.) mit Weißscheckung.
Die hellen Tupfen treten auch nur an bestimmten Stellen auf wie um die Schnauze, Augenbrauen, Brust und Vorder- sowie Hinterläufe. Auf dem Rücken kommen keine Tanpoints vor.
Auch Lemon-Tricolor gibt es nicht, da rezessives Gelb die Ausprägung anderer Farben überdeckt. Jedoch kann ein Lemon natürlich Tricolor tragen oder sogar Tricolor sein, es wird nur optisch nicht ausgeprägt, vererben kann er es aber dennoch.

Tricolor entsteht nicht durch die Verpaarung eines Dalmatiners in Schwarz (oder Braun) und eines in Lemon, sondern durch das passende Zusammenspiel des K-Locus und A-Locus. Zum Vergleich: Lemon wird auf dem E-Locus vererbt.

Die Kombination KB/KB oder auch KB/ky unterdrückt die Farben des A-Locus und lässt nur dominantes Schwarz (B) sowie Braun (b) zu. Zur Ausprägung von Tricolor muss der Hund am K-Locus ky/ky sein und zusätzlich am A-Locus die Kombination at/at oder at/a haben.

Auf dem A-Locus können aber auch noch andere Farben liegen wie rezessives Schwarz (a), dominantes Gelb (ay) und wildfarben (aw).
Zumindest ay und aw kommen beim Dalmatiner vor, ob das a-Allel auch vorkommt, kann ich aktuell nicht sagen.
Connor ist auf dem A-Locus z.B. aw/at.