Allgemein

Lemon/Orange

Einige Gerüchte über Lemondalmatiner halten sich hartnäckig, daher möchte ich gern ein paar Aussagen aufgreifen.

1) „Lemons sind viel öfter taub“
Nein, sie haben ein genauso hohes/niedriges Risiko für Taubheit wie Schwarz und Braun. Es gibt auch keine plausible Erklärung, warum Lemon häufiger von Taubheit betroffen sein sollte. Die kongenitale, sensorineurale Taubheit steht im Zusammenhang mit der extremen Weißscheckung, nicht mit der Tupfenfarbe!

2) „Lemon ist ein Pigmentverlust/eine verdünnte Farbe“
Nein, Lemon ist weder das eine noch das andere. Genetisch betrachtet handelt es sich bei Lemon um sogenanntes rezessives Gelb (es gibt auch dominantes Gelb), welches auf dem E-Locus vererbt wird. Für die Farben Schwarz und Braun ist der Farbstoff Eumelanin zuständig, für alles von Creme bis Rot dagegen Phäomelanin. Es handelt sich also um zwei verschiedene Melanintypen, nicht um einen Pigmentverlust.
Bekannte verdünnte Farben sind Blau (Verdünnung von Schwarz) und Silber (Verdünnung von Braun). Rein theoretisch könnte auch Lemon als Verdünnung vorkommen, dies ist jedoch nahezu ausgeschlossen, da das Verdünnungsgen, welches auf dem D-Locus liegt, fast nicht existent in der Rasse ist.

3) „Lemon ist viel heller als Orange“
Nein, genetisch sind Lemon und Orange identisch, der einzige Unterschied ist die Nasenfarbe. Bei Lemon ist die Nase schwarz, bei Orange ist sie braun. Sowohl Lemon als auch Orange können von sehr sehr hellen zitronenfarbigen Tupfen bis hin zu einem richtig kräftigem Orangeton variieren.

4) „Lemon ist aus gutem Grund von der Zucht ausgeschlossen“
Der da wäre? Abgesehen vom „heiligen“ Standard natürlich.
In etlichen anderen Rassen gehört rezessives Gelb ganz selbstverständlich dazu wie z.B. beim English Setter, Pointer, Labrador oder Pudel. Den Golden Retriever gibt es ausschließlich in allen Nuancen von rezessivem Gelb.

5) „Lemon wird nur gezüchtet, weil es sich gut verkaufen lässt“
Der Farbschlag rückt erfreulicherweise immer weiter in die Öffentlichkeit und damit ins Bewusstsein der Menschen. Natürlich finden sich dadurch auch immer mehr Menschen, die sich für Lemon begeistern und die Nachfrage steigt.
Ich selbst mache preislich keinen Unterschied zwischen Hündin/Rüde oder Schwarz/Braun/Lemon. Ich züchte unter anderem Lemon, weil ich diese Farbe liebe, nicht weil ich sie für ein Vielfaches verkaufen will. Wenn es mir darum gehen würde würde ich garantiert nicht so einen Aufwand betreiben.
Auch von ein paar befreundeten Züchtern, die bewusst Lemon und Lemonträger integrieren kann ich dies keinesfalls behaupten.

6) „Lemon bringt der Rasse keinen Vorteil“
Vermutlich nicht, aber das tut auch Braun nicht und ich finde das muss es auch nicht zwingendermaßen. Warum muss immer alles einen Vorteil bringen um legitim zu sein?

Ich habe blaue Haare, das nützt der Menschheit rein gar nichts, mögen tue ich es aber trotzdem