Allgemein

Sie interessieren sich für einen Langhaardalmatiner?

Connor mit 8,5 Jahren

  Langhaarige Dalmatiner sind inzwischen sehr bekannt und beliebt. Viele Menschen bestaunen unseren Connor und hätten ebenfalls gerne einen solchen Hund an ihrer Seite.

Den Meisten ist jedoch nicht bewusst, dass die Langhaarvariante in Europa noch sehr sehr selten ist. In unserem Zuchtverein gab es seit den ersten Importen im Jahr 2015 erst 4 Würfe mit insgesamt 12 langhaarigen Welpen (Stand Januar 2024). Auch in den nächsten Jahren wird es höchstwahrscheinlich noch keine signifikante Steigerung geben und somit fallen jährlich (wenn überhaupt) nur eine handvoll flauschige Welpen. Die Nachfrage ist jedoch um ein Vielfaches höher! Auf jeden Langhaarwelpen kommen schätzungsweise 30-40 Interessenten oder sogar mehr. Es ist also unmöglich, dass jeder, der aktuell einen Langhaar haben möchte, auch tatsächlich einen bekommen kann! Dessen sollte man sich einfach bewusst sein, damit man keiner Illusion erliegt.

Connor mit 5 Jahren

In meiner Zucht inkludiere ich zwar auch Langhaar und hatte meinen ersten Wurf mit Flauschis in 2023, aber es ist nicht mein Ziel möglichst viel Langhaar zu züchten, nur weil es stark gefragt ist. Mein Ziel sind gesunde und alltagstaugliche Hunde, die Optik spielt eine untergeordnete Rolle.

Wer unbedingt einen langhaarigen Dalmatiner bei sich aufnehmen möchte kann entweder einen Import aus den USA erwägen oder muss sich hierzulande mit langen Wartezeiten von bis zu mehreren Jahren arrangieren.
Vielleicht kommt aber doch auch ein kurzhaariger Dalmatiner in Frage, wenn man nicht so lange warten möchte? Falls nein, warum nicht?
Wenn es um die Rasse geht: beide Varianten sind Dalmatiner und unterscheiden sich lediglich ein wenig im Aussehen.
Falls es nur ums Fell geht: Dann wäre vielleicht eine andere langhaarige Rasse die bessere Wahl.

Ich persönlich vergebe potenzielle Langhaarwelpen derzeit nur an Menschen, mit denen ich zum Zeitpunkt des Wurfes bereits seit mindestens 1,5-2 Jahren in Kontakt stehe und sie idealerweise sogar persönlich kenne. Ich möchte verhindern, dass diese „besonderen“ Hunde an unseriöse Menschen geraten, die sie ggf. aus finanziellen Gründen ausnutzen und sich keine Gedanken um die Zukunft machen.
Wer gerne von mir einen Langhaar haben möchte, der muss sich also frühzeitig mit mir in Kontakt setzen, lange Wartezeiten akzeptieren und ein bisschen Eigeninitiative zeigen. Aber auch dann gibt es natürlich keine Garantie, dass jemand einen solchen Hund bekommen kann. Vielleicht fällt im Wurf doch nichts oder zu wenig oder nicht der passende Hund.

Exotic Spots Justice For Long-Coats mit 9 Wochen

Ich führe keine Warteliste gezielt für Langhaar, man kann sich also nicht einfach so für Jahre im Voraus vormerken lassen, das würde aber auch keinen Sinn machen.
Ebenso vergebe ich Welpen nicht rein nach optischen Wünschen. Wenn sich jemand einen Langhaar wünscht, dieser aber vom Wesen nicht zu ihm und seinen Lebensumständen passt, dann bekommt er ihn nicht.

Ich werden auch häufig nach anderen Züchtern gefragt, bei denen man sich auch noch erkundigen könnte. Nach einigen unschönen Erfahrungen gebe ich keine Kontakte oder Empfehlungen gezielt für Langhaar mehr heraus. Wer es wirklich ernst meint muss selbst weiterschauen. Heutzutage ist das zumindest schon um einiges leichter als noch vor 9 Jahren. Mein Wissen und meine Kontakte darum habe ich mir lange erarbeitet und möchte sie nicht mehr einfach so mit jedem teilen.

Exotic Spots Juck Norris mit 8,5 Monaten

Zu guter letzt sei noch erwähnt, dass ich mir eine ausführliche und informative Welpenanfrage wünsche. Nachrichten wie „Wir hätten gern einen Langhaar, wann habt ihr wieder Welpen?“ oder „Connor ist so schön, bitte informieren Sie mich wenn die Welpen da sind.“ sind absolut nicht ausreichend. Einen kleinen Leitfaden, wie ich mir eine Welpenanfrage wünsche finden Sie unter „Welpenanfrage„.
Häufig bekomme ich auch allgemeine Welpenanfragen, jedoch wird impliziert, dass ich weiß, dass sie einen Langhaar wollen, schreiben dies aber nicht. Ich kann keine Gedanken gelesen, wer das nicht dazu sagt, wird für einen Kurzhaar auf die Liste gesetzt, sofern alles passt, mehr nicht.

Wenn Sie gerne noch mehr rund um den Langhaardalmatiner erfahren möchten, unter anderem auch, warum die Verbreitung viel Zeit und Geduld in Anspruch nimmt, der darf sich gerne in meinen Artikel „Langhaardalmatiner“ einlesen.