Allgemein

Sind Dalmatiner Familienhunde?

Sind Dalmatiner Familienhunde?

Häufiger hört man, dass Dalmatiner sich nicht als Familienhunde eignen.
Man muss sich die Frage stellen was ist denn eigentlich ein „Familienhund“?

Jede Familie ist anders und hat andere Ansprüche und Erwartungen an einen Hund.
In die eine Familie passt ein Dalmatiner eventuell überhaupt nicht, während er in eine andere hervorragend hineinpasst.

Grundsätzlich ist ein Welpe wesentlich leichter zu integrieren als ein bereits erwachsener Hund, dies dürfte aber auf so ziemlich jede Rasse zutreffen.
Jedoch passt nicht zwangsläufig jeder Welpe zu jeder Familie, dies kann ich aus Erfahrung sagen.

Ein guter Züchter sollte seine Welpen ab einem gewissen Alter bereits grob einschätzen können und sehr genau beobachten wie die Welpen sich bei Besuchern verhalten. Gibt es kleinere Kinder in der Familie, so ist es durchaus ratsam diese zum Besuch mitzunehmen um die Reaktion der Welpen zu sehen.

So hatte ich zum Beispiel in meinem A-Wurf den Fall, dass eine Mutter mit ihren 2 Kindern zu Besuch war. Auf einmal fing eines der Kinder laut zu weinen an und einer der Welpen ist sofort ängstlich in die nächste Ecke gelaufen. Ein anderer dagegen ist völlig entspannt liegen geblieben und hat nicht einmal den Kopf gehoben, er war der Richtige.

In einem anderen Fall war eine Hündin ausgesucht, jedoch zeigte sich bei den Besuchen, dass sie so gar kein Interesse an „ihrer“ Familie hatte. Als dann eine andere Familie mit 2 Kindern zu Besuch kam war sie sofort Feuer und Flamme und wollte gar nicht mehr von ihnen weg.

Die beiden Beispiele zeigen, dass es wichtig ist die Interaktion zu beobachten und die Reaktionen richtig zu beurteilen, damit zusammenfindet wer zusammenpasst.

Man kann also keinesfalls sagen, dass sich Dalmatiner nicht als Familienhund eignen. Vielmehr kommt es auf den Charakter des Hundes und die Ansprüche der Familie an. Dalmatiner sind allgemein sehr anpassungsfähige Hunde, aufgrunddessen sie auch zu sehr unterschiedlichen Lebensstilen passen können.