Allgemein

Verbannung von LUA Dalmatinern in Kroatien

Reinrassigkeitswahn!

Ich liebe Dalmatiner und vor allem liebe ich gesunde Dalmatiner!
Ich bin kein Freund von absichtlichen „Mischlingszuchten“, die teilweise nur den Zweck haben nett klingende Welpen zu produzieren.

ABER ich bin absolut dafür wohldurchdachte Einkreuzungen in eine Rasse vorzunehmen um beispielsweise die Gesundheit langfristig wieder deutlich zu verbessern, zu erhalten oder den Genpool aufzufrischen.
Hierzu gehört für mich auch das Projekt der Lua Dalmatiner. Durch eine Einkreuzung mit einem Pointer entstand Anfang der 1970er der Lua Dalmatiner. Lua steht für Low Uric Acid und bedeutet in der Praxis, dass diese Dalmis einen normalen statt erhöhten Harnsäurespiegel aufweisen und somit kein erhöhtes Risiko für die Bildung von Harnsteinen haben.
Es geht also ganz klar um die Verbesserung der Gesundheit einer gesamten Rasse, was immer das oberste Ziel sein sollte.

Nun wollen Kroatien und Bulgarien Lua Dalmatiner von der Zucht ausschließen, weil die Clubs beider Länder diese Hunde als nicht reinrassig ansehen. Es ist schon tragisch, wenn man bedenkt wie verschwindend gering der Pointeranteil heutzutage noch ist.
Absolute Reinrassigkeit (und von Mischlingen kann man nach so vielen Generationen längst nicht mehr sprechen) vor Gesundheit? Was hat das mit Liebe zur Rasse zur tun?

Unser nächster Dalmi wird auf jeden Fall auch ein LUA sein, das steht schon länger fest und ich freue mich drauf

Der angehängte Artikel ist in Englisch geschrieben.

https://pedigreedogsexposed.blogspot.com/…/crazy-in-croatia…