Allgemein

Deckanfrage für Connor

Vor ca. 1 Woche bekam ich einen Anruf, eine Deckanfrage für Connor.

Ich war tatsächlich überrascht, denn das ist kein häufiges Ereignis bei mir.
Der Herr sagte, er habe eine Dalmatinerhündin mit VDH Papieren, welche natürlich beidseitig hörend ist und hätte Interesse an Connor.
Das klang schonmal recht vielversprechend.

Er sagte, dass er aber keine Ausstellungen besuchen will.
Kein Problem, Ausstellungen haben auch für mich wenig Bedeutung.
Dann kam das Gespräch auf die Untersuchungen. Der Herr sagte er wäre auf der Suche nach einem adäquaten und qualitativ gutem Rüden, da er natürlich gesunde Welpen haben möchte.

Sehr löblich dachte ich mir!

Doch dann kam ein Satz, der mich enttäuscht und geärgert hat.
Er sagte er sähe aber gar nicht ein, die Hündin auf HD etc. untersuchen zu lassen, da sie ja schon 4,5 Jahre wäre und sie nur den einen Wurf wollten. Da wäre ihm das zu viel Aufwand.

Auf meine Antwort, dass Connor in diesem Fall nicht in Frage kommt hieß es noch, dass die Hündin ja gesund sei und vom Stammbaum her nichts sein könne
Ich wiederholte, dass Connor für eine nicht untersuchte Hündin nicht in Frage kommt womit das Gespräch auch zu Ende war.
Mir ist klar, dass er einen Deckrüden finden wird, Gesundheit ist ja nicht jedermanns Priorität.

Für mich stellt der Wunsch nach möglichst gesunden Welpen und die gleichzeitige rigorose Ablehnung von Untersuchungen einen großen Widerspruch dar.
Für andere aber scheinbar nicht.

Lieber deckt Connor weniger, aber dafür ausschließlich seriös, denn ich möchte seine Welpen alle in verantwortungsvollen Händen wissen.