Allgemein

Die Sache mit der Warteliste

Gestern hat eine befreundete Züchterin mir erzählt, dass nun herauskam, dass 5 ihrer Interessenten ebenfalls bei einer anderen Zuchtstätte auf der Liste stehen und dies nicht erwähnt haben 😑

 

Ich verstehe durchaus den Hintergrund warum so etwas gemacht wird und aus Interessentensicht erscheint das sinnvoll.

Aus Züchtersicht ist das jedoch alles andere als schön und mehr als nur ärgerlich!

Welche Auswirkungen diese „Taktik“ haben kann ist vielen vielleicht gar nicht bewusst.
Viele Züchter planen anhand einer Warteliste ihre Würfe.

Wenn nun 1 Interessent bei 3 Züchtern gelistet ist, die ihn alle einplanen, dann heißt das, dass voraussichtlich 2 Welpen übrig bleiben. Und wenn das viele so machen, dann kann sich das ganz schön summieren 😔

 

Es sind also mehr Welpen vorhanden als Menschen für sie, obwohl die Wartelisten eine solche Überproduktion ja möglichst verhindern sollen.

Zudem blockieren diese Leute unter Umständen den Platz für jemand anderen, der an einem bestimmten Wurf ernsthaft interessiert wäre, aber deshalb keine Chance bekommt.

Dies kann dann wiederum dazu führen, dass Züchter einen Wurf sozusagen „überbuchen“, also mehr Interessenten aufnehmen als es definitiv Welpen geben wird um auf der sicheren Seite zu sein. Dies ist natürlich auch für ernsthafte Interessenten nicht schön, die dann ggf eine Absage nach der Geburt bekommen.

Und danach geht das Spiel von vorne los.

Allerdings kommt man als Züchter kaum drumherum, die Quote derer die vom „auf die Liste setzen lassen“ bis zur Geburt wieder absagen ist enorm.
Mehr Ehrlichkeit und vor allem auch mehr Zuverlässigkeit und damit Planungssicherheit würden einiges zum Positiven verändern.
Und bedenkt auch, wenn ihr bei mehreren Züchtern gleichzeitig vorgemerkt seid und dies kommt heraus, schießt ihr euch eventuell ein Eigentor. Wenn der Züchter nicht die Nummer 1 für euch ist, warum solltet ihr sie dann für ihn sein? 😉