Allgemein

Für wen züchte ich?

Im Rahmen des Wartelisten Beitrags wurde mir gesagt, dass ich ja nicht für andere züchte, sondern nur für mich und meine Zuchtziele. Und wenn ich anhand des Marktes und der Interessenten nicht einschätzen könne ob ich die Welpen vermittelt bekomme und ich sie im Zweifel nicht behalten kann, dann soll ich eben keinen Wurf machen.

Dass die Warteliste ja aber genau dafür da ist um so etwas möglichst zu verhindern bzw entsprechend planen zu können, wurde wohl gekonnt überlesen 😬

Aber zurück zum Thema:
Selbstverständlich züchte ich in erster Linie für andere (überwiegend Liebhaber) und nicht für mich selbst! Genau wie der Großteil der Züchter.
Wenn jeder nur für den Eigenbedarf züchten würde, gäbe es vermutlich einige Rassen gar nicht und von anderen nur winzige Populationen.
Zuchtziele ließen sich mit einem Wurf alle 6-8 Jahre auch kaum verfolgen.

Angenommen ich hätte nur alle 8 Jahre einen Wurf um etwas zu behalten, selbst dann wäre dann ja fast der komplette Wurf für andere, da ich ja nur einen (oder maximal 2) Hunde selbst behalten würde.
Und die Aussage, dass man keinen Wurf machen soll wenn die Welpen im Fall des Falles nicht (dauerhaft) bleiben können hinkt auch gewaltig 😐
Keinesfalls könnten hier 8-12 Hunde eines Wurfes bleiben, das wäre völlig untragbar! Das könnte ich finanziell, nervlich und platztechnisch niemals stemmen. Und ich schätze das könnten auch die wenigsten anderen.

Wenn es danach ginge könnte man guten Gewissens eher gar nicht mehr züchten.

Im Übrigen mache ich den J-Wurf auch deshalb nicht jetzt, weil ich trotz ausreichend Interessenten, mit den aktuellen Problemen, Sorge hätte auf den Welpen sitzen zu bleiben. Dieser Winter ist mir zu ungewiss und heikel um kleine Tupfen in die Welt zu setzen.
Falls ein Worst Case eintritt werden die Leute andere Sorgen haben als einen Welpen zu kaufen.

Würde ich nur für mich züchten, würde ich den Wurf vielleicht machen, da aber alle Welpen abgegeben werden sollen mache ich es nicht.
Ich versuche so verantwortungsvoll und risikoarm wie möglich zu züchten. Vielleicht werden meine Ansichten daher manchmal als seltsam betrachtet. Aber dafür gibt es ja unzählige Züchter, die es anders handhaben 🙂