Allgemein

Info: Zucht mit Lemon

Momentan tauchen in Deutschland ein paar „Züchter“ auf, die ebenfalls mit Lemon züchten. Die Elterntiere weisen meines Wissens nach jedoch keine Gesundheitsuntersuchungen auf (z.B. Untersuchung auf HD, ED oder OCD) und auch die Welpen werden nach aktuellem Wissenstand nicht AEP untersucht.

Ich bin ein sehr großer Fan der Lemons, aber ich wünsche mir, dass Würfe mit mehr Verantwortungsbewusstsein gezüchtet werden. Natürlich kosten entsprechende Untersuchungen einiges an Geld, aber jeder, der absichtlich Welpen in die Welt setzt, sollte Sorge dafür tragen, dass Diese einen möglichst unbeschwerten Start und später ein möglichst unbeschwertes Leben führen können.
Selbstverständlich sind gesunde Eltern kein Garant für gesunde Nachkommen, dennoch lassen sich einige Risiken mittels Untersuchungen und entsprechend passender Verpaarung minimieren. Zum Beispiel bedeuten zwei HD freie Elterntiere nicht, dass die Nachkommen ebenfalls HD frei sein werden, aber das Risiko für schwer hüftkranke Hunde ist eher gering. Werden dagegen unwissentlich (weil nicht untersucht) zwei Hunde mit HD C verpaart, ist das Risiko, dass die Nackommen ebenfalls Hüften mit HD C oder sogar noch schlechter haben, stark erhöht.

Auch die AEP der Elterntiere und Welpen ist immer wieder ein Knackpunkt. Viele „Züchter“ sehen nicht ein den Wurf audiometrisch testen zu lassen und reden sich mit fadenscheinigen Argumenten heraus.
Es kommen Aussagen wie „Wir würden taube Welpen genauso sehr lieben.“ Es geht jedoch bei der AEP nicht darum, ob man einen tauben Welpen genauso liebt wie einen Hörenden, sondern dass die Welpenkäufer wissen woran sie sind. Wer nicht weiß, dass er einen einseitig hörenden oder tauben Hund gekauft hat, der hat im Voraus keine Möglichkeit sich darauf einzustellen. Leider kommt es immer wieder einmal vor, dass Welpen aus diesem Grund wieder abgegeben werden, weil sich die Besitzer der Aufgabe nicht gewachsen sehen. Eine AEP hätte dies womöglich verhindern können.
Außerdem gibt die AEP des Wurfes natürlich auch darüber Aufschluss, wie gut eine Verpaarung im Bezug auf das Hörvermögen harmoniert (ohne den Zufall zu berücksichtigen).

Ich kann nur an alle Interessenten appellieren: Fragt immer nach den Untersuchungen der Elterntiere und Welpen und lasst euch bestenfalls auch die Nachweise zeigen, denn behauptet werden kann ja viel.